Zum Inhalt springen

Heute: Probefahrt und Motorkauf M20B27


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Dieser Thread baut auf meinem anderen auf - "An alle 327i Bauern"

 

Ich war heute den Motor Probefahren :rauchen: und nun gehört er mir :angeber:.

 

Noch steckt der Motor in einem Ralleywagen. Sind lediglich zwei Schalensitze, Käfig etc. verbaut, also dementsprechend leicht. Besitzer ist ein neeter Mann der altersmäßig so ende 40 ist.

Der Motor wurde von ihm zusammengebaut - alles andere wurde von der Firma Motorenmarquardt aus Soltau gemacht.

 

Gefahren ist er - ich durfte nur aufn Beifahrersitz :-(. Probefahrt über Wald und Wiese.....ich habe mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Das Teil geht echt ab wie die Hölle - der absolute wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Am Motor ist gemacht:

Kurbelwelle 2,7l

Kopf komplett bearbeitet, Rennventile, alles poliert und erweitert etc.

Schrick Nockenwelle

Block neu gehohnt und neue Übermaßkolben und alles neu gelagert

Steuergerät aufm Prüfstand angepasst

 

Ich habs schwarz auf weiß:

304Nm und 156,4 KW :-R

 

Rechnungen belegen, das der gesamte Umbau um die 5000 Euro gekostet hat. Der Motor soll absolut stanfest sein und ist ca. 1700Km gelaufen. Abgasanlage ist absolut original bis auf nen Sportendtopf - nicht mal nen Fächer drunter :roll::roll::roll:.

Von aussen wurde leider garnichts gemacht.....ist absolut trocken etc., aber auch nix saubergemacht - muss ich dann wohl mal ran.

 

Kaufpreis: Unschlagbare 1250 Euro ! Hole ihn in 14 Tagen ab.

 

Man muss echt einfach mal Glück im Leben haben......:heuldoch:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was soll am auspuff auch groß gemacht werden ?

einzig sinnvoll sind metall kats ..

die fächer die es um kleines geld gibt bringen eh nichts,

sinn macht es die original krümmer anzupassen und zu vergrößern..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht :D

 

Du bist damit dann nciht zufällig mal im Südens HHs unterwegs :sabber:

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurty,

ich gratuliere zum Motor.

 

Ich habs schwarz auf weiß:

304Nm und 156,4 KW :-R

 

Aus 2,7 Liter 304 Nm ? Hmm, bin nicht so der Experte aber da wäre ich persönlich erst mal skeptisch, mag da vielleicht einer der Fachleute mal ein Statement zu abgeben ??

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, kein Plan. Wollte mir ja eigentlich selber nen Motor aufbauen....aber wie es der Zufall halt wollte kam es mal wieder anders.

Und bei diesem Angebot.....

 

Der Gesamteindruck des Verkäufers war absolut positiv. Ein Rallyfahrer ende 40 - ich glaube nicht das der mir "gefälschte" oder nen falsches Gutachten vorlegt. Den Eindruck hat er nicht gemacht. Das Motörchen wurde professionell aufgebaut, das Steuergerät mehrmals angepasst, bis es einwandfrei funktionierte.

Es wurde sogar probiert mit einem LMM vom 3l noch was rauszuholen - damit wurde der Motor dann allerdings auf 186PS gedrosselt - also wieder original druff.

Wie dem auch sei - der Unterschied zwischen normalem 325i und diesem Motor ist wie Tag und Nacht. In den Motor kann man logischerweise nicht schauen, also bleibt mir nix über als ihm und den Prüfstantdaten zuvertrauen.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurty,

ich gratuliere zum Motor.

 

Ich habs schwarz auf weiß:

304Nm und 156,4 KW :-R

Aus 2,7 Liter 304 Nm ? Hmm, bin nicht so der Experte aber da wäre ich persönlich erst mal skeptisch, mag da vielleicht einer der Fachleute mal ein Statement zu abgeben ??

 

Gruß Axel

 

ja, das ist extrem unwahrscheinlich bei einem 2V-Motor. das wäre Hubraum/Leistung mit Faktor 1,13.

 

Sehr gute Werte wären so um die 280NM, alles andere ist Mumpitz bei einem M20 ohne Aufladung.

 

Gute Werte sind bei Alltagstauglichen 2V Benzin Auto-Motoren, wenn etwa 100NM/Liter Hubraum anstehen, also sozusagen 1:1, alles was da nochmal 10% drüber liegt sind in der Regel 4V oder die Motoren haben Einzeldrossel, alles deutlich darüber braucht Aufladung.

Selbst die modernen 600derter Moped 4-Zylinder holen ihre Leistung aus der Drehzahl, haben etwa 1,1 und diese kompakten Brennräume werden schon extrem gut beatmet.

 

Mal als Beispiel, der Aktuelle 330i mit knapp 3Liter Hubraum hat max. 320NM. Das sind 1,07.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich vielleicht der Depp des Monats.....

 

Vielleicht habe ich ja dann für ein schweinegeld nen originalen 320i Motor gekauft, weil ich keine Ahnung habe......

 

Vielleicht aber auch nicht ;-)

 

Eigentlich bereuhe ich schon fast wieder diesen Thread hier geöffnet zu haben. Im Nachhinein hört es sich auch nur wie Angeberei an, was es in keinem Fall werden sollte. Meine Freude über den Kauf war einfach so riesig, dass ich mich mal mitteilen wollte. Ist eigentlich ganz und garnicht meine Art. Den hier in meiner Gegend wird niemand erfahren, das etwas anderes unter der Haube steckt, als der originale m20b25. Nocheinmal weise ich darauf hin, dass ich auch nicht in den Motor schauen kann.....lediglich Rechnungen über Hohnung, Kolben, Ventile, Polierarbeiten am Kopf und erweiterung der Kanäle etc. belegen, dass hier mehr als 5000 Euro investiert wurden. Und nach der Probefahrt glaube ich dies auch.

Was auch immer....ich freue mich riesig, ob er nun 300 oder 280Nm drückt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du ruhig sehen, wird schon ordentlich gemacht sein.

Prüfstände erzählen viel, gerade wenn die Werte auf der Rolle gefahren werden von den Leuten, die Abstimmen. Da gehen dann plötzlich die Ansauglufttemperaturen auf 40-60°C etc.

 

Da würde ich kleinen Tunern nicht glauben, sondern mal beim ADAC oder Bosch vorbei fahren. Außer das die regelmäßig geeicht werden und es da auch negativ auffällt, wenn alle Autos 10% mehr Leistung haben, sind die auch unbelastet und denen ist egal, was rauskommt.

Kannst Du ja machen, wenn Du den Motor eingebaut hast, am besten erstmal mit gleichen Setup mit deinem alten Motor hin.

 

Und die Abgasanlage kann bei so einer "Rennabstimmung" nicht ganz unwesentlich sein, da sind auch mal schnell 5-10PS geholt. Allerdings wirds Problematisvch sowas im Strassenverkehr zugelassen zu bekommen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bereuhe ich schon fast wieder diesen Thread hier geöffnet zu haben. Im Nachhinein hört es sich auch nur wie Angeberei an, was es in keinem Fall werden sollte.

Ne, habe ich nicht so verstanden. Ich kann gut nachvollziehen daß du dich freust wie ein Schnitzel. Würde ich auch machen. Meine Absicht war es auch nicht dir den Motor madig zu machen, ganz im Gegenteil. Ich hatte auch schon daran gedacht mein Statement gleich wieder löschen zu lassen, da die Gefahr bestand daß du das falsch verstehen könntest.

Mir ist lediglich dieser Wert von 304 Nm aus "nur" 2,7 Ltr Hubraum ins Auge gesprungen und wollte eigentlich mehr der Interesse halber wissen ob das überhaupt machbar ist.

 

Nicht übel nehmen, Gruß Axel:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch nicht, dass das ganze eine Angeberei deinerseits oder eine Schlechtmacherei von anderen ist, aber die Leistung erscheint auch mir etwas hoch, wenn auch bei guten Umbauten möglich. Experte bin ich auch nicht, was ich weiss ist, dass 5000€ mehr als schnell in so einem Umbau drinnen steckt. Was auf dem Papier steht ist ja aber auch zweitrangig, was er auf die Straße bringt ist wichtig und solange er dir das Geld wert war dann is ja Super.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehe ich ähnlich, was meiner auf dem papier brignen würde wär mir auch reltiv egal, denn man merkt ja wie der motor geht, man hat ja vergleiche. und ich bin mir sicher dass du ein schnäppchen mit dem motor gemahct hast ob die 300nm jetzt stimmen oder nicht, also glückwunsch und viel spaß!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch klar sein sollte --> aufm beifahrersitz kommt es einem "mehr" vor... und vorallem macht nen leergeräumtes auto immer mehr druck.

 

damit will ich ned sagen, das der motor im normalen auto nix bringt, aber erwarte weniger, als die erinnerung weiss machen will und sei froh, wenns am ende mehr bei rum kommt :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da habt ihr ja Recht. Und das weiss ich ja auch alles.

Ebenfalls bin ich mir im Klaren, dass ich den Porsche GTIII nicht überholen werde, es sei denn er steht im Drive In :heuldoch:.

Aber nen ordentlichen Leistungszuwachs kann ich sicherlich erwarten, auch wenn ich es erst anfang Sommer wissen werden.

Aussagen, welche mich hier nur nen bischen ärgern sind, dass alles relativ scheiss "egal" ist was aufm Papier steht....in anderen Threads wird dann gerade wieder auf diese Werte verwiesen. Wie sonst soll die Leistung festgesetzt werden?!?

Ich meine, dasss war da jetzt kein 25 jähriger Tuningaffe dem es darum ging seinen Motor möglichst teuer zu verkaufen. Denn dan hätte er ihn in die Bucht gesetzt und hätte minimum das doppelte bekommen.

Und komische Äußerungen "der Prüfstand war vielleicht nicht geeicht" oder sonstiges....also Leute bitte!

In jedem Fall lasss ich mir die Freude nicht nehmen, hole den Motor nächste Woche Samstag ab und werde ihn dann noch von aussen so gut es geht nen bisl schick machen, ohne was auseinanderzubauen.

Gerne zitiere ich auch hier nochmal den Verkäufer mit der Aussage "über eins kannste dir sicher sein, die Zeit lügt nicht. Und ich kenne meine Rundenzeiten". Und jaaaaaaaa ich weiss, dass auch hier wieder Fahrwerk etc. eine Rolle spielen :-p.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kurty das problem ist doch einfach wenn ich jetzt zu meinem kolege gehe und sage ich brauch nen prüfstandbericht dann bekomm ich den mit den angaben die draufstehen sollen wie ich es will

verstehst du jetz was versucht wird dir zur erklären

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber darum gehts doch nicht ob die 2 ps oder das bischen drehmoment fehln, er wird ja wohl einschätzen können ob ihm der mtoor das wert ist. egal was aufm papier steht. verstehst du jetzt was hier versucht wird zu erklären?? :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das!

@dj: Genau richtig. Dann lies meine letzte Aussage nochmal gaaanz genau....! Denn dann hätte er ih bei Ebay für richtig Geld verkauft - mit dem eingescannten Prüfstandsbericht.

Aber wie dem auch sei, ich habe ohne zu übertreiben in meinem Bekanntenkreis 4 325i. Dann noch meinen und den meiner Freundin. Macht 6 (Rechengenie :D).

Also kann ich sehr sehr wohl und gut einschätzen wie 170 Ps in einem E30 so gehen. Mal mehr - mal weniger...je nach Montagsauto oder Glück.

Das diese 170Ps selbst im originalzustand in einem leergeräumten Rallywagen 10 mal besser gehen habe ich nun auch schon 3 mal geschrieben. Das es einem auf dem Beifahrersitz immer schneller vorkommt als wenn man selbst fährt ist mir auch bekannt.

 

Vielleicht ist der Prüfstandsbericht nicht echt. Und die Rechnungen für die Motorarbeiten sind sicherlich ach nicht echt. Das Öl hat er vor der Besichtigung aus dem Motorraum gekärchert.....ja vielleicht *lol*

 

Im ernst jetzt - ich weiss was ihr meint und ihr habt Recht! Dennoch sollte der Motor die 200 Ps Marke knacken. und das ist super! Denn ein 325i mit einer Laufleistung von um die 200.000Km hat im Leben nicht mehr seine 170Ps.....

 

Und jetzt freut euch endlich für mich ihr Säcke :D !!!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut freu mich für Dich

 

 

Fahr einfach mit deinem Auto vor dem Motoreinbau und danach auf den gleichen Prüfstand, dann weißt Du genau wie viel Mehrleistung Du hast und auch in etwa, wie viel Leistung bzw. Drehmoment.

 

Die Aussage, der Motor hat 304NM, klingt eben stark nach 15 (oder 40)-Jährigem Möchtegern Tuner und ist technisch simpel und einfach Humbug.

 

Da kannst Du mal sehen, wie viel Drehmoment ein nicht schlecht gebauter 2,7 Liter M20 hat, mit Spezialkolben, Halbugelbrennraum .....

 

305NM, das ist unter anderem das Drehmoment einen 211PS M30B35

Die 2006er R6 hat 68NM max. Drehmoment, mit 150ccm großen Brennräumen, 4Ventilen, glaube 42er Drosselklappen....

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gehen tut da alles.... fahr nen auto aufm prüfstand, schraub nen bissi an der schleppleistung, sach die ansaugluft hat 40 grad und schwups kommt beliebiges zeug raus

oder du stellst einfach nen anderes auto hin --> wie war das noch... glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

 

klar KANNSTE richtig glück mitm motor haben... und ich gönn dir das auch!

aber etwas vorsichtig musste an sowas immer ran gehen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß mit dem auto(motor), auch wenner nicht 304nm hat.

selbst wenn nur die hälfte der rechnungen stimmt hat sichs gelohnt!

 

wirst dich schon richtig entschieden haben! :-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß mit dem auto(motor), auch wenner nicht 304nm hat.

selbst wenn nur die hälfte der rechnungen stimmt hat sichs gelohnt!

 

wirst dich schon richtig entschieden haben! :-)

 

Genau so sehe ich das auch.

 

Wichtig ist doch, daß man mit dem Verkäufer einen guten Draht hat. Ein paar PS hin oder her. Wen interessierts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch für dich!!!!

Meine güte ich hab 129PS im schein *lol* wenn er seine guten 190PS hat is er doch super dran!!

Un ob nu 200 oder 304NM is doch egal! Merken tut er sicherlich was auch wenn net so viel wie in einem Leichteren E30 rally!!

Schei** auf den schriebs vom prüfstand wenn er es wissen will wird es von ganz alleine eine prüfung machen lassen! Wenn er mit der leistung zu frieden ist dann wird er es nicht machen!

 

Ich wäre aber ganz fröhlich über ein feedback wenn du na Motor drinnen hast wie dein 4rädriger Freund so geht!Viel spaß beim schrauben !!!

 

:e30: und immer dran denken :bilder:

 

In diesem sinne!

Lass die Bäume stehn!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auf jeden Fall auch für dich :D (mir geht dieser Moturumbau auch nicht mehr aus dem Kopf)

Bitte stell ihn gleich auf den Prüfstand und mach dann Meldung.;-)

 

Und: Ein Risiko hast doch eh nicht. Mit deinen oben gemachten Angaben in ebay rein und schwups- hats noch ein schönes Geschäft gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...