Zum Inhalt springen

AirbagLenkrad nachrüsten


BeeMWe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei der Suche nichts darüber gefunden?!

 

Was benötigt man alles zum Nachrüsten eines FUNKTIONIERENDEM AirbagLenkrad?

Das Steuergerät! Die Sensoren! Das Lenkrad!

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Sensoren nur an den Airbag Kabelbaum gesteckt?!

Und wieso lese ich überall, dass es nur bei den Cabs nachzurüsten geht?

 

Ich würde das bei meinem gerne nachrüsten...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spontan fällt mir noch ein, dass die Lenksäule anders ist. Dann brauchst Du auch noch ein Checkcontrol mit Airbaganzeige und die passenden Kabelbäume.

Achja. Der Blinkerschalter muß glaub ich auch neu.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will sich auch so ein scheußliches Teil in seinen E30 einbauen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will sich auch so ein scheußliches Teil in seinen E30 einbauen?

Gruß Jochen

 

BeeMWe...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun hässlich oder nicht?! Würde es ja für meine Mutter machen wollen, damit sie ruhe gibt...!

 

Ist eigentlich auch alles egal! Ich frage hier ja nicht nach der Optik sondern nach Fackten!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad, Sensoren (Befestigungsböcke dazu), Kabelbaum, STG, Kontrollanzeige im Dach, Lenksäule, beide Lenksäulenschalter, beide Lenksäulenverkleidungen (die untere hat einen Deckel als Zugang zur Steckverbindung).

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun hässlich oder nicht?! Würde es ja für meine Mutter machen wollen, damit sie ruhe gibt...!

 

 

ach so!

Na dann besorg dir doch den wunderschönen Aufkleber (Airbag), hol dir ein neues M II-Tech Lenkrad, babb den Aufkleber auf den Pralltopf und schon hat Mami nix mehr zu meckern (Lenkrad ist neu :daumen:) und die Optik ist perfekt.

Als Plazebo kommt das billiger ist und wirkt genauso gut! :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag sie mal, ob sie es für sinnvoll hält, einen 18 Jahre alten Sprengsatz in ein Auto einzubauen! Ich würde das nicht tun!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag sie mal, ob sie es für sinnvoll hält, einen 18 Jahre alten Sprengsatz in ein Auto einzubauen! Ich würde das nicht tun!

Gruß Michael

 

du heißt ja auch nich osamma :D

 

das ganze erinnert mich an BMW in den Jahren, als nur Flugzeugmotoren gebaut wurden.

So ein kleiner 12-Zylinder Sternmotor brauchte zum Anlassen? Ja, genau; eine Zündpatrone!

Also Sprengstoff!

Erst die gute alte Ju-52 kam ohne das Zeug aus.

Deswegen fliegt sie auch heute noch!

 

Ich würde auch die Finger von dem Zeug lassen. Nicht nur wegen der besch...enen Optik.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Airbag passender im E30 als den M40. :D

 

Der Schleifring beim Airbag ist auch ein anderer, da hab ich schon ein paar defekte gesehen, also aufpassen dass man da nen funktionierenden hat, gebrauchter Ersatz ist schwer zu finden und neu kostet der 120€+.

 

EDIT: Hier noch ein interessanter Link: http://www.agvs.ch/index.php?id=428

 

Der Daniel327i aus dem e30.de Forum (sollte auch hier unterwegs sein) hat mal einen vfl Airbag gesprengt und das auf Video aufgenommen. Wer auch immer sagt die Sprengkraft lässt nach, lässt sich durch dieses Video belehren. :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein Paket mit nem Satz bekommen wo eigentlich etz alles dabei ist bis auf die Lenksäule... wenn ihr brav seid dann bau ichs ein und berichte.

Klar isses net des schönste Lenkrad, aber immerhin ist die Mutter dann beruhigter und die Freundin auch.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das so ein oller Airbag eher kontraproduktiv in Sachen Sicherheit ist!

 

Einerseits stimmt es sicherlich, dass der Airbag nach wie vor seine Sprengkraft hat. Was jedoch meiner Meinung nach viel wichtiger ist sind die Sensoren usw. Ich kann zwar hier nicht von Fakten sprechen sondern gebe eher meine Vermutungen von mir, doch denke ich das es niemandem von euch gefa´llen würde, wenn er mit 20 Sach mit dem linken Koti nen Baum touchiert weil er die Kontrolle über das Heck verloren hat (was ja beim e30 vorkommen soll ;) ) und ihm dann die Airbagtüte ins Gesicht knallt!

 

Also ich glaube das das wie gesagt nur zur Beruhigung der Mami hilft, ansonsten fahr ich generell angeschnallt, ich denke das bringt am meisten :D

 

Und bei dem Aufwand ist ein überzeugendes Gespräch mit deiner Mum sicher in jedem Fall einfacher, selbst wenn sie nicht so leicht zu überzeugen ist^^

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab für den E30 ein Nachrüst Airbaglenkrad hab ich damals ein paar mal eingebaut.

 

Es war ein Sportlenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Satz einbaust dann lass die Batterie ab bis wirklich A L L E S angeschlossen ist.

Prüfe auch die Glühlampe der Kontrollanzeige, wenn die defekt ist geht das Ganze nicht und du must erst zu BMW und für gut Geld den Fehler löschen lassen. Ebenso bei elektrischen "Zwischentests".

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Sicherheitstipps aber wenn ich net selber bei BMW arbeiten würde und keine Schulung auf Airbags hätte dann würde ichs glaube ich net tun ;)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es erst mal Wochen gedauert bis die das "Airbag-Spezialtool" für den E30 nach Anleitung von BMW gebaut hatten und das löschen hat m. M. damals 35 € gekostet.

Umsonst ist natürlich besser.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau das Lenkrad meinte ich. Es muß eingetragen werden. Der Einbau ist kein Problem.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal probehalber ne Lenksäule hier liegen und ein Buslenkrad, ein 3-Speichen Sportlenkrad und das Airbaglenkrad, alle 3 passen einwandfrei auf die Lenksäule, bei allen funktioniert der Hupenkontakt und das Lenkradschloss. Was ist denn nun der Unterschied zur Airbaglenksäule? Ist die irgendwie verstärkt?

Aus dem ETK ist das ja auch nicht wirklich richtig ersichtlich, weil mechanisch passt alles zusammen...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...