Zum Inhalt springen

Einzeldrosselanlage M20 325i


andi2-7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Möchte mir eine Einzeldrosselanlage für einen BMW M20 325i Motor zulegen.

Der Motor wird auf 3,2l umgebaut und daher suche ich nun nach einer geeigneten Anlage für diesen Motor.

 

1) Meine Frage betrifft nun die Ausführung der Drosselklappe mit Option "Umluftbohrungen".

Welche Aufgabe haben diese?

 

2) Die Drosselklappen sollen auch eine Flanschversion haben, um die Möglichkeit eine vernünftige Ansaugtrompete montieren zu können, bzw. eine vernünftige Carbon-airbox mit innenliegenden Ansaugtrompeten anzubauen.

Wo kann man so eine Airbox erwerben?

 

mfg.andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde mich auch interessieren!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat die Kurbelwelle für nen Hub?

Was wird sonst noch gemacht?

Was für Kolben? Was für Pleul?

Blockbearbeitung?

Endleistung? Preis?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich findet man alle Infos auf seiner Seite

http://www.kolb-motorsport.de/

Mir wurde der 3.2L Umbau auch angeboten, aber der 2.7L Umbau ist einfacher zu handhaben, wenn Fehler entstehen... denn Herr Kolb wohnt einfach zu weit von mir weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du wurdest vera***t, oder du versuchst uns zu vera***en, denn mein Kenntnisstand ist folgender: Es gibt einen Umbausatz auf knapp 3 Liter, allerdings ist das Geldmäßig sowas von unrentabel dass das kaum verkauft wurde.... aber mehr als 3 Liter geht nicht, danach ist Blockmäßig Ende der Fahnenstange, selbst mit Adapterplatte zwischen Kopf und Rumpf, warum hätte BMW sonst den M30 verbaut wenn´s auch mit dem M20 gegangen wäre? Ich glaube dir, das du die S50 Kurbelwelle drin hast, die alleine macht aber keine 3,2 Liter Hubraum, denn das ist auch und vor allem abhängig von den Pleulstangen und der Kolbengrösse! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nicht ohne die Einzelheiten und die Fakten zu kennen.... und irgendwie auch den Grund, dann nicht direkt auf M30 umzubauen???

 

 

Ich nehme alles zurück, entschuldige mich und gehe sprachlos meiner Wege....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Z 1, E30, E21

Die unten aufgeführten Preise gelten nur bei Leistungssteigerungen an

von ihnen angelieferten Motoren.

Leistungskit 2,9 L ca. 153 kw (208 PS) (2), (3)

Komplett überarbeiteter Motorblock mit

Spezialkurbelwelle, - pleuel, -kolben.

Serienzylinderkopf kann weiterverwendet

werden, muß aber angepasst werden.

Umbaukosten komplett ab EUR 3500,-

Ein- und Ausbau ab EUR 280,-

Leistungskit 2,9 L ca. 170 kw (231 PS) (2), (3)

Komplett überarbeiteter Motorblock mit

Spezialkurbelwelle, -pleuel, -kolben.

Bearbeiteter Zylinderkopf mit Spezialventilsitzen,

-ventilen, -kanälen, -brennräumen und Sportnockenwelle.

Umbaukosten komplett ab EUR 4700,-

Ein- und Ausbau ab EUR 280,-

Leistungskit 3,2 L ca 177 kw (240 PS) (2), (3)

Komplett überarbeiteter Motorblock mit

Spezialkurbelwelle, -pleuel, -kolben.

Serienzylinderkopf kann weiterverwendet

werden, muß aber angepasst werden.

Umbaukosten komplett ab EUR 5700,-

Ein- und Ausbau ab EUR 280,-

Leistungskit 3,2 L ca. 190 kw (258 PS) (2) (3)

Komplett überarbeiteter Motorblock mit

Spezialkurbelwelle, -pleuel, -kolben.

Bearbeiteter Zylinderkopf mit Spezialventilsitzen,

-ventilen, -kanälen, -brennräumen und Sportnockenwelle.

Umbaukosten komplett ab EUR 6100,-

Ein- und Ausbau ab EUR 280,-

(1) Steuergerätanpassung empfohlen

(2) Steuergerätanpassung notwendig

(3) Super Plus Kraftstoff

 

siehe Kolb lol

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem hier genannten Anbieter habe ich bisher nur sch***e gesehen. Das fängt mit abgedrehten Kolbenböden an welche dann als Spezialkolben für den 2,7l Umbau angebotenwerden oder von Buda der

bei dem Anbieter gebaute 2,7l , welcher ein 122ps Eta mit (gerissenem)320i kopf ist. Nach aussen ganz toll und hinter der Kulisse :-(

Glaube nichts was Du nicht selber zusammengebaut hast 3,2l sind machbar aber wenn ich das machen würde dann nur selber mit diesen Teilen

 

http://www.metricmechanic.com/pdfs/M20_Engines_Brochure.pdf

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glaube nichts was Du nicht selber zusammengebaut hast " Ich habe bisher alles selber zusammengeschraubt folglich habe ich auch keine persönliche Erfahrung mit den "Motorenbauer"

Meine Erfahrung allgemein ist, sie wollen möglichst viel verdienen mit so wenig Aufwand wie möglich.

Es wird das blaue vom Himmel versprochen und am Schluss nix gehalten.

Aber da muß wohl jeder seine eigene Erfahrung machen

Ich kann immer wieder nur den ersten Satz wiederholen....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glaube nichts was Du nicht selber zusammengebaut hast "

 

Da gebe ich die vollkommen Recht! Jedoch kann man nicht immer alles alleine machen, die Meisten trauen sich auch gar nicht an so einen Motor heran, was ich auch verstehen kann...

 

Als ich meinen Z-Motor zusammengebaut habe, musste ich den Zylinderkopf überholen lassen. (das kann man z.B. nicht selbst machen;-)) Es war eine wirklich große Firma, sie wurde mir von einem Freund empfohlen, der schon mehrere Porsche Motoren dort hat machen lassen. Bei meinem Kopf hat die Firma aber gefuscht:watch: Die Ventilsitze passten nicht wirklich... entweder habe ich Pech gehabt und irgendein Lehrling war an meinem Zylinderkopf oder man wusste es nicht besser (das bezweifle ich aber)+

Bild: links überarbeitet, rechts mit Fehler

 

Fehler werden überall gemacht... Herr Kolb lässt sich aber Zeit beim Zusammenbau der Motoren und ist ein Perfektionist, daher würde ich nicht salop sagen, dass Herr Kolb schlechte Arbeit macht.

zpfile003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa jungs überlegt mal wieviel kohle das is.......

und so viel gutes hat man von denen noch nich gehört......

ne mir wäre das zu riskannt....

 

vor allem für das geld würd ich mir eher nen S38B36 einbauen.....

 

glaubst du denn der M20 würde haltbar sein????

 

für das geld bekommst den S38, den einbau, ne gele bremse und eintragung und hast noch was übrig.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein 3.2 Liter Motor habe ich auch noch nie fahren gesehen. Mich wuerde dann auch interessieren, wie der so mit 258 PS am Gas haengen und beschleunigen wuerde!

 

Spiggy hat sicherlich auf dem Gebiet eine Menge Erfahrung. Mit der Leistungsangabe ist das manchmal bei einigen Tunern so eine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiggy: das hörte sich aber anderster an:

 

Von dem hier genannten Anbieter habe ich bisher nur sch***e gesehen. Das fängt mit abgedrehten Kolbenböden an welche dann als Spezialkolben für den 2,7l Umbau angebotenwerden oder von Buda der

bei dem Anbieter gebaute 2,7l , welcher ein 122ps Eta mit (gerissenem)320i kopf ist. Nach aussen ganz toll und hinter der Kulisse :-(

 

Mich würde dann eher ein M52b28 Umbau auf 3l intressieren, nen gebrauchten Motor gekauft und dann bei Kolb gleich Umbauen.

Da hätt ich mir die Revision gespart die ja auch was kostet.

Denk mir so um 2000€ für´n Unfaller und dann für die knapp 5000€ umgebaut und glücklich sein(+Einbau natürlich)

Oder???

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es auch , ich habe noch nichts von denen gesehen wo ich sagen kann,wau toller Motor

Und nun überlege mal mit was für Zahlen Du da rumwirfst ein nagelneuer 286S1 kostet bei BMW 4836€

Aber jeder wie er mag

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Meine Frage betrifft nun die Ausführung der Drosselklappe mit Option "Umluftbohrungen".

Welche Aufgabe haben diese?

 

Ich denke Die werden benötigt, wenn Du einen Zusatzluftschieber (zur Regelung des Leerlaufs) verbauen möchtest.

Bei Alpha-N ist dies aber nicht nötig (zumindest hat mein Autochen keinen).

Ich würde aber davon unabhängig bei nicht ausschließlichem Rennbetrieb mit Speed-Density statt Alpha-N regeln.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:meinung:

Bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mir die Beiträge über mich ( Kolb-Motorsport ) mal in aller Ruhe durchgelesen.

Recht Interessant, was so alles diskutiert wird!

Da ich weiß, dass in Foren viele Motorenbauspezialisten, Erfinder des M20 Motors, Ingenieure aus der BMW Motorsportabteilung, bekannte und erfolgreiche Motorsportler zu Wort kommen ,halte ich mich normalerweise aus solchen Medien fern, aber wie gesagt, der Zufall wollte es, dass ich hier reingelesen habe und ich war recht überrascht, was so alles über mich erzählt wird !

 

Zum Abschluss:

Ich habe bis jetzt und werde auch weiterhin, für jeden "M20" Fahrer ein "offenes Ohr" haben, mit bestem Wissen und Gewissen helfen und wie gewohnt und von vielen geschätzt, mir nicht mit "wenig Arbeit eine goldene Nase verdienen", "halbe Sachen" abgeben die nicht funktionieren oder, "falsche Versprechungen machen". Aber und das weiß ich wohl, - wo gehobelt wird , da fallen Späne.- da bin ich nicht ausgenommen!

Es sollte sich aber auch der eine oder andere an die eigene Nase fassen und zur Vervollständigung der Sachverhalte alle Tatsachen erwähnen, nicht das eine oder andere Verschweigen und nicht nur das zum Besten geben, was im Moment gut klingt und Gleichgesinnte gerne hören möchten!

 

Bis dahin, es lebe der "M20"

 

Christian Kolb

www.kolb-motorsport.de

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine simple Frage führt mal wieder zum Totalverriss eines Gewerbetreibenden! Jungs bleibt mal auf dem Teppich! Der junge Mann (Kolb) versucht mit seiner Arbeit Geld zu verdienen! Sollte er dabei zugesagte Eigenschaften nicht einhalten, wird der geneigte Kunde sicher den Rechtsweg beschreiten! Wohl gemerkt der Kunde der etwas bei ihm kauft!

 

Manchmal raff ich es einfach nicht!! Hobbyschrauber mit einer Menge Geld werden immer eine Deluxe-Lösung für ihr Vorhaben realisieren können! Natürlich spielen da Arbeitszeit, Lager- und Hallenmiete, Sozialabgaben für Angestellte etc. überhaupt keine Rolle! Im übrigen finde ich die Wortwahl wie ich habe bisher nur Sch..., von dem oder dem gesehen als sehr pauschal! Solche Statements vielleicht in einer PN aber doch nicht öffentlich!!! Schon mal was von Ruf- oder Geschäftsschädigung gehört?

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute Leute.

Hier gehts mal wieder rund.

 

Aber Herr Kolb würde mich rein sachlich gesehen auch mal interessieren warum Schnitzer und Alpina den Weg mit Spezialkolben und Hartge mit dem Abgefrästen Block gegangen sind.

Wieso hat keiner abgedrehte Kolben benutzt wie Sie sie anbieten.

Auch die Firma MK-Motorsport oder Noelle gehen einn anderen Weg.

Würde mich freuen wenn Sie mir das mal erklären könnten evtl auch per PN oder E-Mail.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Anstand und Ehrlichkeit anbelangt, denke ich nicht, dass Sie dieser Tugenden mächtig sind.

Dies ist der fast schon beleidigenden Art und Weise Ihrer Antwort zu entnehmen.

Fakt ist, dass diese Art der Bearbeitung eine Alternative zum Block abfräßen ist.

Wollen Sie mit solchen Umbauten eine Maximum der Leistung entfachen?!

 

Nicht alle meiner Kunden sind mit der Idee den Block abzufräßen konform!

Nicht alle meiner Kunden möchten Brennraumveränderungen durchführen!

Nicht alle meiner Kunden möchten einen beträchtlich höheren Preis für Kolben ausgeben!

 

Es ist lediglich eine Alternative mit einem, wie ich meine gutem Verhältniss von Preis und Leistung.

Der Absatz und die Resonance bestätigen dies immer wieder.

 

Keineswegs zweifle ich die Fertigkeiten von Alpina und Co. an.

Auch hat der BMW Rennmotorenbau nicht auf "Kolb" gewartet, aber nicht jeder will und kann auf Alpinakolben zurückgreifen, (wennja, wo gibt es sie, was kosten sie, welche Pleuellängen werden verbaut, welche Änderungen müssen am Brennraum vorgenommen werden?) vor allem nicht wenn das Budget für den anstehenden Motor so minimal gehalten werden soll wie möglich.

 

Ich finde die Art und Weise Ihrer Äußerungen und Vorurteile mir gegenüber sehr beleidigend !

 

Bevor man so aufspricht, sollte man erst mehrfach etwas vorweisen können!! - können Sie ?!

Ich schon.

 

Gerne lasse ich mir von Ihnen einen Rennmotor bauen,- darf aber nicht mehr wie 2000,00 EURO kosten und bitte 240 PS !!

 

Mit freundlichem Gruss

 

Christian Kolb

www.kolb-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch einmal die ursprüngliche Frage des Threaderstellers zitieren, die bisher keiner so recht beachtet hat:

 

Hallo,

Möchte mir eine Einzeldrosselanlage für einen BMW M20 325i Motor zulegen.

Der Motor wird auf 3,2l umgebaut und daher suche ich nun nach einer geeigneten Anlage für diesen Motor.

 

1) Meine Frage betrifft nun die Ausführung der Drosselklappe mit Option "Umluftbohrungen".

Welche Aufgabe haben diese?

 

2) Die Drosselklappen sollen auch eine Flanschversion haben, um die Möglichkeit eine vernünftige Ansaugtrompete montieren zu können, bzw. eine vernünftige Carbon-airbox mit innenliegenden Ansaugtrompeten anzubauen.

Wo kann man so eine Airbox erwerben?

 

mfg.andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...