Zum Inhalt springen

Und es geht weiter ... m40-wenig Leistung-hoher Verbrauch


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

 

ich würge mich schon seit langem mit diesem Problem rum ...

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-keine-leistung-beim-m40-auspuffanlage-schuld-34124.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-springt-nicht-33480.html

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-diverse-fragen-zum-kat-35915.html

 

Hab heute das Loch vor dem Kat (thread 3) schweißen lassen und es ist immerhin nicht mehr so laut.

Das Problem ist allerdings immer noch da, ich brauche zwischen 10 und 11 Litern in der Stadt ( vorher warens 8-9). Um im Verkehr mitzukommen muss ich ihn ewig auf Drehzahl halten denn unter 2000u/min geht nullkommagarnix.

 

Bei höheren Drehzahlen ab 3000 ist wieder Leistung da, er dreht auch aus usw, Topspeed nicht weit unter 200 Tacho ...

 

Dazu kommt ein extrem unruhiger Leerlauf bei nur wenig über 500 u/min, der Wagen hat schon immer nen niedrigen Leerlauf gehabt aber nun ist es so das es wirklich unrund läuft, beim auskuppel gehen manchmal schon die Lichter im KI an weil er einfach n paar sec aussetzt.

Sowas wie Schleifpunkt finden mit Standgas geht nicht mehr, er geht einfach aus, da ist keine Gegenwehr mehr ...

Wenn ich im dritten Gang bei mir zu Hause mit 40 den Berg hochfahr und drauflatsche rummelt es und beschleunigung ist Wunschdenken!!!! Und das sind keine 5% Steigung ;)

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Abgasanlage hab ich nu gecheckt, Kat und Endtopp sind ok.

Was ist mit dem LLR, kann der auch solche mucken machen???

Könnte es auch die Lambda gekillt haben ??? Werd ich demnächst mal abstecken, keine Werte sind besser als falsche :D

 

Das ganze tritt seit dem Moment der in Thread 2 (m40 springt nicht an) beschrieben ist auf.

 

Ich weiß das der m40 kein Rennwagen ist aber ich fühl mich als wenn ich n 1,1l Fiesta Motor eingebaut hätte :-o

 

 

Helft mir, BITTTTTTTE :cry:

 

Gruß Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im dritten mit 40 berghoch??? was solln da passiern???

 

das sind nunmal nur 1,8 liter. da passiert nix!!!

 

check mal die lambda und lösch mal alle fehler im steuergerät.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein m40 b16 zieht im dritten gang aber auch ab 40 schon ganz "normal" ohne ruckeln und zuckeln... das mit dem unruhigen lauf im stand ist auch auf keinen fall normal.

 

also unbedingt nach falschluft gucken! ansonsten lambdasonde usw. mal checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im dritten mit 40 berghoch??? was solln da passiern???

 

das sind nunmal nur 1,8 liter. da passiert nix!!!

 

check mal die lambda und lösch mal alle fehler im steuergerät.

 

der Dritte erspart bergauf die Bremse in der 30er-Zone!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Berg, ich wohn schon länger da und bin vor dem ominösen Tag nach dem alles anders war da locker im 3. hochgekommen.

Zur Erinnerung: Ich wohne in Hamburg, ich glaub der höchste Berg ist 64m hoch, nicht in den Alpen wie einige von euch ;)

 

Das mit der Falschluft werd ich demnächst mal testen.

 

Gibts ne Möglichkeit ne Lambda zu testen oder muss man immer auf Verdacht tauschen? Würds in mienem Fall schon was bringen die einfach abzuklemmen zum testen???

 

 

Schön Abend,

 

Pilly

 

edit:

Frage 1 hab ich schonma beantwortet bekommen :D :e30talk:

 

"Die Lambdasonde merken, tust du am ehesten an solchen Phänomenen wie du sie grade beschreibst, dazu in 90% der Fälle erhöhten Kraftstoffverbrauch...

die Lambdasonde testen, dafür gibt es zwei unkonventionelle wie einfache Methoden:

1. Du fährst den Motor warm, dann stellst du dich irgendwo mit laufendem Motor hin, öffnest die Haube und drehst dann den Öleinfülldeckel auf, nun passiert entweder folgendes

- er geht stumpf aus

- es bleibt genau so wie es war, also nichts ändert sich

- oder er geht kurz in die Knie, fängt sich dann wieder und läuft dann relativ normal im Leerlauf weiter!

 

die beiden ersten Resultate sind ein schweres Anzeichen dafür das die Lamda kaputt ist, da der Motor durch den geöffneten Deckel Falschluft zieht und die Lambda dies ausgleichen sollte, geht er aber kurz in die Knie, fängt sich aber kurz danach wieder, regelt die Sonde auf jeden Fall noch, trotzdem sollte eine Lambdasonde bei ~ 80 tkm getauscht werden, da sie ein Verschleissteil ist!"

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo... hab vor jahren ein ähnliches prob. gehabt... hab dann ne einspritzsystem reinigung gemacht und es hat geholfen... evtl. sind die einspritzdüsen durch ablagerungen verstopft... gibt so mittel die man in den tank einfüllt... manche schwören darauf, wiederum andere nicht... einen versuch wäre es wert...wenns nicht funkt...evtl. zündanlage überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich empfehle:

- gründlich nach Falschluft suchen

- komplette Zündanlage überprüfen (Kerzen, Kabel, Verteiler)

- LLR reinigen (geht sehr schnell und einfach mit Bremsenreiniger und danach WD40

- Lamdba tauschen

- u.U. Steuergerät mal tauschen

 

 

Gruß, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie sehen denn deine Zündkerzen aus?

Das Steuergerät zu tauschen halt ich für sehr wichtig, weil ich selbst so einen fast unmöglichen Fehler hatte. klemme auf jeden Fall mal den Strom vom Steurergerät für ne kurze Zeit ab. Damit es sich Resetet und den Motorlauf neu Lernt.

Die Lambdasonde hatte mir das Leben auch mal sehr Schwer gemacht. Sie hat das Gemisch so angefettet das mein motor unter Last im niedrigen Drehzahlbereich abgesoffen ist. Ne universal kostet nicht viel und ist gut investiertes Geld.

 

Schau mal deinen Luftmengenmesser/evtl mal tauschen) an ob er sauber ist sowei deren LuFi.

 

Wegen Falschluft: Besonders den Bereich des Gummibalkes zwischen LMM und DK Untersuchen. sowie die Anschlüsse daran(Schlauch zum BKV)

 

Wegen dem Leerlaufventil: Es muss summen wenn Zündung an, und wenn du es in der Hand hälst muss sich die Stauklappe verrücken können durch Handbewegungen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja schau mal ob deine Drosselklappe richtig eingestellt ist, als es ein "klick" machten wenn du sie aus dem leerlaufstellung aufdrehst

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

danke für die weiteren Hinweise.

 

Nachdem ich vorhin von der Arbeit kam und mir der Bock in den 15km 3x einfach ausgegangen ist hab ich mir das nu ma angesehn, soweit die Zeit es erlaubt hat.

Hab den oben genannten Test gemacht, wenn ich den Öleinfülldeckel abmach merkt man das er kurz davor ist zu verrecken.

Der Motor läuft immer in so merkwürdigen Zyklen in denen er die Drehzahl ändert, mittlerweile so doll das man es am DZM sehen kann.

Also wenn er also im DZ-Tief ist geht er fast aus, aber eben nur fast.

 

Ich denke die Lambda regelt goanix denn ich habe überhaupt keine Veränderung festgestellt, weder bei dem Test mit Lambda noch das 2. mal ohne. Auch beim fahren kein Unterschied.

 

 

Zündkabel, Verteiler und Kerzen sind vor weniger als 3tkm neu gekommen, da er ja da überhaupt nicht mehr lief --> Thread 2 ganz oben.

 

Den LLR nehm ich mir morgen vor, hab eben auch einmal mit n bisschen Bremsenreiniger reingesprüht, hab aber nix gefunden und dann wars schon duster, werd ich morgen nochmal genauer checken.

Nach dem LMM werd ich auch mal sehen, bringts auch nix so schadts auch nix :)

 

Also ne neue Lambda werd ich so oder so kaufen, wenn ich eine universale kaufe muss ich die an meinen Stecker anlöten? Denn der ist von einem meiner Vorgänger mal ordentlich mit Klebeband gequält worde und ich hab noch nicht nachgesehen warum :rot:

Hats Sinn den LuFi zu wechseln?, ich denke zwar nicht das es daran liegt aber schaden kanns wohl auch nciht :rauchen:

 

Um nach Falschluft zu sehen reicht es alle diese Schläuche auf dem Bild abzusuchen oder wo muss man noch nachsehen???

http://bmwfans.info/original/images/1938_p.png

 

Schonmal 1000000 Dank,

 

ein verzweifelnder Pilly

 

PS: Meinst du es hat Sinn auf Verdach ein Steuergerät zu kaufen ??? Was kostet sowas und hat jemand von euch vllt eins für mich ?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Check und die Reinigung von LMM und LLR haben durchschlagenden Erfolg gehabt:

 

Der Leerlauf liegt jetzt wieder konstant bei 700 und es ist auch keine DZ Schwankung mehr zu bemerken.

 

Die Lambda muss ich erst noch kaufen.

Ist es denn warscheinlich das die sowas ausmacht? Denn wenn ihr ehrlich bin merke ich keinen Unterschied zwischen der fahrt mit und der ohne Lambda.

Sollte der nicht ohne Werte sich wenigstens ändern? Oder kann eine Lambda auch "garkeine" Werte senden, sodass ich eig schon seit Monaten "ohne" durch die Gegend fahre und eben deswegen jetzt keinen Unterschied bemerke???

 

Also noch ist nicht alles super aber ich bin auf nem guten Weg, wenigstens wird er mir jetzt nicht mehr an der Ampel ausgehen :D

 

Habe heute noch nicht weiter testen können ob er auch bei geringer Drehzahl noch so "einknickt" ...

 

Am besten ist wohl ich warte bis ich ne neue Lambda hab und grenze das Prob dann weiter ein ...

 

Gruß Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nach falschluft zu suchen, solltest Du bei laufendem motor alle in frage kommenden teile des ansaugtraktes mal satt mit bremsenreiniger o.ä. einsprühen, also nicht nur die schläuche, sondern auch mal die dichtungen der ansaugbrücke selbst, da habe ich oft ärger mit gehabt.

ich hab mir auch mal neue dichtungen dafür gekauft, lief dann einige zeit besser, aber nicht lange.

dann habe ich die dichtungen wieder ausgebaut, sie beidseitig satt mit hylomar bestrichen, gut ablüften lassen (bestimmt ne 4telstunde) und dann wieder eingebaut.

das hats gebracht, läuft heute noch super.

aber wenn Deine lambda-sonde im eimer ist, besorg Dir erstmal ne neue, sonst bringt der rest auch nicht viel.

wenn Du ne neue lambda sonde eingebaut hast, erstmal batterie abklemmen, um den fehlerspeicher zu löschen, dann nach falschluft suchen.

und wenn Du falschluft ausschliessen kannst, die temp-sensoren prüfen (den blauen am zk und den kleinen im lmm)

und wenn das alles nix gebracht hat, dann kannst Du Dich immer noch um ein anderes steuergerät kümmern

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirko 4ever :daumen:

 

aber bitte nicht "sat" einstreichen, sonst quillt das Zeug nach innen in den Ansaugtrakt...

´ne gleichmäßige Schicht von ein paar zehntel mm pro Seite der Dichtung reicht vollkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, ne neue Lambda ist nach erheblichen Schwierigkeiten endlich drin :D

 

Die alte war sowas von festgegammelt und sieht auch nicht mehr lecker aus, ich denke der Tausch hat sich gelohnt, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin das die alte nu im Dutt is ...

 

Frage:

Woran merke ich das die neue Lambda was regelt ???

Also im LL und auf den 20m von der Auffahrt meines Nachbarn runter hat sich goanix getan :D

 

Ist beim Lambdastecker bei euch auch zwischen beiden Seiten so 2-3mm Platz ?? Hat mich gewundert aber hab nix unnormales gesehn.

 

Gruß Pilly

 

 

Und eedit :

 

Musste eben nochma spontan los und bin n paar km gefahren. Also ich hab wirklich gemerkt wie der Verbrauch geradezu schlagartig nach unten ging ...

Also die Lambda regelt, ich bin glücklich :D

 

Nur: Die elastizität lässt zu wünschen übrig, ich ahb das Gefühl das ich mehrere min brauch um von 80-120 zu kommen, laut diesem Text so um die 20sec +X wegen Alter ;) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01060/03.jpg

 

Die Beschleunigung ist extrem Dreahzahlabhängig, von 80-100 dauert es länger als von 140-160 (Laut Tachoi natürlcih alles).

Kann doch irgendwie nicht normal sein :S Ich werd morgen mal auf die uhr sehen und dann weiß ich ja ob mein Gefühl im Arsch das Problem ist

 

Gn8

IM000161.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sorry wegen doppelpost ...

 

In Sachen verbrauch kann ich noch ncihts weiter sagen, muss mich erstmal trauen tanken zu fahren, laut Anzeige im KI (Die wie wir ja wissen raltiv ungenau ist) ist mein Verbrauch zumindest wenn der Motor warm ist gesunken, werd ich beobachten.

 

Dennoch bleibt das Problem mit der Leistung:

 

Wenn ich normal fahre und dann meinetwegen im 2. drauflatsche dreht er relativ lahm, bis 3000 u/min und bei 3500 gehts dann ab als wenn ich son gammligen TDI fahren würde. Das ist doch nicht normal oder ??

 

Hab mal gestoppt wie lange ich auf der Bahn von 80 auf 120 brauche, haltet euch fest, es waren ~38sec auf gerader Strecke mit Seitenwind 8-/

So kann das doch nicht gehen, jeder LKW ist schneller den Berg hoch als ich, es sei denn ich orgele im 3. Gang mit 120 durch die Gegend :-[

 

Hat jemand noch eine Idee wonach ich schauen sollte ? Ist Falschluft immernoch ein Thema obwohl er jetzt wirklich ruhig im Leerlauf ist ?

 

Mir fällt echt nix mehr ein :-(

 

Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht was pilly sucht???

 

alles was du in deinem letzten post schreibts ist völlig normal für nen 318er. das ist keine rakete und wird auch nie eine werden. als das ding ausgeliefert wurde waren die 113PS schon kein kracher. wieviele davon heute noch über sind weiss auch keiner.

 

tank mal voll und mach mal ne autobahntour. schön richtig den kat "mal durchblasen".

 

unter 3500 geht der hubraumzwerg eben nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche den Grund, warum mein m40 von einem Tag auf dem anderen von einem Sportwagen der Marke BMW zu einer lahmen Behinderung auf der rechten Spur mutiert ist.

 

Dabei geht es nicht darum DASS er langsam geworden ist sondern WIE er langsam geworden ist, innerhalb von einer Nacht nämlich, nachdem er nicht wieder anprang und eben danach so unrund lief!

 

Naja was solls ich lese mich hier weiter durch und schau alles nach was ich selber machen kann, bevor ich damit in ner Werkstatt noch 100erte € lasse ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fasse mal zusammen:

 

du hast die lambda getauscht und den LMM gesäubert und das LLRV gereinigt und geölt.

 

nun mal mit startpilot (und nicht mit bremsenreiniger) den ansaugtrakt im kalten zustand absprühen. dreht der motor hoch haste nen falschluftleck.

 

im kalten weil der startpilot auf heissem krümmer explosionsartig anfängt zu brennen. startpilot deshalb weil da der motor hochdreht. bei bremsenreiniger geht der LL in die knie. da dein LL eh schon bescheiden ist ist das eher kontraproduktiv.

 

ansonsten zeig mal bilder deiner verteilerkappe und des -fingers. und die zündkerzen.

 

oder mal eben die zündkabel auf marderbisse untersuchen. geht schön im absolut dunklen. da sieht man die funken überspringen. mal auf widerstand durchmessen kann auch nicht schaden. die werte die rauskommen müssen findest du sicher über die suche oder im e30.de-motorenforum.

 

geh mal der reihe nach alles durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :daumen:

 

Verteilerkappe, Finger und Zündspüle sind ebenso wie die Kabel vor ca 4 Monaten neu gemacht worden, und zwar nicht von mir sondern in ner Werkstatt, schau ich aber trotzdem mal nach ...

 

Und das mit dem Test auf Falschluft, hab mal gelesen das es auch mit ner Gasflasche + Schlauch gehen soll, richtig ?

Ansonsten muss ich eben mal los und Startpilot organisieren :e30:

 

Gruß Philipp,

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die kabel 4 monate alt sind heisst ja nicht das der marder die nich vor drei wochen anknabbern konnte. :heilig:

 

mit ner gasflasche am laufenden motor hantieren??? propan ist schwerer wie luft. im dümmsten fall sammelt sich das gas dann unterm auto. der kat wird 700°c heiss. ob das ne gute idee ist???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So update:

 

Kabel, Verteilerkappe + Läufer sind i.O.

 

Hab auch für 5€ Startpilot im Motorrraum versenkt ohne was finden zu können ...

 

Somit fällt das auch weg.

Somit ist meines Erachtens das Repertoire a la 5 min kurz vor der Tür abgehakt und ich werd mich wohl mit dem Problem abfinden müssen ...

Könnte schließlich auch was ernstes wie z.B. die Nockenwelle sein oder ? Obwohl dagegen spricht das er relativ willig hochdreht und auch im 3. und 4. noch in den Begrenzer läuft, wenn auch unter ordentlich Krach :D

Bisschen Spuren lassen sich leider schon finden.

 

Letzte idee:

Gibt es hier vielleicht einen Schrauber der mit mir zusammen mal in den Motorraum guggt und hört, ich kenne leider niemanden mit nem e30 und hab somit nicht den Vergleich, also gibt es jemanden der aus der Nähe Neugrabens im Süden HHs kommt den ich mal besuchen könnte der mir mal sagt ob die Geräusche normal sind und mit mir ne Probefahrt macht um mir u.U. zu sagen das ich mir den ganzen Kram langsam einbilde ??

 

Versteht das nicht falsch, ich such niemanden der mir ummesuscht meine Kiste heil macht aber vielleicht kann mir ja einer helfen ...

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die nocke schon spuren hinterlässt werden deine schlepphebel wohl schon hinüber sein.

 

aber sowas wie nen nockenschaden oder eingelaufne schlepphebel stellt sich schleppend ein. das passiert nicht von heut auf morgen.

 

mach doch mal morgen die kerzen raus und mach mal nen bild. eventuell ist ein einspritzventil hinüber.

 

wenn uns das auch nicht weiterbringt würd ich mal bei www.e30hamburg.de vorbeischauen. da ist sicher einer dabei der sich dein sorgenkind mal anhört.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...