Mathes318iA Geschrieben: 16. Januar 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2008 erstmal nen riesiges danke an taki und franko das die sich die mühe machen licht ins dunkel zu bringen. @taki: was mich an deiner schilderung noch beunruhigt isd das "geringfügige" umbauen der auspuffanlage. wo hört das geringfügige auf und fängt das massive umbauen an? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. Januar 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2008 Komme grade wieder... war mehr als ein Bier *g*, deshalb werde ich morgen mehr dazu schreiben, aber auch das gestaltet sich nicht sooo einfach, denn man weiss nicht genau was man nun sagen darf und was nicht! Also schalf ich noch mal eine Nacht drüber.... Taki, kleiner Tip... trag den Motor ein, bevor dein Prüfer den Hut nehmen muss! Und posaune nicht in der Gegend herum, wo und welche Prüfstelle du meinst, anscheinend ist das Schreiben noch nicht in Bayern angekommen?! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Januar 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2008 Komme grade wieder... war mehr als ein Bier *g*, deshalb werde ich morgen mehr dazu schreiben, aber auch das gestaltet sich nicht sooo einfach, denn man weiss nicht genau was man nun sagen darf und was nicht! Also schalf ich noch mal eine Nacht drüber.... Taki, kleiner Tip... trag den Motor ein, bevor dein Prüfer den Hut nehmen muss! Und posaune nicht in der Gegend herum, wo und welche Prüfstelle du meinst, anscheinend ist das Schreiben noch nicht in Bayern angekommen?!Mach dir nich ins Hemd, is alles halb so wild...Ich sag auch nicht, welchem Verein ich meine Umbauten anvertraue, nur soviel: Mein 2,5 Liter Turbo im 320i VFL und mein M30 im Cab werden ohne jegliche Probleme oder Beibringen irgendwelcher Gutachten eingetragen;-) PS: Du weist hier jeden darauf hin, den Ball flachzuhalten. Mein Tip: Mach es doch einfach selbst und mach hier nich so`ne Wellen, das beruhigt sich schon wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 17. Januar 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2008 Du bist mein Held Dani..... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 17. Januar 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2008 das hängt natürlich vom Standpunkt des jeweiligen Prüfers ab...meiner ist der Meinung, daß das ANPASSEN der Anlage Geringfügig ist. Das Teil bestehend aus M3 E36 Kats, M3 E30 Topf und 325 E30 Teilen ist es halt für ihn nicht mehr, weil seiner Meinug nach diese Teile nichts mit dem M50B25 zu tun haben. Ganz unrecht hat er da ja meiner Meinug nach nicht...aber ich will ja weiß Gott hier niemandem auf die Füße treten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 18. Januar 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2008 Also im Punkto Abgasanlagen und Entscheidungsfreiheit der Prüfer, kann ich die Szenerie noch etwas entkräften.Das Objekt um welches es sich handelt ist ein originaler 325i mit neu aufgebautem M20B25 Motor. Eines Tages viel mir ein AHG Edelstahlfächerkrümmer f. den 6-Zylinder in die Hände, den Supersport ESD habe ich schon länger daheim liegen. Metallkat, paar Flexrohre und zusätzliche Edelstahlrohre um das Ganze zu Verbinden. Laut meinem örtlichen Prüfer wäre das kein Problem, wenn folgende Kriterien eingehalten werden:-> ABE bzw. Gutachten für den Fächer und Endpott -> AU positiv-> und vor allem subjektiv nicht zu laut Soviel nur zur Abgasanlage, vielleicht hilft das ja weiter. GrüßeAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 25. Januar 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 Moin zusammen. Hab grade mal bei der DEKRA angerufen und da nachgefragt, wie es mit Eintragungen von nem Motor aussieht. Wie es hier schon vermutet wurde, kam folgende Antwort:In den alten Bundesländern sind Motorumbauten und die damit verbundenen Eintragungen NUR vom TÜV vorzunehmen. In den neuen Bundesländern kann das sowohl TÜV und/oder/alsauch die DEKRA machen. Ich kann aber auch gerne nach Erfurt kommen...da wäre der Pfuzzi mit dem ich grade getelt habe dann nach Termin vor Ort...Ausschlaggebend für meinen Anruf war die Tatsache, das der TÜV in Bayern, bei dem ich war, zwar keine Bedenken bei dem Umbau von mir hat, es ihm aber anscheinend "zu mühsam" (O-Ton "...das is ja scho sehr Eng da vorne...) ist, sich mit dem Fahrzeug zubeschäftigen...und bekam gratis den Rat, mir doch nen Prüfer zu suchen, der sowas schon mal eingetragen hat und der sich damit auch wirklich auskennt...(???seltsam seltsam???) Diese Aussage find ich ja scho mal Endgeil!!!Thema Abgasgutachten (Aussage vom TÜV und DEKRA ist hier Identisch): Wie hier auch schon vermutet, darf sich das Fahrzeug Abgas und Lärmtechnisch gesehen nicht verschlechtern, EURO 2 soll EURO 2 bleiben und nicht EURO 1 werden. Soundmäsig verstehe ich nun die Anspielung vom TÜV:"...empfehle ich Ihnen, verbauen sie ab dem KAT einen SERIENENDSCHALLDÄMPFER..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Februar 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 in den neuen Ländern dürfen Motoreintragungen NUR von der Dekra durchgeführt werden, und nicht vom TÜV! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Februar 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 ..ich war auch mal so frei und hab beim TÜV Süd nachgefragt und der meinte, dass jede Motorenabnahme ab Euro1 (wenn der Motor nicht serienmäßig verbaut war) zwingend ein Abgasgutachten voraussetzt. ..dumm gelaufen. greetingsder Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 8. Februar 2008 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 ..ich war auch mal so frei und hab beim TÜV Süd nachgefragt und der meinte, dass jede Motorenabnahme ab Euro1 (wenn der Motor nicht serienmäßig verbaut war) zwingend ein Abgasgutachten voraussetzt. ..dumm gelaufen. greetingsder AlexSprich nen M40 durch nen M20 ersetzen ist ohne weiteres möglich, nen M50 in nen E30 aber ein finanzielles Desaster? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. Februar 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 ..genau so sieht's aus. ..laut dem "Guten" könnte ich nich mal nen M42 in den Touring packen ohne Abgasgutachten, da es den im Touring ja nie gab greetingsder Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.