Gerry Geschrieben: 6. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 hallo zusammen, ich plane ja auf meinen eta 9x16 mit 215/40-16 rundum zu montieren, laut gutachten steht da das man eine tachoangleichung bzw. einen prüfung machen muß, damit der umfang noch stimmt!!! wer hat diese bereifung schonmal verbaut und die prüfung geschaft ohne anzugleichen??? gruß Gerry Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 6. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 Ich.Hab mir vom Reifenhersteller eine Bestätigung für den Abrollumfang besorgt welcher besagt das selbiger innerhalb der Tolleranz liegt.Das gibste dann dem Prüfer,damit sollte er zufrieden sein. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 6. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 Und ich auf meinem Cabrio. Brauchst keine Tachoangleichung zu machen. Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 6. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 hallo zusammen, ich plane ja auf meinen eta 9x16 mit 215/40-16 rundum zu montieren, laut gutachten steht da das man eine tachoangleichung bzw. einen prüfung machen muß, damit der umfang noch stimmt!!! wer hat diese bereifung schonmal verbaut und die prüfung geschaft ohne anzugleichen??? gruß GerryDir ist aber klar, das diese Kombination, rein Fahrtechnisch, völliger Blödsinn ist, oder??? Frag nur.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 Da hat der Franko wohl recht.9x16 ist für die HA ok, auf der VA jedoch kaum zu bändigen - weil viel zu breit. Lässt sich dann echt besch..... lenken und zieht immer sonst wo hin.Gebe dir da recht, dass es geil aussieht - aber bei dem Leiden des Fahrvergnügends hat das bei mir die Grenze erreicht. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 6. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 Das sehe ich aber anders. Ich hab auch rund herum 9x16 mit Distanzscheiben, und ich hab keine Probleme. Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 6. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 AAAAAAAAAlso habe auch 9/16 rundum (Sommerbereifung) und mir gefällt das sehr gut aber gut fahren is nicht wirklich damit.Auf der HA ist ok aber für die VA viel zu breit.Ich denke mal man sollte schon ehrlich sein Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 6. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 Also, ich will auch ma meinen Senf dazugeben.Im Sommer fahre ich auch diese 9x16 Kombination, im Winter dagegen auf den orig. Kreuzspeichen.Es ist sicherlich richtig, dass man auf 9x16 nicht soviel Komfort hat beim fahren wie bei 7x15.Und Sie ziehen auch schön in die Spurrillen rein.Aber meine Meinung dazu ist, das es hier von einigen Usern immer etwas zu dramatisch dargestellt wird.Sicherlich, sollte dir im vorraus klar sein, das es für alle Beteilligten an und auf der Vorderachse (Stabbis Querlänker, Spurstangen, Lenkgetriebe usw.) sicherlich bessere Rad/Reifenkombinationen gibt als 9x16.Jedoch finde ich nicht dass das Auto dadruch "unfahrbar" wird.Ich meine wer vor hat, sich Felgen aufs Auto zu ziehen, die man mit Niederquerschnittsreifen fährt, dann noch in einer Kombination wo die Felge breiter ist als der Reifen, sprich wo man immer an den Bordstein denken muss, der legt wohl auf Komfort nicht all zu viel Wert.Für mich persönlich ist der Unterschied nicht so doll, als das ich es bereuhe diese Kombination zu fahren, sondern ganz im Gegenteil, ich freu mich wenn diese dicken Walzen drauf sind, weils mir einfach Spaß macht damit zu fahren.Ich würde mir auch immer wieder 9x16 holen für den e30, auch bei 17" würde ich mindestens 9x17 raufmachen.Das einzige was mich im nachinein halt abschrecken würde ist der verschleiß den ich oben bereits genannt habe, aber dies sind Teile die früher oder später eh kommen, und wenn du Sie einmal gewechselt hast und nicht jedes Schlagloch anvisierst, würst du damit keine Probleme mehr haben.Was eher ein Problem wird, sind die Spurplatten, weil da brauchst du was gescheites, mit doppelter Zentrierung, Weil sonst hast du ein ordentliches Schlackern in der Lenkung.Ich emphele dir da Spurplatten von SCC.Von denen gibts nämlich auch bei 5mm Platten (um auf eine ET von 10 zu kommen vorn), welche mit doppelter Zentrierung, was sonst bei anderen Herstellern meines Wissens nach eher selten ist.Hinten fahre ich mit 25mm Platten. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 6. Januar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 hallo daniel-e30, danke der worte, aus deinem mund klingt das wie ich das auch denke, männer felgen brauchen männer hände und vor allem männer rücken!!!! ich bedanke mich bei euch für diese ehrlichen worte und werde überlegen ob ich die dinger wirklich drauf machen soll. immer´hin hat mein eta keine servolenkung und meine frau will auch noch damit fahren!!! obwohl!!!! sie hat einen polo 86c mit dicken rädern drauf und das ding zieht gewaltig in die rillen rein!!! ok sie kommen drauf was mud das mud:devil: grüße an alle Gerry Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 6. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2008 Jo mach man drauf die annern mitredner haben nur nix inne Arme!!! *duckundwech* Nee Spass bei Seite bei solchen Umbauten muss man halt Prioritäten setzen... Optik oder Fahrkomfort!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 7. Januar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 war heute mal beim tüv, und der hat in einer liste nachgeschaut wie sich das mit dem umfang so verhält zwischen den original 14" und 15" davon die diverenz und dann die von den 16"... seine antwort war geniel---- mach sie drauf, nim dein navi und schau ob der tacho nicht schneller anzeigt wie das navi!!!!! hääääää ist wohl ein scherz oder????? nööööö mach immer so genial oder???? da so nochmal einer "**** FOR TÜV" sagen!!!! gruß Gerry Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Jo mach man drauf die annern mitredner haben nur nix inne Arme!!! *duckundwech*MFG Torsten Theoretisch ist das richtig, aber eingetragen bekommt man das dann nur noch mit Serienlenkrad oder MT1/2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 7. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Guggst Du hier...http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Was ist denn fahrtechnisch das beste? Ich mein jetz nicht vom Komfort her sondern in sachen handling und Straßenlange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 war heute mal beim tüv, und der hat in einer liste nachgeschaut wie sich das mit dem umfang so verhält zwischen den original 14" und 15" davon die diverenz und dann die von den 16"... seine antwort war geniel---- mach sie drauf, nim dein navi und schau ob der tacho nicht schneller anzeigt wie das navi!!!!! hääääää ist wohl ein scherz oder????? nööööö mach immer so genial oder???? da so nochmal einer "**** FOR TÜV" sagen!!!! gruß Gerry WAS??? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 7. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Was ist denn fahrtechnisch das beste? Ich mein jetz nicht vom Komfort her sondern in sachen handling und Straßenlange Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, bin schon einiges gefahren und behaupte jetzt mal, vom gesamten Handling her, vom Fahrkomfort, vom Verschleiß her, vom Fahrspaß usw usf, fähr sich eine 7 oder 7,5 X 16" Felge rundum, mit 205/45R16 Qualitätsbereifung (also nicht Takka Schima howa) fährt sich sehr schön, sehr sportlich mit gutem Restkomfort und hat auch keine grösseren negativen Auswirkungen auf das Fahrwerk! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Als meine 9x16 eingetragen wurden haben se auch ne Tachoprüfung mit nem navi gemacht MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2008 in der Aussage vom Herrn vom TÜV müsste es aber heißen:der Tacho darf nicht weniger (!) anzeigen als das Navi!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 8. Januar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2008 in der Aussage vom Herrn vom TÜV müsste es aber heißen:der Tacho darf nicht weniger (!) anzeigen als das Navi!Gruß Jochen Du hast da oben irgendwas verstanden??? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 8. Januar 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2008 in der Aussage vom Herrn vom TÜV müsste es aber heißen:der Tacho darf nicht weniger (!) anzeigen als das Navi!Gruß Jochen:applaus:du hast recht, so war das auch sorry hatte ich wohl ein denkfehler im steuergerät:popo: gruß gerry Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
didipur Geschrieben: 8. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Ich habe 9x16 Keskin KT1, bitte jetzt nicht über mich herfallen, mir gefallen sie, obwohl ich gerne vorne 7,5 oder 8 Zoll gehabt hätte, gibt's aber nicht. Das Einzige das nervt sind die erforderlichen Spurplatten, habe bei Spurverbreiterung.de angerufen und die sagen man kann nur 5 mm (will auf gar keinen Fall mehr) mit Zentrierung montieren, wenn die Nabe nicht mehr vorsteht als 10,4 mm. Kann es jetzt an meinem Bmw E30 320i Cab nicht nachprüfen, weil gut versorgt zum Überwintern.Kennt jemand das Maß bezgl. der Nabe und paßt eine 5 mm mit Zentrierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Ich habe auch 9x16 rundrum (noch ).Borbet A mit 215/40 R16 Zum Tacho ist zu sagen, Tacho / echt50 / 43 ( gemessen von einem freundlichen Beamten mit der Laserpistole )100 / ca 80 ( laut Navi / Radarfallen bei 80km/h Begrenzung lösen nicht aus )120 / 97 ( laut Navü )225 / 200 ( Navi ) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 8. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Im Prinzip kannst du es dir doch ganz einfach machen. Geh auf den Reifenrechnerlink und schau, wie groß die Abweichung ist. Die Erklärung steht drunter. Meine Reifenbude benutzt genau diesen Rechner und gibt den Kunden den Ausdruck mit. Dem TÜV reichts völlig. Ich fahre übrigens auch 9x16 mit 215/40 (aufm Renault 19) vorn und hinten. Vorn noch mit 10mm und hinten mit 60mm Spurverbreiterung. Von Komfort kann sicher keine Rede sein, aber fahrbar ist es allemal. Auch bei 230km/h hält er dir Spur. Nur bei Spurrillen ist Acht geboten. Selbst wenn ich alle 10000km die Spurstangen wechseln müsste wegen der Mehrbelastung, würde ich dennoch nie auf die Optik verzichten wollen. Reifenrechner: http://reifenrechner.auto-treff.com/ Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Februar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Ich habe 9x16 Keskin KT1, bitte jetzt nicht über mich herfallen, mir gefallen sie, obwohl ich gerne vorne 7,5 oder 8 Zoll gehabt hätte, gibt's aber nicht. Das Einzige das nervt sind die erforderlichen Spurplatten, habe bei Spurverbreiterung.de angerufen und die sagen man kann nur 5 mm (will auf gar keinen Fall mehr) mit Zentrierung montieren, wenn die Nabe nicht mehr vorsteht als 10,4 mm. Kann es jetzt an meinem Bmw E30 320i Cab nicht nachprüfen, weil gut versorgt zum Überwintern.Kennt jemand das Maß bezgl. der Nabe und paßt eine 5 mm mit Zentrierung?Kleiner Tipp von mir.Aus den Felgen die Kunstoffteile (Zentrieung) herausnehmen,dann die Aufnahme messen sollte größer als 57,1mm (Durchmesser Nabe E30) sein ,meistens liegt dieses Maß zwischen 60,2 und 68mm,dann bei SCC anrufen und passende Platten heraussuchen oder anfertigen lassen,dann brauchst du dich nicht darum sorgen,ob die Nabe kürzer als 10,4mm ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.