Zum Inhalt springen

An alle 2,7l Bauern *lol*


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier nun mein Vorsatz für dieses und nächstes Jahr:

 

Ich möchte mir nen 2,7l Motörchen nach der Variante III zusammenschustern.

 

Da ich es vernünftig machen möchte und nicht auf einen Schlag tausende Euro investieren will, habe ich mir vorgenommen, mir Zeit zu lassen und die Dauer auf ca. 1,5 Jahre zu erstrecken.

 

Nachdem ich mich auf der Seite von VD eingelesen habe, stellen sich mir jedoch einige Fragen8-/.

Zunächst die Materialfrage - was brauche ich alles? Klar sind folgende Teile:

- Pleuel aus einem 320i

- Kurbelwelle eines beliebigen ETA

- Kolben aus nem 325i nach `88

- nen Nockenwelchen von Schrick

- nen Kopf vom 325i

:rauchen:

 

Ich denke die Pleuellager sollten neu?!? Ebenso die Lager der Kurbelwelle denke ich. Nachdem was ich gelesen habe muss dann vom Block 3mm abgenommen werden, um die teuren Spezialkolben zu vermeiden. Was aber wenn ich nich genau weiß ob jemals schon was vom Kopf runtergenommen wurde?!? Kommt das auf nen Pfund nicht an? Oder lass ich dann lieber vom Block 0,3mm weniger abnehmen?

 

Und was kann man alles selbst machen und was sollte man machen lassen? Hohnen des Blockes ist klar - geht ja selbst schlecht - aber die Kolben einsetzten....machen lassen oder selbst einsetzen? Kommt es da eigentlich drauf an wieviel der Block gelaufen hat? Ist das Wurst ob der Motor schon 260.000Km runter hat?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber irgendwo muss ich doch anfangen.....

 

Achso - der Plan sieht übrigends vor nicht an meinen eingebauten Motor zu gehen. Habe noch einen fast ganzen 325i Motor liegen, den ich gerne als Basis verwenden würde.

 

Bin über jeden Tipp und Gedankenanstoß dankbar. Fakt ist - es wird eine Leistung von mindestens 200PS angestrebt (und zwar echte.....nicht die mit den Egay-Schippes :meinung::meinung: )

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...steht doch da...wäre doch keine gute Idee den jetzt rauszureißen und dann 1,5 Jahre nicht fahren zu können...!

 

Ich werde mir ganz in Ruhe einen feinen Motor fertig machen und den dann "komplett" tauschen wenn der 2,7`er fertig ist.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch auch nicht. hab ja den direkten vergleich gehabt. Hatte meinen 327i verkauft, und vorher schon meinen 325i gekauft. Und ich denke der Unterschied ist schon gewaltig. Klar bringt es nix wenn man sich da in so nen dreck ding ala 122PS eta block mit 320i kopf setzt.....

 

Also bei meinem 327i, da ging z.B ab 4000rpm noch ein sehr schöner Schub los, der bei meinem jetztigen 325i zwar auch vorhanden ist, aber nicht so doll. *g

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurty....

die Infos sind vom Daniel327i und nicht von mir. Ich hoste das Zeug nur für ihn. Wenn ich denn dann mal irgendwann anfange meinen eigenen 327i zu basteln, dann mach ich dazu auch noch Infos ins Netz.

 

Viele und noch detailiertere Infos (auch eigentlich erst mal absolut ausreichend) findest Du in der 2,7-Umbauanleitung auf http://www.e30.de

 

Noch ein persönlicher Tip.

Ich habe ja angefangen mir die Teile zusammenzukaufen. Wenn das Teil dann nachher wirklich wie neu oder noch besser dastehen soll, ist das eine heiden Investition. Ich mache bei mir wirklich alles neu.. Alt bleiben eigentlich nur der Kopf ohne Innereien, der Block ohne Innerereien (OK.... gebrauchte KW, Kolben, evtl. Pleul, der Ventildeckel und die Ansaugbrücke).

Das kostet mehr als ich mir vorher gedacht habe. Deswegen steh ich auch grad ein bisschen im Finanzierungsstau. Aber das ist ja egal. Ich mach ja auch nen extra Motor fertig. Also hab ich Zeit.

 

Mach Dir am besten vorher eine komplett-Liste und schreib mal dazu was es kosten soll. Dann fällste später nicht aus allen Wolken.

 

Wenn ich den 2,7l nicht ästhetischer finden würde im e30, dann würd ich auf m50b28 umbauen. Kostenaufwand ist ca der selbe und man hat nen neueren Motor drin!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, dass sich der aufwand überhaupt lohnt?

 

ich meine, so viel besser als der originale b25 sollen die ja auch nicht laufen...

und ob. die gehen um einiges besser:hase:

 

btw kurty, lies dir die anleritung nochmal genau durch. es gibt danach eigentlich keine offenen fragen mehr. nur ein tip: bei 3mm lässt sichd er motor nur noch mit glück und im kalten zustand durchdrehen, eher garnicht mehr!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD

 

Das ist mir schon klar! Ich gehe nicht mit der Illusion daran, dass ich die 200 PS mit einer Geldanlage von 1500 Euro erreiche.

Gibt es denn keine "Einkaufsliste" auf der gelistet ist was ich alles brauche? Habe dann auf deiner Seite wohl den falschen Thread gelesen.

Die "Zubehörteile" bekommt man doch für nen Appel und nen Ei zusammengesammelt. Ich meine Pleuel, KW etc. Die Basis steht eh in meiner Halle. Was Geld kosten wird ist die Arbeit der Motorenfirma samt neuen Kolbenringen, Lagern etc......

Ist es denn nun egal, ob der Block 260.000Km runter hat?

 

@Heckschleuder:

Hast du schlecht geträumt :motz:??? Nen 325i mit einem vernünftig aufgebauten 327i zu vergleichen??? Betrachtet man reell die KM-Laufleistung der meisten 2,5l E30igs, bringen die vielleicht noch ne Leistung von vielleicht 155-160PS. Also echt.....das nen Unterschied von 40 (!!!) PS. Das ja als wenn man Äppel mit Birnen vergleicht.......das geht ja echt garnicht....

 

 

FAZIT: Ich bin mir über das Projekt bewusst, bin allerdings der Meinung das sich der E30 zu einem Kultobjekt entwickelt in dem ein "originaler" Motor gehört und ein reingebastel in welchem man dann irgendwelche Kabelbäume überirdisch verlegt.......das muss doch alles fein aussehen!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD:

Ich kann da keine "richtige" Umbauanleitung finden. Nur diese art Übersicht über die verschiedenen Varianten! Ich meine ich erwarte keine Anleitung "zuerst lösen sie Schraube XY, dann die Mutter Z" aber ist das alles - oder bin ich nur zu blöde das zu finden?

 

Besonders wichtig wären mir natürlich die Werte - also wieviel genau vom Block runter muss etc.....nicht das mir da was schief geht :schrauben:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Übersicht über die verschiedenen Varianten meine ich.

Da steht alles bei, was Du so brauchst. Und auch deine Frage bzgl. der Maße wird beantwortet.

Hier mal ein alter Beitrag von mir zu dem Thema:

 

Ich habe den Umbau auch noch nicht selber gemacht. Aber mich viel damit beschäftigt und schon einiges an Teilen eingekauft. Einen wirklich ordentlichen 2,7l-Motor, der auch was über den 200 PS liegt gibt's auch nicht für kleines Geld.

 

- Ersatzmotor (falls Du nicht Deinen nehmen willst, weil da musste lange auf's Autofahren verzichten) um die 250 €

- Arbeiten einer Kölner Motorenwerkstatt (beinhaltet Zylinderkopf planen, Block abschleifen, Laufbahnen honen etc.) 450 €

- Nockenwelle 300 €

- Kurbelwelle und Pleul 200 €

- Schnitzer (oder war's Schrick?)-Einlassventile und BMW-Auslassventile 300 €

- Block und Kopfdichtsatz 300 €

- Wasserpumpe und Zahnriemenkit 130 €

- Hapt und Pleullagerschalen 300 €

 

und jede Menge Kleinzeug für bestimmt nochmal 1000 €!

 

Folglich sind wir nun bei: 3030 €! Und ich bezweifel irgendwie noch, dass das alles an Kohle ist.

 

Ein wirklich guter 2,7l ist nicht billig und eher was für die Nostalgiker, die nicht auf den m20 verzichten wollen. Für wneiger Geld kann man dann nen m50-Motor einbauen.

 

Wenn die Laufbahnen noch gut aussehen, sind die gelaufenen km egal!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, soweit habe ich ihn noch nicht auseinander gehabt.....war aber zum Glück nen Automatik....da stehen die Chancen ja noch nen bischen besser, dass er nicht zerheizt ist.

Preislich ist das auch so meine Idee.....

Meinst du man sollte die Kolben selbst einetzen oder es lieber gleich mitmachen lassen? Ich denke vielleicht es ist besser, da die ja auch nach drren gehohnten Maß die Kolbenringe mitbestelle (richtig?!).

Wozu die anderen Ventile? Denke gute gebrauchte tuen es hier auch, da der Verschleiß hier nicht wirklich zum tragen kommt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi VD wo bekommst du den bitte ne scharfe noke für 300€ da nehme ich sofort 10 stück von meine hat 350 gekostet + ventielfedern 400€

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, soweit habe ich ihn noch nicht auseinander gehabt.....war aber zum Glück nen Automatik....da stehen die Chancen ja noch nen bischen besser, dass er nicht zerheizt ist.

Preislich ist das auch so meine Idee.....

Meinst du man sollte die Kolben selbst einetzen oder es lieber gleich mitmachen lassen? Ich denke vielleicht es ist besser, da die ja auch nach drren gehohnten Maß die Kolbenringe mitbestelle (richtig?!).

Wozu die anderen Ventile? Denke gute gebrauchte tuen es hier auch, da der Verschleiß hier nicht wirklich zum tragen kommt.

 

Wenn Du grössere Kolbenringe brauchst, dann brauchste auch Übermaßkolben. Das wird nicht nur durch hohnen gemacht, sondern der Block wird aufgebohrt. Und das wäre nur die Fall, wenn Du Riefen in der Laufbahn hast! Oder halt Übermaßkolben die Du verbauen willst.

 

@djbuder

Das sind Anhaltspreise. Irgendwo hab ich 305 € gelesen für ne Schricknocke. Wenn die 50 € mehr kostet ist es auch nicht wild. Nur damit man mal ne allgemeine Vorstellung davon hat, was der ganze Krempel nachher kostet.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das ganze ja jetzt durch und kann euch sagen ob ihr es glaubt oder nicht mit knappen 3500€ könnt ihr rechnen

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das ganze ja jetzt durch und kann euch sagen ob ihr es glaubt oder nicht mit knappen 3500€ könnt ihr rechnen

 

gruß christian

 

Was steht in meinem Posting? -->

 

Folglich sind wir nun bei: 3030 €! Und ich bezweifel irgendwie noch, dass das alles an Kohle ist.

 

PS: Haste mal Bilder von Deiner Umbauaktion? Und paar Daten zu den ganzen verwendeten Teilen?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder eine ETA spar und Bastell varieante.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxx hat bezüglich 2,7er umbauten null erfahrung und bezeichnet alles andere als spezialkolbenumbauten als bastel variante (bastel, maxx nicht bastell... :-))

 

vor zwei jahren: schrick nocke 284/272 bei autoteile viering 295 inkl versand

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxx.... dann sag doch mal bitte was Du genau meinst.

So wie Du schreibst ist es nix weiter als Pöbeln ohne Argumente.

Jannis..... auch Du könntest Dich etwas zurückhalten!

Trinken wir lieber ein Bier zusammen ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxx hat das schon sooft geschrieben. "bastell und sparversion" , ist warscheinlich per copy und paste drin bei ihm, keinen ahnung... bei der variante 0 o.ä. geh ich ja noch mit, aber variante 3.3 ist sicher die zweitbeste und nur unwesentlich günstiger als die spezialkolbenversion. und dann kommt immer dieses ... von jemandem der so nen motor noch nichtmal selbst zusammengebaut hat geschweige denn fährt. günstig war das mit sicherheit nicht und gelohnt hats auch. aber who cares.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...