Zum Inhalt springen

Scheinwerfer - welcher links & rechts ???


operasix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

 

habe mich gestern mal von der Scheinwer-Reinigungs-Aktion anstecken lassen, da meine Lichtausbeute auch ähnlich der eines Teelichtes ist...

Nun gut, alles zerlegt - Linse gesäubert, Reflektor usw...

 

1. Ich fand jetzt ehrlich gesagt nicht dass da irgendwas auffällig schmutzig oder verstaubt war...

2. der Reflektor ist doch der komplett verchromte Korb in dem sich das Leuchtmittel befindet oder !?

Was ist dieses Stück Edelstahl, dass quasi wie eine Rampe zur Linse führt ? (das ist nämlich nicht verchromt sondern aus Edelstahl)

Hier ein Bild:

http://www.deafhouse.com/Bilder/Bosch1.jpg

 

3.Ich Doofmann hab bei der Reinigungsaktion mal alles wild hin und hergeschoben und weiss jetzt nimmer welcher Beamer in welchen Scheinwerfer gehört. Der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist ein extra mattierter bzw übermalter Bereich auf dem Reflektor bei einem Beamer - Auf welche Seite gehört der ?

Hier auch ein Bild dazu:

www.deafhouse.com/Bilder/Bosch2.jpg

 

Dann bräuchte ich bitte noch folgende Infos:

Muss ich 55W in die Ablendlichter schrauben oder gibt es auch 65 oder 75 Watt - zulässig versteht sich...

Welche Stärke gehört in's Fernlicht (Da waren auch 55W drinne - muss da nich was stärkeres rein)

 

Danke und Grüße

Früher war sogar die Zukunft besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erlaubt in D sind nur H1 55W

Sowohl für Fern, wie für Abblendlicht.

Alles andere ist illegal.

Außerdem kann es Dir passieren, dass die Leitungen den höheren Strom nicht aushalten bzw. der reflektor die größere Hitze nicht verträgt.

 

Mach Dir statt irgendwelcher Coolen "ich bin Pseudo Xenon" oder irgendwelcher fahlgelben "ich bin die gelbliche Regenlampe" nen Satz vernünftiger MARKEN Birnen rein, also z.B. Philips Vision plus oder so.

Die lichtstärksten legalen Birnen sind zur Zeit diese hier: Klick

Da hast Du wahrscheinlich mehr Licht wie bei irgendwelchen NoName Birnen mit mehr Watt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 100 Watt hatte ich mal kurze drin (hella-Scheinwerfer), und nur Probelme. Die Sicherungen sind immer durchgeknallt. Und ob das so gut ist für die kleine Leitung, weiß ich auch nicht ?

 

Ich bin wieder auf 55 Watt gwechselt, da bei meinem Scheinwerfertyp keine deutlich Verbesserung zu erkennen war.

 

Gruß

e30sammler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reflektoren sind gleich, da gibts keinen Unterschied rechts links

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber die Markierungen auf der Rückseite beachtet, da sind in Gemeinschaft mit einer Marke die Buchstaben "R" und "L" eingeprägt. Und je nach dem, wo die Marken fluchten gehört der Scheinwerfer hin...

Denn das Scheinwerferglas passt auch für Linksverkehr, wird nur über das verdrehen der Linse "umgepolt"

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die Osram Night Breaker geholt - 60 Ocken mit Fernlicht !!!

Selber schuld.

Ich hab über den Link den ich grad oben gepostet hab, gestern 31,88 für 4 Birnen gezahlt.:freak:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade schon in nem anderen Thread....peinlich dass hier Leute mit 100W Birnen rumfahren. Ihr gehört :popo: !!!!

 

Wenn ihr zu wenig seht fahrt halt nicht nachts oder kauft euch neue Scheinwerfer...wenn ihr Leuten auf ner Bergkuppe entgegen kommt oder eure Höheneinstellung nicht stimmt, beschert ihr dem anderen einen astreinen Blindflug...

 

Ihr fahrt wohl auch tagsüber mit Standlicht damit ihr die Nebelscheinwerfer einschalten könnt weil es cool aussieht :klatsch:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber die Markierungen auf der Rückseite beachtet, da sind in Gemeinschaft mit einer Marke die Buchstaben "R" und "L" eingeprägt. Und je nach dem, wo die Marken fluchten gehört der Scheinwerfer hin...

Denn das Scheinwerferglas passt auch für Linksverkehr, wird nur über das verdrehen der Linse "umgepolt"

 

Gruß, Totti

 

sorry aber ich habe wirklich alles abgesucht !!!da is keine l oder r makierung !!! ganz ganz sicher nicht...

Falls die auf einem Kebeschild sein sollen - da steht bei mir nix mehr drauf....

und auf allen Teilen der Scheinwerfer sind nur "R's"

Was man verstellen könnte ist ob rechts oder linksverkehr - das ergibt sich dadurch wie man den Beamer in den Scheinwerfer setzt - er passt in zwei Positionen. Dabei fluchtet eine Kerbe mit einer der beiden Markierungen auf dem Scheinwerfergehäuse. Entweder R/D oder L/G - was immer das auch bedeuten soll - bei mir stehen sie auf R/D... Denn so war es vorher auch...

 

Ich habe jetzt aber irgendwie komisches Licht - finde ich ....Obwohl ich es vorhin in einer Werkstatt einstellen lassen habe....

Sehr hell und super Ausleuchtung aber am rechten Fahrbahnrand geht es voll hoch (so das man quasi wenn man auf einer Straße fährt immer so die Fenster der ersten Geschosse der Häuser auf der rechten Straßenseite anleuchtet - is das normal ??? )

Früher war sogar die Zukunft besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die Osram Night Breaker geholt - 60 Ocken mit Fernlicht !!!

Selber schuld.

Ich hab über den Link den ich grad oben gepostet hab, gestern 31,88 für 4 Birnen gezahlt.:freak:

 

Georg

 

Ich bin ein ungeduldiger Mensch - ich zahl lieber das Doppelte anstatt 3 Lichtjahre zu warten weil die Klamotten mit dem Ruderboot aus Japan kommen :D

Früher war sogar die Zukunft besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gelaufen - am Dienstag gekauft, heute ne Mail gekriegt, dass sie raus sind, also werd ich sie morgen haben und das reicht mir.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R/D könnte für Rechtsverkehr/Deutschland und L/G für Linksverkehr/GreatBritain stehen.

Nur so eine wage Vermutung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R/D könnte für Rechtsverkehr/Deutschland und L/G für Linksverkehr/GreatBritain stehen.

Nur so eine wage Vermutung.

Gruß Jochen

 

 

Weiss das niemand genau ???

 

Wie gesagt, mein Lichtabbild sieht sehr komisch aus und heute hat auch jemand aufgeblendet !

Früher war sogar die Zukunft besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber die Markierungen auf der Rückseite beachtet, da sind in Gemeinschaft mit einer Marke die Buchstaben "R" und "L" eingeprägt. Und je nach dem, wo die Marken fluchten gehört der Scheinwerfer hin...

Denn das Scheinwerferglas passt auch für Linksverkehr, wird nur über das verdrehen der Linse "umgepolt"

 

Gruß, Totti

 

sorry aber ich habe wirklich alles abgesucht !!!da is keine l oder r makierung !!! ganz ganz sicher nicht...

Falls die auf einem Kebeschild sein sollen - da steht bei mir nix mehr drauf....

und auf allen Teilen der Scheinwerfer sind nur "R's"

Was man verstellen könnte ist ob rechts oder linksverkehr - das ergibt sich dadurch wie man den Beamer in den Scheinwerfer setzt - er passt in zwei Positionen. Dabei fluchtet eine Kerbe mit einer der beiden Markierungen auf dem Scheinwerfergehäuse. Entweder R/D oder L/G - was immer das auch bedeuten soll - bei mir stehen sie auf R/D... Denn so war es vorher auch...

 

Ich habe jetzt aber irgendwie komisches Licht - finde ich ....Obwohl ich es vorhin in einer Werkstatt einstellen lassen habe....

Sehr hell und super Ausleuchtung aber am rechten Fahrbahnrand geht es voll hoch (so das man quasi wenn man auf einer Straße fährt immer so die Fenster der ersten Geschosse der Häuser auf der rechten Straßenseite anleuchtet - is das normal ??? )

 

Also hast Du doch die Markierung gefunden. Ja, und dass Du rechts jetzt bergauf leuchtest liegt an dem asymetrischen Licht, das wir in Europa haben. Auf Deutsch: Deine Operation ist geglückt :daumen:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber die Markierungen auf der Rückseite beachtet, da sind in Gemeinschaft mit einer Marke die Buchstaben "R" und "L" eingeprägt. Und je nach dem, wo die Marken fluchten gehört der Scheinwerfer hin...

Denn das Scheinwerferglas passt auch für Linksverkehr, wird nur über das verdrehen der Linse "umgepolt"

 

Gruß, Totti

 

sorry aber ich habe wirklich alles abgesucht !!!da is keine l oder r makierung !!! ganz ganz sicher nicht...

Falls die auf einem Kebeschild sein sollen - da steht bei mir nix mehr drauf....

und auf allen Teilen der Scheinwerfer sind nur "R's"

Was man verstellen könnte ist ob rechts oder linksverkehr - das ergibt sich dadurch wie man den Beamer in den Scheinwerfer setzt - er passt in zwei Positionen. Dabei fluchtet eine Kerbe mit einer der beiden Markierungen auf dem Scheinwerfergehäuse. Entweder R/D oder L/G - was immer das auch bedeuten soll - bei mir stehen sie auf R/D... Denn so war es vorher auch...

 

Ich habe jetzt aber irgendwie komisches Licht - finde ich ....Obwohl ich es vorhin in einer Werkstatt einstellen lassen habe....

Sehr hell und super Ausleuchtung aber am rechten Fahrbahnrand geht es voll hoch (so das man quasi wenn man auf einer Straße fährt immer so die Fenster der ersten Geschosse der Häuser auf der rechten Straßenseite anleuchtet - is das normal ??? )

 

Also hast Du doch die Markierung gefunden. Ja, und dass Du rechts jetzt bergauf leuchtest liegt an dem asymetrischen Licht, das wir in Europa haben. Auf Deutsch: Deine Operation ist geglückt :daumen:

 

 

aber so extrem - das sieht echt nicht richtig aus ! wenn ich ca 20 Meter von einem Verkehrschild entfernt bin strahle ich es richtig sauber an ! das hab ich bei noch keinem auto gesehen....

somit könnte jetzt ja nur sein, dass eben doch die beamer für eine Seite bestimmt sind und ich diese vertauscht habe....

man beachte nochmal das bild das ich oben gepostet habe.... Ein Reflekor komplett chrom, der andere unten in einem Bereich angeraut bzw übergemalt...

Früher war sogar die Zukunft besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links sollte man eine kurze Stufe auf die Gegenfahrbahn und rechts eine lange Stufe bis auf den Fahrbahnrand sehen.

Dadurch sieht man die Verkehrsschilder auch besser und deutlicher.

Falls du dir immer noch unsicher bist, so fahr mal in eine Werkstatt und lass die Scheinis korrekt einstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lichtstärksten legalen Birnen sind zur Zeit diese hier: Klick

Da hast Du wahrscheinlich mehr Licht wie bei irgendwelchen NoName Birnen mit mehr Watt.

 

Georg

 

Nachdem Du so davon geschwärmt hast, hab ich mich gleich mal eingedeckt mit den Teilen. Grade eingebaut - und ich muß sagen: Ergebnis überzeugt mich komplett!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann Dir somit nur beipflichten und die Teile empfehlen :daumen:

 

Fehlen mir jetzt nur noch die entsprechenden H3-Birnen für die Nebels, dann hab ich ausgesorgt...

 

Danke also für den Tipp :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lichtstärksten legalen Birnen sind zur Zeit diese hier: Klick

Da hast Du wahrscheinlich mehr Licht wie bei irgendwelchen NoName Birnen mit mehr Watt.

 

Georg

 

Nachdem Du so davon geschwärmt hast, hab ich mich gleich mal eingedeckt mit den Teilen. Grade eingebaut - und ich muß sagen: Ergebnis überzeugt mich komplett!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann Dir somit nur beipflichten und die Teile empfehlen :daumen:

 

Fehlen mir jetzt nur noch die entsprechenden H3-Birnen für die Nebels, dann hab ich ausgesorgt...

 

Danke also für den Tipp :D

 

 

Jopp, die sollen noch ein Stück besser sein als die Silverstar's.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...