Zum Inhalt springen

Traggelenke


blacky1412
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe ein Problem. Wie lange halten den im Durschnitt Spurstangen und die äusseren Traggelenke? Ich frage weil ich vor ca 14000km alle 2 Sachen komplett neu gemacht habe und jetzt sollen die Dinger angeblich wieder kaputt sein, ich hab auch selber daran gewackelt, und ich spüre ein Spiel. Was sind die besten Nachbau Traggelenek und Spurstangen? Meyle? Febi? Bilstein? Oder doch Original? Kann man die vom E36 verwenden? Sind die Stabiler? Mfg Stefan :schrauben:

 

http://cgi.ebay.at/QUERLENKER-SATZ-RECHTS-UND-LINKS-BMW-3er-E30-NEUWARE_W0QQitemZ230213620515QQihZ013QQcategoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.at/1-Querlenker-vorn-LINKS-mit-Traggelenk-BMW-3-er-E30-3er_W0QQitemZ330205482498QQihZ014QQcategoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurze Zwischenfrage: Auf den defekten Traggelenken von dir steht aber unten nicht zufällig Mapco drauf? Von denen hab ich mal so ein "Montagmorgensiebenuhrfünf"-Querlenker erwischt, der nach 15.000km total im Eimer war... Hab dann aber nochmal welche gekauft und die waren top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein glaube nicht die waren von ATP Auto Teile Pöllath von ebay, eigentlich ein ganz guter laut Bewertungen. Aber leider.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von dem verkäufer schon komplette QL gekauft. alles ohne prob.

 

aber bei unsachgemäßen einpressen der traggelenke können die schon leiden das die somit nimmer lang halten.

 

wenn die traggelenke hin sind kann das auch durchaus die spurstangen in mitleidenschaft ziehn.

 

 

bei 80e für den satz QL würd ich mir das theater mit den separaten traggelenken niemals antun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok muss ich auch mal ausprobieren komplette querlenker tauschen. Nur von welchen Hersteller? Mfg

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese zwei emfehlen besonders die im mittlerem link

http://cgi.ebay.de/2-QUERLENKER-RECHTS-LINKS-ALLE-BMW-3er-E30-NEU_W0QQitemZ130189732397QQihZ003QQcategoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder

 

http://cgi.ebay.de/2-Querlenker-BMW-3er-E30-mit-Traggelenk-NEU-SATZ-LI-RE_W0QQitemZ320207683758QQihZ011QQcategoryZ40232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

mit denen vom ATP bin ich sehr zu frieden auch der preis stimmt

 

und dann noch diese Querlenkerlager vom m3 dann hast du erst mal Ruhe

http://cgi.ebay.de/Querlenkerlager-BMW-E36-AVUS-M3-MEYLE_W0QQitemZ150206225969QQihZ005QQcategoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Meist werden die Lager beim einpressen schon beschädigt deshalb würde ich auch nie wieder einzelne Lager kaufen wenn ein ganzer Querlenker inzwischen nur noch 30- 40€ kostet

 

Ab und zu gibts in Ebay aber auch mal komplette Querlenker mit äuserem lager für ´´´´15€```` ´VORSICHT !!!LEBENSGEFAHR!!! der Querlenker ist mir aus der Handgefallen, und einfach durchgebrochen also Finger weg von dem Dreck

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos, werd mich mal umgucken. Mfg Stefan

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich gleich nen ganzen querlenker? die Lager gibts auch einzeln kommst viel günstiger bei weg.

 

 

günstiger???

 

naja ich versuch mal zu rechnen.

 

querlenker ausbauen

mit nem anderen auto zur werkstatt fahren

dort 20minuten warten bis jemand die dinger eingepresst hat

dann die börse zücken für nen obulus für die kaffeekasse

wieder nach hause fahren

endlich den querlenker wieder einbauen können

sich bei der aufsichtsperson bedanken die derweil den aufgebockten wagen gesichert hat

alles wieder dranschrauben und bei der probefahrt feststellen das der "pressenmensch" den querlenker nicht richt positioniert hat und dann das traggelenk schon wieder hinüber ist.

 

da nehm ich lieber die 80€ in die hand und bin nach ner stunde fertig und setzt mich in die sonne

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Rechnest du dir da bitte fürn Horror Szenario aus? :watch:

 

Logischer weise ist es nur günstig wenn mann auch in der lage ist nen querlenker auszubauen... wenn mann voll auf ne kfz werkstatt angewiesen ist das natürlich alles schon zu spät aber davon war hier ja nicht die rede.

 

Mann spart ca 50% hatt villeicht etwas mehr arbeitzeit und stress :roll: Traggelenke gibts im zubehör massenhaft. sowie alle anderen fahrwerksbuchsen

 

fürs Auge noch ne dose unterbodenschutz und schwup die wups hatt mann nen neuen querlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe wechselt ihr da doch immer nur das äussere Traggelenk, oder? Das innere bleibt dann ja das alte. Von daher finde ich es schon gerechtfertigt etwas mehr Geld auszugeben, mal abgesehen von den von Mathes vorher genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flopp:

 

warum horroszenario???

 

also beidene querlenker getauscht hab ich in loggeren 1,5 stunden. da brauch ich kein gewese wegen den gewinden oder so machen. druff mitm bello und raus das alte ding.

 

dann die neuen querlenkerlager mit spüli auf die neuen QL geschoben und eingebaut den rotz.

 

ich lass den wagen runter da stehst du nicht mal vor der werkstatt.

 

achso nachtrag:

 

ICH hab noch keine fahrwerkslager im zubehör gefunden die halbwegs an die haltbarkeit der original-bmw-teile kommt. okay die PU-dinger lass ich mal aussen vor. sowas gehört in kein strassenauto.

 

 

klar gibts den traggelenkkram im zubehör. aber da kost der satz wohl auch nen zwanziger. dann hab ich nur noch 60€ unterschied. und hab bei neuen QL auch gleich die inneren lager neu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also 60€ sparen oder nicht sparen.... wenn mann natürlich nich fähig ist sich nen bekannten zu suchen der mal 10min zeit hatt um paar lager einzupressen ja denn kann ich auch nicht helfen. Das ich nach 1,5 stunden noch nicht mal vor der werkstatt stehe bezweifele ich mal ganz stark. Auf arbeit gibts dafür 100aw zls zeit (knapp ne stunde).

 

Das die zubehör lager immer schlechter sind war ja klar :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flopp: ach jetzt ist der mit der presse auf einmal nen bekannter????

 

 

jaja mach du mal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

komm mathes meistens hatt mann doch irgentein kumpel oder onkel der inner kfz werkstatt arbeitet.

 

 

nee hab ich nicht und brauch ich auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo (((((Flopp M20 Neuling))))) mach du mal ich werde immer den kompletten Querlenker tauschen und kann es auch nur weiterempfehlen Gruß Christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Lager am Ql wechseln is doch mumpitz wenn man den Kahn noch länger fährt.

Das andere Lager geht doch nach einer Weile auch in Po (doppelte Arbeit und im End efekt kaum noch günstiger).

Außerdem gammeln die Dinger ganz gerne und werden dadurch unansehnlich,nene.

Dann doch lieber einen neuen QL rein und erstmal Ruhe haben.

Mal davon abgesehen hat eher selten jemand einen Bekannten der ihm das Lager mal eben reindrückt.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Lager am Ql wechseln is doch mumpitz wenn man den Kahn noch länger fährt.

Das andere Lager geht doch nach einer Weile auch in Po (doppelte Arbeit und im End efekt kaum noch günstiger).

Außerdem gammeln die Dinger ganz gerne und werden dadurch unansehnlich,nene.

Dann doch lieber einen neuen QL rein und erstmal Ruhe haben.

Mal davon abgesehen hat eher selten jemand einen Bekannten der ihm das Lager mal eben reindrückt.:meinung:

 

Es war eher davon die rede alle lager zu wechseln nur den alten querlenker zu behalten. der imho nicht schlechter ist als ein neuer. aber das ist wohl ne ansichts sache und viel mehr scheint es wohl hier darum zu gehen wer wie lange schon dabei ist und besonders geistreiche beiträge geschrieben hatt 8-/

 

mir isses auch egal jetz . @djbuder ich glaub du bist nicht mehr und nich wenigen neuling auf dem gebiet wie ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und viel mehr scheint es wohl hier darum zu gehen wer wie lange schon dabei ist und besonders geistreiche beiträge geschrieben hatt 8-/

 

na sicher!!!!!

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Lager am Ql wechseln is doch mumpitz wenn man den Kahn noch länger fährt.

Das andere Lager geht doch nach einer Weile auch in Po (doppelte Arbeit und im End efekt kaum noch günstiger).

Außerdem gammeln die Dinger ganz gerne und werden dadurch unansehnlich,nene.

Dann doch lieber einen neuen QL rein und erstmal Ruhe haben.

Mal davon abgesehen hat eher selten jemand einen Bekannten der ihm das Lager mal eben reindrückt.:meinung:

 

Es war eher davon die rede alle lager zu wechseln nur den alten querlenker zu behalten. der imho nicht schlechter ist als ein neuer. aber das ist wohl ne ansichts sache und viel mehr scheint es wohl hier darum zu gehen wer wie lange schon dabei ist und besonders geistreiche beiträge geschrieben hatt 8-/

 

mir isses auch egal jetz . @djbuder ich glaub du bist nicht mehr und nich wenigen neuling auf dem gebiet wie ich....

 

Ja nee,is klar,und vom ein und ausdrücken wird der QL noch besser,oder wie?

Weil man ja auch immer weis wie oft da schon rein und rausgedrückt wurde,außerdem schrieb ich das die Dinger ja bekanntlich auch gerne gammeln,also eher nicht so gut wie neue sein dürften,es sei denn es werden immer so olle Schrottdinger eingebaut die eh nix halten und deshalb kaum altern bis zum nächsten Tausch der Lager.

Und Erfahrung damit hab ich ja nicht,schraub ja erst seit 1990 am E30.Mir geht es nur darum hier Müll rein zu schreiben.

Das man das mal machen kann (nur das Lager wechseln is klar) aber wir wollen ansich ja noch ne Zeit mit unseren E30 fahren und nicht ständig wieder rumbauen,deshalb halte ich so etwas eher nicht für sehr sinnvoll.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi flopp hätte auch noch nen Paar ausgelutsche Querlenker liegen soll ich dir da die Lager auspressen würde sie dir fürn 5er das Stück vermachen :popo::-UU

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Gedanke neue Gelenke innen QL zupressen ist schon unwirtschaftlich genug.

*****Kopfschüttel*****

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag jetzt manche überraschen aber im allerseltensten fall wird ind er werkstatt der komplette uerlenker getauscht. nur weils die lenker bei ebay billig gibt, ist das nicht gang und gäbe. wenn hier jemand pech hat mit den billigen, baut er halt den nächsten ein. sowas kann sich ne werkstatt nicht leisten. da wird sehr wohl nur ein traggelenk getauscht, weils allein schon 20eus kostet und der kunde keinen lenker für 100eur haben will. bei fachgerechtem umpressen stört das die lenker null. alulenker und konsorten(mehrlenkerachse) müssen natürlich komplett getauscht werden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner erfahrung mit den lieben Querlenkern egal bei welchem auto finde ich es besser wenn man eh nicht weis wie alt sie sind den kompletten zu wechseln! Ich werde dies bei meinem auch tun!

 

Ich hab schon zu viel mist mit den dingern durch! bei meinem Opel hat er sich verbogen weil er innen gerostet war! Und bei meinem Fiesta ist er regelrecht gebrochen und der verkäufer hat 3monate vorher neue lager rein machen lassen!

 

Meine meinung dazu is wenn man das auto nicht NEU gekauft hat vor zich jahren (was die wenigsten haben) und eh nicht weis wie alt die dinger sind dann würde ich die dinger mit wechseln vorallem weil man sie in ebay ab 50€ im satz bekommt! Man kann damit natürlich pech haben aber bei 50€ wird es billiger als wenn man sich nur die lager neu rein machen lässt! Ne werkstatt macht das auch nicht für ein gutes wort die wollen auch geld sehen!

 

:heuldoch::meinung:

 

Und macht euch net schon wieder gegenseitig an !!! Jeder hat ne andere Meinung und vorallem erfahrung, ich bin auch neuling auf dem gebiet BMW deshalb habe ich auch schon erfahrung mit Autoteilen! Auto is in manchen dingen doch nur auto! es gehen ALLE Kaputt!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...