e30marius Geschrieben: 29. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 "Wo seht ihr den e30 in 20 Jahren?" schreibt doch einfach mal kurz was euch dazu einfällt.... "der e30 wird aus dem normalen Strassenbild verschwunden sein, ab und zu sieht man noch ein Top gepflegtes Modell an sonnigen Sonntagen herumdüsen.Gute Cabrios werden in Fachkreisen zu höchstpreisen gehandelt, die teilweise sogar den Neupreis des aktuellen BMW Cabrios in Topausstattung übertreffen. Laut offiziellen Statistiken sind noch rund 1000 e30 in ganz Deutschland vertreten." lasst eurer Fantasie freien lauf... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 in 20 jahren werden die restlichen e30 wahrscheinlich in irgend welchen garagen stehen und nicht mehr fahren weil man sich den sprit nicht mehr leisten kann, oder es verboten ist mit benzin zu fahren da die grünen die macht ergriffen haben . oder die sind alle auf elektro motor umgebaut Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 29. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Ich denke auch, dass die paar überlebten und fahrtüchtigen E30s wohl eher einem kompletten Fahrverbot unterliegen. Es sei denn sie sie umgerüstet auf Gas, Brennstoff oder was weiß ich, was es in 20 Jahren für alternative Treibstoffe / Antriebssysteme gibt.Aber wäre schon schön, wenn man auch in 20 Jahren noch einen E30 herum flitzen sehen würde, ganz klar. Und noch besser wenn man selber drin sitzt (hinterm Lenkrad). in diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phoneutria Geschrieben: 29. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 ...ich denke man müsste jetzt schon ein gut erhaltenes exemplar bei seite schaffen und konservieren um es dann in 20 bis 25 jahren abzugreifen und aufzutauen...die frage nach den brennstoffen ist natürlich dann ungewiss....und ein liter spirt könnte evtl. sogar mit edelmetall aufgewogen werden...es wird aber mit sicherheit einer seinen weg ins bmw museum nach münchen finden... und alle die ihn sehen werden staunen und sagen...mann, was für ein wagen, diese form, einfach geil....sowas schönes haben die früher bewegt...und alle werden mit gesenkten köpfen dem ausgang vom museum zuschlürfen um in ihre extravaganten, windschlüpfrigen elektrokutschen mit fahrradreifen steigen und nachts von einem e30 aus dem bmw museum träumen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 29. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Na hört auf so schwarz zu malen:-[!Was meint ihr wofür ich das Baur Cabrio gekauft habe,damit ich in 20jahren als rentner damit rumfahren kann:klug:!!!!Gut,der M-technik 2 wird wohl in der garage stehen:eek:!Wie heute schon:watch:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 in 20 jahren wird es nur noch wenige geben. ich werde immer einen oder mehrere fahren. *g* Ob sie jetzt so teuer sind wie du sagstr, kann ich mir nicht vorstellen. Die alten E21, E12 02 usw. sind auch nicht alzu teuer. Wegen Benzin Und Steuer, weiß ich nicht, ich werd meinen auch noch fahren wenn er 2000 euro im Jahr Steuer kostet.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 in 20 jahren wird es nur noch wenige geben. ich werde immer einen oder mehrere fahren. *g* Ob sie jetzt so teuer sind wie du sagstr, kann ich mir nicht vorstellen. Die alten E21, E12 02 usw. sind auch nicht alzu teuer. Wegen Benzin Und Steuer, weiß ich nicht, ich werd meinen auch noch fahren wenn er 2000 euro im Jahr Steuer kostet.... Schreib das blos nicht überall mit den Steuern ich denke in 20jahren hatt der e30 gerade der m3 absoluten Sammler wert gute modelle sind sehr selten geworden d.h jetz schon vorsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 29. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Laut offiziellen Statistiken sind noch rund 1000 e30 in ganz Deutschland vertreten." Also das glaub ich nicht. Das sind mit sicherheit weit aus mehr als 1000 exemplare!!! Allein im Raum Oldenburg wo ich her komme sind locker 50 wenn nicht mehr. Außerdem sind mehr als die hälfte der heute existierenden e30 in Liebhaberhand, z.B. wie bei mir! Wenn ich ihn irgendwann auch nicht mehr für alltags bewege, wird immer noch einer bei mir in der garage stehen, wenn nicht sogar mehr als einer:beemwe:! Ich denke mal auch in 20 Jahren wirds noch sehr viele geben, ob man diese allerdings noch so heufig sieht kann ich leider nicht genau sagen, weil ja noch keiner weiß wie es finanziel um die dinger bestellt ist. Was würde ich dann nur alltags fahren?? Das weiß ich auch nicht so genau weil ich nicht weiß was dann interessant sein könnte... . Nach heutigem stand könnte ich mich wohl gut mit einem 1er coupé anfreunden. vllt. ein 135i oder das 3er coupé e90!!! MFG:e30: Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 29. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 In 20 Jahren "könnte" es (dazu später mehr) vom e30 sicher deutlich mehr Fahrzeuge geben, wie heute z.B. von einem BMW 1602 aus Baujahr 1974. Positiv: Im wesentlichen dafür verantwortlich ist, das die e30 Modelle gegen Mitte der Bauzeit (85-88) qualitativ ein Niveau erreicht hatten, welches um ein mehrfaches besser war, als bei der 02er Serie. Viele 02er BMW hatten nicht einmal die Zehnjahresgrenze erreicht, da hatte der Rost schon in einem Umfang zugeschlagen, das eine Instandsetzung sinnlos war. Die meisten 02er waren deshalb auch Ende der 80er verschwunden. Die E 21 waren dann Anfang der 90er dran! Irgendwann gings dann ganz schnell! Bei entsprechender Pflege ist z.b. ein 86er e30 ist im Hinblick auf den Zustand der Karosserie ein Auto, welches keinen für gewöhnlich auch außergewöhnlichen Handlungsbedarf hat! Ein 02er war demgegenüber wesentlich schwieriger zu erhalten, einfach weil die werksseitige Konservierung deutlich schlechter und auch der strukturelle Aufbau der Karosserie wesentlich mehr schwer unzugängliche Hohlräume aufwies, als der e 30. Insofern ist das Langzeitpotential eines E 30 deutlich höher als beim 02er. Entsprechend mehr Fahrzeuge haben das Potential, überhaupt zu überleben! In den 60/70/frühen 80er war bei den meisten Fahrzeugen der Rost die Todesursache Nr.1 Der Rost ist heutzutage in den Griff zu bekommen! Negativ: Eine andere Gefahr, welche viel größer ist, schwebt heute wie ein Damoklesschwert über allen Youngtimern. Sie heissen: eventuelle Fahrverbote, Zu-Tode-besteuerung und die rasend steigenden Energiekosten für Kraftstoffe, aber auch für Metall! Sie stellen im Prinzip eine Enteignung durch die Hintertüre dar! Dies sind alles Kriterien, welche zu Zeiten, als der e30 noch ein Neuwagen war, in dieser Form garnicht existierten! Auch der Export in die Länder der zweiten/dritten Welt sorgt für einen Ausdünnung des Bestandes. Man bedenke: Zu Zeiten des 02er oder des E 21 stand noch in Berlin eine Mauer. Der Export von PKW´s fand damals nur bei altem Mercedes Dieselfahrzeugen nach Nordafrika (franz. Kolonien) statt. Ansonsten wurden ältere Autos wieder zusammengeflickt und mit neuem TÜV verkauft. Das Altteilerecycling war ebenfalls noch kein kommerziell wichtiges Thema! Beim Schrotti musste man teilweise für die Entsorgung eines Alfahrzeuges strammes Geld bezahlen. Von daher drohte (damals) den älteren Autos keine Gefahr! Ein Überangebot an Gebrauchtwagen beim Händler, so wie heute, gab es nicht mal im Ansatz! Man war froh, wenn man halbwegs gescheites für 2.000.-DM bekam!! Viele, substantiell gute E 28/E 30/E 34 gehen derzeit, aus Gründen der "Fahrverbotspanik" für ein paar Hundert Euros in die Staaten der zweiten/dritten Welt, oder über die baltischen Staaten als Transitländer in die russischen Tiefen, wo sie auch nur noch als Teilespender dienen. Denn auch in Kasachstan will man überwiegend nur Autos mit guter Ausstattung. Aber modelltechnisch bitte nicht zu alt!! (Derzeit am besten: 5er BMW E 39 ab 1996 bis 2000, oder vergleichbare Audis und MB.) Die BMW Modelle, wie oben genannt, sind i.d.R. dort nur noch Ersatzteilspender (in Russland) oder dienen den eher armen Teilen der Bevölkerung als Ladaersatz!! Richtig "geld-wert" sind diese Autos dort auch schon länger nicht mehr!) Beispiel: Opa Erwin hat sich pünktlich zur Rente Ende 1985 einen der ersten BMW 324d gekauft. Die Ölkrise war gerademal 12 Jahre her. Nicht lange genug, das Opa Erwin diese schon vergessen hätte. Das neue Auto, pünktlich zur Pensionierung, sollte nun sein allerletztes sein......So war´s geplant! Und die wesentlich bessere Qualität der Autos dieser zeit sollte es möglich machen!! Bin in die Urne hinein nur noch ein Auto und alles wird gut! Aber der Reihe nach! Als kluger und vorausdenkender Mann, welcher er war, hatte er deshalb ein Auto mit Dieselmotor gekauft! Denn von einem 2.4 ltr. Saugdiesel mit 63kw hat er sich eine (für Ihn) restlebenlängliche Lebensdauer versprochen. Sein letztes Auto überhaupt. Es sollte so lange wie möglich halten. Deshalb bekam das Auto auch eine gründliche Hohlraumkonservierung. Auf das Schiebedach verzichtete er. Warum? Sein alter, mechanisch treuer BMW 316 (E 21) von 1975 ist wohl nur deshalb den Weg alles irdischen gegangen, weil die Abläufe im Dach mit der Zeit sich mit Dreck zugesetzt hatten. Das Wasser konnte nicht mehr ablaufen und so tauchten unten am Übergang vom Kotflügel zum Schweller an Opa Erwins top gepflegten Urdreier die ersten braunen Pünktchen auf. .....Und weil Opa Erwin die braune Pest sofort im Keim ersticken wollte, wurden beim freundlichen BMW-Händler beide Kotflügel zwecks Entrostung abgenommen! Und was darunter zum Vorschein kam, taxierte die Werkstatt als technisch schwer reparabel. Undwirtschaftlich war es aber in allem Falle. .......... Also....musste ein neues Auto her. (Zu einem Jahreswagen hatte Opa Erwin natürlich kein Vertrauen. Nein, nein,...da weiss man ja garnicht, wer..... Also: schweren Herzens! Ein neues Auto musste her! Aber dieses mal garantiert ohne Schiebedach. Überhaupt verzichtet Opa Erwin auf allerlei unnützes Zubehör! Zentralverriegelung? Wozu? Ein Rundgang ums Auto hält doch fit!! Und eine Weisheit seines Vaters lautete: Wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen! Obendrein war Opa Erwin sehr sicherheitsbewusst! Was wäre, wenn die ZV mal eine Türe "vergisst"?? Dann könnten ja Einbrecher......Nein, nein!! Und dafür auch noch extra Geld zu bezahlen?? Kommt absolut nicht in Frage! Spiegel rechts? Nö, ein guter Autofahrer kommt ohne sowas aus. Hatten wir doch bisher auch nicht! (Bedenkt das bitte alle, welche Ihr das lest, wenn ihr das nächste mal wieder rumjammert, warum der Ersthand E 30 vom Opa eben keine Vollausstattung hat) Also: Das neue Auto war ja schliesslich schon ohne Ausstattung teuer genug. Für sowas gibt ein vernünftiger Mensch doch kein Geld aus! O.K. wir resümieren: Opa Erwin wollte diesmal alles richtig machen. Ein letztes mal ein Neues Auto! Alles so vernünftig, wie nur möglich! Kein Geld für Firlefanz! Aber diesmal eine ordentliche Hohlraumkonservierung und zusätzlich ein paar Spritzlappen für alle Radkästen. Schiebedach gibts diesmal auch nicht! Aus besagter Erfahrung mit dem Rost! Schon wieder was gespart! Opa Erwin wollte das Auto ja einfach behalten, bis die Grenze der persönlichen Fahrtauglichkeit erreicht war! Und warum schreibe ich das?? Ganz einfach!! Opa Erwin ist als potentieller Kunde für einen Neuwagen eigentlich entgültig passe´!! Kein noch so gutes Argument des freundlichen Verkäufers im Autohaus hätte ihn dazu bewegen können, das er sich einen Neuen kaufen würde. Der 324d war sein letztes Auto. Punkt. Aus. Amen. (Er staunte zwar, das man die neuen Autos nun auch mit solchen nützlichen Dingen wie Airbags und Sitzheizung ausstatten konnte, aber Opa Erwin war nun mal ein Schwabe, wie er im Buche steht! Der Igel in de Geldbörse war demzufolge nicht zu vertreiben!) Das war ein Umstand, welcher sich der Industrie und der Politik nicht verborgen bleib! Die Frage war aber jene: Wie bekommt man Opa Erwin nun doch noch dazu, sich nach mehr als 20 Jahren von seinen 324d im Jahreswagenzustand, selbstverständlich mit weit unter 100.000km, zu trennen??? Man führt eine Strafsteuer für alte Stinker ein! Argument: Der Umwelt zu liebe, versteht sich! Am Geldbeutel (und am Gewissen) trifft man die Leute ja doch am schnellsten, oder??Ha! Denkste! Nicht unseren Opa Erwin! Als ehem. Kriegsheimkehrer ist Opa Erwin per 100% Schwerbehinderung von der KFZ-Steuer befreit! Aber viele andere trifft das in dieser Zeit natürlich sehr hart! Also trennen sich Ende der 90er viele "vernünftige" Menschen von Ihren, alten, aber eben sehr zuverlässigen und topgepflegten Fahrzeugen. Zum großen Teil werden die Autos dann natürlich glücklicherweise auch ins Ausland exportiert! Dort verpesten sie ja die Luft zum Glück nicht! Oder besser gesagt! Man bekommt es ja nicht mit! Irgendwo in Afrika oder Asien halt! Aus den Augen! Aus dem Sinn! Ist doch (unserer Industrie) völlig egal! Umsatz!!! Das brauchen wir!! Also: So funktionierts nicht! Die "Opa Erwin´s" (also vernünftige und klug wirtschaftlich denkende Menschen gibts noch ein paar mehr!) ignorieren das: Es gibt kein neues Auto und damit basta! Wir sehen: Noch immer sind einige nicht gewillt, sich von Ihren Schätzchen zu trennen. Schon gar nicht für den Gegenwert eines Butterbrotes, welches der freundliche, dynamische Jungverkäufer im Autohaus als Altwagenabschlachtprämie anbietet. Kommt überhaupt nicht in Frage! Sie nehmen die Steuer in Kauf und fahren weiter....weil" die neuen Autos ja alle so teuer sind und nix mehr taugen" Auch ein vernünftiger Grund, oder?? In Anbetracht der Tatsache, das noch nicht alle Opa Erwins sich ein neues Auto gekauft haben, beginnt die Industrie (zusammen mit den herren Politikern) an der nächsten Daumenschraube zu arbeiten! Man ist in diesen Kreisen ist fest entschlossen, Opa Erwin von seinem guten, alten Stück zu trennen. Denn a) er schadet der Umwelt und ist selbst durch horrende Steuern nicht "zu vernunft gekommen" und b) darf der Motor der Konjunktur nicht ins Stocken kommen. Konsequent:man enteignet die leute durch die Hintertüre!! Fahrverbote!! Das ist genau das, was Opa Erwin, welcher als gehbehinderter natürlich aufs Auto angewiesen ist, als letztes Mittel dazu bewegen könnte, doch noch (wenn auch wiederwillig) ein neues "umweltfreundliches" Auto zu kaufen. Zumal seine Generation noch sehr sparsam war und auch das nötige Geld auf der hohen Kante hat, um einen NW zu kaufen! Mensch, was nützt es der Volkswirtschaft, wenn das Geld daheim unterm Kissen verschimmelt!! Es muss zurück in seinen Kreislauf!! Also Opa Erwin!! Du hast keine Chance!! Irgendwannwird auch Opa Erwin den geliebten und allzeit treuen 324d gegen eine seelenlose Plastik und Elektronikschrottschüssel eintauschen müssen!!! Und was wird aus dem, selbst nach 22 Jahren und keinen 100.000km gelaufenen 324d. Privat verkaufen möchte Opa Erwin nicht mehr! Die Idee gab er recht schnell wieder auf! Fremde Leute im Haus! Und dann erzählen die mir mit schlechten Manieren was von "Altes Baujahr! Keine Klima! Isch gebe Dir 500.-€ für Ägsport zum ausschlachten!" Nee, denkte sich Opa Erwin, dann geb ich den für gutes Geld lieber beim "Daitoyomazdishi" Händler in Zahlung. Für gutes Geld......denkste!! Auch dort erklärt man ihm, das sein geliebtes Auto nur noch für die Presse gut wäre! Oder für den Export! Irgendwann will er seine Nerven schonen und gibt den BMW für n Kleingeld dort ab! Von dort holen ihn entweder die Ölaugen oder eben der professionelle Autometzger!! Ein Auto mit dem Charakter eines Jahreswagen wird auseinandergerissen, weil es in Teilen eben mehr Geld bringt (und auch weniger Probleme mit der Gewährleistung) als komplett! Was passiert dann?? Motor, getriebe und ein paar Teile der Mechanik lassen sich absetzen!! Der Rest....wandert in die Tonne!Neuwertige Sitzgarnituren werden weggeschmissen, weil der junge E 30 Nachwuchspilot natürlich nur "schwarze Sportsitze" haben möchte.Das dunkelbraune, fehlerfreie Polster von Opa Erwin jahrelang samstäglich bis in die hinterste Ritze geputzt, findet er zum kotzen. Also weg damit!! Und die gazellenbeigen Türen, Hauben und Kotflügel?Rostfrei und hochglänzend?? Bääääh!! gazellenbeige!! Einfach pressen!Will doch keiner!! das Ende vom Lied!! Ein Auto im erstklassigen Zustand stirbt aus besagten Gründen, aber auch, weil es nicht dem Geschmack vieler E 30 Fans eben nicht entspricht! Nur der M3 und der 325i zählt was! Mit Vollaustattung und Alpina/Hartge/Schnitzer Zubehör! Ich provziere mal etwas: Alles andere ist es nicht wert, aufgehoben zu werden!! Und das ist für den Fortbestand der Youngtimerkultur viel schlimmer als der Rost! Die Zwangsenteignung durch die Hintertüre!! Die unglaublich horrenden Strafsteuern!!! Die Fahrverbote!! Die Energiekosten!! Und die Ignoranz der "Liebhaber" Das betrifft auch andere Marken! Jeder will einen Kadett GT/E. Der "normale" mit Magermotor/Ausstattung wird halt weggeworfen! Bis es keine mehr gibt! Back to topic: Heute sterben die meistenYoungtimer nicht etwa wegen Altersschwäche!! Sie werden exportiert oder mehr oder weniger zwangsverschrottet! Und einfach in die Scheune stellen bis zum H-Kennzeichen??? Nein, das verstößt gegen die Abfallverordnung!! Auch das 20 Jahre Schlupfloch mittels 07er Kennzeichen wusste man zu schliessen!! Die Türen gehen langsam, aber unmerklich zu! Und das blieb den Autos der früheren 60/70er Jahre erspart! Die haben lediglich "gerostet". Oder ist Euch noch nicht aufgefallen, wieviele Ersthandautos (wie das vom Opa Erwin) derzeit in Anzeigenblättern und Internetbörsen dieser Tage so häufig auftauchen wie nie zurvor?? Meist eben solche "Opa Erwin" Autos mit sehr wenig Km, oft erstklassig im Zustand und mit der berüchtigten Buchhalterausstattung! Frühe 316er, als katlose Vergaser, nackte 324d in gazellenbeige, oder 320i mit Automatik. Teilweise für nur dreistellige Beträge! Und???.... kauft die jemand?? Nur für einen Bruchteil (i.d.R. für die gut ausgestatteten Autos mit den großen Motoren) findet sich ein Liebhaber!! Der Rest wird exportiert, oder frustriert fürn halben Appel beim NW-Händler in Zahlung gegeben, welcher ihn umgehend an den Schrotti weitergibt. Unter anderem sind es auch stark anziehende Preise für Stahl (Blech, Alu, Platin = Katalysatoren) welche derzeit dafür sorgen, das unmerklich auch die Teilespender verschwinden, welche man früher erstmal in einer Scheune abgestellt hatte. Derzeit werden selbst Fahrzeuge ohne TÜV welche wohl jahrelang nur irgendwo rumstanden abgeholt und in die Presse geschoben. denn auch diese bringen nun, vorallem, wenn ein KAT drinsitzt (aufgrund der steigenden Metallpreise) schnell 200-300€ und werden einfach verwertet. Somit fehlen obendrein auch zukünftig die Teilespender! Das ist mir jetzt irgendwo aus´m Hals gefallen!! Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Oft ist es ja auch so, dass Autos auf Grund der schlechten Teileversorgung von den Straßen verschwinden. Beim E30 siehts zum jetzigen Zeitpunkt sehr sehr gut aus im Vergleich zu anderen Herstellern. Das ist auch nen Grund, warum heute noch so viele E30s rumfahren. Guckt mal bei anderen Herstellern, wieviele Autos da noch mit fast 20 Jahren Alter rumfahren.. Sehr wenig (abgesehen jetzt mal vom Golf 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Jo, das stimmt.Es ist sicherlich nicht nur ne Frage wegen der Abgasvorschriften und den Sprit den man in 20 Jahren tankt, sondern auch von den Ersatzteilen her.Und wer will schon seinen e30 nur in der Garage stehen haben. Jeder will doch mit seinem Baby noch an die "frische" Luft :)Mal sehen, lassen wir uns überraschen.Ich hoffe man kann Sie auch in 20 Jahren ab und an noch fahren.Bloss da werden wir uns warscheins n bissel was bleifreies zurücklegen müssen.Mein M40 braucht ja zum Glück net so viel Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 29. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Na da gibts mehrer Szenarien... Szenario 1: "NEIN! Warum habe ich mein Auto vor 19 Jahren verkauft, um mir einen gebrauchten Toyota zu kaufen?" Szenario 2: Man hat einen e30, aber irgendwie interessiert dass niemanden...... Szenario 3: Die Jungspunde werden sich ,in ihrem tiefergelegten Opel Corsa-K mit einem Leergewicht von 179kg, einen 2 Zylinder 0,7l Hybridmotor aus recycling Pappe, 50er Breitreifen, Tuningspoiler für mehr Anpressdruck und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (Alles dadrüber ist in 20 Jahren STARK umweltgefährdent), ihre Köpfe nach einem e30 verrenken und denken "Scheisse, warum wurde ich nicht 20 Jahre eher gebohren?" -Während du mit deinem Cabrio gemütlich mit 6 Zylinder-Gebrumme bei schönem Wetter durch die Landschaft cruist... Tja.... Szenario 3 gefällt mir am besten! Und das mit dem Spritt is da sone Sache, erstmal wirds in 20 Jahren noch welchen geben. Natürlich teurer als heute, aber wird sich in Grenzen halten. Denn Benzin kann man auch synthetisch herstellen, bei Herstellungskosten die sich in Grenzen halten. Also es wird sicherlich nichmehr Jedermann mit einem Benziner durch die Gegend fahren, aber Spritt wirds wohl immer für nen kleinen Ausritt geben. Son Stündchen cruisen wird dann schonmal 50 Euro kosten, aber das kann man sich ja noch leisten ... hin und wieder Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Sicher werden in 20 Jahren noch wesendlich mehr E30 unterwegs sein als vergleichbare Autos die jetzt die H-Kennzeichen führen dürfen, mit Sicherheit natürlich als reines Hobbyauto, nicht als Alltagsfahrzeug. Einerseits ist die Rostvorsorge besser, andererseits die produzierten Stückzahlen höher und einige Autohersteller (zum Glück auch BMW) haben auch den Alteisenfahrer für sich entdeckt, ergo wird die Ersatzteillage besser sein Der größte Anteil wird dann mit Sicherheit von Cabrios gestellt werden, da diese sich diese einfach als Saison/Spassfahrzeug anbieten. MT2 2türer werden auch noch so einige unterwegs sein. Gute Touring werden eine gefragte Rarität sein, da die naturgemäß am intensivsten genutzt werden und schon jetzt noch kaum zu finden sind.Im Prinzip also der Trend der bereits zu beobachten ist. Die "Standartautosverbrauchsautos" (4 Zylinder, 4türer, Diesel) werden so gut wie nicht mehr existent sein. Die Alltagsautos werden in den nächsten Jahren einfach verbraucht sein und der Bestand rapide abnehmen. Der E30 wird mir Sicherheit erheblich im Preis anziehen aber nicht in astronomische Höhen sondern "Alltagsklassiker" bleiben. (was den Vorteil hat das er nicht in irgendwelchen Museen rumoxidiert oder als Spekulationsobjekt endet) Welches Potenzial in unseren Kisten steckt zeigt einfach die Tatsache wieviele davon, rund 15 Jahre nach Produktionsende, noch unterwegs sind. Man erinnere sich zum Vergleich mal wieviele E21 so Mitter der 90er noch vorhanden waren..... Ich wage mal zu behaupten das man in 20 Jahren ein Auto was heute im Laden steht mehr oder weniger nur noch als Standmodell im Museum zu sehen ist weil keiner mehr die Elektronik zum laufen bekommt..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Laut offiziellen Statistiken sind noch rund 1000 e30 in ganz Deutschland vertreten." Also das glaub ich nicht. Das sind mit sicherheit weit aus mehr als 1000 exemplare!!! Allein im Raum Oldenburg wo ich her komme sind locker 50 wenn nicht mehr. MFG:e30: Er meinte in 20 Jahren noch 1000 ZUGELASSENE E30. Das es jetzt megr sind ist doch klar. Oft ist es ja auch so, dass Autos auf Grund der schlechten Teileversorgung von den Straßen verschwinden. Beim E30 siehts zum jetzigen Zeitpunkt sehr sehr gut aus im Vergleich zu anderen Herstellern. Das ist auch nen Grund, warum heute noch so viele E30s rumfahren. Guckt mal bei anderen Herstellern, wieviele Autos da noch mit fast 20 Jahren Alter rumfahren.. Sehr wenig (abgesehen jetzt mal vom Golf 2) Jo, da haste Recht. Mein Kumpel z.B. fährt nen Manta. da ist der lezte glaube ich 87 vom band gelaufen. Für den bekommt man rein garnix mehr beim opel-händler... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 29. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Hmmm... 20 jahre...Also, in 20 Jahren bin ich 46. In 20 Jahren habe ich endlich auch einen E30 gefunden, der mir gefällt, er wird mir vor der Nase weggeschnappt, weil ich mal wieder Zweifel hatte. Oder Ich hab einen originalen 318i, braun oder anthrazit, Hut auf der Hutablage, der Spazierstock daneben. Den bewege ich da schon 19 1/2 Jahre, davon war der 19 1/2 Jahre nicht einmal über die 100 gekommen, weil ich immer noch Trabant fahre, auch in meinem 335er Alltagscoupe, was den Berg auch im 2. mit 30 hochkreischen muss.Schließlich fahre ich im Kopf immer noch Trabant, was auch den Neuzustand des 5. Ganges erklärt. Alle schütteln den Kopf, wenn man mit der "alten, stinkenden Kiste" vorfährt, immerhin sind die Einheitsmobile mit stufenloser Automatik und allesamt in silbergrau (Auswechselbare Zierleistchen) und haben einen Wasserstoffbombenmotor.Insgeheim wird man beneidet, zugeben wirds keiner. Wie heute. Irgend wie sind viele neidisch, weil mein Auto bezahlt ist. ÄÄÄÄÄÄTSCH!!! Und die Grünen werden nicht an die Macht kommen, weil ich der Boss bin!!! Das man beim Opelhändler nix mehr für nen Manta bekommt, ist klar. Selbst ein Calibra, unverbastelt und in Schuss, also keine Tretmühle, ist sehr niederpreisig. Die Umweltplakettenlüge machts möglich. Den letzten Manta gabs Anfang 1988. Lang lang ists her. Leider. Auch ein sehr geiles Gerät. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 29. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Laut offiziellen Statistiken sind noch rund 1000 e30 in ganz Deutschland vertreten." Also das glaub ich nicht. Das sind mit sicherheit weit aus mehr als 1000 exemplare!!! Allein im Raum Oldenburg wo ich her komme sind locker 50 wenn nicht mehr. MFG:e30: Er meinte in 20 Jahren noch 1000 ZUGELASSENE E30. Das es jetzt megr sind ist doch klar. Oft ist es ja auch so, dass Autos auf Grund der schlechten Teileversorgung von den Straßen verschwinden. Beim E30 siehts zum jetzigen Zeitpunkt sehr sehr gut aus im Vergleich zu anderen Herstellern. Das ist auch nen Grund, warum heute noch so viele E30s rumfahren. Guckt mal bei anderen Herstellern, wieviele Autos da noch mit fast 20 Jahren Alter rumfahren.. Sehr wenig (abgesehen jetzt mal vom Golf 2) Jo, da haste Recht. Mein Kumpel z.B. fährt nen Manta. da ist der lezte glaube ich 87 vom band gelaufen. Für den bekommt man rein garnix mehr beim opel-händler... Her zu mir mit dem Ding! Manta B nehme ich gerne in Zahlung! Und sicher für mehr, als der Neuwagen-elektronik-Schrotthändler! Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Aber eine andere Gefahr, welche viel größer ist, schwebt heute wie ein Damoklesschwert über allen Youngtimern. eventuelle Fahrverbote, Zu-Tode-besteuerung und die Energiekosten! Sie stellen im Prinzip eine Enteignung durch die Hintertüre dar! Volle Zustimmung. Wobei ja die Energiekosten ein Problem sind, die unsere gesamte derzeitige Mobilität in Frage stellt. Heißt, dass erstmal auch moderne Autos davon betroffen sind. Fahrverbote und Besteuerung sind ja nun ein politisches Druckmittel, das eingesetzt wird, um uns zum Neuwagenkauf zu zwingen. Beschlossen von einer politischen Elite, die durch die Großindustrie beraten und finanziert wird. Heute wird ersteinmal die Fraktion der Dieselfahrer plattgemacht oder zur Kasse gebeten, deren Autos in der Regel älter als drei Jahre sind, und wer noch mit seinem G-Kat eine grüne Plakette bekommt, wird bestenfalls 2012 oder 2015 plattgemacht, wenn für Otto Motoren Vorgaben über Stick- und was weiß ich für Oxide beschlossen werden. Alles nur zum Schutze der Umwelt. Deshalb entsorgt der Vertragspartner den Altwagen auch kostenlos, um ihn dann, seltsamerweise ohne Nachrüstkat und Partikelfilter nach Afrika, Russland oder Indien zu verschiffen. Natürlich auf seine Kosten und ohne jeden Selbstzweck, logisch. Offensichtlich gibt es da kein Umweltproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Wetten das es in 20 Jahren noch mehr E30 gibt als E36!!-Die E36 sind bis dahin alle weggerostet, weil die Vorsorge beim E30 besser war.-Der E36 wird nie so ein Kultstatus erreichen wie der E30. Er wird nie so für eine Zeitepoche stehen wie der E30 für die 80er Jahre es war.-Der E36 keine so soliede einfache Mechanik wie der E30 hat.-Der E36 bis dann restlos verprollt ist mit Egay GFK Schürtzen, 19 Zoll Chromrädern, Stylheckleuchten und Heckflügeln wie Surfbretter und es keine Orchinole mehr gibt.Drumm liebe Gemeinde, der Originale E36 ist die Kommende Seltenheit;-) Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 29. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Exakt! Ich habe im Sommer einen 92er BMW 325i (E 36) als Limousine verkauft. Nach mehr als zwei Jahren Standzeit! Was war das Problem? Ich sags Euch! das Auto war lackiert in: dunkelgrün I (kein Metalliclack) hatte ein Automatikgetriebe, keine Klimaanlage ("Nur" ein elektr.SSD) ,sowie die orig.15 Zoll Kanaldeckelfelgen. Dazu gelbe Blinker und Rückleuchten. Alles original. Dafür nur 115.000km, aus 2.Hand, für´s Baujahr wirklich erstaunlich gut und mit vollständigem Wartungsheft! Problem: es war halt "nur" ein gutes Auto!! Der Preis war mehr oder weniger Nebensache! Alle wollten nur "schwarz" "Klima" "M-Paket und Leder" Der Zustand war wohl auch völlig egal!! Ich habs echt nicht mehr verstanden!! O.k., irgendwann kam ein Herr Mitte 50, welcher mit einem guten Auto "alleine" zufrieden war und kaufte den Wagen!! Kurz danach ist mir beim Durchstöbern von ebay, mobile.de und AS24 was aufgefallen: Es gibt keine originalen 325i mehr. Coupes und Cabrios nicht. Und auch schon kaum noch Limousinen!! Wohlgemerkt: Wir reden nicht von E21 oder E 30. Auch die Preise sind wieder angestiegen! Was derzeit welche verlangt (und auch bezahlt) wird, ist teilweise mehr als in den Jahren 2002/03. Für jenes Geld, für welchen ich den grünen Ende 2004 gekauft hatte, würde ich ihn heute so ohne weiteres garnicht mehr bekommen! Warum?? Der Bestand wurde seit Ende 2004 so schnell ausgedünnt (Export und verheizt, verbastelt) das mich der Marktpreis sozusagen "rechts" überholt hat! Ich habe für das Auto deutlich mehr bekommen habe, als ich mal bezahlt habe!! Und es gab Zeiten, da habe ich den Preis bis an den EK gesenkt! Gekauft hats trotzdem niemand! War ja auch keine Klima, kein M-Paket und kein Leder drin!! Gerne hätt ich gleich wieder einen nachgekauft: Nur, für den damaligen EK-Preis bekomme ich derzeit gar keinen guten 325i!! Macht Euch mal den Spass: Sucht mal folgendes, fiktive Auto! 325i, egal ob Coupe oder Limousine, ab 1991, bis 125.000km, bis 5.000.-€. Im weitgehend originalen Zustand! Ihr werdet staunen: Derzeit sind da deutschlandweit keine 30 Stück mehr angeboten. Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Das begehrte H-Kennzeichen werden in 20 Jahren (fast) keine E-30 mehr bekommen !!1. Wird das Alter für das H-Kennzeichen drastisch hinaufgesetzt (mind. 40 oder 45 Jahre)2. Die Anforderungen für die Vergabe werden ebenfalls drastisch verschärft. H-kennzeichen bekommen nur noch absolut orginale Fahrzeuge. Ein Tauschmotor wird z.B. ein k.o - Kriterium sein für einen Oldtimer. Damit sind nur noch Top-Fahrzeuge im Orginalzustand bzw. im Auslieferungszustand erhaltenswert. Alles andere wird vom Markt verschwinden.Die Autos wurden eben, wie oben beschrieben korrosionsschutzmäßig immer besser und daher werden alle älter. Die Anzahl der H-Kennzeichen wird kontingentiert. Wenn zu viele die Bedingungen für das H-Kennzeichen erreichen, werden diese Bedingungen einfach verschärft.Es gibt natürlich Leute die jetzt schon den E-30 korrosionsgeschützt in der Garage stehen haben und nicht oder nur selten bewegen, da sie für den Alltag andere Fahrzeuge haben.Cabs werden in 20 Jahren gefragt sein und schätzungsweise den Anschaffungspreis in € erreichen. Grüße und guten Rutsch - Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 29. Dezember 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Die meisten Fahrzeuge, welche heute vom Band laufen, werden jedoch nach allerspätestens 15 Jahren , aber eher in Richtung 10 Jahren, hoffnungslos zusammenbrechen! Eine Instandsetzung wird unwirtschaftlich sein! Zum einen wegen der Wegwerfelektronik! Zum anderen ist der Rost wieder auf dem Vormarsch! Die Preise für Ersatzteile werden immer teurer. Obendrein kann man vieles nicht mehr reparieren, sondern muss es komplett tauschen. Teile wie z.B. Steuergeräte kann man nicht mehr einfach als gebrauchtes E-teil von anderen Fahrzeugen verbauen, da diese mit dem Ursprungsfahrzeug "verheiratet" werden! Kostet also jedesmal 1.000.-€. Ist bei vielen Marken schon seit 10 Jahren so! Vielfach werden kleinere Unfallschäden, welche von der Karosse her gesehen, leicht reparabel wären, den wirtschaftlichen Tod des Autos bedeuten, weil eben alle zwanzig Airbags auf einmal losgehen! Und dann kommen ja noch die ständig neuen Abgasnormen hinzu. Wer heute einen 320d aus dem Jahre 2004 hat, bekommt nur die gelbe "Umweltplakette" und darf ab 2014 nicht mehr in die Innenstädte. Toll! Nach max. zehn Jahren kann ich mein Auto nur noch in den Export verkaufen! Viele heulen ja heute schon bei einem Dieselauto für 2.000.-€ rum, weil es nur die rote Plakette bekommt (bis 2012) Und die dazu nötige Euro 2 Norm erfüllt ein Dieselauto jener Preisklasse auch nur dann, wenn es zuvör umgerüstet wurde! Vor Baujahr 1995/96 hat kaum ein Dieselauto die Euro 2 Norm erfüllt!! Na!! Klingelts!!! Irgendwann werden wir wohl japanische Verhältnisse haben! Nach drei Jahren muss jedes Auto zum TÜV. O.k, und wo ist das problem? Ich sags Euch! Die TÜV-Gebühren in Japan betragen für die erste Prüfung schliesslich nur 8.000.-€! Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, aber 2002 war es so!! Ein Auto, älter als drei Jahre, ist eine Seltenheit auf Japans Straßen! Dankbare Abnehmer sind die umliegenden Staaten wie Australien und Neuseeland!! Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 29. Dezember 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Dass in Deutschland aber ohne die böse Autoindustrie ganz ganz viele Menschen ziemlich kleine Brötchen backen würden is euch schon klar? Ich will hier keine Diskussion anfangen und auch nicht sagen dass ich alles was im Namen des Umweltschutzes gemacht wird gut finde, aber so "schlimm" die Autoindustrie auch ist, viele Menschen leben ganz gut von ihr. Also nichts für ungut, aber Neuwagenverkauf hat auch irgendwo seine Berechtigung. Wo ich den e30 in 20 Jahren sehe: Hoffentlich einen in meiner Garage, das würd mir schon reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 29. Dezember 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Mensch, punkrentner, an dir ist ja ein Buch-Autor verloren gegangen. Oder bist du einer? Du könntest diesen Thread (irgendwann, kommen bestimmt noch ein paar Visionen) doch mal zusammenfassen und als "E30 - eine Zukunftsvision" - PDF-Datei posten , oder?Meine ich ernst an dieser Stelle noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 29. Dezember 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Zum einen: Ich wünsche mir nichts sehnsüchtiger, als das hierbei Unrecht behalten werde!! Zum Anderen: Ich arbeite hauptberuflich als Automobilkaufmann! Das die Industrie dem Kunden wohlgesonnen ist, stellt eine Illusion dar, von welcher ich mich schon nach kurzer Zeit in dieser Branche komplett verabschiedet habe! Ich versichers Dir: Die gönnen Dir Deinen schönen E 30 nicht für fünf Penny! Sowas stellt für die Herren lediglich einen alten Schrott dar!! Vielleicht ist es bei BMW und MB noch am wenigstens ausgeprägt: Dennoch darfst Du mir Eines glauben: Als NW-Kaufverweigerer bist Du für die eine Bedrohung, welche sie sich vom Hals schaffen möchten!! Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 30. Dezember 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Punkrentner, ich bin beeindruckt! Volle Zustimmung für deine Beiträge!!! Hast du dir die "Opa Erwin-Geschichte" echt selbst ausgedacht??? Ich denke, die Entwicklung ist gar nicht vorhersehbar. Die Regierung lässt sich doch alle Nase lang neue Dämlichkeiten einfallen! Aber der Bestand in Bezug auf 02 und E21 wird wohl tatsächlich höher sein als heutzutage im Vergleich! Immerhin hat sich ja hier ein großer Haufen an "Bekloppten" zusammengefunden, die für ein paar Top-Exemplare sorgen werden!!! Und ich bin stolz, mich dazu zählen zu können:-D Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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