Zum Inhalt springen

Lagerschaden am M40?


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An unserem 2-türer klopft neuerdings der Motor im Standgas, aber nur wenn er warm ist. Der Öldruck beträgt bei betriebswarmen Motor im Standgas 1,8 bar. Ab ca. 2000 RPM verschwindet das klopfen und der Motor läuft ruhig wie immer. Öldruck dann 4,5 bar.

Ich hab das Teil schon mehrfach mit dem Stethoskop abgehört bin aber bei der Lokalisierung noch nicht weiter. Zuerst hörte es sich nach eingelaufener NW an. Die wurde aber vor kurzem erst getauscht und ist noch o. k.

Bei dem vorhandenen Öldruck im Stand würde ich mal nicht auf Lagerschaden schließen. Gebrochene Kolbenringe scheiden glaube ich auch aus da der Kompressionstest ebenfalls o. k. war.

Hatte schon mal jemand eine eingelaufene obere Pleulbuchse?

Da es allem Anschein nach nur einen Zylinder betrifft und die Laufleistung erst 122000 km beträgt, scheiden Kolbenkipper m. M. auch aus. Das hört sich auch anders an, hatte ich bei meinem Motor damals.

Bevor ich das Ding zerlege, hat noch jemand einen ungewöhnlichen Tip für mich?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau Dir mal die unteren pleuellager an, bevor es zu spät ist !

und schau nach, ob schon schrauben der grossen ölwanne in der kleinen liegen !

passiert leider häufig, dass die sich lösen.

und nimm auf jeden fall die ölwannendichtungen neu, besonders darauf achten, dass die dichtung im bereich der ölpumpe auch wirklich dicht wird, notfalls mit hylomar o.ä.nachhelfen.

und dann die gewinde der schrauben in der kleinen wanne entfetten (bremsenreiniger) und die schrauben mit loctite mittelfest eindrehen

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf lagerschaden der kurbelwelle. die laufleistung ds motors ist da eher zweitrangig. überzogne ölwexelintervalle und daraud folgender ölschlamm kann schnell mal nen lager killen.

 

und wenn der TE den motor noch lange fahren will sind die 40€ für die lager ne lohnende investition.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den KW-Lagerschalen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wenn irgend welche Lagerschalen ausgelaufen sind dann ist im Standgas kein Öldruck mehr vorhanden.

Noch was. wenn ich den Motor laufen lasse und ziehe nacheinander die Kerzenstecker ab um den jeweiligen Zylinder zu lokalisieren bleibt das Geräusch immer gleich.

Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe dann knackt es an einer Stelle leise. Wenn man dann die KW immer etwas hin und her dreht kann man das knacken "provozieren". Das wiederum schließt m. M die KW-Lager aus.

Das mit dem verlängerten Ölwechselintervall beim Vorgänger könnte hin kommen. Denn vor Jahren hat mein Vater eine eingelaufene NW festgestellt weil die Ölleitung an dem entsprechenden Nocken verstopft war. Bis zum NW-Wechsel ist der Motor noch 30000 km gelaufen. Es wurden nur die beiden Schlepphebel getasucht.

Das Auto ist jetzt 10 Jahre in Familienbesitz und hat bei uns erst 50000 km gelaufen.

Die Ölwannendichtung wurde vor kurzem erst erneuert und da sah es an Lagern und Pleulen noch gut aus. D. h. die Schrauben waren fest.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die öldrucklampe anzeigt das du nen lagerschaden hast dann kannste den kompletten motor wechschmeissen. weil dann ist die kurbelwelle schon mit eingelaufen und somit kernschrott.

 

nen knacken beim drehn kann auch nen verschlissnes hauptlager sein. das würde auch das nicht verschwindende geräusch erklären.

 

pleuelbuxe würd ich ausschliessen. weil eh sowas ausschlägt muss schon was mehr passiern. die 15grad die sich das pleuel in der buxe dreht können das wohl kaum ausschlagen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 15grad die sich das pleuel in der buxe dreht können das wohl kaum ausschlagen.

 

Aber das ständige hoch und runter schon. Genauso könnte auch der Kolbenbolzen nen Treffer haben.

Ich würde die Wanne runtermachen und mal reinschauen. Dann kann man vll auch beim durchdrehen irgendwo ein Spiel spüren oder Späne finden....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nen geweitetes pleuelauge hab ich nur beim M10 gesehn. aber da hatte der m10 dann 1400 PS und war in so nen komischen auto mit flügeln eingebaut. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto bleibt jetzt erst mal stehen und nach Weihnachten mach ich die Ölwanne ab und schau mal nach.

Ach so. kann man an der Motornummer das Baujahr erkennen? M. M. nach nicht.

Mir hat schon jemand einen M40 Motor aus einem 94er Rentnerauto angeboten.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ich weis nich so recht...... ich würd eher schlepphebel oder hydro tippen.....

nen pleullagerschaden hört nich einfach auf bei 2000U/min zu klackern..... nen schlepphebel oder noch besser.. nen hydro machts das schon eher mal.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlepphebel, Hydros, NW sind neu (erst ca. 2000 km) und sehen noch sehr gut aus. Aber die Hydros klackern anders, härter.

Wo gibts die Lager für 40 €.

Hab schon mal im ETK nachgeschaut 92,80 für den KW-Lagerschalen-Satz und 76,15 für die Pleullagerschalen.

Rote Lampe ist natürlich nicht an, bei 1,8 bar im Stand. Die kommt erst bei 0,3 bar. Hab ich mal in einem Datenblatt des Schalters gelesen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robert: schau wegen den lagern mal im zubehör. aber nimm nur clyco. bmw hat zwar original "kolbenschmidt"-lager drin aber von diesem fabrikat sollen plagiate im umlauf sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So die Lager gestern gewechselt. Ohne Erfolg.

Heute die Kolben ausgebaut, sehen alle fast gleich aus. Warum aber klopft der 1. Zylinder? Es klappert nichts an dem Teil. Die Ringe oder die Nuten sind nicht eingelaufen. Das Spiel im Stoß beträgt 0,4 mm.

Die Kompression war 10,5, 11, 11, 10,5 bar.

Lagerschalen N 490 1.jpg

Kolben N 490 1.JPG

Laufbuchse N 490 1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab da ma ne zeit lang ne Serie mit Kolbenkippern aber da wars wenn der Motor warm war wieder weg

 

ähm, die Pleullager waren allerhöchste Eisenbahn

mal nach den Hauptlagern geschaut??

die Kolben und die Laufflächen haben aber auch die beste Zeit hinter sich gehabt, würd ich net mehr so einbauen wollen, da bekommst für nen Äppel und`n Ei schöneres zeug

 

Die Kolben und der Block sehen irgendwie wie Kolbenkipper aus, normal darf an den Kolben nix in der Dimension zu sehen sein

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der meinung das die kolben schon recht starke riefen aufweisen. wenn man einmal aum auseinader bauen ist, dann würd ich die auch neu machen.

 

und wenn de schonmal dran bist mach doch auch grad den rest der oben genannten lager neu. den jetzt biste einmal dran, und anschließend kannste sicher sein das es net die lager sind.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufbuchse schaut aber auch schon nichtmehr so schön aus. Irgendwie ziemlich viele Riefen, auch im Kolben.

Hat er vorher recht viel Öl gefressen? Oder ist er mal heißgelaufen? Passt der Öldruck über die ganze Drehzahl? Wie sieht das Überdruckventil aus?

 

BTW, lustig dass die PL-Schalen beim M40 immer schräg abgenutzt sind.....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch sagen sind echt starke riefen bei dieser laufleistung finde ich das schon ein wenig seltsam auch die laufbüchsen habe ja sichtbare riefen

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldruck im Standgas bei Betriebstemperatur betrug 1,8 bar und ist mit neuem Öldruckventil auch nicht besser geworden. Bei ca. 4000 RPM kamen 4,5 bar. Weshalb es eigentlich nicht an den PL gelegen haben dürfte. Die hatten im montierten Zustand kein merkliches Spiel.

Heiß war der Motor noch nicht. Aber Ingo hat mal gesagt, als ich Teile geholt habe, dass die Kolben der 1,6er alle so aussehen weil bei diesem Motor die Ölspritzdüsen nicht verbaut wurden.

 

Der Ölverbrauch lag bei ca. 1l auf 10000 km, wobei das Auto nur Kurzstrecke bewegt wurde.

Die Riefen in den Kolben und Laufbuchsen müssen schon älter sein denn die sind aalglatt verschliffen.

Die Frequenz des klopfens deutet nur auf einen Zylinder hin, es sehen aber alle 4 annähernd gleich aus.

Kolbenkipper hatte ich bei meinem Vorgängermotor das kam bei ca. 3000 RPM und darunter war nichts zu hören.

 

Ich hab hier noch einen Motor stehen mit dem hab ich mein Auto damals nach Hause gefahren. Der lief gut und machte keine außergewöhnlichen Geräusche. Er war nur etwas undicht, weshalb ich meinen alten damals eingebaut habe.

Dieser Motor sieht innen genau so aus wie der defekte. Eigenartig!

Ich hab die Kolben beider Motoren vermessen, die Maße sind fast bis auf das Hundertstel gleich.

Werd den Rest des Motors die Tage mal ausbauen.

In der Bucht werden ja gebrauchte M40 Blöcke für 100€ angeboten, ein AT-Block mit Kolben kostet bei BMW ca. 1000 €.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den annern motor, dicht den ab und mach pleullager sowie zahnriemen neu, bau das neue nockenwellengedöns dort rein und fertig ist der lack!

 

der öldruck ist ok.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den annern motor, dicht den ab und mach pleullager sowie zahnriemen neu, bau das neue nockenwellengedöns dort rein und fertig ist der lack!

 

der öldruck ist ok.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So der Motor läuft mittlerweile wieder. Ich hab einen gebrauchten 1,8er Block, verwendet, der sah sehr gut aus.

An den beiden alten Motoren hier (119500 und 160000 km) war an den KW-Lagern kein übermäßiger Verschleiß sichtbar.

 

Das mit der NW konnte ich vergessen. Denn als ich die NW für den überholten Kopf ausgebaut hab kam die Überraschung (die defekte Stelle stand die ganze Zeit unten). Der letzte Nocken der Febi-Bilstein-Nockenwelle war nach genau 3100 km, bei intakter Ölversorgung, hin. Alle Schlephebel hatten an der Berührungsstelle des Nockens mehr oder weniger starke fühlbare Druckstellen. Das Bild ist leider nichts geworden. Aber das von den Druckstücken.

 

Warum dar Nocken nicht durch Klopfgeräusche auf sich aufmerksam gemacht hat kann ich nicht sagen. Weil das klopfen kam eindeutig vom 1 Zylinder.

Wegen der Garantieabwicklung von ca. 6 Wochen laut Händler, habe ich jetzt eine NW von RUVILLE eingebaut. Die sah etwas eigenartig aus. Hier waren nur die Lagerstellen geschliffen die Nocken nach dem härten aber nicht. Mal sehen wie lange das Teil hält?

Kennt jemand den Hersteller RUVILLE?

 

Was ich noch feststellen musste ist, dass der 1,8er mit 1,6er Motronic im Stand und bis 1500 RPM wie ein Sack Nüsse läuft. Mit 1,8er Motronic war dann alles o. k.

NW defekt 1.JPG

Druckstücke 1.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu... ich hatte jetzt genau das gleiche problem... es war bei mir dann ein lagerschaden auf dem 2. zylinder, direkt über der ölpumpe... hatten auch erst nen kolbenkipper im verdacht... wars aber net... nw hat auch nix gehabt... vielleicht machst ihn mal auf und schaust es dir an, den anders haben wirs auch net rausbekommen... scheinbar war aber meine ölpumpe schuld... hat doch net mehr so gearbeitet wie se sollte... obwohl wir auch durchgemessen haben...

 

liebe grüße und viel glück...

 

liebe grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage zwecks Regenerierung M40. Wenn ich da alles machen lasse, also neu gelagerte KW, neue Kolben, Zylinder, Block ausschleifen und neu hohnen, dazu neue Nockenwelle,... also komplett neuaufbau. Wo liegen da die Kosten? Wenn ich da ne ungefähre Hausnummer hätte, würde für mich auch einer in Frage kommen, wo der Motor nicht mehr so topfit ist.

Wo sind da die "Gefahrenquellen", also so was, wie irreparable Schäden, die gelegentlich auftreten?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sieht echt gut aus die welle... kaufe nichts von febi was härter ist wie gummi!

 

ruville macht auch radlager, wasserpumpen sowie zahnriemenrollen und zubehör.

bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

 

nachm härten ist es auch gut wenn nicht mehr geschliffen wird, sonst ist die oberflächenhärtung wieder weg...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...