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Domlager hinten wechseln, wie?


Marcus Knaller
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das mitm stabi versteh ich auch nicht.

den mach ich ab wenn ich die feder ausbauen will, aber für den dämpfer muss das nicht sein.

 

ein zweiter wagenheber um den achsschenkel wieder auf die höhe der stoßdämpfer bohrung zu heben brauch man allerdings schon.

 

also: den achsschenkel stützen, schraube vom dämpfer raus.

dann die 13er im innenraum abmachen (beim touring fummelig)

dämpfer kommt raus.

-

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na, sind 2 Seiten in dem Tread für den Wechsel der Domlager am 2-Türer nicht etwas viel? :-D

 

Irgendwie ist das doch wirklich selbsterklärend...da geht echt nicht viel zum falsch machen, ausser so billige Ebay-Domlager zu verbauen :klug:

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Bei meinem nicht tiefergelegten touring brauch ich nichtmal nen Wagenheber...ein höherer Bordstein und eine Decke reichen, Werkzeug natürlich muss passend da sein.

Die Verkleidung abbauen ist halb so wild.

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Wenn es um die Domlager vorne gehen würde, könnte ich den gewaltigen Wortwechsel ja noch verstehen....aber hinten? :eek:

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Wenn es um die Domlager vorne gehen würde, könnte ich den gewaltigen Wortwechsel ja noch verstehen....aber hinten?

 

Okay, um das Thema zu beenden, hier noch schnell meine Vorgehensweise:

 

Verkleidung Kofferraum raus, Radschrauben anlösen, Räder vorne gegen wegrollen sichern, Wagen an Wagenheberaufnahme hochheben, Rad runter, zweiter Wagenheber an Achse ansetzen, Schraube SW19 am Dämpfer unten lösen, 2x Schrauben SW13 am Domlager im Kofferraum lösen, Dämpfer fällt raus, Schraube SW19 an Dämpfer oben lösen, Domlager entfernen. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

Verwedet habe ich die Domlage von :beemwe: mit der originalen Papierunterlage. Preis: 2x 23,88€

Defekt war nur das rechte Domlager. Da war die Metallhülse aus dem Gummi gerissen. Getauscht habe ich nätürlich beide Domlager.

Dauer Insgesamt: 60 min

DSC02633.jpg

DSC02634.jpg


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Finger weg von den Ebay dingern, sind nach 2 monaten fritte!!!

 

Habe zuerst vergessen zu schreiben, das ich sie von BMW habe. Ich kaufe nix bei ebay. Höchstens Innenausstattungsteile.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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ich hoffe für dich das die bmw-scheissdinger länger halten. meine im touring waren nach nem jahr wieder durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 9 Monate später...

Ich habe mal eine Frage zu den Tellern unten und oben an den Lagern... warum baut man die Falsch ein?! Macht ja mehr sinn, wenn sie mit dem Domlager abschließen und nicht abstehen?!

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ich hoffe für dich das die bmw-scheissdinger länger halten. meine im touring waren nach nem jahr wieder durch.

 

Hmm...deswegen verbaue ich die e46 M3 domlager von Sachs, bis jetz keine Probleme...

Die originalen waren nach 4 Woche. Sportfahrwerk Fritte ...

 

 

Lg

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  • 2 Jahre später...
und beim "bombi" am bescheidensten zu tauschen :)

 

Wie recht du hast :motz:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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So sieht das dann am Bombi aus, wenn alle Verkleidungen abmontiert sind:

 

Hinter dem zerrissenen Gummiknubbel (rot) sitzt die 2. Mutter vom Domlager.

Seitenwange der Rückbank ab, den Gurtroller abschrauben und dieses schwarze, runde Klebepad (gelb) mittig durchlöchern, dann kommt man mit Ratsche und Verlängerung an die Mutter.

Fettpackung in die Nuß hilft gegen runterfallen der Mutter, ansonsten halt mit Stabmagnet aus den Tiefen des Doms fischen.

100_1013.jpg


Bearbeitet: von Paddy69
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