Zum Inhalt springen

Sonnendach, wo kaufen?


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde!

 

Ich suche intensiv nach einer Bezugsquelle für diese typischen Sonnendächer, hebbare Glasdeckel im Grunde, einfacherer Bauart. Die gab es vor 25 Jahren an jeder Ecke, jetzt finde ich Niemanden der die Dinger verkauft. Existiert irgendein Zubehörkatalog in dem so etwas abgebildet ist??

 

(Keine Sorge, in meinen E30 sollen die n i c h t eingebaut werden, ich schneide die in meine Lackierkabine ein um diese von Außen besser ausleuchten zu können.)

 

 

Ganz herzlichen Dank

 

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist es nicht billiger, einfaches Plexiglas zu verwenden?

 

Einfach mit der Stichsäge zuschneiden, und Rahmen aus gehobelten Holzleisten bauen, sieht dann auch vernünftig aus.

 

 

Ja, danke für die Antwort, das würde grundsätzlich funktionieren. 100% praktisch wäre es aber auf Dauer nicht. Meine Lackierkabine ist innen mit Edelstahl ausgekleidet damit ich mit dem KÄRCHER den Kasten ausblasen kann. So ein Rahmen aus Holzleisten wäre nicht wasserfest auf Dauer. Scheibe und Material innen sollten wasserfest und abwaschbar sein. Da ist so ein Sonnendach mit bündiger Scheibe schon besser.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das klingt nach ner Schnapsidee! Sonnendächer sind stark getönt, mit dem Ausleuchten wird das nicht wirklich was. Plexiglas ist da schon die richtige Richtung. Dann nimmst Du statt Holzleisten eben Kunststoffprofile oder Aluleisten!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das klingt nach ner Schnapsidee! Sonnendächer sind stark getönt, mit dem Ausleuchten wird das nicht wirklich was. Plexiglas ist da schon die richtige Richtung. Dann nimmst Du statt Holzleisten eben Kunststoffprofile oder Aluleisten!

Gruß Michael

 

Ja. Danke für den wohl zutreffenden Einwand. Natürlich möchte ich kein getöntes Glas um von Außen gut hereinleuchten zu können. Ich hatte in Erinnerung, daß diese merkwürdigen Sonnendächer auch KLAR gehandelt wurden. Schiffsfenster hatte ich, als Alternative zu den Sonnendächern, auch schon auf dem Plan, nur, die sind auch immer getönt. Die Verwendung von Kunststoffprofilen und Aluleisten bedeut hingegen, daß es eine Festverglasung ist, ich von Außen keinen Wasserschlauch und Strom bedarfsweise durch das Fenster führen kann. Lackierkabinen kann man so überwichtig nehmen, so pedantisch mögen wie wie den E30. Ich bin Einer, der Beide gleichermaßen mag. Also: Noch jemand ne Idee? Bitte!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch nen stinknormales alu-fenster ein *G*

 

gibts im baumarkt für kleines geld und du braucht keine rundungen scheiden, sondern nur nen eckiges loch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Campingzubehör. da gibt es für Leute, die selber Wohnmobile ausbauen, Klappfenster in allen Variationen! Ist halt wohl ne Preisfrage! Wie groß ist den Deine Kabine?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Campingzubehör. da gibt es für Leute, die selber Wohnmobile ausbauen, Klappfenster in allen Variationen! Ist halt wohl ne Preisfrage! Wie groß ist den Deine Kabine?

 

Ja, Danke für die Anregungen. Meine Kabine hat die übliche Größe, 6x4m glaube ich. Klappfenster für Wohnmobile würde gehen, die sind aber ziemlich leicht gebaut, etwas filigran Alles, da bleibt eine ziemliche Beschädigungsgefahr im rauhen Alttagsbetrieb. Normale Alu,- oder Kunststoffenster aus dem Baumarkt wäre gleichfalls geeigent. Nachteilig bleibt aber bei diesen deren zerklüftete Bauweise. Wenn ich die in die Kabinenwand einbaue habe ich horizontale Flächen auf denen sich Staub ablegen kann. Die optimale Kabine ist im Grunde eine glatte Badewanne ohne Fugen, ohne horizontale Ablagen, mit zentralem Abfluss. Nirgendwo soll Dreck liegenbleiben können. Nach Bedarf erfolgt dann die Volldusche mit dem Kärcher bis hoch zu den Lampen. So ein Sonnendach hingegen, wenn es das in KLAR gäbe. ist da im Vorteil: Innen bündig, glatt, abwaschbar. Ich habe zwischenzeitlich bei SANDTLER angerufen. die wollen mir, wenn möglich, so etwas noch beschaffen.

 

Danke Allen für die Anregungen, besonderen Dank für die Bereitschaft mir so ein Teil ohne Kosten zu überlassen. Da dieses Teil aber wohl auch gefärbt ist, hat das dann doch keinen Sinn.

 

Danke an Alle.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Campingzubehör. da gibt es für Leute, die selber Wohnmobile ausbauen, Klappfenster in allen Variationen! Ist halt wohl ne Preisfrage! Wie groß ist den Deine Kabine?

...teuer teuer..., denke das mit den billigen alu fenstern aus dem baumarkt ist wirklich das beste...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...