Zum Inhalt springen

318i M10 Benzinverbrauch und Endschalldämpferschaden


Mr.Snoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Freunde!

 

Ich bin Student, 23, und habe mir am 4.1.08 beim Händler einen nach meinem Eindruck äußerst ordentlichen 318i M10 Schalter von 86´ mit 62.000km gekauft. Rentnerwagen und Scheckheftgepflegt.

 

Es traten jedoch folgende Probleme auf, weshalb ich euch um Rat frage.

 

1.Der Benzinverbrauch betrug bei 120-130km/h auf der Autobahn rund 11Liter/100km, meiner Meinung nach deutlich zu viel.

Meine Vermutung: Lambda-Sonde defekt. Dieser Test mit dem Öldeckel aufmachen während der Motor läuft und dann schauen ob nachgeregelt wird hat dies ergeben (es regelt nicht nach).

 

Ich bin zur Werkstatt gefahren und wollte das machen lassen, weil es noch über die Sachmängelhaftung des Händlers geht. Die Werkstatt hat eine AU gemacht und festgestellt, dass die Lambda-Sonde i.O. ist.

Ihrer Meinung liegt es an der Kaltlaufregelung die nachgerüstet wurde, außerdem sei die Leiterplatte defekt. Die bekommen auch die Service-Anzeige im Amaturenbrett nicht zurückgestellt und die Motortemperaturanzeige geht nicht.

Außerdem haben sie beim Ölwechsel 5W40 teilsynthetisch reingegossen. (kommt mir nen bisschen dünn vor für so einen alten Motor)

 

2. Nach der ganzen Geschichte bin ich mal auf die Autobahn gefahren und wollte mal gucken was drin ist (Motor natürlich warm gefahren). Hat Tacho 177 geschafft ungefähr wurde dann aber wieder langsamer und bei 170 ungefähr gibts nen Knall und der Endschalldämpfer ist an der Seite aufgerissen (macht nen riesen Lärm jetzt). Die ganze Autobahnfahrt hat nur ne Minute gedauert.

 

Also ich hab folgende Fragen:

- Wieso verbraucht er soviel?

- Wieso fliegt der Endschalldämpfer auseinander? Kann er verstopft gewesen sein? Erklärt vielleicht mangelhafte Höchstgeschwindigkeit/hohen Verbrauch?

- Wieso geht die Temperaturanzeige im Cockpit nicht?