Zum Inhalt springen

Heckscheibe zerstört sich selbst???


B3st
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Freitag abend ist mir ein Erlebnis der besonderen Art widerfahren:

 

Bin mit meinem schwarzen is kurz im Städtchen gewesen. Als ich auf dem Heimweg war, hab ich noch kurz an der Tanke gehalten um Zigaretten für meine Mama zu holen, die im Auto währenddessen gewartet hat. Als ich an der Kasse stand, kam sie plötzlich ganz hektisch reingelaufen und rief: Komm schnell, dein Auto!!

 

Ich sofort raus, was sehe ich? Die ganze Heckscheibe von vorn bis hinten voll mit tausen kleinen Rissen und in der Mitte ein kreisrund eingebrochenes Loch in der Größe eines Fußballs...

 

Fakt ist: Es hat niemand etwas auf die Scheibe geworfen, es waren ganz viele Leute an der Tankstelle, die teilweise gesehen haben, dass die Scheibe von alleine zusammenbrach.

 

Ist denn hier ein Spannungsriß denkbar? Die Scheibe ist doch quasi "elastisch" gelagert!

 

Samstag abend folgte dann in mühsamer Kleinarbeit die Reinigung des Innenraums (es war teuflisch, die kleinen Splitter wegzubekommen) und das Einsetzen der neuen Scheibe (Danke Marcel), die ich Gott sei Dank noch hatte!

 

Ist jemandem schonmal sowas passiert oder gibt es eine logische Erklärung dafür?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hatteste du zufällig vorher die heckscheibenheizung an?

 

ansonsten ist immer ein luftpistolenschuss denkbar

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon von heckscheibenselbstzerstörung gehört. aber das ist bei 200 auf der bahn passiert.

 

ich glaube dem "armin" ist das schonmal passiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckscheibenheizung war aus. Und die Scheibe war ganz, bevor ich losgefahren bin, bin ich noch von hinten auf das Auto zugegangen und habs mir angesehen (mach ich immer, ist so ein Tick), da war NIX!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfffft....da hat auf jeden fall jemand was reingeschossen.......entweder luftpistole/luftgewehr oder evtl auch ein Katschi/Katapult mit ner Glasmurmel oder so! Anders passiert sowas eigentlich nicht....es sei denn dein Wagen hatte ein krassen Unfall mit Überschlag oder so!!! Meine Meinung!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade das runde loch in der mitte klingt stark danach, als ob jemand was geworfen haette.

das sehen die umstehenden leute ja nicht zwingend, wenn etwas angeflogen kommt.

 

ich nehm mal an, deine anlage war nicht so laut an, dass dir der sub die scheibe zerblasen hat ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit glasmurmel war nix. Keiner hat was reingeworfen, weder ein projektil wurde aufgefunden, noch hat jemand was beobachtet (tanke war reich bevölkert mit seriösen persönlichkeiten)

 

LG scheidet auch aus, aufgrund der lage...

 

 

es ist augenscheinlich echt von selbts passiert!!!

 

Vielleicht gehe ich Montag mal zum :-) und poche auf Kulanz, sowas ist ja wohl nach 49tkm nicht normal :tätschel::brüll:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss die Scheibe aber unter totaler Spannung eingebaut worden sein. Oder hatte da schon einen Schaden ab. Würde ich auch auf Kulanz pochen!

Ein LG-Projektil würdest du sowieso nie finden; das hätte ab einer Entfernung von 10m die Scheibe niemals durchschlagen, wäre abgeprallt und wenn es von der Lage her gar nicht möglich ist, bleibt nur Selbstzerstörung.

Es sei denn, da hat einer aus größerer Entfernung mit einer 22er rumgeballert?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nen Unfallwagen? Also wenn die Sceibe derart unter Spannung steht, dass sie von selber reist.....also nee....echt...sorry, aber das glaube ich nicht.

Denn in diesem Fall hätte es sicherlich nur einen Riss gegeben und nicht das von dir beschriebene Bild !

 

Habe auch mal ne Scheibe bei meinem Winter IS zerstört - bzw. sie sich selbst. Ist bei 220 Km/h auf der Bahn rausgeflutscht, weil der intiligente Vorbesitzer den Spannring nicht eingesetzt hatte. Gott sei dank war es nachts und auf der Bahn war niemand hinter mir. Schlecht war allerdings, dass es Januar, Minusgrade waren und ich 120 Km nach Hause fahren musste.:D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooment mädelz!!!

 

@kurty24: die heckscheibe ist normales sicherheitsglas. KEIN verbundglas wie die frontscheibe- geht die scheibe kaputt geht die in tausend kleine teile. auch wenn sie nur nen kleines loch gekommt.

 

eure zweite theorie mit dem draufschmeissen oder -schiessen kann ich auch widerlegen. ich hab nen schlachter vor der tür stehn gehabt und da haben kiddis versucht mit ner gehwegplate die heckscheibe einzuschmeissen. das hat NICHT geklappt. es gab nur kratzer auf der kofferraumklappe.

beim entgültigen verschrotten hatte ich die scheibe dann ausgebaut und wollte die kaputttreten. ich hab dann mit meinen 120kilo draufgestanden auf der auf der erde liegenden scheibe und die ist nicht zerbrochen. erst bei nem beherzten sprung verteilte die scheibe sich über den halben platz.

 

ich tippe auf nen spannungsriss. und ja die scheibe steht unter spannung beim korrektem einbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dachte immer, die ist ja durch die dicke Dichtung quasi gefedert... aber stimmt, wenn der Keder in der Dichtung ist, sitzt die schon bombenfest.

 

Unfallwagen ist es definitiv nicht. Aber ich glaube der freundliche lacht mich aus, wenn ich mit nem 18 Jahre alten Auto komme und was von Kulanz fasele... auch wenn er erst knapp 50 000 drauf hat.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthes

 

Diese Scheiben gehen kaputt, wenn Kraft geziehlt auf einen kleinen Punkt gebracht wird.

Gegentreten is nich. Aber wenn Du das nächste mal Bus oder U-Bahn fährst schau dir mal einen der Nothammer an. Damit ist so eine Scheibe leicht zu zerstören. Daher auch die Theorie mit der Luftpistole. Ein spitzer Diabolo schaft so eine Scheibe. (aber wohl eher mit einem Luftgewehr).

 

Oder man macht es wie meine Ma vor vielen Jahren in Südfrankreich bei ihrem 2002 ;-)

Diese Methode hat den Vorteil, daß man weniger Glaskrümel im wagen hat, :heilig::heilig::heilig:

 

1. Man läßt den Enteiserspray vom Winter auf der Hutablage

2. Man fährt im Sommer nach Nizza und parkt in der Sonne

3. Man wartet.....:devil: :heilig: :devil: :heilig: :devil:

4. Man hat einen Baur ohne abnehmbares Dach :sonne:

 

Hinweis: Nachahmung nur auf eigene Gefahr und ich wasche meine Hände in Unsdchuld ;-)

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen steht schon auf jeder Dose mit Treibgas drauf, dass man das nicht(!) machen sollte.

 

Gegen die Theorie mit dem LG, auch wenn es dem eines Nothammers entspricht, spricht allerdings

der Auftreffwinkel (Schräge der Scheibe) und

die mangelnde Energie eines Diabolo, falls er mal die 10m hinter sich hat.

Falls es natürlich "frisiert" wäre und der Treffer von leicht oben im rechten Winkel auf die Scheibe, dann ja.

Aber ist wohl alles Spekulation.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war sowas ähnliches bei meiner windschutzscheibe. die hatte einen winzig kleinen steinschlag. dann viel viel später während der fahrt hörte ich ein kurzes krachen und es hatte sich ein sprung in beide richtungen von diesen steinschlag weg gebildet. auch einfach so

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom65: ich als alter LG-schütze kann dir sagen das das 5meter abstand zwischen LG-mündung und scheibe schon zuviel sind um ne spannungsfreie scheibe zu zerdeppern.

 

und wie schon erwähnt ist der winkel für nen LG ungünstig für nen durchschlag. son LG schlägt auf 20 meter nicht mal ne jeans durch. das gibt nur gerötete flecke die nicht mal richtig blau werden.

 

mein dad hatte mal nen LG und ich ahb weisgott viel blödsinn damit gemacht als ich jung war.

 

selbst ne fensterscheibe auf der anderen strassenseite hält nem diabolo stand.

 

hat wer mal probieren müssen mit so nen "life-hammer" ne scheibe zu zerdeppern? da muss man schon zweimal zuhauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääähem......also nochmal zu meiner theorie mit dem katschi und der glasmurmel.....ich garantiere hiermit sogar dass das klappt und die murmel nicht unbedingt ins wageninnere eindringt, sondern die scheibe nur zerstört und trotzdem noch abprallt!!!!!!!!! habe mal jemanden dabei beobachtet, wie der das gleich mehrfach ausprobiert hat.....:eek:

 

und im übrigen klappt das bei front-,heck- und auch bei den seitenscheiben eines Autos.....Funktioniert GARANTIERT!!!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar klappt das!

Und das "Katschi" (komische Bezeichnung für eine Gummischleuder) bringt auch einiges Mehr an Energie mit als ein LG. Aber auch da ist

die Energie

die Größe des Geschosses

und

der Aufprallwinkel entscheidend.

Wenn das in einer Tanke nicht möglich ist, im Radius von 20m auf die "Glaspirsch" zu gehen, wie geschrieben, sind das alles Theorien zum Hergang.

Frei nach Toyota: nix iss unmöglich

und vielleicht hat ja nur einer von oben beim Flug in den Süden runtergeschissen :D

harter Stuhlgang eben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja das mit der glasmurmel hat mein bruder auch schon mal gemacht..dann war nur ein kleines einschussloch in der scheibe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch ganz auf die Glasscheibe drauf an, was im Endeffekt rauskommt.

Eine Verbundglas soll bröseln, ein normales Glas hat ein Loch und evtl. Brüche.

Hab mal auf dem Dachboden Schießübungen absolviert (Fachwerk) und dieses Geschoss ist nicht im Gebälk stecken geblieben, sondern hat das Mauerwerk durchschlagen, auf der Straße gegenüber im Haus ein kleines Loch in ein Fensterglas gehämmert und ist dann dort im Putz der Rückwand zur Ruhe gekommen.

Die Polizei hatte es als Diabolo identifiziert; war aber nur die Bleispitze von einem Teilmantelgeschoss.

O.K., ist verjährt.

Was ich damit eigentlich sagen will:

je kleiner das Geschoss, umso größer ist der Durchschlag und umso kleiner die Verletzung der Materie.

Daher ist auch das .308 vom .243 als Militärkaliber abgelöst worden.

Aber damit bewegen wir uns vom Thema ab....

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Hätten einige Leute Balistiker beim BKA werden sollen. :-D

 

reicht LKA nicht auch aus?

In meinem Umfeld sind die ehemalige Dynamit Nobel (jetzt RUAG) und Diehl angesiedelt mit ihren Stammwerken.

Als ehemaliger Sportschütze kann man nur da mitspielen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/..........

 

also wenn es keiner weiß tippe ich auf Außerirdische :-D

 

Ich wars jeden falls nicht !

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so ein Geschoss glaube ich auch nicht. Außerdem gibt es Leute, die gesehen haben, wie die scheibe plötzlich in sich zusammenbrach.

 

Könnte mir höchstens vorstellen, dass vorher irgendwas auf die Scheibe gefallen ist und die nen kleinen riss hatte, den ich im halbdunkel nicht bemerkt hab. An der Tankstelleneinfahrt ist ein recht hoher bordstein, obwohl der abgesenkt ist. vielleicht ist die scheibe dann auch einfach beim drüberfahren weitergerissen und dann halt nach ein paar Sekunden zusammengefallen.

 

Hab mir nämlich als es hell war zufällig das auto noch genau betrachtet. zufällig auch die heckscheibe, da war NIX!

 

Waffen und Munition verkaufe ich übrigens, das ist mein Beruf *g*

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheiben im auto (außer frontscheibe) sind ESG (einscheibensicherheitsglas), die reißt ohne fremdeinwirkung eigentlich nicht. zumal sie ja ringsum in einer gummidichtung sind.

es kommt auch gar nicht so sehr auf die kraft an, sondern auf die punktgröße wo die kraft übertragen wird. auf einer esg-scheibe kann man ohne probleme rumhüpfen, wenn du mal siehst wie glas verbaut wird (überkopfverglasung) dann wirst du genügend monteure sehen die auf dem glas laufen (ist allerdings auch teilvorgespanntes glas - im prinzip aber das selbe).

aus meiner erfahrung im fensterbau tippe ich eher auf einen notfallhammer oder ähnliches.

das die scheibe von alleine zerspringt halte ich für ziemlich ungewöhnlich. spannungsrisse in frontscheiben kenne ich, ist auch nicht ungewöhnlich da das VSG ist (verklebtes floatglas - normalglas). da hat dir wohl einer einen streich gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...