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Keine Leistung beim m40 - Auspuffanlage schuld ?


Pilly
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Huhu,

 

hab wie gesagt ein neues Problem mit meinem Cabbi.

War die letzten 4 Wochen in Frankreich unterwegs und hab das Auto in eiiner nach&nebel aktion einen Tag vorher grade fit bekommen aber naja ...

 

Jedefalls macht der Auspuff seit längerem schon komische Geräusche, er pfeift sozusagen auf dem letzten Loch ... Ein Tausch wird nicht zu umgehen sein, aber meine Frage ist, ob sich folgende Symptome auch damit begründen lassen:

 

bei knapp 3000km Autobahn merkt man das er in höheren Gängen einfach nicht beschleunigt ...

Das geht dann so, dass ich mit 90 aus ner Baustelle rausfahre, es leider etwas bergauf geht und dann rechts von mir die 40 Tonner vorbeiziehen wenn ich nicht in 3. Gang schalte ...

Das ganze ist allerdings nciht nur bei geringer Drehzahl zu beobachten sondern wenns bergauf geht auch mit 150 Sachen auf den Berg zu komm ich oben grad mit 100 an...

 

Wenn ich ihn an der Ampel aber hochorgel also 1.+2. Gang dann ist eigentlich normal druck da bei entsprechender Drehzahl ...

 

Meine Frage ist also ob ein Wechsel der Abgasanlage abhilfe schafft ... Denn ein Auto das für 113 ps benzin schluckt und fährt wie n 1,1l Fiesta muss nicht sein :(

Da ich allerdings nach dem Urlaub entsprechend klamm bin, würd ich gern wissen obs was bringt und was alles genau getauscht werden müsste bzw ob man einfach gebrauchte Teile kaufen kann ...

 

 

Gruß Pilly,

der trotzdem froh ist das das Auto so gut gehalten hat und uns sonen schönen Urlaub beschert hat :beemwe:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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eine löchrige Abgasanlage schmälert schon den Antritt; aber wenn so wie bei dir, dürfte da kaum noch was da sein.

Schon mal nebenbei auch einen Blick auf die NW geworfen? Ist ja ein bekanntes Problem beim M40.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das könnte gut sein das irgendwas am aupuff is und der innen kaput is wenn er sich schon so komisch anhört.....

 

die nocke kannst ja mal anschaun, aber wenn da was wär dann sind es die schlepphebel und das sollte man beim hochdrehen merken das da plötzlich ende is wo es eigentlich noch etwas weiter gehen sollte.....

 

bau mal endtopp ab und fahr ne runde.. so arg laut ist er dann nich, also um zu testen ..... dann sollte man merken obs was gebracht hat..... und eben die nocke mal anschaun...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Leistungsmangel ist beim M40 Chronisch und nur per Roll-sport-nockenwelle zu beheben :roll:

 

Abgesehen von den Nockenwellenproblemen

führt auch ein defekter (verstopfter) Kat zu solchen Problemen...

 

Ich fahre jetzt auch schon 3-4 Monate mit einem sich auflösenden Auspuff

und die Karre wird immer langsamer...

 

Das könnte wohl der Grund sein...

vor allem wenn Du ewig mit ner fertigen Zündanlage unterwegs warst...

 

aber ist schon wirklich Krass Dein Leistungsabfall... meiner macht halt nur noch "Nenn-Engeschwindigkeit" knapp 19o...

 

Gruß aus OL

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

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lol..... und damit bist zufrieden??

also scheint so du willst dir in naher zukunft eh nen anderes auto kaufen.. denn so rum fahren tut dem bestimmt garnich gut...

 

wenn der 318i fit is hat der schon gut power.... also für nen 1,8liter.....

mit rollensportnocke vom ingo wirds natürlich super das is klar...

 

ich würd schaun mir nen kompletten auspuff zu besorgen... is ja nu auch nich die kunst für kleines geld....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Stefan:

meinst Du mich mit zufrieden?

NEIN bin ich nicht!

 

ABER ich bin bis ende näxten Monats HARZ 4 - da kann man weder wählerisch sein was ne Neuanschaffung angeht, noch kann man Sofort alle Reparaturen machen.

Selbst ein SCH... Auspuff-Endtopf wird plötzlich zur Finanzkrise...

 

Wenn alle so läuft wie ich es mir Denke gibt es in den näxten 2 Jahren wieder einen IS.

 

nen 325 will ich auch gern mal Probieren....

 

Mal sehen was dann so angeschwommen kommt.

 

Gruß

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Also die NW zeigt bekannte Auflösungserscheinungen, der Motor hat seine 140tkm runter, leichte riefen sind zu erkennen. Allerdings nehme ich die bei meinem jetzigen Problem aus der Verantwortung weil das Problem a) erst seit wenigen Wochen relativ plötzlich auftritt und er b) vorher problemlos in den Begrenzer gerannt ist, was er heute noch immer tut.

 

Kat zu ist der erste Gedanke der auch mir kam weil ich hier vor n paar wochen was gelesen hab wo einer gefragt hat wielange son Kat denn hält.

Also Endtopp abbaun, stellt man sich das so schwierig vor ? Ich hab das Problem das ich bei mir zu Hause nichtma n Stellplatz hab und alles auf der Straße machen muss :( Würde man damit das Kat Problem auch einkreisen ?

 

Und was wäre es für ein Aufwand Kat Plus Endtopf der zu 99% durch ist zu tauschen ? Finanziell wie zeitlich? Tüv ist noch 9 Monate hin aber wäre ja damit ne Investition in die Zukunft :D

 

Gruß Pilly

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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och so wild is das nich solang alle schrauben aufgehen...

 

am endpott sind die 2 schellen, dann der flansch vorne und die schrauben am krümmer....

 

schafft man alles unter dem auto.. ich habs schon immer so gemacht...

 

neuer kat is teuer..... ich würde einen bei ebay kaufen oder einen gebrauchten hier falls einer einen hat....

nen endpott gibts für 40 euro oder so bei ebay....

 

wenn du nen neuen kat willst, verkauf den alten einem kat verwerter und kauf dir nen rennkat.... die bekommt man für kleines geld im vergleich zum neuen originalen kat....

 

aber erst ma testen obs der auspuff is..... was eben nich so einfach is weil man nich rein schaun kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also die NW zeigt bekannte Auflösungserscheinungen, der Motor hat seine 140tkm runter, leichte riefen sind zu erkennen. Allerdings nehme ich die bei meinem jetzigen Problem aus der Verantwortung weil das Problem a) erst seit wenigen Wochen relativ plötzlich auftritt und er b) vorher problemlos in den Begrenzer gerannt ist, was er heute noch immer tut.

 

Kat zu ist der erste Gedanke der auch mir kam weil ich hier vor n paar wochen was gelesen hab wo einer gefragt hat wielange son Kat denn hält.

Also Endtopp abbaun, stellt man sich das so schwierig vor ? Ich hab das Problem das ich bei mir zu Hause nichtma n Stellplatz hab und alles auf der Straße machen muss :( Würde man damit das Kat Problem auch einkreisen ?

 

Und was wäre es für ein Aufwand Kat Plus Endtopf der zu 99% durch ist zu tauschen ? Finanziell wie zeitlich? Tüv ist noch 9 Monate hin aber wäre ja damit ne Investition in die Zukunft :D

 

Gruß Pilly

 

#also ohne einen geeigneten Stellplatz würde ich mich nicht unters Auto legen!

In HH vielleicht dann am Sonntag zum Aufbocken einen Parkplatz vom Discounter auswählen oder in die Provinz ausweichen.

Grube oder Bühne wäre natürlich besser; man sieht auch mehr als nur die 50cm Gesichtsradius.

Endtopf auswechseln ist bei BMW nicht nur Endtopf; der Abgasstrang beginnt am Kat und zieht sich bis zum Endrohr durch.

An deiner Stelle würde ich jetzt nur die Abgasanlage ab Kat erneuern; in der Bucht gibt´s so ein Teil relativ günstig bis max. 40 Teuros. Imasaf von Händler für 95.-€. Dazu noch neue Schellen und Aufhängegummis.

Ohne AU lässt sich zu den Messwerten vom Kat auch nichts sagen. Den auf Verdacht zu wechseln, halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß Jochen

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