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Leuchtweitenregulierung hinüber


Addikalypse
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Hi Leute,

 

nachdem ich meinen weißen Touring bei Glatteis um einen Baum gewickelt habe :-( konnte ich eine wunderschönen 320i Limo erstehen. Allerdings ist die Leuchtweitenregulierung kaputt, und sorgt dafür dass mir ab und an schon mal Flugzeuge eine Lichthupe geben -.- Will sagen, die Scheinis leuchten fast über die Schilder statt auf die Straße.

 

Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, ist mein erster Wagen mit LWR und hab hier in der Forensuche nichts gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt sich jemand aus? Ist es möglich das in Eigenregie zu reparieren, ist der aufwand sehr groß? Materialkosten?

 

Und alternativ, ich habe aus meinem alten touring die Scheinis ausgebaut, kann ich die einfach einbauen, die LWR brauch ich eh nicht, oder gibts da Probleme beim TÜV?

 

Gruß Addi

Benzin ist mein Begleiter

Mein Freund und Wegbereiter

Sein Geruch an meiner Seite

Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

~Eisregen - Deutschland in Flammen~

 

[sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer

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Die :suche: sollte Dich in der Beantwortung Deiner Fragen recht weit bringen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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die Frage ist wie alt der wagen ist. irgendwann 90 oder 91 wurde die LRW Pfilicht. ist den wagen älter, dann einfach den schalter dafür ausbauen und fertig... normal kannse auch die scheinwerfer die du drinne hast wieder runter drehen und gut ist.Wenn du dir da unsicher bist fährst in irgendeine Werkstatt, die machen das meistens für ein Trinkgeld. Die originale LRW zu reparienen soll gehen ist aber wohl ziemlich schwer. man kann aber auch alternativ eine Elektrische vom E34 oder vom Fiesta einbauen. Ich hab mir die vom Fiesta eingebaut. Meiner meinung seher wenig aufwand und ein schönes ergebnis.

 

Auf e30.de Kannste ja mal unter dem Do it yourself schauen. da is alles beschrieben

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Alles klar, ich mach einfach den Schalter raus, und lass die Scheinis einstellen, Bj: 89.

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[sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer

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Ja, richitg. von so einem hab ich das. Wichtig ist das du alles ausbaust, stellmotor und schalter und ausreichend kabel drann lasse

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LWR wurde meines Wissens ab BJ. 88 oder 89 Pflicht, so sagte es mir ein Prüfer beim TÜV - also der nannte nur ein Jahr, aber ich weiss es nicht mehr 100%ig.

Es gibt da auch eine automatische Lösung, hat da schon jemand Erfahrung?

http://www.tuning-tempel.de/shop/Xenon-Parts/ALWR-SWRA/ALWR-Automatische-Leuchtweitenregulierung-fuer-Xenon::50497.html

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LWR wurde meines Wissens ab BJ. 88 oder 89 Pflicht

 

 

01.01.1990

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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wer auf die ford-teile zurückgreifen will sollte sich die sachen aus nem escort besorgen. der ist was jünger und bei dem entfält das lästige gewindeschneiden weil im stelmotor schon ein passendes gewinde drin ist. der rest ist gleoch wie beim umbau mit den fiestateilen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...mit originalteilen reparieren ist quatsch. es gibt das system nur komplett beim freundlichen zu kaufen(und das ist auch schon mindestens 10 jahre alt, das kann man sich an einer hand abzählen bis wann das wieder kaputt ist). sprich also zylinder, fertig befüllte schläuche, einstellregler. das ganze hat, wie ich damals gefragt hab um 100euro gekostet glaub ich. die stellzylinder alleine gibt es einzeln nicht zu kaufen. auf dem schrott werden die teile auch zu 99% unbrauchbar sein-> plastik am schlauchanschlussstutzen gerissen und somit undicht und system voller luft.

das schnellste und einfachste ist wirklich das ganze ding auf elektrisch umzubauen.

stellmotoren vom fünfer bmw mit selben bj., dort sind ein paar adapter auf der arretierung, die kann man runter machen, dann passen die stellmotoren in die e30 halterung, die gewindestange die den winkel der scheinwerfer verstellt etwas absägen und noch etwas gewinde draufschneiden, mit dem original clip am scheinwerfer befestigen und die erste hürde ist geschafft. dann nur noch den original drehregler den wir natürlich auchausgebaut haben in der mittelkonsole verbauen das ganze gemäß der bereits vorhandenen umbauanleiteung verkabeln, scheinwerfer einstellen fertig.

geht relativ fix wenn man die stellmotoren adaequat auf den einbau vorbereitet hat.

 

alternativ:

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-dekra-knaller-heute-morgen-36939-2.html

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-laestige-lwr-31931.html

 

 

 

...und wenn man - Leuchtweitenregulierung - in die Vorensuche eingibt, bekommt man eine Meldung das der Begriff ,aus was für gründen auch immer, IGNORIERT wurde. Mit der Abkürzung LWR funktionierts.

 

gruß

Wo bleibt die Sonne?????

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wer auf die ford-teile zurückgreifen will sollte sich die sachen aus nem escort besorgen. der ist was jünger und bei dem entfält das lästige gewindeschneiden weil im stelmotor schon ein passendes gewinde drin ist. der rest ist gleoch wie beim umbau mit den fiestateilen.

 

 

Gewindeschneiden? Das hab ich eh weggelassen. Abesägt und ein loch rein. das gewinde hat sich dann selber geschnitten als ich den kugelkopf reingebaut hab. plastik is ja zum glück weicher als metall

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  • 4 Wochen später...

Also ich habe auch die Fiesta Variante bevorzugt nun merke ich allerdings das ständig die E Motoren an den Scheinwerfern nachregulieren,hatte das schon mal einer? Vielleicht ein Stellmotor defekt denn was ich eigenartig finde stellt sich der Rechte kurz runter folgt auch der Linke das ganze ist ständig beim fahren zu hören-Hoch und Runter und dann immer nur ganz minimal

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Elektrisch heißt ja, dass die Höhe über irgendein Poti eingestellt und auch überprüft wird.

Evtl. ist da Dreck auf den Kontakten.

 

Dreh das Poti zum einstellen der Höhe bei eingeschaltetem Licht mal 20x hinundher.

Dadurch wird ein eventuell vorhandener Belag sowohl am Einstellknopf wie auch durch die Bewegung der Motoren am Rückmeldepoti vielleicht abgeschliffen.

 

Außerdem kannst Du vorher schonmal ausprobieren ob es aufhört wenn Du den Einstellknopf leicht aus der Nullstellung rausdrehst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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