Mr.Snoot Geschrieben: 14. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2008 Hallo e30-Freunde! Ich bin Student, 23, und habe mir am 4.1.08 beim Händler einen nach meinem Eindruck äußerst ordentlichen 318i M10 Schalter von 86´ mit 62.000km gekauft. Rentnerwagen und Scheckheftgepflegt. Es traten jedoch folgende Probleme auf, weshalb ich euch um Rat frage. 1.Der Benzinverbrauch betrug bei 120-130km/h auf der Autobahn rund 11Liter/100km, meiner Meinung nach deutlich zu viel.Meine Vermutung: Lambda-Sonde defekt. Dieser Test mit dem Öldeckel aufmachen während der Motor läuft und dann schauen ob nachgeregelt wird hat dies ergeben (es regelt nicht nach). Ich bin zur Werkstatt gefahren und wollte das machen lassen, weil es noch über die Sachmängelhaftung des Händlers geht. Die Werkstatt hat eine AU gemacht und festgestellt, dass die Lambda-Sonde i.O. ist.Ihrer Meinung liegt es an der Kaltlaufregelung die nachgerüstet wurde, außerdem sei die Leiterplatte defekt. Die bekommen auch die Service-Anzeige im Amaturenbrett nicht zurückgestellt und die Motortemperaturanzeige geht nicht.Außerdem haben sie beim Ölwechsel 5W40 teilsynthetisch reingegossen. (kommt mir nen bisschen dünn vor für so einen alten Motor) 2. Nach der ganzen Geschichte bin ich mal auf die Autobahn gefahren und wollte mal gucken was drin ist (Motor natürlich warm gefahren). Hat Tacho 177 geschafft ungefähr wurde dann aber wieder langsamer und bei 170 ungefähr gibts nen Knall und der Endschalldämpfer ist an der Seite aufgerissen (macht nen riesen Lärm jetzt). Die ganze Autobahnfahrt hat nur ne Minute gedauert. Also ich hab folgende Fragen:- Wieso verbraucht er soviel?- Wieso fliegt der Endschalldämpfer auseinander? Kann er verstopft gewesen sein? Erklärt vielleicht mangelhafte Höchstgeschwindigkeit/hohen Verbrauch?- Wieso geht die Temperaturanzeige im Cockpit nicht? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal bei allen die meinen Text ganz durchgelesen haben ;O) MfGMr.Snoot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 14. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2008 1. zündanlage prüfen.neue kerzen, neue verteilerkappe und läufer rein, zündkabel kontrollieren, zündzeitpunkt einstellen und dynamische zündzeitpunktverstellung kontrollieren. luftfilter wechselnlambdasonde könntest auch neu machen, kosten um die 50 euro neu. serviceanzeige: da werden die akkus ( manchmal auch batterien) auf einer platine im tacho leer sein. motortempanzeige: auf der rückseite vom tacho is eine metallmutter, die anziehen und dann tempfühler abziehen und mal überbrücken --> zeiger muss wie wild ausschlagen ( am besten mit 2ter person). Öl: 15w40 is genau richtig und mehr ist nicht nötig (kostet nur unnötig geld) woher kommst du? mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 14. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2008 Bin zur Zeit noch wohnhaft in Ingolstadt und ab Mitte Februar für nen halbes Jahr in Chemnitz. Zündkerzen sind getauscht, Luftfilter auch. Jetzt ist halt hauptsächlich erstma das Problem mit dem Endschalldämpfer da. Entweder das Ding war innen so abgegammelt, dass es halt dich wurde bei volllast und der Motor dann halt zuviel Druck aufgebaut hat oder es gab ne Verbrennung von Benzin im Auspusstrakt, dann wärs ja mit nem neuen Schalldämpfer nicht getan sondern es müsste erstma die Ursache gefunden werden für das Benzin im Auspuff. Zu der Sache mit der Temperaturanzeige:Als ich beim Händler war, da war erstma die Batterie alle und das Auto musste mit Starthilfe angelassen werden. Die Tempanzeige ging zu dem Zeitpunkt nicht. Dann hat er ne neuere (bestimmt keine Neue, war halt vom Händler) Batterie bekommen und auf einmal funktionierte sie. Aber auch nur nen paar Tage lang, jetzt geht sie nicht mehr. Kann es mit mangelnder Spannungsversorgung zu tun haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2008 Imho gibt es keinen KLR für M10 Motoren. Wenn da etwas nachgerüstet sein sollte, dann wohl vom M40. Das mit dem Nachregeln bei geöffnetem Öleinfüll-Stutzen finde ich auch komisch. Wie soll das funktionieren? Temperaturanzeige kann am Kombiinstrument hängen, oder vielleicht an der zuleitung zu diesem, sprich Kabelbruch, oder Stecker vom Geber gerutscht. Da ja scheinbar irgendwas nachträglich eingebaut wurde, könnte das vielleicht die Ursache sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 das GAT-System verursacht aber keinen Mehrverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 15. Januar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 Also das mit der Lambdasonden-Prüfung hab ich von e30-forum.de, da bei FAQ unter "Lambdasonde prüfen" Und es ist ein Euro2 Aufrüstsatz der Firma GatEuroKat verbaut. Was mir nur gerade auffällt ist, dass da nicht der 318i M10 mit 75Kw aufgeführt ist. Ist nur der 316i mit 75Kw ab Baujahr 03.85 drin aufgeführt. Waren das exakt die gleichen Motoren, auch vom Motorcode etc? Kann es sein, dass das System irgendwie für ne Zündung im Endschalldämpfer verantwortlich ist, weil es zuviel Kraftstoff eingespritz hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 das System, wie du es nennst, soll eigentlich mehr Luft zuführen, ohne mehr Benzin dazu einzuspritzen.Dadurch läuft der Motor magerer und wird schneller warm.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 15. Januar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 Ok, danke erstmal für die antworten! Habt ihr ne Idee wie das sein kann, dass der Endtopf einfach aufplatzt? Die frage ist, wo bekomm ich jetzt günstig einen passenden neuen her?Ich möchte keinen der irgendwie mehr Lärm macht oder so, soll schon so wie das original klingen etc. Bei Ebay gibts irgendwie nur Endschalldämpfer für die 318i mit M40Motor. Ist der für 62,27Euro von Bosal der richtige? http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421c3bc0117d Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 Der Link geht nicht bei mir. M10 Endtopf ist rund, M40 ist oval. Kann man gut auseinander halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144f1cae234cc6 Das sollte der Richtige sein! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 15. Januar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2008 Ok danke, den meinte ich! Weiss nicht wieso der Link nicht ging. Edit: Ne, das ist er doch nicht. Das ist der für den 318i ohne Kat. Meiner hat aber nen Kat und der kostet da 173Euro!!!Gibts das nicht in günstig irgendwo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2008 von Hersteller Imasaf gibt´s die billiger; wenn man keinen großen Anspruch hat.Ich weiß nicht, ob das stimmt; aber mir ist da was beim M10 in Erinnerung, dass es Unterschiede am Flansch gab.Einmal mit 2 und mit 3 Schrauben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2008 3 Schrauben= M10, 2 Schrauben = M40 Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 17. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2008 Hallo, ESD ist mir auch schon mal einer geplatzt.Der war bei mir auch schon sehr dünn und ich denke das nach dem Kaltstart unverbranntes Benzin in die Abgasanlage geströmt ist und sich entzündet hat. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 17. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2008 Also das man einen M10 auf euro 2 bekommt kenn ich nur von den ersten NFL Modellen, da wurde 7 Monate noch der m10 mit aktivkohlefilter verbaut und den bekommt man auf euro2 alle anderen m10 sollen den Filter nicht haben und deswegen auch keine euro2 also E2(euro1)! Oder bin ich da jetzt falsch davor? GRuß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.