Jochen318iC Geschrieben: 7. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Guten Abend Leute, geht jetzt nicht um meinen E30, sondern um den Z3 Bj.97 meiner Freundin.Hatte sie heut zu Besuch und als sie weggefahren ist, sind mir gelbliche Bremsscheiben ins Auge gefallen. Und das auf allen Scheiben rundum.An der Vorderachse war die "Farbe" im Intervall unterbrochen; also so, als wenn mal die Bremsbacken feste zugegriffen hatten.Der Roadster ist nur Sommerfahrzeug (Sommer hatten wir ja kaum) und deswegen sehr, sehr wenig gefahren worden.Sonst steht er eigentlich in der Garage. Nun aber meine Frage dazu: sollte sie meinen Tipp befolgen, und mal rechts auf dem Gas bleiben und den linken Fuß auf die Bremse zu stellen, damit sich der Rost abschleift?Oder lieber mit Bremsenreiniger rangehen? Diese Frage stellt sich, da der Wagen demnächst zum Winterschlaf abgemeldet wird.Und so eine intensive, sichtbare Färbung der Scheiben hatte ich auch noch nie gesehen; schon gar nicht gelblich.Bei mir hatte die Seite, die von der Parkbucht zur Straße geht, durch Wasser, Schnee und vor allem Streusalz, mehr eine leicht rötliche Färbung. Aber trotzdem kaum sichtbar. Hoffe auf eure Tipps dazu!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 7. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Hey Jochen, wenn ein Auto länger steht, ist es gan normal dass sich Flugrost bildet, manchmal schon nach einem Tag !Wenn es besonders feucht ist, wie jetzt, kann es schon einmal sein, dass sich die ganze Scheibe verfärbt. Wenn Deine Freundin fährt, sollte es aber mit ein paar mal Bremsen vollständig weg sein. Falls Du "eine Spur" auf der Scheibe hast und die Außen-oder Innenbereiche braun bleiben, sind die Bremsbeläge schief abgefahren....Kann man aber anpassen lassen oder ggf. gleich tauschen... Deinen Tipp würde ich nicht befolgen, weil er absolut nicht notwendig ist, also normales bremsen oder tausch ist die lösung !! Viele Grüße,Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 7. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 sehe ich auch so --> einfach ma ein paar km normal fahren (bremsen ergibt sich ja normal von selbst) reicht normal. es kann allerdings nicht schaden direkt nach dem losfahren mal von 30-50 runter zu bremsen, wenn es die verkehrslage zulässt, da die bremswirkung mit dem rost vermindert ist. von daheim zum bäcker langt nomal schon gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 gelb. Da hilft nur eines, ordentlich trocken fahren vor dem Winter bzw. mit feinem Schleifpapier zusätzlich drüber gehen und mit Zinkstaubfarbe zusätzlich den äußeren Bremsscheibenrand schützen. So machen die Kollegen vom E3 Limo Club und fahren gut damit seit Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. November 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Jo, Danke an alle; hat mich halt nur gewundert, wo die Farbe plötzlich herkommt.Klar, er stand ja fast 6 Std. bei Dauernieselregen im Freien; nur die Intervalle der Farbe an der Vorderachse hatten mich darauf erst aufmerksam gemacht. Die Fahrt zum Bäcker und zu mir hat wohl nicht die richtige Bremswirkung gebracht und die Hinterrachse hatte noch eine einheitliche Färbung.Aber wenn das beim E91 fast Standard ist; werde das mit dem Trockenfahren und dem Zinkstaub so weitergeben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 7. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Es liegt an den Scheiben. Bei manchen Herstellern rosten die fast überhaupt nicht und bei anderen wiederrum (wie bei meinem E36 mit Sandtler "Renn"-Scheiben) kann man nach 24 Stunden den Wagen kaum rollen, wegen des Flugrostes. Im Endeffekt ist es aber egal. Ein, Zwei Bremsungen und der Flugrost ist weg. Ist nur Optik. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 7. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 ... mit Zinkstaubfarbe zusätzlich den äußeren Bremsscheibenrand schützen. Bei neueren Fahrzeugen ist das nicht zu empfehlen, da die ABS Sensoren dadurch schaden nehmen sollten. Es gibt synthetisches Zeug von BMW. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Hallo Jochen! Vor allem die Stahllegierungen von modernen Bremssscheiben sind sofort rostig.Da reicht ein Tag Nieselregen auf dem Firmenparkplatz oder einmal Waschanlage und danach direkt zum saugen und feintrocknen.Mir ist das zum ersten mal bei meinen E36 M3 aufgefallen und danach auch beim E46 oder jetzt beim 8er wo man es durch die 18" M-Parallelspeiche auch noch stark sieht.Am schlimmsten war es beim E36 M3 3.2 Cabrio und jetzt beim 8er weil die Compound Scheiben haben, bei denen der Topf und die Scheibe getrennt sind und aus verschiedenen Materialien bestehen.Dadurch dass man sich da keinen Kopf machen muß wegen der Wärmeausdehnung der Scheibe wird hier anscheinend ein besonders anfälliger Stahl verwendet. Sieh es positiv: Dadurch kriegst Du sofort mit, wenn mal ein Belag nicht richtig anliegt oder ein Bremszylinder oder der Schwimmsattel klemmt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 8. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Da muss ich kurz anmerken, Super Auto dein 8er. Ich hoffe mal ich hab mich verlesen und du hast nicht den M3 dafür hergegeben. Hättest ruhig was sagen können vor dem Verkauf. :) Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Leider doch - vier sind einer zu viel.Das Cab brauch ich für jeden Tag und den Z1 geb ich definitiv nicht her.Aber das Kapitel ist nicht abgeschlossen.Evtl. hol ich mir mal wieder einen. Der M war aber nicht billig.Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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