Grabowski Geschrieben: 4. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Hi. Wollte ursprünglich einen Käfig in meinen 325i bauen, so, dass hinten noch welche sitzen können.Das geht aber nicht, da der Wagen dann als 2-Sitzer eingetragen wird und hinten keiner mehr sitzen kann. Jetzt will ihn stattdessen Domstreben.Welche könnt ihr mir für vorne empfehlen?Kann man auch hinten in den Kofferraum eine rein machen, damit er auch hinten steif ist? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 4. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Also ich hab die besten erfahrungen mit ner Wiechers domstrebe gemacht, auf der konnte man im warsten sinne des wortes rumhüpfen ohne das sich auch nur n bischen was gerüht hat. Nehm aber aufjedenfall eine fürn 6Zylinder. Ja für hinten gibts auch welche (außer cabrio).Die geht halt dann im kofferraum rüber, aber sitzt ja relativ weit hinten. gruß emanuel Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Jo,hab auch Wiechers ,die aus Stahl,ist ansich auch ein Muß für tieferleger. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 4. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 schlies mich der meinung an Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 4. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Wiechers!! Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 4. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 http://cgi.ebay.de/Wiechers-Domstreben-Stahl-Vorn-BMW-E30-6-Zylinder_W0QQitemZ270187177552QQihZ017QQcategoryZ70176QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem ich wollt auch eine... is die okay? Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 4. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Hallo, eine Domstrebe macht nur Sinn im Verbund mit einem Käfig und einer entsprechenden Anbindung an die Dome. Ansonsten sorgt eine Domstrebe lediglich für eine Verschlechterung des Fahrverhaltens (eben weil die linke und rechte Seite starr miteinander Verbunden sind), weil die Fahrwerksgeometrie negativ beeinflußt wird. Über die weitreichenden Folgen bei einem Unfall und Langzeitschäden an der Karosseriestruktur durch die zusätzlich auftretenden Kräfte müssn wir glaube ich nicht weiter diskutieren. Ich denke ich weiß wovon spreche, da ich beruflich im Bereich Fahrwerksentwicklung/Motorsport unterwegs bin. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 4. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 ..... sorgt eine Domstrebe lediglich für eine Verschlechterung des Fahrverhaltens (eben weil die linke und rechte Seite starr miteinander Verbunden sind), weil die Fahrwerksgeometrie negativ beeinflußt wird.Eine Verschlechterung konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil, beim Cab empfinde ich es besser und mE ist der Vorderbau nicht mehr so nervös. Über die weitreichenden Folgen bei einem Unfall ..... Kann ich mir vorstellen. und Langzeitschäden an der Karosseriestruktur durch die zusätzlich auftretenden Kräfte müssn wir glaube ich nicht weiter diskutieren.Doch! Warum gibt es Langzeitschäden? mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 4. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 ..... sorgt eine Domstrebe lediglich für eine Verschlechterung des Fahrverhaltens (eben weil die linke und rechte Seite starr miteinander Verbunden sind), weil die Fahrwerksgeometrie negativ beeinflußt wird.Eine Verschlechterung konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil, beim Cab empfinde ich es besser und mE ist der Vorderbau nicht mehr so nervös. Über die weitreichenden Folgen bei einem Unfall ..... Kann ich mir vorstellen. und Langzeitschäden an der Karosseriestruktur durch die zusätzlich auftretenden Kräfte müssn wir glaube ich nicht weiter diskutieren.Doch! Warum gibt es Langzeitschäden? mfGPeter Hallo Peter, wenn Du bei evtl. Unfallfolgen meiner Meinung bist, dann denk einfach mal an das, was bei einem Unfall warum passiert und dann bist Du auch ganz schnell bei den Langzeitfolgen. Darüber hinaus glaube ich Dir sogar, daß Dir Deine Vorderachse nicht mehr so nervös vorkommt, da eine Domstrebe das (gewollte) Eigenlenkverhalten unterbindet und die von BMW "ausgetüfftelte" Achsgeometrie elemeniert, da die Radaufhängungen zueinander nun "starr" sind. Ich hoffe meine sehr vereinfachte Erklärung hilft Dir weiter. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Hallo, eine Domstrebe macht nur Sinn im Verbund mit einem Käfig und einer entsprechenden Anbindung an die Dome. Ansonsten sorgt eine Domstrebe lediglich für eine Verschlechterung des Fahrverhaltens (eben weil die linke und rechte Seite starr miteinander Verbunden sind), weil die Fahrwerksgeometrie negativ beeinflußt wird. Über die weitreichenden Folgen bei einem Unfall und Langzeitschäden an der Karosseriestruktur durch die zusätzlich auftretenden Kräfte müssn wir glaube ich nicht weiter diskutieren. Ich denke ich weiß wovon spreche, da ich beruflich im Bereich Fahrwerksentwicklung/Motorsport unterwegs bin. Gruß Mark na das muss du aber mal genauer erklären!!!! verschlechtern der fahrwerkgeometrie weil sich die geometrie durch die domstrebe NICHT mehr verändert? die "weitreichenden folgen" kannste beruhigt aussen vor lassen. ob nun ein oder beide dome krumm sind ist völlig egal weil der wagen is in beiden fällen kernschrott. langzeitschäden??? welcher art??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 lass dir doch mal nicht alles aus der nase ziehen, erklär mal genauer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 4. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 hmm... ich dachte immer das unterstützt das die karosserie verwindungssteifer bleibt und nicht "weich" wird... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 4. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 hmm... ich dachte immer das unterstützt das die karosserie verwindungssteifer bleibt und nicht "weich" wird... Hallo Marius, leider tritt genau das Gegenteil ein, wenn man nur eine Domstrebe einsetzt. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 hatten wir die diskussion nicht schon einmal? deja vu?hmm ich glaubs nicht solang das hier nicht erklärt wird, ist ja nun nicht so dass deine behauptung ne logische schlussfolgerung wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 @markP: was ist denn nun mit dem argument was deine behauptungen unterstützt??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 4. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 wenn Du bei evtl. Unfallfolgen meiner Meinung bist, dann denk einfach mal an das, was bei einem Unfall warum passiert und dann bist Du auch ganz schnell bei den Langzeitfolgen. Natürlich wird das Crashverhalten massiv beeinflußt aber die Karosseriestruktur des e30 ist vor nahezu 30 Jahren gezeichnet worden und ich glaube nicht, daß eine Domstrebe demzufolge so einen großen negativen Einfluß bei einem Crash in Längsrichtung hat. Bei einem neueren Auto bei dem wahrscheinlich auch der Waschwasserbehälter einen Einfluß hat sollte man sich das sparen bei dem Wunsch nach maximaler Sicherheit. Darüber hinaus glaube ich Dir sogar, daß Dir Deine Vorderachse nicht mehr so nervös vorkommt, da eine Domstrebe das (gewollte) Eigenlenkverhalten unterbindet und die von BMW "ausgetüfftelte" Achsgeometrie elemeniert, da die Radaufhängungen zueinander nun "starr" sind.Ich empfinde es mit meinem Laienwissen besser, ich spreche jetzt nicht von 60/40 mm tiefergelegten Cabs sondern von welchen die mit einem normalen Fahrwerk durch die Gegend jückeln. Ich hoffe meine sehr vereinfachte Erklärung hilft Dir weiter.Ich bin noch nicht ganz zufrieden ... besonders wegen der Langzeitschäden an der Karosse. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 4. Dezember 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Ich habe immer gehört, dass die Karosserie bei einer Domstrebe steif bleibt.Was soll sie sonst für einen Sinn haben?Will meinen 325i ewig fahren, da sie immer seltener werden und im Wer steigen werden.Aus diesem Grund will ich nicht, dass die Karosserie weich wird.Klar, irgendwann muss ich ne neue holen, aber Domstrebe kann das hinauszögern, oder nicht? MfG:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 5. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 Ich habe immer gehört, dass die Karosserie bei einer Domstrebe steif bleibt.Was soll sie sonst für einen Sinn haben?Will meinen 325i ewig fahren, da sie immer seltener werden und im Wer steigen werden.Aus diesem Grund will ich nicht, dass die Karosserie weich wird.Klar, irgendwann muss ich ne neue holen, aber Domstrebe kann das hinauszögern, oder nicht? MfG:beemwe: Hallo, nein, denn eine Domstrebe verstärkt die "Alterung" noch zusätzlich, da Kräfte die ohne Domstrebe nur vom linken Stoßdämpfer aufgenommen werden, mit Domstrebe wunderbar auch auf die andere seite übertragen werden. @3erMeyer In Bezug auf einen Unfall ging es mir darum, daß durch eine Domstrebe der Unfallschaden am Fahrzeug erheblich größer ausfallen kann, da auch in diesem Fall die eingeleiteten (Crash)Kräfte sich wunderschön auf den gesamten Vorderwagen verteilen. Viel sinnvoller als eine Domstrebe ist ein Aussteifen der Federbeindome, so wie es bei professionel aufgebauten Rennfahrzeugen in Verbindung mit einer Sicherheitszelle praktiziert wird. Wie bereits geschrieben, werden durch die Verwendung einer Strebe die beiden Dome miteinander Verbunden, was zur Folge hat, daß bei forcierter Kurvenfahrt, das kurveninnere Rad nicht mehr das machen kann was es möchte und auch muß um das Fahrverhalten zu stabilisieren, sondern durch die starre Verbindung zum äußeren Dom in den Bereich einer völlig anderen Achsgeometrie "gezwungen" wird. Ganz extreme Beispiele sind hier die Rallye Raid (Paris-Dakar) Fahrzeuge. Das Chassis ist ein Gitterrohrrahmen, an dem die Federbeinaufnahmen extrem ausgesteiften werden, aber die Dome nicht verbunden werden, da ansonsten nicht mehr gewährleistet ist, daß beide Räder auf dem Boden bleiben, was extrem wichtig ist, um schnell durch tiefen Sand und extrem wellige/löchrige Pisten fahren zu können. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 5. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 dein beispiel bezieht sich auf paris dakar, das sind fahrzeuge sie im allgemeinen nur im gelände bewegt werden, dort wird verwindung gebraucht. ein beispiel sind die LKW marke Tatra, einzelradaufhängung mit extrem positiven radsturz, um auch das eingraben im dreck zu reduzieren weil die reifenprofile den losen untergrund vom fahrzeug weg schieben. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 5. Dezember 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 dein beispiel bezieht sich auf paris dakar, das sind fahrzeuge sie im allgemeinen nur im gelände bewegt werden, dort wird verwindung gebraucht. ein beispiel sind die LKW marke Tatra, einzelradaufhängung mit extrem positiven radsturz, um auch das eingraben im dreck zu reduzieren weil die reifenprofile den losen untergrund vom fahrzeug weg schieben. Hallo JJ, das war ein ganz spezielles Beispiel, aber auch bei sehr sportlichen Fahrzeugen vom Schlage eines Porsche GT2/GT3 oder M3 CSL die erwiesenermaßen eine super Figur auf der Nordschleife abgeben, sucht man eine Domstrebe vergebens. Den unterschiedlichen Streckenanforderungen wird bei solchen Fahrzeugen mit einstellbaren und oder anderen Stabis Rechnung getragen, um gewollt mehr oder weniger "Stabilität" in die Vorder- oder Hinterachse zu bekommen.Was man sehr häufig findet sind Versteifungen der Dome wie z.B. beim E30 Cabrio mittels Knotenblechen zu den Seitenwänden. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Dezember 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 ......Wie bereits geschrieben, werden durch die Verwendung einer Strebe die beiden Dome miteinander Verbunden, was zur Folge hat, daß bei forcierter Kurvenfahrt, das kurveninnere Rad nicht mehr das machen kann was es möchte und auch muß um das Fahrverhalten zu stabilisieren, sondern durch die starre Verbindung zum äußeren Dom in den Bereich einer völlig anderen Achsgeometrie "gezwungen" wird........ Ich kann Dir zwar im Ansatz folgen, bin aber der Meinung, daß das durch die Achsgeometrie gewährleistet wird und nicht durch die der Karosse! Außerdem denke ich, daß der Vorderwagen auf die Lebensdauer gesehen mit Strebe weniger "arbeitet" und die auftretenden Kräfte durch die Strebe auf mehr Schweißpunkte verteilt werden, wodurch diese im Einzelnen weniger Last sehen und folglich auch weniger weich werden!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 5. Dezember 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 Hallo Michael, o.k., dann nehmen wir mal ein anschauliches Beispiel. Du fährst (ohne Strebe) mit Deinem rechten Vorderrad auf einen Bordstein auf. Die Kräfte gehen in das Federbein und werden über den Stoßdämpfer in die Karosserie eingeleitet. Bei der gleichen Geschichte mit Strebe werden die Kräfte ebenfalls in den rechten Dämpfer eingeleitet und werden durch die Strebe zusätzlich in den rechten Vorderwagen eingeleitet. Ich denke es wird klar, daß das nicht gerade förderlich für die Struktur ist. Darüber hinaus wird durch die starre Verbindung der Federbeine, ein Arbeiten dieser Bauteile, was für ein harmonisches Kurvenfahren gewollt ist, unterbunden. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Dezember 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 aber es ist doch eher so dass sich die kräfte dadurch auf beide seiten "verteilen", soll heissen, dass mehr energie aufgewandt werden wüsste um beide seite zum verwinden zu bringen und allein das ist doch vom cabriovorderbauschutzverein gewollt.ich denke nicht dass ich nach dem einbau eine verschlechterung des kurvenverhaltens feststellen werde. nicht wenn ich mein cabrio nicht mit powerflex und gewindefahrwerk ausgestattet habe und es unsinnigerweise nach zeit über nen kurs jage. du bverstehst was ich mein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 5. Dezember 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 Das ständige Arbeiten der (Cab-)Karosse ohne Domstrebe finde ich als dauernde Krafteinleitung in das Blech negativer als einmal nen Schlag durch den Bordstein. Aber selbst da stützt der gegenüberliegende Dom noch ab durch die Strebe ..... mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 5. Dezember 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2007 Das ständige Arbeiten der (Cab-)Karosse ohne Domstrebe finde ich als dauernde Krafteinleitung in das Blech negativer als einmal nen Schlag durch den Bordstein. Aber selbst da stützt der gegenüberliegende Dom noch ab durch die Strebe ..... mfGPeter Hallo Peter, die Sache mit dem Bordstein sollte nur anschaulich verdeutlichen, daß ständig (im normalen Fahrbetrieb) zusätzliche Kräfte auf die andere Seite gelangen. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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