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Lagerschaden am M40?


Berti 316 i
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M40: Block schleifen , Laufbuchsen hohnen, KW schleifen ohne Pleule und Pleullager und einen Satz Kolben dazu, kosteen bei 2 Motoreninstandsetzern hier in der Nähe ca. 750 - 780 €. Block mit eingebauter KW, mit montierten Kolben und Pleueln also "aufbaufertig" ca. 1020 €, immer incl. Altteilabgabe sonst kommen da noch mal 68 € dazu.

Für den letzteren genannten Preis kann man das Ding fast bei BMW kaufen.

 

@ E30 Teufelchen

Der alte Motor hatte einen Kolbenkipper (s. o.)

Gruß Robert

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Es gibt neue M40-Blöcke von ...BMW?!? Ist ja geil! Weil wie gesagt, lieber einmal richtig und ohne die Fehler der Vorbesitzer, als pausenlos die Fehler die Vorbesitzer und nichts richtig.

Was kostet da so ein Rumpfmotor?

Wenn ich den BMW denn endlich hätte, den ich will, dann würde ich den eh erst mal richtig in Schuß bringen. Ließe sich auch der M40-Nachfolger an die restliche Technik ketten? Dann könnte man sicher auch den KAT aufrüsten und evtl. auch den Motor mit 1.6l gegen einen 1.8er tauschen.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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ja die blöcke gibts noch. incl. kolben kommt sowas 1654,10€.

 

da ist aber noch keine kurbelwelle mit bei.

 

grundsätzlich isses möglich dem M43 oder den M44 einzubauen. frag mal cabbiman. der hat son ding sich angetan.

 

ich ahb seinerzeit mal mit so nem umbauer gesprochen und der meinte er würde das nicht nochmal machen. scheiss elektrikgefriggel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also m43 soll recht problemlos sein... m44 ist auch ned so dramatisch, wenn man alles dazugehörige hat.

aber es sollte nicht gerade der erste motorumbau sein... vom aufwand ist zumindest der m44 umbau mitm m50 zu vergleichen

 

allerdings ist bei mir ja noch einzeldrossel und co dabei --> das machts ned einfacher

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Na ja, der M40 soll ja nun nicht so die Erleuchtung aus Bayern sein. 200.000 km oder so?

Zumindest steht fest, dass die meisten, die ich gesehen habe, zwischen 150.000 und 250.000 km wech haben. Und 6 Zylinder schätze ich für mich ne Nummer zu groß. Falls mal was sein sollte. Keine Ahnung, ich hab mich bisher nur mit den 4endern befasst. Mal davon abgesehen, dass es da kein wirklich ordentliches Angebot in meiner Reichweite gibt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Sorry, hatte damals nicht richtig im ETK geschaut, der Block von BMW ist ohne KW und Pleule.

Hier die Auflistung wenn die Teile von BMW sein sollen.

 

M40 316i

AT-Block mit Kolben 11 11 1 739 593, 920 €

AT-KW mit Lagerschalen 11 21 1 721 390, 640 €

Satz Pleule kpl. 11 24 1 1 727 239, 250 €

Wenn 1,6er, dann mit Ölspritzdüsen

4 x Ölspritzdüse 11 42 1 730 618, 20 €

 

M40 318i

AT-Block mit Kolben 11 11 1 739 594, 1390 €

AT-KW mit Lagerschalen 11 21 1 721 377, 820 €

Satz Pleule kpl. 11 24 1 1 727 239 250 €

 

Ich hab mir damals für meinen Touring einen 1,6er Block und eine 1,8er KW schleifen lassen und die Ölspritzdüsen vom 1,8er, sowie Kolben und Pleule vom M43 verwendet.

 

Laut Ingo wäre diese Kombination mit optimalen Notlaufeigenschaften ausgestattet, da die Kolbenbeschichtung und die tonnenförmige Kolbenform besser wären.

Die meisten M40-1,6er bekommen erste Kolbenfresser in der Einlaufphase, wegen der fehlenden Kolbenkühlung und unzureichender Schmierung des Kolbenhemdes.

 

Dieser Motor hat damals auch Ingos Rollennocke bekommen und ist seither etwas über 100000 km gelaufen. Ohne Probleme. Der momentane Standgasöldruck liegt betriebswarm bei ca. 1,6 bar.

Gruß Robert

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bei den M43 aber net den TÜ nehemen, da bekommst platzprobleme wegen den ausgleichswellen, oder lässt die weg....

 

aber mal ehrlich: hast du wirklich alles neuteile genommen?? das wäre mir zu teuer, gebrauchtteile gibts wie sand am meer un die überholen wäre wohl günstiger als neuteile.....

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Alle Teile zusammen mit Kleinkram hat 2003 ca. 1800 € gekostet.

Ich sage mal so, "da weiß man was man hat". Weil dass das Auto täglich fahren soll.

Der Motor wurde lackiert, braucht bisher kein Öl und ist heute noch dicht.

 

Ein gebrauchter Motor ist vielleicht preiswerter, aber bevor ich so ein Teil einbauen würde, den ich vorher nicht habe laufen hören, käme sowieso der Kopf zur Kontrolle runter und die Ölwanne ab. Ich hatte mit Gebrauchtteilen die Bekannte hier zum Einbau angeschleppt hatten schon genug Ärger.

 

Deshalb habe ich den gebrauchten Block für den 2-türer auch nur genommen, weil man hier die Laufbuchsen vor Ort (vorher per Foto) begutachten konnte. Dafür hab ich meinen Vater dann zur Abholung ca. 400 km (hin und zurück) fahren lassen.

 

Für das gleiche Geld stand ein kpl. 318i-Motor (mit 160000 km als Angabe) ca. 20 km von hier. Ich hab zum Verkäufer gesagt dass ich das Teil nur nehme, wenn ich vorher den Kopf runter machen kann und das Innenleben gesehen habe. Wenn Schrott, dann bleibt er da. Das wollte der Mensch nicht, er meinte einen offenen Motor könne er nicht mehr verkaufen und abdichten wäre teurer als das was er dafür bekommen würde. Worauf ich gefragt habe, wem er den Schrott dann andrehen wolle?

 

Dann rechne zu einem gebrauchten noch neue PL evtl. einen NW-Satz und einen Dichtsatz hinzu.

Evtl. müssen auch noch die Ventilschaftdichtugen raus. Wenn kein Kompressionsdrucktest möglich war, liegt dann evtl. noch das einschleifen der Ventile und der Ausbau der Kolben zur Kontrolle des Ringverschleißes an.

 

Was ist TÜ und was sollen die Ausgleichswellen am M40?

Gruß Robert

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ööhm robert das dich der verkäufer von hof jagt wenn du einfach mal so nen motor aufmachen willst wundert dich???

 

ich mein mal nen ventildeckel hochnehm oder nach den lagern schauen okay aber den kopp runter roppen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was siehst du wenn du den Ventildeckel abmachst? Max. eine defekte NW oder den Schleim der bei def. ZKD entsteht und sich dort ablagert.

Einen gebrauchten Motor, von dem man nichts weiß, zu kaufen und ungesehen einzubauen, halte ich angesichts der möglichen Km-Leistungen für die schlechteste Alternative überhaupt.

Weil, das Ganze ist für mich wie Lotto.

 

Übrigens, der o. g. Motor steht immer noch bei dem BMW-Gebrauchtteilehändler.

Andererseits, was hätte der Verkäufer zu verlieren wenn ich den Motor aufgemacht hätte? Nichts, wenn er nicht evtl. schon etwas über sein Vorleben gewusst hätte.

 

Geht der Motor nicht und muss wieder ausgebaut werden, übersteigt der Arbeitslohn der nächsten freien Werkstatt locker die Materialkosten.

 

Das wiederum merkt man erst nach dem Probelauf, Kompressionstest oder nach ca. 1000 km, wenn man den Ölverbrauch beurteilen kann.

Gruß Robert

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bleib mal realistisch!

 

ist ja nun nich so das man da mal eben paar schrauben lösst und den kopp runternehmen kann. da muss hinterher ne neue ZKD druff und was weiss ich nicht noch an dichtungen getauscht werden die beim abnehmen gehimmelt wurden. und auf diesen kosten wilst du den verkäufer sitzen lassen??? da kommen schnell mal 150€ zusammen.

 

das man den motor (wenn man ihn gekauft hat) nicht ungeöffnet einbaut hab ich ja niemals bestritten. mir gings nur um deine arbeitsweise die rübe runterzunehmen wenn der motor noch nicht dir gehört.

 

 

wenn ich den VD runternehm und die nocke einen wech hat ist das immer noch kein *nicht-kauf-kriterium". dann spielt sich der rest der verhandlungen eben im untersten preissegment ab.

 

desweiteren ist der gebrauchtmotorkauf IMMER nen lottospiel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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oben gings um den m43, aber net so wichtig.

 

ich würde mir trotzdem einen gebrauchten holen, den aufmachen und gucken was neu muß und was nicht.

wenn der block net mehr schön ist,kaufst für 50 euro den nächsten, oder lässt den schleifen.

und wenner noch gut ist, hohnst du ihn bissel nach, machst neue ringe rein und die alten kolben sauber. hab damit nur gute erfahrungen gemacht, keinen ölverlust etc.

aber nen neuen block würd ich niemals kaufen. da ist selbst schleifen und neue kolben noch günstiger.

 

aber, jeder wie ers meint

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Vom M43 war nie die Rede nur dass bei mir die Kolben und Pleule von drin sind.

 

Nur Buchsen hohnen und alte polierte Kolben mit neuen Ringen rein machen, wie soll dass gehen? Oder hast du schon eine passenden Satz Übermaß-Kolben dazu liegen?

Und ein bissel hohnen, die Variante kenne ich nicht. Die Hohnmaße der Stufen stehen doch fest, damit die Kolben passen.

 

Nur die Buchsen hohen hätte bei den beiden Instandsetzern ca. 380 € gekostet. Hätte mir nichts gebracht weil ich keine Übermaßkolben hatte?

 

Wo liegt jetzt der Unterschied?

Zwischen Demontage vor Ort oder gebrauchten Motor nach Hause holen, aufmachen, wenn Schrott dann wieder zurück zum Verkäufer und Geld zurück. Wenn o. k. dann neuen Dichtungssatz dazu und zusammen das Teil.

Wenn eine defekte NW wie bei o. g. Verkäufer kein Preisminderungsgrund ist dann ist das schon seltsam. Der Preis eines NW-Satzes ist ja bekannt?

 

Für 50 € war schon mal kein Block zu bekommen. Bei Ebay waren 2 drin jeweils für 100 € plus Versand, aber beide Verkäufer wollten keine Bilder der Laufbuchsen machen, damit man sehen kann was mit dem Teil ist.

 

Ich hab den Block schließlich von einem Forumsmitglied gekauft.

Gruß Robert

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leicht nach hohnen sollst du nur bei büchsen die eigentlich noch in ordnung sind,(innerhalb der vom hersteller angegebenen toleranzen liegt) und machst das nur damit sich noch bissel öl an den buchsen hält, und das sich die neuen ringe richtig einlaufen können....

 

also wenn es M40 nicht wie sand am meer gibt dann weiß ich auch nicht!

 

ist ja alles auch wurscht, du hast das nach deinem gewissen richtig gemacht und ich würde es so machen wie ich wöllte, aber halt anders wie du.

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Also der Unterschied zwischen hohen und aufbohren ist mir schon bekannt.

Beim aufbohren wird die Laufbuchse beim M40 nur um 0,25 mm vergrößert. D. h. der Materialabtrag beträgt nur 0,125 mm.

Der Grund für das nachträgliche hohnen ist w. o. nur die Verhinderung des abreißens des Ölfilms und die Verbesserung des einlaufens bei neuen Kolbenringen. Allerdings sollte man dann die Buchsen vermessen. Die Standardkolbenringe werden bei der Montage schon eine Ringstoß aufweisen wie verschlissene. Man muss größere verwenden und sie anpassen.

Leider hatte ich zum Vermessen der Laufbuchsen kein Werkzeug. Ein Hohnwerkzeug besitze ich auch nicht.

Wenn aber der Motor Kolbenkipper hat nützen die neuen Ringe auf den alten Kolben nichts.

Dann würden nur die "00-Maß" Kolben etwas bringen, die sind 0,08 mm größer als das 0-Maß. Hier hätte der Satz mit 4 Stück bei BMW ca. 550 € gekostet.

Wobei dann wegen des geringen Preisunterschieds zum Instandsetzer dann die Komplettlösung mit KW die beste Lösung darstellt.

Aber die Sache mit dem Umbau auf 1,8l war oberpreiswert und der Erfolg bisher zufriedenstellend.

 

Der Unterschied zu meinem Motor mit Rollennocke ist nicht nur subjektiv spürbar.

Gruß Robert

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du brauchst nix größere kolben!

 

du nimmst doch nur teilweiße was weg, und nicht komplett! (siehe originaler kreuzschliff)

da gibts keine kolbenkipper! so viel material wird da nicht abgetragen, wird doch im endefekt nur minimal eingeritzt.

mach wie du denkst. ich machs so, und hatte noch nie probleme damit!

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