Zum Inhalt springen

318i M10 Benzinverbrauch und Endschalldämpferschaden


Mr.Snoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Freunde!

 

Ich bin Student, 23, und habe mir am 4.1.08 beim Händler einen nach meinem Eindruck äußerst ordentlichen 318i M10 Schalter von 86´ mit 62.000km gekauft. Rentnerwagen und Scheckheftgepflegt.

 

Es traten jedoch folgende Probleme auf, weshalb ich euch um Rat frage.

 

1.Der Benzinverbrauch betrug bei 120-130km/h auf der Autobahn rund 11Liter/100km, meiner Meinung nach deutlich zu viel.

Meine Vermutung: Lambda-Sonde defekt. Dieser Test mit dem Öldeckel aufmachen während der Motor läuft und dann schauen ob nachgeregelt wird hat dies ergeben (es regelt nicht nach).

 

Ich bin zur Werkstatt gefahren und wollte das machen lassen, weil es noch über die Sachmängelhaftung des Händlers geht. Die Werkstatt hat eine AU gemacht und festgestellt, dass die Lambda-Sonde i.O. ist.

Ihrer Meinung liegt es an der Kaltlaufregelung die nachgerüstet wurde, außerdem sei die Leiterplatte defekt. Die bekommen auch die Service-Anzeige im Amaturenbrett nicht zurückgestellt und die Motortemperaturanzeige geht nicht.

Außerdem haben sie beim Ölwechsel 5W40 teilsynthetisch reingegossen. (kommt mir nen bisschen dünn vor für so einen alten Motor)

 

2. Nach der ganzen Geschichte bin ich mal auf die Autobahn gefahren und wollte mal gucken was drin ist (Motor natürlich warm gefahren). Hat Tacho 177 geschafft ungefähr wurde dann aber wieder langsamer und bei 170 ungefähr gibts nen Knall und der Endschalldämpfer ist an der Seite aufgerissen (macht nen riesen Lärm jetzt). Die ganze Autobahnfahrt hat nur ne Minute gedauert.

 

Also ich hab folgende Fragen:

- Wieso verbraucht er soviel?

- Wieso fliegt der Endschalldämpfer auseinander? Kann er verstopft gewesen sein? Erklärt vielleicht mangelhafte Höchstgeschwindigkeit/hohen Verbrauch?

- Wieso geht die Temperaturanzeige im Cockpit nicht?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal bei allen die meinen Text ganz durchgelesen haben ;O)

 

MfG

Mr.Snoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. zündanlage prüfen.

neue kerzen, neue verteilerkappe und läufer rein, zündkabel kontrollieren, zündzeitpunkt einstellen und dynamische zündzeitpunktverstellung kontrollieren. luftfilter wechseln

lambdasonde könntest auch neu machen, kosten um die 50 euro neu.

 

serviceanzeige: da werden die akkus ( manchmal auch batterien) auf einer platine im tacho leer sein.

 

motortempanzeige: auf der rückseite vom tacho is eine metallmutter, die anziehen und dann tempfühler abziehen und mal überbrücken --> zeiger muss wie wild ausschlagen ( am besten mit 2ter person).

 

Öl: 15w40 is genau richtig und mehr ist nicht nötig (kostet nur unnötig geld)

 

woher kommst du?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit noch wohnhaft in Ingolstadt und ab Mitte Februar für nen halbes Jahr in Chemnitz.

 

Zündkerzen sind getauscht, Luftfilter auch. Jetzt ist halt hauptsächlich erstma das Problem mit dem Endschalldämpfer da. Entweder das Ding war innen so abgegammelt, dass es halt dich wurde bei volllast und der Motor dann halt zuviel Druck aufgebaut hat oder es gab ne Verbrennung von Benzin im Auspusstrakt, dann wärs ja mit nem neuen Schalldämpfer nicht getan sondern es müsste erstma die Ursache gefunden werden für das Benzin im Auspuff.

 

Zu der Sache mit der Temperaturanzeige:

Als ich beim Händler war, da war erstma die Batterie alle und das Auto musste mit Starthilfe angelassen werden. Die Tempanzeige ging zu dem Zeitpunkt nicht. Dann hat er ne neuere (bestimmt keine Neue, war halt vom Händler) Batterie bekommen und auf einmal funktionierte sie. Aber auch nur nen paar Tage lang, jetzt geht sie nicht mehr. Kann es mit mangelnder Spannungsversorgung zu tun haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho gibt es keinen KLR für M10 Motoren. Wenn da etwas nachgerüstet sein sollte, dann wohl vom M40.

 

Das mit dem Nachregeln bei geöffnetem Öleinfüll-Stutzen finde ich auch komisch. Wie soll das funktionieren?

 

Temperaturanzeige kann am Kombiinstrument hängen, oder vielleicht an der zuleitung zu diesem, sprich Kabelbruch, oder Stecker vom Geber gerutscht. Da ja scheinbar irgendwas nachträglich eingebaut wurde, könnte das vielleicht die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Lambdasonden-Prüfung hab ich von e30-forum.de, da bei FAQ unter "Lambdasonde prüfen"

 

Und es ist ein Euro2 Aufrüstsatz der Firma GatEuroKat verbaut. Was mir nur gerade auffällt ist, dass da nicht der 318i M10 mit 75Kw aufgeführt ist. Ist nur der 316i mit 75Kw ab Baujahr 03.85 drin aufgeführt. Waren das exakt die gleichen Motoren, auch vom Motorcode etc?

 

Kann es sein, dass das System irgendwie für ne Zündung im Endschalldämpfer verantwortlich ist, weil es zuviel Kraftstoff eingespritz hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das System, wie du es nennst, soll eigentlich mehr Luft zuführen, ohne mehr Benzin dazu einzuspritzen.

Dadurch läuft der Motor magerer und wird schneller warm.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal für die antworten!

 

Habt ihr ne Idee wie das sein kann, dass der Endtopf einfach aufplatzt? Die frage ist, wo bekomm ich jetzt günstig einen passenden neuen her?

Ich möchte keinen der irgendwie mehr Lärm macht oder so, soll schon so wie das original klingen etc. Bei Ebay gibts irgendwie nur Endschalldämpfer für die 318i mit M40Motor.

 

Ist der für 62,27Euro von Bosal der richtige? http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421c3bc0117d

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Hersteller Imasaf gibt´s die billiger; wenn man keinen großen Anspruch hat.

Ich weiß nicht, ob das stimmt; aber mir ist da was beim M10 in Erinnerung, dass es Unterschiede am Flansch gab.

Einmal mit 2 und mit 3 Schrauben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Schrauben= M10, 2 Schrauben = M40

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man einen M10 auf euro 2 bekommt kenn ich nur von den ersten NFL Modellen, da wurde 7 Monate noch der m10 mit aktivkohlefilter verbaut und den bekommt man auf euro2 alle anderen m10 sollen den Filter nicht haben und deswegen auch keine euro2 also E2(euro1)!

 

Oder bin ich da jetzt falsch davor?

 

GRuß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...