Zum Inhalt springen

Xenon in E30 mit tüv??


torben_318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sei froh, das bzw. wenn Du nicht mal hinter mir stehst an der Ampel

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achso? Ich hab zwar damit gemeint das dadurch das der E30 Linse hat, ja auch Nachrüst-Scheinwerfer wie z.b. die Klarglas Dinger mit den "Angel Eyes" Linse haben, welche widerum für Xenon geprüft sind.

 

Mitdenken mein Freund, mitdenken!

 

Die Hauptfrage war ja nur ob jemand Xenon Legal im E30 hat, von Original Scheinwerfer hat keiner ein Wort gesagt. Und dadurch das es für den E30 Linsen Scheinwerfer gibt, ist es möglich, man braucht nur die richtigen. ;-)

 

Schwachfug, keine Xenon-Scheinwerfer für den E30 am Markt.

 

Klar sind die DE-Scheinwerfer ( Bosch, mit Metallreflektor) perfekt für Xenon. Aber leider nicht Bauartgeprüft. Es sind nur Halogen Leuchtmittel 55W H1 zulässig.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenon hin oder her ich fahr H1 - 100W und nicht mal der Tüv hats gemerkt.

Das praktiziere ich seit etlichen Jahren schon :sabber:

 

 

Besonders bei den thermisch schon mit den 55ern völlig überforderten Hellascheinwerfern eine toller Tip. :applaus:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh.....

Dann verkneif ich mir jetzt alles.

 

Deine Antwort spricht für sich. Meine Antwort im Bezug auf dieses Bild und "habe gelesen und gehört" darfste Dir gerne denken. Auch ich gebe bei Lernresistenz irgendwann auf.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Behauptung nicht belegen.

Auf die Argumentation anderer (die sich evtl ausführlicher mit dieser Thematik beschäftigt haben) gehst Du nicht ein.

Du beharrst, trotz Gegenbeweisen, auf Deinem Standpunkt.

Du machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt....

 

Auch Aussagekräftig: http://www.stupidedia.org/stupi/Lernresistenz

 

Komischerweise immer beim Licht. Ob es nun gelbe Scheinwerfer sind oder nicht erlaubtes Xenon. Am besten beides zusammen, oder?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun ihr 2 kleenen Bälger ab zum Mittagsschlaf. :popo:

 

Ein Kumpel von mir hat Xenon im E30 eingetragen.Er hat die Wischwasserdüsen vom E32 verwendet,irgendwelche Klarglasscheinwerfer drin und auch diesen Sensor an der HA.

 

Fakt ist doch das manch ein TÜVer das einträgt und ein anderer nicht.

 

Bei meinen BBS RS war es auch so.Der erste Blaukittel wollte mir die nicht eintragen und der 2. Prüfer hat mich gefragt wo der 1. nen Problem sah.

 

Man was'n Kindergarten hiä! :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sollen diese Scheinwerfer in Verbindung mit SWRA und ALWR mit Xenon erlaubt sein.

 

Soll mir ja auch egal sein, ich kann auch nur das wiedergeben was ich schon oft gelesen und gehört habe!

 

Die Scheinwerfer haben eine Kunststofflinse, Xenon einen hohen Anteil UV-Licht ...... keine tolle Mischung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun ihr 2 kleenen Bälger ab zum Mittagsschlaf. :popo:

 

Ein Kumpel von mir hat Xenon im E30 eingetragen.Er hat die Wischwasserdüsen vom E32 verwendet,irgendwelche Klarglasscheinwerfer drin und auch diesen Sensor an der HA.

 

Fakt ist doch das manch ein TÜVer das einträgt und ein anderer nicht.

 

Bei meinen BBS RS war es auch so.Der erste Blaukittel wollte mir die nicht eintragen und der 2. Prüfer hat mich gefragt wo der 1. nen Problem sah.

 

Man was'n Kindergarten hiä! :meinung:

 

Die Eintragung nimmt aber jeder Grüne auseinander, wenn die Scheinwerfer nicht für Xenon bauartgenehmigt sind. Und der aaS, der das eingetragen hat bekommt dann auch Ärger.

Das das ganze drumherum mit aLWR und SWRA kein Problem ist, ist vollkommen klar. Es hapert aber an der Bauartgenehmigung. Und ohne diese kann es keine rechtlich unanfechtbare Eintragung geben. PUNKT

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun ihr 2 kleenen Bälger ab zum Mittagsschlaf. :popo:

 

Ein Kumpel von mir hat Xenon im E30 eingetragen.Er hat die Wischwasserdüsen vom E32 verwendet,irgendwelche Klarglasscheinwerfer drin und auch diesen Sensor an der HA.

 

Fakt ist doch das manch ein TÜVer das einträgt und ein anderer nicht.

 

Bei meinen BBS RS war es auch so.Der erste Blaukittel wollte mir die nicht eintragen und der 2. Prüfer hat mich gefragt wo der 1. nen Problem sah.

 

Man was'n Kindergarten hiä! :meinung:

 

Die Eintragung nimmt aber jeder Grüne auseinander...

 

Bei den Grünen ist es wie mit den Blauen.Der eine blaue trägt es dir ein der andere wieder nicht.Der eine Grüne legt dir die Karre deswegen still und der andere gibt dir nen feuchten Händedruck wenn du Verbandskasten und Warndreieck komplett hast. :freak:

 

Wie gesagt,ich hab das mit meinen BBS RS durch.Der eine wollte sie trotz Gutachten für'n E30 nicht eintragen.Der andere kurz geschaut,die Achsen diagonal eingefedert,Daten verglichen und schon waren sie eingetragen.Da hatte ich noch das Serienfahrwerk drin.Als ich das dann geändert habe und beim TÜV war,mit Serien-BBS,hat den Blaukittel die Eintragung mit den BBS RS nicht interessiert.Normaler Weise hätte er mir die austragen müssen oder ich hätte nochmal mit den RS+Fahrwerk beim TÜV vorfahren müssen.

Der eine so und der andere so. 8-/

 

Das die Eintragung mit Xenon im E30 nicht unanfechtbar ist,ist mir klar.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider ein kleiner Unterschied.

Die Eintragung der RS ist nicht unmöglich - nötigenfalls per Einzelabnahme - da hapert es höchstens an den Randbedingungen (Abstand, einfedern etc.)

Du schreibst auch nicht mit welcher Begründung der eine Prüfer sie nicht eintragen wollte.

Hier greift halt der Ermessensspielraum. Dem einen reichen eingefedert 10mm der andere will aufgrund negativer Erfahrungen halt 15.

 

Bei den Xenon ist es aber definitiv so, dass die Eintragung so nicht OK ist und egal ob Polizei oder TÜV - jeder kann die bemängeln.

 

Und zum Thema "die SW XYZ sind für Xenon genehmigt":

Leider gilt die Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit dem Fahrzeug (ausgenommen allgemein verbaubare Zusatzscheinwerfer).

D.h. selbst wenn ich E46 Scheinwerfer mit ALWR und den Sensoren am E30 anbaue, greift deren Typgenehmigung nicht mehr, da andere Anbauhöhe etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur warum haben so einige Xenon eingetragen bekommen? 8-/

 

Da schiesst sich ja der Inschenör ja schon mit ins eigene Knie! :wall:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema "die SW XYZ sind für Xenon genehmigt":

Leider gilt die Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit dem Fahrzeug (ausgenommen allgemein verbaubare Zusatzscheinwerfer).

D.h. selbst wenn ich E46 Scheinwerfer mit ALWR und den Sensoren am E30 anbaue, greift deren Typgenehmigung nicht mehr, da andere Anbauhöhe etc.

 

Georg

 

 

...womit wir bei der E32 Diskussion wären. :-D

 

Ein "zulässiger" Scheinwerfer kann in jedem beliebigen Auto (natürlich unter Beachtung der vorgeschriebener Parameter) verbaut und eingetragen werden...., ergo ein für Xenon zugelassener auch. Ob ich nun ´ne E46 Front am E30 haben will ist die andere Frage. ;-)

 

Wenn es sich nicht zufällig um Xenon handelt gibt´s da auch komischerweise keine Diskussion. Wieviele 3er Golf fahren mit 4er Scheinwerfer rum, wieviele Golf und Jetta tauschen untereinander...?

 

Ich habe schon 3er Golf mit Audifront und und ´n Nissan Sunny mit E36 Scheinwerfern mitgebaut. Alles nie ein Problem gewesen.

Ich bleibe deshalb auch nach wie vor der Meinung E32 Xenon ist legal eintragbar.

 

 

@RS

Was meinst du was alles eingetragen werden kann...:eek:, das heißt noch lange nicht das es einer Prüfung standhält.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gilt die Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit dem Fahrzeug (ausgenommen allgemein verbaubare Zusatzscheinwerfer).

 

Ist das tatsächlich so?

Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit dem Fahrzeug?

Meiner Kenntnis nach ist der Ablauf anders.

Erst die Bauartgenehmigung, sonst darf der Scheinwerfer gar nicht erst verbaut werden.

Dann die Abnahme am Fahrzeug. Hierfür wird dann die Gesamt-ABE des Fahrzeugs erstellt. Und die kann dann natürlich durch Einzelabnahmen durch einen aaS abgeändert werden.

Und hierunter sollte dann auch der Verbau anderer bauartgenehmigter Scheinwerfer fallen.

 

Ein Thema über das ich mich mit Jens ja schon länger duelliere (In Bezug auf Verbau von e32-Xenon-SW am e30 um es legal zu machen;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS

Was meinst du was alles eingetragen werden kann...:eek:, das heißt noch lange nicht das es einer Prüfung standhält.

 

Ich weiss! :D

 

An meinem letzten Polo 6N hab ich mir Aussenspiegel von der C-Klasse mit integrierten Blinker angebaut.

In 10 min waren die beim TÜV Schorndorf eingetragen.

 

Ich kenne da auch noch andere Eintragungen wie Scheibenfolie bis vorn.Oder geflutete Scheiben.Es findet sich eigentlich immer ein Inschenör der irgendwas einträgt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg :daumen:. Endlich mal jemand Kompetentes der meine schon vor längerer Zeit geäußerte Aussage bestästätigt.

Es ist in der Tat möglich mit den Xenon Scheinwerfern des E32 eine Legale Eintragung im E30 zu bekommen. Natürlich in Verbindung mit dem Restlichen "Kleinkram". Das wurde mir in mehreren Gesprächen mit mehreren TÜV Leuten bestätigt.

Das Problem ist nur das man so gut wie keine gebrauchten E32 Scheinwerfer bekommt und wenn dann nur zu einem Hammer Preis, vom Zustand wollen wir jetzt mal nicht reden. Sicher gibt es die auch Neu zu kaufen aber eben auch zu einem entsprechenden Preis.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manche drehen bei den Preisen die sie aufrufen natürlich frei, nur wenn man das mal beobachtet sieht man das die auch nix verkaufen.

Mit´n bissel Geduld ran setzen, dann bekommt man auch welche für "vertretbare Preise".

 

Ich habe meine mal für so 150,- "geschossen", nur jetzt liegen sie schon wieder ewig rum weil ich zu nichts komme. Ich werde mir noch ein Paar neue Streuscheiben holen bevor der 32er auch "Classic" wird, die Dinger noch ordentlich "tabsen" und dann das Projekt endlich angehen.

SWRA Pumpe gegen Hochdruckpumpe vom E39 tauschen, Hella ALWR verbauen und dann sollte das "meckerfrei" sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit anderen Scheinwerfern wie VD es anspricht ist, dass die von der Befestigung her, der Höhe und wie sie stehen nahezu wie im Basisfahrzeug sein müsen.

Deswegen krieg ich auch Golf und Jetta problemlos getauscht, weils ein Baukasten ist.

E32 SW am E30 könnte man eingetragen bekommen da sich auch hier die Fronten vom Grundprinzip her nicht sooo sehr unterscheiden und man die daher so angebaut bekommt, dass sich eben nichts verstellen / verrutschen kann.

 

Aber was will ich überhaupt mit E32 Scheinwerfern?

Richtig -es waren die ersten Xenons bei BMW - aber wissst ihr wie viele E32 Benutzer inzwischen auf H1 umrüsten mußten weil es die Brenner nicht mehr gibt?

Ich halts ehrlich gesagt für Blödsinn, mir fast 20 Jahre alte Xenon Brenner ans Auto zu fummeln, ne ALWR zu verbauen und dann brennt mir das Teil nach 2 Monaten durch.

 

Und das was Kai325ia sagt ist leider falsch - d.h. die SW mag es schon noch geben - aber die Bosch Brenner nicht mehr.

Wie es mit den Hellas ist..... ?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fährt man ohne Eintragung und hofft das nix passiert (achja meine scheinen nicht zu blenden so oft wie mir die netten Mützenträger schon entgegen kamen) ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brenner gibt es nicht mehr ab Freundlichen, aber sie sind schon zu bekommen.

 

Ansonsten gibt es in "E32 Kreisen" auch die "halblegale" Variante die Scheinwerfer auf D2S um zu bauen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

 

Das mit den Brenner ist ne andere Geschichte. Darum geht es hier je auch nicht, das ist ja wohl eindeutig ein Beschaffungsproblem.

Sondern einzig und allein darum ob es mit den e32 Xenon geht oder nicht. Und fakt ist das es geht. was

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...