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Dekra- Knaller heute morgen


Oliver
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Hi @all,

 

ich komme gerade von der Dekra hier in Oldenburg und bin platt.

 

Mein Touring hat so viele Mängel, wahnsinn was der alles gefunden hat.

Der prüfer sieht seinen job wohl als Berufung oder so:wall:

 

 

Naja die Mängel:

 

-Scheibenwaschanlage ohne Funktion (die Düsen setzen sich immer wieder zu, was kann ich machen?)

-Waschanlage vorne Einstellung Wirkung (auch wieder die Düsen die nix mehr durchlassen)

-Reifengröße nicht zulässig

- Nebelschlußleuhte links defekt

-Blinker l/r am koti ohne Funktion (Nach nem crash habe ich kotis mit den Leuchten rangeschraubt, läßt sich da irgendwie der Kabelsatz nachrüsten?)

-Kamei Blenden mit DEs nicht zulässig sagte er

-Motor leicht verölt

-Spustange links aussen leichtes spiel

-Führung Bremsleitung vorne links lose

-Querlenker Lagerung falsch montiert

-LWR ohne Funktion

-Scheinwerfer-Einstellung zu niedrig(habe ich absichtlich wegen der defekten LWR so gemacht)

-Hinterachslager Tonnenlager R/L defekt (Selber machen oder besser für 250 bei BMW?)

-Heizgebläse 3. Stufe defekt

-Kühlmittelstand

-Hardyscheibe rissig

 

Also, was meint ihr?

 

Entsorgen oder machen? Oder zu nem anderen TÜV hin????????????:frage:

 

 

Der gute Autowagen liegt mir echt am Herzen:-(

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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Also....

80% der aufgezählten Dinge sind jawohl selbst als "Nichtschrauber" an einem Nachmittag erledigt.

Prägnate Probleme bleiben die Tonnenlager und die Höhenverstellung der Scheinwerfer!

 

Alles in allem würde ich erstmal alles machen was du selbst machen kannst und denn ab zum annern Tüv! Besonders enpfehlen kann ich freie Werkstättten zu denen 1-2 mal die Woche Prüfer kommen. Die sind meist lockerer.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Mit der Schlußleuchte als Beispiel wusste ichs nicht, leuchtet wieder nachdem ich nen Draht nachgebogen habe.

Der Schlauch von der hinteren Waschanlage knickt am Scharnier beim schliessen der Klappe immer wieder ein....was soll man da machen????

Heizgebläse ist ja wohl ein Witz...

 

Naja egal, es sind Kleinigkeiten dran aber auch gravierende Sachen.

 

So wer kann mir im Oldenburger oder Kölner raum beim wechseln der lager helfen oder hat einer nen tip wo das keine 250 eur kostet ?

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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Hi @all,

-Scheibenwaschanlage ohne Funktion (die Düsen setzen sich immer wieder zu, was kann ich machen?)

kein dreckiges Wasser einfüllen, Sieb erneuern, durchspühlen

-Waschanlage vorne Einstellung Wirkung (auch wieder die Düsen die nix mehr durchlassen)

s.o.

-Reifengröße nicht zulässig

schauen, ob das stimmt - wenn ja, richtige Reifen besorgen

- Nebelschlußleuhte links defekt

geht ja schon wieder :-)

-Blinker l/r am koti ohne Funktion (Nach nem crash habe ich kotis mit den Leuchten rangeschraubt, läßt sich da irgendwie der Kabelsatz nachrüsten?)

was dran ist, muss auch funktionieren ! - Ausgenommen natürlich Navi un sowas :-)

-Kamei Blenden mit DEs nicht zulässig sagte er

Ab den Müll ! Oder ABE besorgen.

-Motor leicht verölt

Nächstes mal mit Motorreiniger sauber machen, notfalls kurz vorher mit Bremsenreiniger

-Spustange links aussen leichtes spiel

Erneuern

-Führung Bremsleitung vorne links lose

Fest machen

-Querlenker Lagerung falsch montiert

?? Neue rein und richtig einbauen, wenn die Aussage stimmt, was ich bezweifle

-LWR ohne Funktion

Einbau der el. LWR mit Ford Fiesta - Teilen - siehe http://www.e30.de im DIY

-Scheinwerfer-Einstellung zu niedrig(habe ich absichtlich wegen der defekten LWR so gemacht)

Erledigt, wenn LWR wieder geht

-Hinterachslager Tonnenlager R/L defekt (Selber machen oder besser für 250 bei BMW?)

Beim Kumpel, der sich da auskennt wechseln, notfalls zum Propellerhändler:-)

-Heizgebläse 3. Stufe defekt

sollte nicht HU-relevant sein - Widerstände meisst kaputt-tauschen (Schrotti)

-Kühlmittelstand

Ablassen:-)

-Hardyscheibe rissig

erneuern

 

Also, was meint ihr?

 

Entsorgen oder machen? Oder zu nem anderen TÜV hin????????????:frage:

geht alles zu machen - entsorgen ?? dann nehm ich den :-)

 

Der gute Autowagen liegt mir echt am Herzen:-(

Freut mich zu hören, dann solltest Du aber auch mal was an Zeit und bisschen Geld reinstecken VOR der nächsten HU

 

:schrauben: DANN :drive:

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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bei deinen scheibendüsen empfehle ich dir einfach nen mofa kraftstofffilter zw behälter und düsen einzusetzen.

der kostet nicht viel und es hat bei mir geholfen.

warum drr sich an dem kühlwasserstand aufgehängt hab ist mir unverständlich aber naja..+

 

motor leicht ölig und den wasserstand kannst eigentlich abhaken und selbst sehr leicht erledigen.

hardy scheibe kannst auch noch vernachlässigen,weil der wird dir bestimmt das als hinweis gesagt haben oder?

 

was ich etz nicht ganz verstehe ist das mit den querlenkern und was bitte soll na da falsch eingebaut sein??

 

nee abe für deine blenden in verbindung mit den de´s wirst nicht bekommen,weils da keine gibt;-)

wurden bei mir noch nie bemängelt.

 

weger den seitenblinker,zapf doch einfach das kabel der frontblinker an und führe ein kabel zur fassund drr seitenblinker und gut ists und du kannst dir den kabelsatz bei bmw sparen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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...und wenn du dann soweit alles erledigt hast, gehst zum KÜS Tüv. Bei denen hatte ich noch gar nie Probleme.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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wenn ein tüver soviel vermeidbare sachen findet ists klar, das es genauer nachschaut...

 

sei froh, das er das mit der bremse und der spurstange gesehen hat --> kann recht unlustig werden!!!

 

das meiste ist ja schnell erledigt... die tonnenlager würd ich wohl machen lassen (wenn du nicht grad nen auszeiher liegen hast)

mit der lüftung ists natürlich bescheuert, wenn nur eine stufe ned geht... check ma den vorwiderstand!

 

wegen dem kram verschrotten macht in meienn augen kein sinn --> wenn du ned grad nen neuwagen kaufst haste das ein oder andere auch gleich zu erledigen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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na das ist doch alles pillepalle. nen samstag und das ist alles erledigt.

 

den schlauch für die heckscheibenwäsche einfach durchschneiden und aus dem aquariumsladen schlauchverbinder und nen meter passenden schlauch besorgt und nen grossen bogen im himmel verlegen. dann knickt der nimmer ab. auch mal die abdeckkappe am hinteren wischenarm erneuern. weil da sind auch die düsen drin.

 

ausserdem hat der prüfer ein paar sachen doppelt bemängelt. weil wenn die LWR nimmer geht issses klar das das licht nicht stimmt.

 

 

lass die tonnenlager von einer werkstatt deines vertrauens überprüfen. ich selbst hatte schon nen prüfer der auf dem weg unters auto schon die tonnenlager als verschlissen angesehn hat. obwohl er sie nicht mal von weitem gesehn hat. blöd war nur das die lager grade 3tage frisch drin waren.

der prüfer sieht von weiten E30 und sofort werden die tonnenlager bemängelt weil bei 80% der e30 die dinger fritte sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kann dir mit neuen spurstangen dienen,hab noch 2 neue und noch verpackte hier.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Wenn Du die Blinker vom Koti ausbaust, hat TÜV / DEKRA nichts daran zu bemängeln. Nach der Untersuchung baust Du die grad wieder rein (sind meines Wissens nur geclipst). Ist zwar nicht die feine englische, aber wenn Du nicht groß basteln willst, wäre das am einfachsten, um zu mindest dieses Problem in den Griff zu bekommen.

 

Das Gleiche habe ich auch bei meinem Winter-Polo gemacht. Da waren die originalen Koti`s nur fertig, und ich habe mir 2 neue gebrauchte mit Seitenblinkern besorgt. Beim nächsten TÜV mache ich die auch runter. Anschliessen ist mir bei der Karre zuviel Aufwand.

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NSL leuchtet wieder, Grill ist bei ebay drin, schlauch der wiwa anlage ist verlängert und liegt nun in ner schleife unterm himmel, scheinwerfer hab ich höher gefummelt, bremsleitung ist wieder durch gummimanschette gesichert. reifen wechsel ich noch

 

lwr scheiss ich drauf und kühlmittel ist 2cm tiefer als die markierung...die hardyscheibe ist in Ordnung.

 

vergessen hat der gute prüfer ein rostloch am dom, ein defektes fahrertürschloß, defekte beleuchtung der heizung etc und ein nicht geprüftes endrohr welches ich einfach angeschweißt habe.:eek:

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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Nach der Untersuchung baust Du die grad wieder rein (sind meines Wissens nur geclipst).

 

nee, die sind mit jeweils einere schraube fest :-)

 

ich denke aber dass er auch noch die löcher dichtmachen müsste.

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fahr aber diesmal nicht mehr zu dem tüv mit mir haben die das gleiche abgezogen hatte an nem auto über 10 mängel, hab dann nur einen mangel beseitigt und bin zum Tüv hessen gefahren und hab mit nem kleinen mangel tüv bekommen. wirklich die nehmen es da wo du warst zu genau geh woanders hin.

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ööhm du weisst aber schon das bei wiedervorführung beim selben prüfer ALLE mängel beseitigt sein müssen?

 

Neee Mathes.... nicht beim selben Prüfer....

Wenn er nur ne Nachuntersuchung macht und nicht ne komplett neue HU müssen alle aufgeführten Mängel beseitigt sein!

Aber so wie es mir scheint ist der Karren eh komplett durch!.... und der Threadstarter nicht wirklich gewillt ihn verkehrssicher zu machen.... Besser isses den aussem Verkehr zu ziehen ;(

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ööhm du weisst aber schon das bei wiedervorführung beim selben prüfer ALLE mängel beseitigt sein müssen?

 

Neee Mathes.... nicht beim selben Prüfer....

Wenn er nur ne Nachuntersuchung macht und nicht ne komplett neue HU müssen alle aufgeführten Mängel beseitigt sein!

Aber so wie es mir scheint ist der Karren eh komplett durch!.... und der Threadstarter nicht wirklich gewillt ihn verkehrssicher zu machen.... Besser isses den aussem Verkehr zu ziehen ;(

 

 

nachuntersuchung = wiedervorführung

 

:devil:

 

aber bei dem rest deines textes geb ich dir recht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ööhm du weisst aber schon das bei wiedervorführung beim selben prüfer ALLE mängel beseitigt sein müssen?

 

Neee Mathes.... nicht beim selben Prüfer....

Wenn er nur ne Nachuntersuchung macht und nicht ne komplett neue HU müssen alle aufgeführten Mängel beseitigt sein!

Aber so wie es mir scheint ist der Karren eh komplett durch!.... und der Threadstarter nicht wirklich gewillt ihn verkehrssicher zu machen.... Besser isses den aussem Verkehr zu ziehen ;(

 

 

nachuntersuchung = wiedervorführung

 

 

Jo, aber da ist es egal, ob es beim selben Prüfer ist. Kann sogar ne komplett andere Prüforganisation sein. ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Jetzt werde ich mal gemein, und behaupte: Menschen wie der Oliver (Threatstarter) sind Schuld, dass sooo schlecht über unsere "alten" Autos geredet wird und gefordert wird, einmal jährlich zum TüV zu müssen, *kopfschüttel*

 

sorry..... aber machst du eigentlich auch noch andere Dinge ausser Tanken und Ölwechseln? Wenn ja, warum hast du kein Interesse daran dein Auto verkehrssicher zu machen und zu halten???

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also: Ich fahre zum Tüv um zu wissen ob sich eine Raparatur überhaupt lohnt. [moderiert, weils die Nettiquette verletzt] Ein Touring kostet fahrbereit ab 1200 EUR mit TÜV. Wieso rechtfertige ich mich überhaupt?

 

Ich hab dem Tüver gesagt er soll schauen was dran ist und ob sich eine reparatur lohnt. Tüv hat der Karren im übrigen noch bis april.

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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@Oliver um zu überprüfen ob du tatsächlich erst im April dran bist und vorsorglich Geld ausgibst um zu erfahren wie es um dein Vehicle steht könnte ich mal das Amtliche Kennzeichen gebrauchen. Hast du lust dich darauf einzulassen? Ich meine könnte ja lt. deiner aussage nur zu deinem gunsten entschieden werden. Das heißt ich könnte dir dann recht geben und Mathes müßte sich evtl bei dir endschuldigen.

Ich denke das mit dem Kennzeichen sollte kein problem darstellen. Wenn du es nicht gibst, scheint wohl eher Mathes seine Theorie zu stimmen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Mal zurück zum Thema, wenn du auf die LWR scheisst wirst vermutlich Probleme bekommen. Erstens ist der Mangel bekannt und zweitens schnell zu prüfen. Wenn die komplette LWR undicht ist hat man keinen Widerstand beim verstellen, es fällt sofort auf und ist ein Mangel.

Das der Hobel es nicht lohnt noch viel Geld reinzustecken wirst du doch wohl selber erkannt haben, bei dem was du da so geschildert hast.

Matthes ist auf jeden Fall kein Überheblicher...was er geäußert hat drängt sich mir auch auf und ich ich denke auch noch ein paar anderen. Er hat es nur in direkter Form ausgesprochen.

 

@Matthes: Mir ist gerade aufgefallen wir haben uns am exakt selben Tag angemeldet haben...lustig

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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