Zum Inhalt springen

318i oder 320i Cabrio oder 318is für 4000 €?


simkess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab mich heute mal registriert. Ich lese zwar schon länger mit, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Da mein altes Cabrio leider den Unfalltod starb, suche ich jetzt ein neues. Was meint ihr, bekomme ich für 4000 € ein einigermaßen gutes Cabrio? Sollte ein 318i oder 320i (ich weis, langsam und so, aber 325i ist für mich uninteressant) sein. Wäre halt noch klasse, wenn er graues oder beiges Leder hätte, oder wenigstens außen blau ist.

Alternativ würde ich einen schwarzen mit schwarzem Leder nehmen.

Aber die Frage ist ja eher, ob es überhaupt für 4000 € was gescheites gibt?

 

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für 4.000 € sollte ein (egal welche Motorisierung ) brauchbares Cabrio zu finden sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der 325i uninteressant?

So billig wie der inzwischen in den Typklassen eingestuft wurde kanns an den Unterhaltskosten doch nicht mehr liegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. mir reicht die Leistung vom 320i aus. Außerdem sind die 325er teilweise noch teurer.

 

edit: wie siehts eigentlich mit einem 318is aus? Sind die alle verheizt, oder gibts da um das Geld brauchbare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. mir reicht die Leistung vom 320i aus. Außerdem sind die 325er teilweise noch teurer.

 

edit: wie siehts eigentlich mit einem 318is aus? Sind die alle verheizt, oder gibts da um das Geld brauchbare?

 

geschlossene E30 für 4.000,- € müssen schon in wirklich gutem Zustand sein.

Schau mal in die Kaufberatung oben in der Link-Leiste.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 318is gabs ab werk nicht als cabrio...

 

dass die 325i in der anschaffung normalerweise ein paar hunderter teuerer sind, stimmt schon, aber du bekommst ja auch mehr für dein geld.

 

ansonsten, wenn du sagst die leistung reicht dir vollkommen, und wenn dich dann noch der vierzylinder-sound nicht stört, kannst du auch einen normalen 318i nehmen. die sind ausserdem noch vergleichsweise sparsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde auch ein 318is 2-Türer gefallen. Jedoch weis ich nicht obs da was gescheites gibt?

Das 318i Cabrio hab ich auf jeden Fall auch im Blick. Macht mir jedoch bezüglich der Nockenwelle sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du für 4k€ nen 318is kaufst, muss der quasi Neuzustand sein. Die, die am Markt zu finden sind, haben alle locker mehr als 170.000km drauf, drunter isses sehr schwer für nen guten Preis was zu kriegen. Aber für 4000 sollte wirklich was brauchbares zu finden sein. Den M42 kann ich nur empfehlen, klingen zwar nicht so schön, wie nen 6-Zylinder, haben aber im Prinzip keine speziellen Schwachstellen, wie die Nocken/Kipphebel beim M40 oder die Zylinderköpfe beim M20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Simkess hat Recht!

 

Der 320er ist ein absolut guter, leistungsmäßig völlig ausreichender Motor. Weil ich hier zu viel gelesen habe, (Achtung: Ironie!) hatte ich dann irgendwann mein 320 cabrio auf 325 umbauen lassen. Alles Blödsinn aus heutiger Sicht! Klar, daß der 325er spürbar mehr Qualm hat. Aber, was bedeutet das genau? Mit dem 2L-Motor fährt das Auto echte 198km/h, mit dem 2,5er echte 216km/h. Wie oft fährt man schneller als 198 km/h mit dem Cabrio? Für mich kann ich das genau sagen: Exakt einmal. Meine Tochter starrte auf das Navi, ich gab nicht nach bis die 216km/h erreicht waren. Das war es dann. Viel zu laut und viel zu anstrengend! Der Spritverbrauch ist, anders als das oft dargestellt wird, bei beiden Motoren gleich. Selbst unter schwierigsten Bedingungen (Winter, Kurzstrecke, Stadtverkehr) waren es mit dem 320er Cabrio erträgliche 10 Liter, mit dem 325er exakt der gleiche Wert.

 

Ich würde heute den 320er original belassen, das Geld was ich in den Umbau gesteckt habe lieber in eine gute Rostvorsorge stecken.

 

Hinzu kommt: Der 320 klingt richtig racy und charming, der Klang des 325 ist, so wenig ich das technisch erklären kann, langweiliger. Heute klüger geworden, würde ich den 320er genau so lassen wie er ist, ihn genießen bis zum jüngsten Tage und irgendwann, wenn selbst der letzte Depp auf 325 umgefrickelt hat, das letzte originale Auto dieser Art fahren.

 

Sollen sich doch die ganzen jugendlichen Draufgänger um die letzten 325 überbieten, wer Verstand hat und dessen Leben noch andere Inhalte hat, findet bei der Suche nach einem 320 das bessere, weil gepflegtere, weniger verbratene Auto.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 4 mille würd ich nen 323 E21 holen. da gibts vernünftige für das geld. oder nen 323 E30 wenns nen E30 werden muss.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 318is im August mit 47tkm für fast 4 000 Ocken gekauft. Der ist (bis auf ne kleine Beule und drei Kratzer) im Neuzustand. Ich würde es immer wieder tun, für mich ist der E30 mit M42 der geilste E30! Außerdem ist das Gefühl, einen Fast-Neuwagen zu fahren, der dennoch schon 18 Lenze zählt, einfach unbezahlbar!

 

Bis man ein solches Exemplar findet, können aber seeehr viele Monde imns Land ziehen, ein gepflegter 318is mit wenigen Kilometern im Originalzustand ist wie die Nadel im Heuhaufen! Sowas ist meist Glückssache.

 

Wenn es aber ein Cabrio sein soll, dann ruhig ein Sixpack. Da ein Cab sowieso eher zum cruisen taugt, darf es auch ruhig ein M20B20 sein. Zum cruisen reicht der.

 

Letztenendes ist es aber eine Frage deines persönlichen Geschmacks und deiner Ansprüche. Für 4 000 bekommt man recht brauchbare Sachen, egal für was man sich entscheidet!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztenendes ist es aber eine Frage deines persönlichen Geschmacks und deiner Ansprüche. Für 4 000 bekommt man recht brauchbare Sachen, egal für was man sich entscheidet!

 

Nur mal am Rande, bevor irgendein falscher Eindruck entsteht. Ein Auto das 4.000 € kostet - muss nicht direkt gut sein / 4.000 Wert sein.

 

M20B20 im Cabrio ist fein, wenn man mit der etwas trägen Leistungsentfaltung klar kommt. Der B20 hat aus meiner Sicht auch den schöneren Klang gegenüber dem 25er.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande, bevor irgendein Falscher eindruck entsteht. Ein Auto das 4.000 € kostet - muss nicht direkt gut sein / 4.000 Wert sein.

 

Da hast du vollkommen recht, wir kennen das ja aus der Rubrik "ebay, mobile & Co."!

 

M20B20 im Cabrio ist fein, wenn man mit der etwas trägen Leistungsentfaltung klar kommt. Der B20 hat aus meiner Sicht auch den schöneren Klang gegenüber dem 25er.

 

Das mit dem Klang sehe ich auch so. Meine Nachbarn haben einen 320i Cabrio VFL. Diamantschwarz metallic mit Leder in beige (1. Hand übrigens). Ein bildschöner Wagen mit genialem Klang.

 

Den kaufe ich sofort, wenn sie den mal weggeben! Ber M20B20 passt meiner Meinung perfekt zur "Cruising-Mentalität" des Cabs! Einfach nur genial!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die vielen und interessanten antworten!

Ich hatte zuvor einen 320er, also weis somit was "auf mich zukommt". Leider ist es wirklich so, dass es bei mobile kaum is hat..

 

edit: Was haltet ihr von dem: 318 is

 

Scheint mir nur ein bisschen teuer zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber, was bedeutet das genau? Mit dem 2L-Motor fährt das Auto echte 198km/h, mit dem 2,5er echte 216km/h. Wie oft fährt man schneller als 198 km/h mit dem Cabrio? Für mich kann ich das genau sagen: Exakt einmal. Meine Tochter starrte auf das Navi, ich gab nicht nach bis die 216km/h erreicht waren. Das war es dann.

Nur 216 Km/h?Oder meinst du Meilen?:freak:

Dann haste aber entweder einen sehr schlechtgehenden M20B25 erwischt oder einen mit vielen Km, seeeeehr vielen...:motz:

 

 

Zum 318is;

Sieht ziemlich gut aus.Soweit man das erkennen kann, keine Sitze aufgerissen, Innenraum ordentlich!Wenn der Kilometerstand original ist und du ihn dir angeschaut hast und positiv beeindruckt warst, kannste damit nix falsch machen.Preis kann man bestimmt auch noch was machen.

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben tuts das für das Geld, alles unverheizt und in gutem Zustand, aber stell dich auf eine laaaange Suche ein.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemüh mal die Forensuche, da gibt es einige Freds, in denen das diskutiert wird.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heckschleuder,

 

moechte ja nicht oberlehrerhaft daherkommen, aber den 318is gab es sehr wohl als Cabrio ab Werk.

 

Allerdings leider nicht in Deutschland, sondern nur in den USA.

 

Aber fuer 4000 EURO kann er sich ja schon fast einen importieren lassen...:)

 

Schoene Weihnachten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Jan. Zwar gab es das Cab Übersee mit M42, aber mit dem, was man hierzulande als 318is versteht, hat das nicht soo viel zu tun.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für den 325i entschieden, weil mir der 320 einfach keine Wurst vom Teller zieht...zudem muss ich sagen das mich dieses Beschleunigungsloch am 325i auch etwas nervt, aber ich werde dem im n.Winter Abhilfe schaffen.

 

Eines stand bei meiner Wahl vorher schon fest, ohne 6 Töpfe kommt mir kein BMW ins Haus, denn das ist für mich das MINIMUM, die laufenden Kosten daran stören mich nicht im geringsten, läuft eh nur auf Saison, und ich bin auch ein Cruiser...aber ich brauche dann Dampf aus dem Drehzahlkeller. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz erlich sagen, das für mich nichts anderes mehr ins Haus kommen würde als ein M40!!!

Ich bin jetzt kein Superschrauber, aber ich habe schon diverse Erfahrungen mit M20 Motoren gemacht, und das sind ganz klar super Motoren wenn man sie Pflegt, da gibts nichts.

Aber, mit nem M20B20 nimmt mir auch keiner in meinem M40B18 die Butter vom Brot.

Sicherlich ist das beim B25 wieder ganz anders, da hat man keine Chance.

Jedoch haut mich dieser Geschwindigkeitsunterschied auch nicht wirklich von den Socken.

Wenn man den e30 schnell fahren will, dann kommt man meiner Meinung nach nicht um einen Umbau (M20B27, M30B35, M50B25, M52B28 oder sonst was) drum herum.

Von daher ist finde ich eher die Frage was man mit dem Auto vor hat.

Und wenn man ein Auto mit zuverlässigen Motor will, würde ich, auch wenn sichs für viele komisch anhört, auf den M40 zurückgreifen.

Diesen einmal von Ingo (www.motorrevision.de) überholen lassen + Rollenschlepphebel und man hat echt n Supermotor (Leistung, Verbrauch, Steuern)

Ich habe meinen wegen verschlissener Nocke bei 240.000km machen lassen, wobei das schon für nen Motor ne richtig gute Leistung ist wie ich finde, und jetzt habe ich knapp 270.000km drauf ohne Probleme und die Sau rennt noch ordentlich ohne das die Angst eines Kopfrisses bei mir mitfährt wenn ich ihn auf 6200U/min im 5ten Gang hochdrehe.

An sich bin ich auch der Meinung das der M42 klar der bessere Motor ist und mehr Spaß macht als der M40, aber da nen guten zu finden der nicht verheizt ist, ist sehr schwer. Und ich bin mir nicht sicher das man den SOOO günstig revisioniert bekommt wie den M40 wenn Ingo das macht.

Vor allem weiss man das es dann nen Profi gemacht hat.

Also, selbst wenns n Cab wird, und da eigentlich der Sound des B20´s schon fast unverzichtbar erscheint, würde ich den M40B18 nehmen und glei revisionieren lassen.

:meinung:

Von mir aus könnt ihr mir jetzt :popo: :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,er könnte sich auch 318is Baur Cabrio holen,da passt alles,spaß am ballern mit dem super motor ein bisschen offen ist er auch und günstig in der versicherung auch noch!:meinung:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...