Zum Inhalt springen

E 85


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Erfahrungen mit Ethanol im E30 gemacht? Ich meine funktioniert eine Umrüstung, wenn ja wie teuer, ist das theoretische Einsparpotential real vorhanden?

Weil 800 km am WE reißen doch schon ein ganz schön großes Loch in die Kasse.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatten wir im August mal das Thema.

http://e30-talk.com/allgemeines/t-oekospritzusatz-im-benzin-16121.html?highlight=ethanol

 

Leistungsverlust war spürbar, Mehrverbrauch von ~1l/100km. Hab es aber nicht weiterverfolgt.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Hab eine Anfrage nach der Machbarkeit beim E 30 an Flexifuel gestellt.

Obwohl im MT-Forum der Nutzen des Zusatz-STG stark bezweifelt wird. Bei einem Preis von 750 € dafür, wird das eine schwierige Entscheidung.

Auch sollten die Ölwechselintervalle verkürzt werden. Dann hebt sich die Einsparung doch fast wieder auf.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch mal erst einen Mix aus 50% Normal und 50% E85 aus. Dann liegt er bei E45 und man spart, ohne Umrüstungen, schon mal ca. 20 Cent pro Liter Sprit für eine Tankfüllung.

(Normal/Super 1,379 - E85 0,975 hier bei uns an der Tanke)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ganzen Tread auf MT noch nicht durch. Was mir etwas Kopfschmerzen bereiten würde ist wenn der Motor Schaden nimmt. Die Aussagen darüber sind sehr vage. Wegen des Temperaturanstiegs.

Mein "Neuer" ist grad erst eingefahren (100000 km).

Auf MT wird von max. 20 % als unbedenklich ausgegangen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erhöhten Temperaturen betreffen imho den Vollastbereich.

Ein kurzfristiges Beschleunigen bis in den Begrenzer sollte der Motor aushalten.

Aber dauernden Bleifuß mit Drehzahlen über 5000 auf der AB sollte man vermeiden.

Da ich aber hauptsächlich Stadt/Land und geschwindigkeitsbegrenzte BAB fahre, komme ich schon mal gar nicht in die Versuchung.

Momentan fahre ich einen Mix von etwa E30 (1/3 E85), um auch das lästige, schlechte Kaltstartverhalten bei Minustemperaturen zu umgehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im b20 e85 pur gefahren mit vollgas autobahn bis der tank leer war und keinen temperaturanstieg bemerken können. hab leider nur keine erfahrungen sammeln können was den kaltlauf bzw starten bei niedrigeren temperaturen angeht. denke dass sich der minderpreis durch den mehrverbrauch schon fast selbst killt, das tankstellennetz ist zudem noch sehr dünn, in sachsen zb ist das zeugs nirgendwo zu bekommen

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bosch Motronic dürfte zwar kompatibel sein, allerdings ist bei diesem frühen Baujahr (1990) nicht auszuschließen, dass ev. die Kraftstoffschläuche aufquellen, da diese noch nicht für Kontakt mit Ethanol ausgelegt sind. Vielleicht haben Sie noch ein jüngeres Fahrzeug, dass Sie auf E85 umrüsten möchten? Der Preis für einen 4 Zylinder Nachrüstsatz mit Bosch EV1 Stecker liegt bei 490,- EUR incl. MwSt.

--

Mit freundlichen Grüßen,

TOTALFLEX Deutschland

Dipl. Ing. Hubert Northoff

mail: vertrieb@totalflex.de

tel: 02524 / 626 331 (AB)

Ihre Fahrzeugdaten:


Fahrzeugmarke u. Modell *)


BMW


Erstzulassung *)


05/90


Motor Hubraum *)


M40 1600


Zahl der Zylinder *)


4


Hersteller Motorsteuergerät


Bosch Motronic 1,1


Lambdasondentyp


4 Kabel


Format Einspritzdüsenstecker


Bosch (EV1)


Das sind die Daten vom 2-türer evtl. mache ich damit erst mal einen Test. Wenn er wieder läuft.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Erlangen bei der Elo; Rathenaustr.17 glaub ich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Da die meisten BMW Motoren Motronik Anlagen haben ist es im Prinzip möglich die eingespritzte Menge an Kraftstoff zu erhöhen und nur das wird mit Nachrüststeuergeräten gemacht.

Sinnvoll ist das ganze nicht und wer immer noch glaubt das damit der Umwelt was gutes getan wird der leigt da mal kräftig daneben. Es geht hier um Emisionshandel und das Bescheissen im grossen Umfang. Glaubt bitte einer von Euch das es in Berlin irgend einen Kratz wenn Eure Motoren den Löffel abgeben. Wenn sie Euch nicht mit dem KAT, mit dem Smokfahrverbot, mit horenden Benzinpreisen und jetzt mit Feinstaub am Wickel bekommen konnten dann eben so aber sie kriegen Euch. Irgendwan seit auch Ihr so weit Eure Wagen in die Presse zu schieben und Euch so einen neumodischen Elektronikbaukasten zu kaufen (Markenunabhängig). Wenn ich etwas jünger wäre würde ich in irgend ein EU Land auswandern (also alles ausser Östereich weil die sind auch so drauf wie unsere Politiker). Geh nach Portugal, Rumänien oder sonstwo. Da gibt Super das noch Super ist, R12 ohne schlechtes Gewissen und von Feinstaub hat man wohl gehört aber noch keinen gesehen.

Technisch werden die Motoren das schon überleben mit 10% beimischung und neue Schläuche sollte man eh alle Jahre mal machen und so hoch werden die Motoren in den letzten Jahren ihres überlebens eh nicht mehr belastet weil 130 kommt, das ist sicher.

Tschüss ich gehe ne Runde Kotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht aus dem BMW-Konzern kommt, aber im Wobed-Forum ist ein Fred in dem dazu einiges besprochen wird. Einer der Mitwirkenden hat damit wohl im Studium wie auch auf der Arbeit zu tun. Vielleicht interessierts ja jemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...