Zum Inhalt springen

Aktuelle Gesetzeslage bei Motoreintragungen


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

erstmal nen riesiges danke an taki und franko das die sich die mühe machen licht ins dunkel zu bringen.

 

@taki: was mich an deiner schilderung noch beunruhigt isd das "geringfügige" umbauen der auspuffanlage. wo hört das geringfügige auf und fängt das massive umbauen an?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komme grade wieder... war mehr als ein Bier *g*, deshalb werde ich morgen mehr dazu schreiben, aber auch das gestaltet sich nicht sooo einfach, denn man weiss nicht genau was man nun sagen darf und was nicht! Also schalf ich noch mal eine Nacht drüber....

 

Taki, kleiner Tip... trag den Motor ein, bevor dein Prüfer den Hut nehmen muss! Und posaune nicht in der Gegend herum, wo und welche Prüfstelle du meinst, anscheinend ist das Schreiben noch nicht in Bayern angekommen?!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grade wieder... war mehr als ein Bier *g*, deshalb werde ich morgen mehr dazu schreiben, aber auch das gestaltet sich nicht sooo einfach, denn man weiss nicht genau was man nun sagen darf und was nicht! Also schalf ich noch mal eine Nacht drüber....

 

Taki, kleiner Tip... trag den Motor ein, bevor dein Prüfer den Hut nehmen muss! Und posaune nicht in der Gegend herum, wo und welche Prüfstelle du meinst, anscheinend ist das Schreiben noch nicht in Bayern angekommen?!

Mach dir nich ins Hemd, is alles halb so wild...

Ich sag auch nicht, welchem Verein ich meine Umbauten anvertraue, nur soviel: Mein 2,5 Liter Turbo im 320i VFL und mein M30 im Cab werden ohne jegliche Probleme oder Beibringen irgendwelcher Gutachten eingetragen;-)

 

PS: Du weist hier jeden darauf hin, den Ball flachzuhalten. Mein Tip: Mach es doch einfach selbst und mach hier nich so`ne Wellen, das beruhigt sich schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt natürlich vom Standpunkt des jeweiligen Prüfers ab...meiner ist der Meinung, daß das ANPASSEN der Anlage Geringfügig ist. Das Teil bestehend aus M3 E36 Kats, M3 E30 Topf und 325 E30 Teilen ist es halt für ihn nicht mehr, weil seiner Meinug nach diese Teile nichts mit dem M50B25 zu tun haben. Ganz unrecht hat er da ja meiner Meinug nach nicht...aber ich will ja weiß Gott hier niemandem auf die Füße treten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Punkto Abgasanlagen und Entscheidungsfreiheit der Prüfer, kann ich die Szenerie noch etwas entkräften.

Das Objekt um welches es sich handelt ist ein originaler 325i mit neu aufgebautem M20B25 Motor.

Eines Tages viel mir ein AHG Edelstahlfächerkrümmer f. den 6-Zylinder in die Hände, den Supersport ESD habe ich schon länger daheim liegen. Metallkat, paar Flexrohre und zusätzliche Edelstahlrohre um das Ganze zu Verbinden.

 

Laut meinem örtlichen Prüfer wäre das kein Problem, wenn folgende Kriterien eingehalten werden:

-> ABE bzw. Gutachten für den Fächer und Endpott

-> AU positiv

-> und vor allem subjektiv nicht zu laut

 

Soviel nur zur Abgasanlage, vielleicht hilft das ja weiter. :e30talk:

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Hab grade mal bei der DEKRA angerufen und da nachgefragt, wie es mit Eintragungen von nem Motor aussieht. Wie es hier schon vermutet wurde, kam folgende Antwort:

In den alten Bundesländern sind Motorumbauten und die damit verbundenen Eintragungen NUR vom TÜV vorzunehmen. In den neuen Bundesländern kann das sowohl TÜV und/oder/alsauch die DEKRA machen. Ich kann aber auch gerne nach Erfurt kommen...da wäre der Pfuzzi mit dem ich grade getelt habe dann nach Termin vor Ort...

Ausschlaggebend für meinen Anruf war die Tatsache, das der TÜV in Bayern, bei dem ich war, zwar keine Bedenken bei dem Umbau von mir hat, es ihm aber anscheinend "zu mühsam" (O-Ton "...das is ja scho sehr Eng da vorne...) ist, sich mit dem Fahrzeug zubeschäftigen...und bekam gratis den Rat, mir doch nen Prüfer zu suchen, der sowas schon mal eingetragen hat und der sich damit auch wirklich auskennt...(???seltsam seltsam???) Diese Aussage find ich ja scho mal Endgeil!!!

Thema Abgasgutachten (Aussage vom TÜV und DEKRA ist hier Identisch): Wie hier auch schon vermutet, darf sich das Fahrzeug Abgas und Lärmtechnisch gesehen nicht verschlechtern, EURO 2 soll EURO 2 bleiben und nicht EURO 1 werden. Soundmäsig verstehe ich nun die Anspielung vom TÜV:"...empfehle ich Ihnen, verbauen sie ab dem KAT einen SERIENENDSCHALLDÄMPFER..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

in den neuen Ländern dürfen Motoreintragungen NUR von der Dekra durchgeführt werden, und nicht vom TÜV!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich war auch mal so frei und hab beim TÜV Süd nachgefragt und der meinte, dass jede Motorenabnahme ab Euro1 (wenn der Motor nicht serienmäßig verbaut war) zwingend ein Abgasgutachten voraussetzt.

 

..dumm gelaufen.

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich war auch mal so frei und hab beim TÜV Süd nachgefragt und der meinte, dass jede Motorenabnahme ab Euro1 (wenn der Motor nicht serienmäßig verbaut war) zwingend ein Abgasgutachten voraussetzt.

 

..dumm gelaufen.

 

greetings

der Alex

Sprich nen M40 durch nen M20 ersetzen ist ohne weiteres möglich, nen M50 in nen E30 aber ein finanzielles Desaster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..genau so sieht's aus. ..laut dem "Guten" könnte ich nich mal nen M42 in den Touring packen ohne Abgasgutachten, da es den im Touring ja nie gab :kotz:

 

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...