Zum Inhalt springen

Nachrüstklima- spricht einer italienisch?

hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem mit dem Schaltplan der Nachrüstklima- habe die EBA ausgedruckt da, alles schön und gut- als PDF auch. Nur der Schaltplan ist auf italienisch! Bzw. die Kabelfarben.

Paar kann ich mir zusammenreimen aber alle Farben weiss ich eben doch nicht. (Schande über mich, die Freundin ist halbe Sizilianerin :D)

Naja da wollt ich mal eben fragen ob einer mir bitte die Farbbezeichnungen übersetzen kann. Vielleicht kann ich dann auch mit meinen neu gelernten Wörtern bei meiner Regierung glänzen hehe.

Die intressiert sich net für mein Autozeugs.

Achja wenn noch jemand nen Kompressorhalter für die Nachrüstklima fürn M20 hat, den brauch ich unbedingt!!!

Danke

Schaltschema.doc

Gruß Christoph

Versuch´s mal hiermit, da kannste ganz einfach die Farbe eingeben und es wird direkt übersetzt ;-)

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Danke euch! Das Dokument mit den 5 verschiedenen Sprachen ist leider sehr verpixelt da kann ich kaum was drauf erkennen.

Des Wörterbuch ist klasse.

@Buxte: Wenn ich der sag dass es sich um nen Schaltplan handelt dann kommt wieder "Für dein Auto?" und dann verdreht sie wieder die Augen weil ich mich nur um die Kiste kümmer verstehste...:D

Gruß Christoph

Wenn ich mich nicht stark irre habe ich die original BMW Einbauanleitung der Nachrüstklima zu Hause als PDF.

Ich kann von dem teil aber nur abraten

1. Muß man den Innenraum zerschnibbeln damit der 2.Lüfter Platz hat

2. ist die ganze Qualität der Teile :kotz:

3. Dadurch das die Kalte Luft genau im Klappenbereich eingeblasen wird macht die das ganze Material in dem Bereich spröde und alle Klappen fangen das wackeln an.

Ich weiß wovon ich rede - ich hatte die in meinem Cab und hab sie rausgeschmissen und mußte den ganzen Heizkasten ersetzen weil der total im Ar* war.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Genau, von dem Teil würde ich auch von abraten. Baue dir eine originale ein, dann hast du was vernünftiges.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Jo die PDF hab ich auch daheim, sogar einmal ausgedruckt. Die Nachrüstklima war eben günstig...

Trotzdem bräuchte ich noch nen Kompressorhalter für den Nachrüstkompressor (ist anders)

Edit: Ok sie hats mir übersetzt :D

Gruß Christoph

So, der Kabelbaum von dieser Klima ist ein bisschen anders als in der EBA beschrieben ;) deshalb tue ich mich ziemlich hart.

Innen ist soweit alles komplett von der Elektrik her, ich weiss nur nicht wo dieses Teil mit dem gelben und dem grünen Kabel hinkommt... hat jemand nen Tip?

Und in den Motorraum geht jetzt ein blaues Kabel mit Flachstecker, das kommt an den E-Lüfter

Jetzt ist ein 2ter Teil vom Kabelbaum auch noch dabei, da sind 2 Relais dran.

Irgendwie muss ich das jetzt mit dem 2ten Anschluss vom E-Lüfter verbinden (auch ein blaues Kabel mit Flachstecker)

Jetzt habe ich aber bei den Relais noch 3 Kabelfarben übrig: einmal rot (Dauerplus?) einmal gelb (Zündplus?) und einmal schwarz (Temp-Fühler Kühlwasser??) Dann bliebe mir der 2te Anschluss des Temp-fühlers noch übrig. wie kann ich den belegen? einfach mit Masse?

Danke schonmal

Edit:

Also da das blaue Kabel vom Relais etwas schalten muss, kann das ja nur der Temp-Schalter sein. Also beide blauen auf Temp-Schalter. Geschaltet werden von den beiden Relais einmal gelb und einmal schwarz. Ist das also für nen 2-Stufigen Lüfter? Weil mein Lüfter hat nur eine Stufe...war aber auch net von der selben Nachrüstklima wie die von der der Kabelbaum stammt...

Der Schaltplan hilft mir anscheinend garnet weiter da der Kabelbaum ein komplett anderer ist als der der originalen Nachrüstklima! Was mir zudem irgendwie noch net einleuchtet: irgend ein Kabel muss doch auch zur Magnetkupplung vom Kompressor gehen... AAAAAAAH ich werd noch wahnsinnig!

Nochmal Edit: Gelb steuert den Lüfter an, schwarz die Magnetkupplung :D

Bleibt nurnoch die Frage mit dem Dings, wo das grüne und das gelbe Kabel hingehen....wo kommt das hin?

DSC00119.JPG

DSC00120.JPG

Gruß Christoph

Normal hat die Klima nur nen einstufigen Lüfter.

Mit dem Gelb/grün muß ich mal heute Abend gucken. Kommt mir aber bekannt vor

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Stimmt danke, habs jetzt rausgefunden:

Das eine Relais schaltet den E-Lüfter (1 Stufe)

Das andere die Magnetkupplung vom Kompressor

Das Ding mit dem grünen und dem gelben Kabel ist nur die Platine gewesen, die hinten auf einen Schieberegler draufgelötet war. Diesen habe ich in der Kiste gefunden und wieder draufgelötet.

Jetzt habe ich alles komplett.

Danke ;)

Gruß Christoph

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...