Zum Inhalt springen

Beheitzbare Spritzdüsen

fabijunior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei ebay die beheitzbaren Spritzdüsen gekauft, sie werden wohl noch geliefert werden....meine Frage ist...wo genau schliesse ich sie an?

Danke für eure Antworten

Fabian:smbmw:

Hallo,

habe bei ebay die beheitzbaren Spritzdüsen gekauft, sie werden wohl noch geliefert werden....meine Frage ist...wo genau schliesse ich sie an?

Danke für eure Antworten

Fabian:smbmw:

ich befürchte gar nicht. weil so nen kram kauft man neu oder man lässt es sein. in den beheizten dingern lagert sich so viel kalk ab das die ruckzuck dicht sind.

ansonsten gibts da nen kabelbaum dazu und der wird an der wiwa-pumpe angesteckt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wie meinen?

An der Waschppumpe wird da garantiert nix angesteckt.

Dann würden die Düsen ja nur heizen, wenn man wäscht,

Um die Düsen dann aber so schlagartig aufzutauen müßte die Heizleistung IMHO bei ca. 500W liegen - pro Düse.

Die Waschdüsen brauchen einen ganz normalen Zündplus.

Ich muß mal gucken wo der herkommt, bzw. die EBA für die Nachrüstung angucken und das dann posten.

Wer die Düsen wirklich an der Pumpe anschließt braucht sich nicht wundern wenn sie nix nutzen.

Gebrauchte Düsen würde ich vorm hinbauen aber wirklich erst mal durchmessen.

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Wie meinen?

An der Waschppumpe wird da garantiert nix angesteckt.

Dann würden die Düsen ja nur heizen, wenn man wäscht,

Um die Düsen dann aber so schlagartig aufzutauen müßte die Heizleistung IMHO bei ca. 500W liegen - pro Düse.

Die Waschdüsen brauchen einen ganz normalen Zündplus.

Ich muß mal gucken wo der herkommt, bzw. die EBA für die Nachrüstung angucken und das dann posten.

Wer die Düsen wirklich an der Pumpe anschließt braucht sich nicht wundern wenn sie nix nutzen.

Gebrauchte Düsen würde ich vorm hinbauen aber wirklich erst mal durchmessen.

Georg

Georg

na dann mal flott in die ebas geschaut und gewundert.

wer die dinger über zündplus steuert brauch sich nicht wundern wenn die abrauchen

gruss

Also ich würde jetzt aus´m Kopf auch sagen ich hab da so´ne "Doppelstocksteckerkonstruktion" an der Wasserpumpe.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

na dann mal flott in die ebas geschaut und gewundert.

wer die dinger über zündplus steuert brauch sich nicht wundern wenn die abrauchen

In der EBA und auch am Auto sieht man nur nen Abzweig und in keinem einzigen Schaltplan sind die Düsen erwähnt.

Das kann sonstwas bedeuten weil die Pumpe über F5 auf Plus Stufe 1 hängt und Massegeschaltet ist.

Aber überleg mal logisch: Die paar Watt Heizung kann keine vereiste Düse auftauen während die Pumpe läuft.

Das ist gegen jegliche Thermodynamik.

Ich bin mir auch sicher, dass die Teile bei meinen bisherigen Fahrzeugen - zumindest wenn sie neu waren - so gut geheizt haben, dass man es z.B. bei Reif auf der Haube gesehen hat.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Jupp, die Heizung sieht man deutlich wenn Rauhreif auf der Haube ist.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

ist das nicht so ähnlich wie das beheizte Türschloss?

Sinn und Unsinn der Anlage?

Wenn das Türschloss eingefroren ist, muss ich halt für eine paar Minuten den Griff anheben.

Bei der Waschanlage halt dann auch den Schalter ziehen, bis es warm genug ist.

Soweit ich mich erinnere, ist das wirklich an die Pumpe gekoppelt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Na dann ziehe mal eine Weile den Schalter und schaue deinen Scheibenwischern auf der trockenen Scheibe zu bis die Düsen warm sind...;-)

Die Dinger dauerhaft bei jeder Temperatur zu befeuern ist natürlich genauso Unsinn wie die Spiegelheizung aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

auto motor & sport 22/86

also in meiner eba steht nur das man den zusatzkabelbaum an der wiwa-pumpe einstecken soll. nix weiter von kabel ziehn oder so.

ausserdem begreife ich nicht was das heizen der düsen bewirken soll. soweit heizen das das pure wasser nicht einfriert kann die düse nicht. also mach ich frostschutz rein. dann brauch ich aber die warme düse nimmer weil es ja nicht einfrieren kann durch den frostschutz.

gruss

Klar Mathes, das Wasser kann auch nicht einfreieren, wohl aber die Düsen!

Wenn die Luft feucht ist und es anschließend friert, setzt sich die Feuchtigkeit in die Düsen und sie frieren zu. Deshalb kommt dann erstmal kein Wasser durch, auch wenn es noch so viel Frostschutz enthält.

BMW würde sowas doch nicht anbieten, wenn es keinen Sinn machen würde!?

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

hmm dann stutzt es mich aber das ich jahrelang ohne heizung (meine autos hatten und haben sowas nicht) im winter klargekommen bin. ohne eingefrorne düsen.

wenn es wirklich so viel sinn machen würde wie bmw es gern hätte würde das zeug noch in allen bmw verbaut werden, oder?

gruss

Es muss ja nicht die Regel sein, dass die Dinger zufrieren. Kommt halt immer darauf an wie und wo man seinen Wagen abstellt, wenn es friert. Aber es KANN passieren und dann ist diese Heizung in jedem Fall sinnvoll.

Und sinnvolle Ausstattung hat bei BMW doch wohl schon immer viel Geld gekostet... ;-) (wobei "sinnvoll" stets im Auge des Betrachters liegt!)

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Original hatte ich beheizte drin, nachdem mir aber drei Stück verstopft oder abgeraucht sind, hab ich jetzt normale drin und auch keine Probleme.

Soweit ich mich errinere heizen die aber wirklich nur bei Pumpenbetrieb.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

wenn es wirklich so viel sinn machen würde wie bmw es gern hätte würde das zeug noch in allen bmw verbaut werden, oder?
Wird es auch und ist inzwischen auch meist Serienausstattung, genau wie die Spiegel heutzutage fast bei jedem Modell beheizt sind.

Georg

ich glaub es gab beide varianten.

ich hab bei mir mal die spannung an den anschlüssen gemessen und da ist es so dass die dinger bei zündung-an schon heizen! - wenn meine düsen ok wären ;-( mein kabelbaum hat zusätzlich zu dem stecker auch noch einen masseanschluss, der irgendwo am motorhaubenscharnier festgeschraubt wird.

vielleicht sind die düsen ja als ptc ausgelegt, so dass sie mit zunehmender temperatur weniger heizen?

ähnlich wie bei dem spiegeln. wenn ich eine heile düse hätte, würde ich das mal ausprobieren....

mfg derGeier

So wie derGeier sehe ich das auch.

Den Plus bekommen die Düsen über den Dauerplus der Pumpe ab Stufe 1 und der Minus für die Pumpe ist in dem Kabelbaum von einem zum anderen Stecker durchgeschleift.

Ich hätte bei mir den Kabelbaum ja gestern noch mal nach "Knubbeln" abgetastet um zu sehen wo da was verbunden ist, aber der ist bei mir im Bereich der Durchführung nach vorne gut festgemacht und nicht zu ziehen (sagte ich schon, dass ich lose Kabelknäuel hasse? ;-))

Ich bin mir auch sicher, dass die Düsen per PTC geregelt sind.

Aber es dauert nicht mehr lange, dann ersetze ich meine gegen neue Wächerwaschdüsen vom E39 - dann kann ich sie ja mal zerlegen - das will ich wissen.

Brauch nur noch neue Türpappen für die neuen LS dann suche ich mal meinen Spezl in seiner Werkstatt heim - da is schön kuschelig, im Gegensatz zu draußen.

Georg

Nein - sind etwas breiter.

Aber wofür hat man denn nen Dremel. :D

Nee, ich werd die schon irgendwie reinkriegen. Muß aber erst mal testen ob die Strahlrichtung passt weil die ja nicht einstellbar sind.

Leider komm ich dieses Wo-E wieder nicht dazu, weil ich überraschend doch nächste Woche schon meine neue Heia kriege und daher mein Schlafzimmer vorher weisseln muß.

Georg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...