Zum Inhalt springen

Domstrebe


Grabowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stell doch mal paar Bilder von deinem rein
Aber bitte nicht hier ... hier wird sich über Domstreben unterhalten, der Käfig wird noch toleriert. :watch:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... der Käfig wird noch toleriert. :watch:

 

 

Muss er nicht mehr;-)

Die Erklärung von NULLZWOtii war sehr hilfreich und aufklärend.

Ich denke, da ist was dran;-)

 

Also mache ich vorne und hinten eine Domstrebe rein, dann reicht das!!!

 

Zu den Bildern: Muss noch was an ihm machen, habe ihn vor einem Jahr gekauft, seitdem steht er in der Garage.War nur vor einem halben Jahr mit ihm beim 24h Rennen, damit er mal bewegt wird.

Bilder wären nicht schön:Muss noch hinten rechts die Tür ausbeulen, dann noch die hässlichen Stahlfelgen auf Winterreifen runter machen und die gelben Nebels verbauen, das nur zur Optik:rauchen:

Habe ein Bild vom Innenraum hier im Forum drin.

 

 

MfG

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der E30 ist konzeptionell ein solides und langlebiges Auto und damals haben sich die Konstrukteure noch etwas weniger dem Kostendruck beugen müssen. Daher ist die Karosserie durchaus noch mit Berücksichtigung der Lebensdauer entworfen. Bestimmte Bereiche der Karosserie müssen sich elastisch verformen, damit eingeleitete Kräfte über lange Zeit geschluckt werden können. Jetzt kommst Du 30 Jahre nach der Entwicklung an, machst die Karosserie bocksteif und meinst, die hält ewig? Was Du tust, macht die Karosserie weniger elastisch, d.h. es treten Spannungsspitzen im Material auf, die plastische Verformung und Materialermüdung verursachen, und zwar an Stellen, an denen es konstruktiv damals überhaupt nicht vorgesehen war! Denk mal drüber nach! ;-)

 

Sehr gut erklärt, Michael. Und bitte jetzt noch mal im Zusammenhang mit den Ausführungen vom Mark. 8-/

 

;-) Der eigentlich nur drauf hingewiesen hat, dass es keinen Sinn macht, dass Auto an einer Stelle hart zu machen und die anderen weich zu lassen.

 

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber

@MarkP würdest Du mir denn im Grundsatz zustimmen, wenn ich folgendes behaupte.

 

Jede Karosserie/Fahrwerksstruktur ist immer ein Kompromiß, der so gewählt ist, dass alle qualitativ hohen Anforderungen wie Langlebigkeit, Rissfestigkeit in einem hohen Maße erfüllt werden,

trotzdem aber möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten bei großtmöglichen Komfort sowohl auf pottebener als auch auf schlechter Fahrbahn zulassen.

 

Verändert man einen Faktor, wie im Falle von Käfig und Domstreben die höhere Festigkeit der Karosse, wirkt sich dass häufig mehr oder weniger positiv (vielleicht sogar auch nur positiv empfunden) auf z.B. das Fahrverhalten aus, es leidet aber darunter ein anderer Parameter. In diesem Fall der Verschleiß der Karosserie.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der E30 ist konzeptionell ein solides und langlebiges Auto und damals haben sich die Konstrukteure noch etwas weniger dem Kostendruck beugen müssen. Daher ist die Karosserie durchaus noch mit Berücksichtigung der Lebensdauer entworfen. Bestimmte Bereiche der Karosserie müssen sich elastisch verformen, damit eingeleitete Kräfte über lange Zeit geschluckt werden können. Jetzt kommst Du 30 Jahre nach der Entwicklung an, machst die Karosserie bocksteif und meinst, die hält ewig? Was Du tust, macht die Karosserie weniger elastisch, d.h. es treten Spannungsspitzen im Material auf, die plastische Verformung und Materialermüdung verursachen, und zwar an Stellen, an denen es konstruktiv damals überhaupt nicht vorgesehen war! Denk mal drüber nach! ;-)

 

Sehr gut erklärt, Michael. Und bitte jetzt noch mal im Zusammenhang mit den Ausführungen vom Mark. 8-/

 

;-) Der eigentlich nur drauf hingewiesen hat, dass es keinen Sinn macht, dass Auto an einer Stelle hart zu machen und die anderen weich zu lassen.

 

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber

@MarkP würdest Du mir denn im Grundsatz zustimmen, wenn ich folgendes behaupte.

 

Jede Karosserie/Fahrwerksstruktur ist immer ein Kompromiß, der so gewählt ist, dass alle qualitativ hohen Anforderungen wie Langlebigkeit, Rissfestigkeit in einem hohen Maße erfüllt werden,

trotzdem aber möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten bei großtmöglichen Komfort sowohl auf pottebener als auch auf schlechter Fahrbahn zulassen.

 

Verändert man einen Faktor, wie im Falle von Käfig und Domstreben die höhere Festigkeit der Karosse, wirkt sich dass häufig mehr oder weniger positiv (vielleicht sogar auch nur positiv empfunden) auf z.B. das Fahrverhalten aus, es leidet aber darunter ein anderer Parameter. In diesem Fall der Verschleiß der Karosserie.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

ich stimme Dir absolut zu oder anders: Du hast es verstanden!!!

 

Thema Käfig: Eine geschraubte Zelle (egal ob aus weichem Alu oder hochfestem Stahl) hilft bei Unfällen, führt aber mit Sicherheit nicht zu einer Versteifung der Karosserie an den wichtigen Stellen. Wenn ein Käfig geschraubt wird, dann auf angeschweißten Konsolen und um etwas Sinn in Bezug auf mehr Steifigkeit zu bekommen, ist eine Anbindung an die Dome und z.B. an die B-Säule unumgänglich.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Thema Käfig: Eine geschraubte Zelle (egal ob aus weichem Alu oder hochfestem Stahl) hilft bei Unfällen, führt aber mit Sicherheit nicht zu einer Versteifung der Karosserie an den wichtigen Stellen. Wenn ein Käfig geschraubt wird, dann auf angeschweißten Konsolen und um etwas Sinn in Bezug auf mehr Steifigkeit zu bekommen, ist eine Anbindung an die Dome und z.B. an die B-Säule unumgänglich.

 

Zur Sicherheit eines Alukäfigs kann man sagen, dass diese im lizensierten Motorsport verboten sind. Grund dafür sind schwere Unfälle in früheren Jahren, bei denen Alukäfige gebrochen sind und zu einem Spieß wurden.

 

Ist also wirklich nur was für die Optik.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Thema Käfig: Eine geschraubte Zelle (egal ob aus weichem Alu oder hochfestem Stahl) hilft bei Unfällen, führt aber mit Sicherheit nicht zu einer Versteifung der Karosserie an den wichtigen Stellen. Wenn ein Käfig geschraubt wird, dann auf angeschweißten Konsolen und um etwas Sinn in Bezug auf mehr Steifigkeit zu bekommen, ist eine Anbindung an die Dome und z.B. an die B-Säule unumgänglich.

 

Zur Sicherheit eines Alukäfigs kann man sagen, dass diese im lizensierten Motorsport verboten sind. Grund dafür sind schwere Unfälle in früheren Jahren, bei denen Alukäfige gebrochen sind und zu einem Spieß wurden.

 

Ist also wirklich nur was für die Optik.

 

Gruß

Stefan

 

nachzulesen im DMSB Handbuch Art. Nr. 253. Darin ist übrigens auch zu lesen, welche Streben/Kreuze Pflicht sind (um an Motorsportveranstaltung teilzunehmen). Wird sich nicht an Materialien, Wandstärken und Design des Käfigs gerichtet, muß eine Berechnung und oder (je nach Reglement) ein Dachdrucktest den Festigkeitsnachweis erbringen.

 

Zur Info: Fa. Wiechers läßt neue Produkte bei meinem Arbeitgeber bzw. bei mir (Dach)drücken, da wir in Deutschland neben der Dekra die Einzigen sind, die über einen Dachdruckteststand und einen zugelassenen Berechner nach DMSB und FIA verfügen.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hehe, ne so einfach ist das nicht.

 

hier für vorne:

http://cgi.ebay.de/Domstrebe-BMW-E30-Alu_W0QQitemZ300187469718QQihZ020QQcategoryZ70176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

hier für hinten:

http://cgi.ebay.de/Domstrebe-BMW-E30-Alu_W0QQitemZ300187471266QQihZ020QQcategoryZ70176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Für hinten gibt es zwei Ausführungen. Einmal welche zum "auf-die-Dome-schrauben", so wie vorne

und einmal welche die zwischen die Dome geklemmt werden, und dann an den Domen verschraubt. Diese Variante ist aber nicht zerstörungsfrei, da man in das Domblech schraubt (Stichwort Rost).

 

Ich würde die erste Variante bevorzugen.

 

Beim Preis werden sich die Geister wieder scheiden, aber wenn du eine Wiechers-Strebe nimmts, macht's du meines Erachten nichts falsch. Ebenso würde ich Streben von Hartge vertrauen.

 

PS: Alle angaben ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne und hinten sind verschieden. fall su dir doch nen käfig bauen lassen willst meld dich da mal.

http://www.koelnerbranchen.de/index.php?aktion=suchen&branche=Autokarosserie&name=Lack%20und&br=real&mh=5981&kn=5981&an=85200A

der hat nem kumpel von mir nen golf1 bügel den er noch hatte für seinen e30 umgeschweisst, und meinen wiecherskäfig lackiert und baut der mir auch ein sobald das gute stück endlich da ist. und der mann hat auch plan. der hat schon runden auf der nordschleife gedreht da war ich noch nicht in planung ; ) beim wiecherskäfig müsste die querstrebe/kreuz (je nachdem was man bestellt) hinten auch zum rausnehmen sein wenn mich nicht alles täuscht. kann ich aber nochmal berichten wenn er da ist.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) 370003497694 --> "geklemmt"

die ich oben genannt habe für hinten kannste auch nehmen (die ist zum "auf-die-Dome-schrauben", wenn du das willst)

 

zu 2) 270200772154 --> kannst die nehmen

 

es gibt da aber eine richtig schicke:

 

http://cgi.ebay.de/INNOPARTS-Alu-Vierkant-Domstrebe-BMW-E30-Profil-LINE_W0QQitemZ150201663878QQihZ005QQcategoryZ70176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

die kann meiner Meinung nach auch nicht verkehrt sein. Sieht sehr robust aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob ein-teilig, oder drei-teilig, ist auch so ein Diskussionsthema :watch:

ein-teilig: stabiler, muss aber dann auch passgenau sein. daher werden nur Marken-Streben empfohlen.

mehr-teilig: lässt sich in einem bestimmten Rahmen anpassen, könnte aber halt nicht so stabil sein.

 

Aber um es kurz zu machen: in dem Auktionstext steht "Doppelrohr". Das habe ich bei HA-Streben noch nie gesehen. Aber sollte es sich wirklich um eine Wiechers-Strebe handeln, kannste eigentlich nicht viel falsch machen.

Solltest vorher noch fragen, ob die oben auf die Dome geschraubt werden, oder seitlich ran geschraubt. Das geht nämlich nicht aus dem Auktionstext hervor. sorry für den langen Text!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also leider gibt es bei ebay gerade nicht so viele Domstreben, an denen man das zeigen könnte.

 

Also meiner Meinung nach:

einteilige Domstreben für vorne und hinten.

Und die hintere Domstrebe halt wie gesagt zum "auf-die-Dome-schrauben"

 

Fallst du dir noch nicht sicher bist, warte noch auf ein paar Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgefragt:

Es ist ein Fehler der Auktion.Ist nämlich eine 1-Rohr Strebe, die hinten auf die Dome GESCHRAUBT wird.

Werde sie also kaufen.

 

Bei Ebay finde ich keine neue Wiechers EINTEILIG für vorne.

Kann ich vorne 3-teilig nehmen, Stahl, und hinten 1-teilig, Stahl?

 

 

 

Danke.:hase:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rauchen:

 

Rauchen ist ungesund :D

 

Ja, du kannst auch ne drei-teilige nehmen. Hauptsache die ist fürn E30 6-Zylinder (damits auch passt).

Welche nun besser ist, ob einteilig oder dreiteilig, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache die ist fürn E30 6-Zylinder (damits auch passt).

Welche nun besser ist, ob einteilig oder dreiteilig, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hauptsache ist, daß die für den e30 ist ... auf den 6Zyl passen gerade und gebogene. :rauchen:

Ob dreiteilig oder nicht ist Geschmackssache und Glaubensfrage. Ich bevorzuge dreiteilige da man ja auch mal an eine Batterie (Touring, Cabrio) oder sonstiges muß und da ist es mir zu lästig 6 Schrauben zu lösen statt deren 2. Ich bezweifle auch, daß Ottonormal-Verbraucher den Unterschied bemerkt.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...