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Ölverbrauch M20-Motor


geo
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:saufen:

Mein 325i hat einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 1000km, was meiner Meinung nach zu viel ist.

Der Wagen hat erst 165.000km gelaufen, der Motor sollte also noch etwas halten. Die verwendete

Ölsort ist 15W40 Erstraffinat ohne Zusätze. Mich würde interessieren, was eure Motoren so an

Öl verbrauchen, um einen Durchschnittswert ermitteln zu können und zu erfahren, wo die Grenzwerte

so liegen.

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erster Motor ,1/2 liter auf 15000km bei einer Laufleistung von 235000km. (5W/40)

zweiter Motor,1/2 liter euf 5000km bei einer Laufleistung von 172000km. (10W/40)

wenn einer meiner Motoren mehr als 1ltr.auf 1000km braucht dan fang ich an zufragen,Warum!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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1l auf 1000km ist mir auch bissel zu viel, aber haben viele solch einen verbrauch.

 

kannst dir dann den ölwechsel sparen ;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Mein 325i Cabrio (118000 KM) braucht sozusagen kein Öl...12000 KM und es hat nichts gefehlt.

Mein 325i Touring (225000KM) genau das selbe.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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also mein neu aufgebauter 2,7 liter brauch überhauot kein öl aber mein alter 2,5liter hat auch 1 liter auf 1000 km gebraucht laut angaben von BMW liegt das aber noch im Rahmen des vertretbaren geben sie auch an

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Ich habe besonders beim M20 die Erfahrung gemacht, daß der Ölverbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängt. Bei mir bewegt sich der Verbrauch zwischen 0,1 und 0,5 Liter auf 1000km je nach Fahrweise. Laufleistung: 280000km

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Also ich habe schon ab und zu einen recht flotten Fahrstiel. Und beide Motoren brauchen kein Öl. Ich kann das eigentlich nicht so recht verstehen, dass es da solche großen Unterschiede gibt.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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Mein Verbrauch liegt um 0,1-0,3 l auf ca.10000km 15w40.207tkm gelaufen.

Das war bei meinem 320i 185tkm auch so,wie auch beim 320/6 260tkm dann Austauschmotor keine Änderung mein 02 mit m10 motor nahm da eher 0,5l auf 1000km.Eher noch etwas mehr.Hatte aber auch 280tkm auf der Uhr.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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bevor meine Schaftdichtungen neu gemacht hab, waren es so etwas 1L pro Tankfüllung, sprich 380km.

 

Später dann etwa 1L auf 1000km.

 

Man muss aber dazu sagen, dass der Motor nur Vollgas kennt.....

 

Bin mal gespannt wie sich die 2.7er Maschine mit 10W60 RS verhält.

:angeber:

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M20B25 mit ca. 80'000 braucht etwa 1L auf 10'000km, dann is eh Ölwechsel.

Öl ist 10W40, bisserl schwitzt er, wenn man sehr schnell unterwegs ist, sonst alles normal.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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meiner hat 240 tkm runter und verbraucht nichts zwichen den Wechselintervallen, ich wechsel alle 10 tkm

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Würde ich mal einen Kompressionstest machen lassen und drauf achten, ob er hinten manchmal bläut (schaftdichtungen)

 

Können aber auch Kolbenringen sein, denke sogar das ist eher der Fall.

 

Kannst Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, das die 165tkm nicht stimmen oder der schon einmal ordentlich heiß geworden ist.

 

Auch wenn BMW angibt, das Motoren bis zu 1l brauchen dürfen, mit so einem Verbrauch im normalen Alltagsbetrieb ist der Motor ein Revisionsfall.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Laut bMW kann es vorkommen das ein M20 auf 1000km 1l nimmt.

 

Na ja, laut BMW dürfen selbst die neuen soviel verbrauchen, ist doch eine "Schutzbehauptung" sämtlicher Hersteller....

 

Mein IS braucht (bei viel Volllast) ca. 1 Liter auf 5000 Kilometer, allerdings beinhaltet das auch die permanente Nutzung des oberen Drehzahlbereichs!

 

Als ich letztes Jahr im Sommer mit dem Wagen ca. 10 tkm quer durch Europa gefahren bin, hat er (laut Peilstab) gar nichts verbraucht, es war also kein Unterschied zwischen vorher und nachher fest zu stellen, allerdings bin ich da auch nur per Tempomat immer um die 3000 u/ min gefahren!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Jepp - die 1l auf 1000km stehen immer noch drinn.

 

Ich habe bisher bei keinem der M20 die ich gefahren habe/fahre zwischen den Wechselintervallen Öl nachschütten müssen.

Nur bei meinem ersten Cab ging sichs manchmal so aus, dass die CC Lampe anging, kurz bevor der Service fällig war.

Ansonsten hat das aktuelle Cab mal am üblichen Simmering und an der Ölwannendichtung gesäut´, da ging natürlich etwas flöten bis ich das gemerkt habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hab von hart bis nix schon alles gehabt, ein b20 von mir hat schon bei hochdrehzahlnutzung nen knappen liter auf 500 km gebraucht, hat selbst im stand schon gebläut, lustigerweise waren die zylinder noch in ordung vom hohnbild, wurde dann nru die kolbenringe ersetzt.

am kopf die schaftdichtungen gewechselt, die waren nicht nur ausgehärtet, zwei waren sogar zum teil nicht mehr vorhanden :-)

meister meinte dass das auch von stark überzoegen intervaleln und schlehctem öl kommen kann, wenn die gummis so dermaßen hart werden( früher oder später kommen die aber immer).

danach kein emssbarer verbauch mehr zwischen den uintervallen(10tkm pauschal).

der b20 im cabrio hat nen viertel liter gebraucht bei 4 oder 5 tkm fahrleistung. also nix wildes.

der 2,7 jetzt hatte gar kein öl gebraucht nachm "einfahren", eigentlich isser noch nciht ganz eingefahren... deswegen noch stark verkürzter wechsel intervall also sinnlose info für dich :-)

 

in deinem fall würd ich mir überlegen ob das aufmachen des motors nicht mal sinnvoll wäre. früher oder später juckt das auch den kat wenn stark öl mitverbrannt wird.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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mein 325iC: bin ca 8tkm gefahren und habe vlt max 0,5l öl nachgefüllt habe wie es schon von mein Vorgängern erwähnt worden ist hängt das natürlich von der Fahrweise ab!!!

mein 318is:ca 0,8l auf 5000km

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Ich weiß gar nicht wo ihr das mit dem einen Liter auf 1000KM immer hernehmt. In meiner originalen Betriebsanleitung von 1989 steht: Max 0,15 Liter auf 100Km. Das sind immerhin stramme 1,5 Liter auf 1000KM.

 

Gruß Capo

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  • 2 Jahre später...

Servus

bei mir isses so:

 

Landstraße bis ca 120 kein messbarer Ölverbrauch...

 

Autobahn: sobald ich n Stück (vielleicht 30km) konstant über 150 fahre geht irgendwann die Kontrolllampe vom BC2 an. Meistens dann wenn die zügige Fahrt unterbrochen wird, ich also wieder nur so 120 fahre....Wenn ich dann n halben Liter nachkippe ist wieder alles i.O.

 

gibts da evtl. typische Ursachen dafür?

 

Oben wurde ja schon geschrieben, dass es von den Schaftdichtungen und/oder den Kolbenringen kommen kann. Allerdings wundert mich bei mir dass der halbe Liter so schnell durch geht, also nicht mehrere 100km Autobahn sondern schon nach relativ kurzer Volllast(annähernd) Strecke...

 

mfg

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Meine E30 mit M20-Motoren verbrauchen dazu im Verhaeltnis sehr wenig Motoroel.

Generell laufen diese Motore alle mit Megol "HD-C3 Super Turbo 15W-40" von Meguin (Hersteller der Liqui Moly Oele) dort gekauft: http://www.ostseeoel.de/epages/61764160.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764160/Products/1547304

 

320i Alltagsauto, ca. 259000 km

Mit Liqui Moly 15W-40 Hightech irgendwas ca. 8000km bis die CC absinken auf ca. 1/4L ueber Min. meldet

Mit dem o.g. Megol bin ich jetzt 12500km gefahren, und die CC ist noch aus.

 

325i Cabrio ca. 114000km

Kein nachkippen erforderlich zwischen den Oelwechseln

Megol Oel wird meist nach ca. 3000-5000km erneut gewechselt, da es sich um ein reines Schoenwetterfahrzeug mit geringer Laufleistung handelt

 

325e ca. 185000 km

Kein nachkippen erforderlich zwischen den Oelwechseln

Oelwechsel mit o.a. Megol erfolgt meist nach ca. 10000km.

 

325eA ca. 135000 km

Kein nachkippen von Motoroel erforderlich zwischen den Oelwechseln

Oelwechsel mit o.a. Megol erfolgt meist nach ca. 8000km.

 

 

Servus

bei mir isses so:

 

Landstraße bis ca 120 kein messbarer Ölverbrauch...

 

Autobahn: sobald ich n Stück (vielleicht 30km) konstant über 150 fahre geht irgendwann die Kontrolllampe vom BC2 an. Meistens dann wenn die zügige Fahrt unterbrochen wird, ich also wieder nur so 120 fahre....Wenn ich dann n halben Liter nachkippe ist wieder alles i.O.

 

gibts da evtl. typische Ursachen dafür?mfg

 

Du meinst bestimmt nicht den BC2, sondern die CheckControl-Anzeige!

 

Ja, gibt es.

Je nach Einsatzzweck kann es passieren, dass durch verschlissene Kolbenringe / extreme Kurzstrecken Oelverduennung auftritt. D.h. Du hast einen bestimmten Anteil an Kraftstoff im Motoroel, der bei der ersten Langstreckenfahrt verdunstet.

 

Einfach mal vor der Autobahn-Schnellfahrt am Peilstab riechen: Riecht der nach Benzin, heisst es achtggeben. Denn es kann durchaus vorkommen, dass der Benzinanteil im Extremfall auch bis zu 30-50% vom Gesamtoelstand ausmachen kann. Wenn das so waere, einfach mal nen Oelwechsel zwischenschieben.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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ja klar, das mit dem BC2 war natürlich Blödsinn:klatsch:

 

mh Kurzstrecke fahre ich so gut wie nie. Eigentlich fahre ich gerade jetzt nur 2 mal die Woche und da immer 130km (fast nur Autobahn). Da ich eben dieses Problem mit dem Öl habe fahre ich meistens nur um so 120. Habe dabei einen Verbrauch von knapp 9 Litern, denke wenn da viel Sprit im Öl wäre, müsste ich das doch auch am Verbrauch merken?

Oder naja 2-3 Liter ist jetzt auch nicht die Welt, die ja laut deiner Aussage maximal im Öl wären.

 

Könnten es nicht aber trotzdem die Kolbenringe sein, die das Öl in den Brennraum "pumpen" ?

Bzw. passiert dieses pumpen nur bei hohen oder auch bei niederen Drehzahlen?

 

OT:

Würdet ihr mir zu ner kurzfristigen Revision raten, oder kann ich damit noch etliche KM abspulen?

Der Motor hat jetzt 150tkm. Ne Revision habe ich sowieo geplant, aber erst nach dem Studium, d.h. erst in 1,5 Jahren. Kommen also noch mindestens 20-30tkm dazu....

 

mfg

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