Zum Inhalt springen

Rücklichter Lackieren ?????


Spooky-Ela 318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nö......

 

allerdings muß ich sagen die die ich hab find ich am besten.....

 

komplett rot schaut komisch aus.... schwarze MHWs... naja ganz ok aber nich perfekt für nen rotes auto....

 

gut ich hab die klarglas drin.... und sie sind schwarz/rot....

 

ich find grad auf nem roten auto kommen die cool rüber auch wenn viele was gegen die haben....

da find ich weis/rot wie schon gezeigt etwas anders... ich hatte die als erstes und ich fand die garnich toll.... eben grad deshalb weil der obere teil klarglas... schwarz kommen die super rüber.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@VD: grundsätzlich haste ja recht aber schau die den rückleuchtenmüll neue fahrzeuge an. beim golf v kannste den blinker kaum erkennen und beim passat isses genauso. beim golf IV kannste vorne den blinker nicht sehn wenn der licht anhat. beim fiat punto und klarglasrückleuchten und nen kleinwenig sonne siehste auch nicht mehr das der vor dir bremst.

 

die hersteller bekommen für sowas ne betriebsgenehmigung und wenn ich meine blinker röte gibt eine auf den sack.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... gut.... nur Blinker mag vielleicht noch gehen (obwohl ich es nicht machen würde)...

Aber wer die ganze Rückleuchte anmalt gehört geschlagen ;)

 

:-UU

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die von eBay dran. Hierbei sind nur die Blinker lasiert. Sie wirken nicht mehr ganz so orange, fallen dem Laien aber überhaupt nicht auf. Das Blinken erscheint etwas rötlicher, ungefähr so wie beim E90 mit Serienrückleuchten.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD: grundsätzlich haste ja recht aber schau die den rückleuchtenmüll neue fahrzeuge an. beim golf v kannste den blinker kaum erkennen und beim passat isses genauso. beim golf IV kannste vorne den blinker nicht sehn wenn der licht anhat. beim fiat punto und klarglasrückleuchten und nen kleinwenig sonne siehste auch nicht mehr das der vor dir bremst.

 

die hersteller bekommen für sowas ne betriebsgenehmigung und wenn ich meine blinker röte gibt eine auf den sack.

 

:applaus: ich habe mich bereits öfter über die rückleuchten von neuen vw fahrzeugen geärgert und genau die selben gedanken dabei gehabt.

 

was mich an rot lackierten blinkern stört: nach der aktion leuchten sie rot und nicht orange. eine abhilfe dagegen sollen grüne blinkerbirnen sein, soll es mal bei peugeot gegeben haben. dann leuchtet es angeblich wieder gelb. die optik ist aber sehr schön, wenn man die rückfahrleuchten weiss lässt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD: grundsätzlich haste ja recht aber schau die den rückleuchtenmüll neue fahrzeuge an. beim golf v kannste den blinker kaum erkennen und beim passat isses genauso. beim golf IV kannste vorne den blinker nicht sehn wenn der licht anhat. beim fiat punto und klarglasrückleuchten und nen kleinwenig sonne siehste auch nicht mehr das der vor dir bremst.

 

die hersteller bekommen für sowas ne betriebsgenehmigung und wenn ich meine blinker röte gibt eine auf den sack.

 

:applaus: ich habe mich bereits öfter über die rückleuchten von neuen vw fahrzeugen geärgert und genau die selben gedanken dabei gehabt.

 

was mich an rot lackierten blinkern stört: nach der aktion leuchten sie rot und nicht orange. eine abhilfe dagegen sollen grüne blinkerbirnen sein, soll es mal bei peugeot gegeben haben. dann leuchtet es angeblich wieder gelb. die optik ist aber sehr schön, wenn man die rückfahrleuchten weiss lässt.

 

Audi imho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lege ich doch los :D

 

rot ist geil, vor allem die lichter bleiben hell in ihrer leuchtkraft. ich selber habe auch mal rot gefahren.

E30_Pic_0781kk.jpg

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ma heult nicht so rum! Wenn wer seine Lichter Rot (und nicht Rosa) haben möchte dann muss er sie lasieren! Ich fahre damit seit 2/2006 rum und wurde schon diverse male angehalten. Nie gab es Ärger! Das bei einem Unfall mit Personenschaden (imo, korrigiert mich wenn ich falsch liege) das Auto zerlegt wird trifft glaub ich "nur" zu wenn es Schwer verletzte gibt oder eine Anzeige vorliegt (dH wenn der Gegner oder Zeugen gesehen haben das die Leuchten nur Rot waren) aber bei einem "normalen" Unfall mit Streitwert

 

PS: Meine Meinung! Stellt in keinster Weise die Meinung anderer dar!

 

PPS: Popcorn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's fertig ist werd ich ganz einfach mal zum TÜV fahren und schauen was die dazu sagen:D:devil:
Ganz einfach: Nicvht zulässig, Erlöschen BE.

 

Leutz bitte überlegt mal, auch wenn nach dem lasieren die Leuchten noch "fast normal hell" ausschauen so ist doch durch die zusätzliche Farbschicht die Leuchtstärke reduziert und in der Nacht, oder wenns mal etwas diesig ist, dann durchdringt das Licht die Dunkelheit/Nebel bei weitem nicht so stark wie das normale.

Das gilt auch für die (mitlasierte) Nebelschlußleuchte.

 

Abgesehen davon, dass ihr euch damit selber in Gefahr bringt, werden auch ander gefährdet die euch nicht, oder schlechter sehen.

 

Daher finde ich es schei*e an Leuchten runzudoktern.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich dem Georg nur recht geben, da gibt´s nichts hinzuzufügen.

 

Ich habe aber auch einmal vor Jahren an meinem kaschmirbeigen E34 (der ist jetzt in Rußland sein Gnadenbrot hoffentlich kriegt) schwarz lasierte Rückleuchten angebracht. Aber richtig tiiiefschwarze (mea maxima culpa:popo:).

 

Da die Erkennbarkeit im Dunkeln deutlich gelitten hat, habe ich dann einfach 1o-Watt Birnchen eingebaut statt der serienmäßigen 5-Watt - Birnchen. Das hat dann wirklich was gebracht und war dann so hell wie die normalen Serienrückleuchten.

An meinen E30s fahre ich nur noch Serienrückleuten (vfl)... denn inzwischen sind bei den meisten E30s die Rücklichter lasiert, lackiert, sonstwie "optisch verschönert" oder welche vom Tuner drin. Ich habe den Eindruck, dass der Serienzustand fast schon am Aussterben ist... aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wer hier im Forum noch Serienrücklichter fährt und wer nicht.

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist egal ob sie bei euch so ein Kram kontrollieren odda nicht! Fakt ist aber, das wenn du einen Unfall hast, deine Betriebserlaubnis mit so einem lackierten Karm erloschen ist. Den Rest kannste dir ja denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht gut, das man Usern hier suggeriert, das man solche Leuchten fahren kann ohne Konsequenzen.

 

Hier mal der Link zum Wiki- ist ein Zeitungsbericht.

 

http://e30diy.pbwiki.com/Lackierte%20R%C3%BCcklichter

 

Auch wenn das lange gut geht durch Zufall, so ist es doch immer noch nicht erlaubtes Fusseltuning.

 

Und wenn ich jemandem hinten drauf rauschen würde, der gelackte Lampen hat, hätte derjenige mit Sicherheit ein Problem. Ich hab dann nämlich nichts leuchten gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einwurf zu dem Thema:

Wenn ich ein BISSCHEN Dekadenter wäre, würde ich meine Überlegungen bei dem Thema mal wirklich in die Tat umsetzen.

Jedesmal wenn ich vor mir einen mit lackierten RüLis sehe bin ich am überlegen, ob ich dem mal drauf fahren soll (Leider sind mir meine Autos dafür zu schade). Man kann dann ja einfach sagen, man hat nix gesehen.....Gruß

 

Jan, das funzt leider nicht, da du immer noch den Tatvorwurf des unterschrittenem Mindestabstands erfüllst, heisst soviel wie: Baut der vor dir Scheiße, musst du soviel Abstand haben, das du dein Fahrzeug trotz Vollbremsung nicht in seinem Kofferraum parkst... kommst du dem Polizisten nun mit dem Argument: Aber ich habe die Rülis nicht gesehen, die sind ja lackiert, gibts noch zusätzlich einen auf den Sack, da du trotz Gefahrensituation (nämlich das du seine Lichtzeichen nicht siehst) nicht den Abstand vergrößert hast! Also vergiss das mal ganz schnell wieder....

 

Lackierte Rückleuchten sind verboten. Und das sollen sie auch schön bleiben.

Das hat nichts mit Geschmack oder sonstigem zu tun. Die sind eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen am Auto für den nachfolgenden Verkehr. Wer daran rumspielt gehört härter bestraft als mit den 50 Euro und einem Punkt. Entweder gibt es was legales (siehe MHW) oder nicht. Wenn mir das nicht gefällt müssen halt die Originalen dran bleiben.

Aber an denen rumzupinseln ......

NO WAY!

Gruß

 

Ich lasiere meine Rülis ja auch, und werde das auch zukünftig weiter tun, weder TüV noch Polizei haben jemals danach gefragt! Sogar in mehreren Unfallsituationen war das nie Thema... selbst bei einem Auffahrunfall in der Stadt, wo der ältere Herr meinte: Aber die Rückleuchten von dem Fahrzeug sind doch tiefschwarz lackiert, die Bremslichter konnte ich gar nicht sehen, darauf meinte die Polizei nur: Hätten sie den erforderten Sicherheitsabstand eingehalten, hätten sie auch gesehen dass das Fahrzeug langsamer wird (es war tagsüber).... ich finde MHW´s sehen aus wie "Och wir wollten wohl, konnten/ durften aber nicht", Rückleuchten haben Tiefrot (ausser dem Rückfahrscheinwerfer) oder wenigstens angeschwärzt sein, wobei ich tiefschwarz heute auch nimmer machen würde!

 

Ich werde meine schwarzen jetzt auch wieder gegen tiefrote tauschen, ist einfach ein schönerer Kontrast am weissen Auto... aber Standardrülis, nein Danke!

 

Du sprichst von Sicherheitseinrichtungen am Auto... ich habe weder ABS noch nen Airbag, und bin sogar von der Gurtpflicht befreit, davon geht zwar keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus, von roten Rülis aber auch nicht, hauptsache man sieht überhaupt noch Lichtzeichen, alles andere ist mir sch***ßegal, ich bin nur für mich selbst verantwortlich!

 

Na, das ist egal ob sie bei euch so ein Kram kontrollieren odda nicht! Fakt ist aber, das wenn du einen Unfall hast, deine Betriebserlaubnis mit so einem lackierten Karm erloschen ist. Den Rest kannste dir ja denken.

 

Und was heisst jetzt erloschene Betriebserlaubnis???? Kommt jetzt wieder das gute alte Ammenmärchen von der erloschenen Haftpflichtversicherung? Dann schiess mal los... weisst du was eine erloschene Betriebserlaubnis nach sich zieht, dann erklär mal!

Ich sage nur Pflichtversicherungsgesetz und Nachgutachten, diese beiden Worte dürften sämtliche deiner Erklärungsversuche zur erloschenen Betriebserlaubnis zu nichte machen!

 

Und wenn ich jemandem hinten drauf rauschen würde, der gelackte Lampen hat, hätte derjenige mit Sicherheit ein Problem. Ich hab dann nämlich nichts leuchten gesehen!

Nochmals, so einfach ist das nicht!!!!! Ist genau so ein Ammenmärchen wie diese angeblichen Tüvbescheinigungen die es bei Ebay zu den lackierten Rülis dazu gibt... keines von beiden geht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Thema Betriebserlaubnis, von Wikipedia

 

 

 

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis wird geregelt im §19 Abs. 2 StVZO.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit,

huiiii, vor Owis hatte ich schon immer panische Angst, für die unwissenden ===> Owis wiegen in etwa gleich schwer wie ein Aufenthalt im türkischen Knast bei Brot und Wasser! :-D

 

 

 

 

die mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird.

wogegen man aber jederzeit problemlos Einspruch einlegen kann und bei passender Begründung bzw. Rechtsberatung wird die Owi in 90% der Fälle fallen gelassen!

 

 

 

 

Außerdem kann die Zulassungsstelle den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

 

kann, kann, kann..... heisst aber nicht dass das die Regel ist, das bezieht sich wohl eher darauf wenn einer sein Fahrwerksfedern mit Spanngurten zusammen zieht um dien Wagen tiefer zu legen! Ich behaupte zu 99% trifft der kann Fall bei lasierten Rülis nicht ein!

 

AZudem steht es im Ermessen des/der Polizeibeamten, bei einer Kontrolle ein Fahrzeug mit sofortiger Wirkung stillzulegen.

Auch das dürfte wohl er bei der Feder => Spanngurt geschichte passieren, bei allem anderen bekommt man eine Mängelkarte und hat eine Woche Zeit den Wagen den Wegelageren in Grün erneut vorzuführen, natürlich müssen die Mängel beseitigt sein, was bei Rülis einem vertretbaren zeitrahmen von 10 Minuten entspricht!

 

 

Ich finde die deutschen Gesetze bzw. die Bürokratie ja hier schon echt zum:kotz:, noch schlimmer finde ich allerdings wenn jeder Bürger zum Vorstadtpolizisten mutiert und alles was er mal irgendwo gelesen oder gehört hat, als unbiegsames Gesetz ansieht! Es gibt nicht nur schwarz und weiss, und nicht nur richtig und falsch.... es gibt auch für alles eine Auslegungssache und einen gewissen Spielraum, vergesst das bitte nicht, ich denke dann gibt es auch nur noch halb so viel Stress hier...

 

Danke, Friede sei mit euch, meine Brüder... auf all euren Wegen ===> ob mit oder ohne lasierte Rückleuchten! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Betriebserlaubnis erlöscht ist kein Ammenmärchen, das ist Fakt. Der Versicherungsschutz der HAFTPFLICHT bleibt erhalten und verfällt keineswegs. Das ist auch Fakt. Nur eventuelle TK und VK-Ansprüche sind in einem solchen Fall weg.

 

Dein konstruiertes Scenario ist ja recht nett, aber genausogut müsste ich von weitem einen mit abgesägten Federn tiefergelegten Golf erkennen und damit rechnen, das es den aus der Kurve haut und dementsprechend langsam fahren?

 

Laut Deiner Logik brauche ich ja dann auch nichts mehr eintragen zu lassen? Wenn ich erwischt werde, lege ich Einspruch ein und Punkte und Strafe sind vom Tisch?

 

Abschließend finde ich es persönlich nicht gut, hier öffentlich eine Lanze zu brechen für ein nicht gesetzkonformes Verhalten. Was Du privat machst, ist ja Deine Sache, aber hier Leute dazu zu ermutigen ist daneben.

 

P.S.: Du kannst gerne ohne zitieren antworten, ich bin auch so in der Lage Dir zu folgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar erlischt die Betriebserlaubnis... aber deshalb hab ich den Text von Wiki hier rein kopiert... erlöschen hört sich für die meisten an, als würde man eine Straftat begehen, denn erlöschen ist schon ein hartes Wort!

 

Für mich handelt es sich bei lasierten Rückleuchten um eine lapalie, die eigentlich nicht mal diesen "Threat" wert wäre... wenn nicht jeder seinen Senf dazu geben würde (inkl. mir *lachlaut*)

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du meinst.......

hier wird nichts unterstützt was nicht legal ist, aus und fertig......

 

baut einer seinen kat aus weils ja 300PS mehr bringt, so ist das sein problem und er muß damit klar kommen wenns ärger geben sollte....

ihm ist das auch egal das man ohne kat nich fahren darf..... steuern sind abzocke und natur is eh scheis egal....

seine meinung, hat aber hier NIX zu suchen......

 

und genauso haben solche meinungen hier nix zu suchen die sowas als lapalie hinstellen.....

rückleuchten lasieren ist nicht erlaubt... und ob das jetzt nen kleiner verstoß oder nen großer is sei dahin gestellt, das entscheiden wichtige herren und nicht du.....

 

wer es macht muß mit den folgen rechnen auch wenn andere schon sooooo lang ohne probleme damit fahren.....

meist sind es dann die die sich pro jahr noch ne farbschicht mehr drauf hauen, denn ich bin ja nie erwischt woren, also kanns ne nummer roter oder schwarzer werden........ und dann erkennt man den blinker garnich mehr als einen solchen und dann is das geheul groß......

 

also auch wenn du alles für schwachsinn hälst, behalt diese meinung bitte für dich......

 

ende und aus..... schluss und basta......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich finds witzig.

 

irgendeiner verzapft hier verbalen blödsinn und franko stellt das richtig und am ende wird er hier zerhackt.

 

anstatt den verzapfer zurechtzuweisen nicht son gefährliches halbwissen zu verbreiten kloppt man lieber auf franko rum.

 

klasse leistung!!!! hut ab!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iwo franko und ich verstehen uns schon...... hört sich hart an..aber so hat eben jeder seine meinung über diese lasier geschichte.....

die einen sagen "absolutes NOGO" und die anderen sagen es "is ne lapalie".....

 

einer der bei der polente schon ärger deswegen hatte wird anders drüber reden als einer der noch nie angehalten wurde.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze zu reltivieren muss ich dazu sagen, das ich bei Kontrollen den "Krüppel" Bonus habe, was warscheinlich einiges vereinfacht, somit sind die bei einer Kontrolle mehr daran interessiert wie man ohne Beine fährt (und auch der Umbau ist fast komplett Eigenbau, daher ist die Eintragung im Schein auch nur sehr wage umschrieben, was viel Platz für Änderungen lässt), als an allem anderen.... allerdings haben mir schon viele gesagt, dass das mit dem neuen (auffälligen) Auto wohl vorbei ist *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch ein kleiner Einwurf, weil es schon spät ist:

 

Der angeblich nicht eingehaltene Sicherheitsabstand wird von meinem guten Anwalt sofort in der Luft zerrissen, wenn ich so einem mal drauf fahre. Da kannste Gift drauf nehmen ;)

 

Ich stimme ja zu, dass vieles zu hart ausgelegt wird. Aber bei den RüLis bin ich anderer Meinung!

 

Naja, ist schon spät. Ich mag jetzt nicht mehr soooo viel dazu schreiben. Deswegen lass ich das lieber ;) Habt ja eh schon alles gesagt!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht erlaubt ist weiß Frau Threadstarter ja selber und ob es der jenige trotzdem macht ist doch dann sein Problem denk ich. Wenn was ist, muß sie dafür gerade stehen und keiner von euch.

Im übrigen ist die Aussage "so einem würde ich auffahren" auch nicht gerade ein Zeichen von "fahrerischer Reife", sondern von "Oberlehrermentalität" und fahren die nicht Audi 100? :-D

Ist das gleiche Spiel wie die Xenon-Diskussion.

 

Mit Sicherheit stellen ihre selbsterröteten Scheinwerfer eine geringere "Gefahr" dar als zum Beispiel jeder Golf 4 ? bei dem die vorderen Blinker absolut unsichtbar sind wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und der offiziell so vom Band läuft.

Und mit Sicherheit kommt durch eine Lasurschicht mehr Licht als aus jedem Altwagen der mit uralten, verspiegelten Funzelbirnen offiziell durch die Gegend fährt. Wir reden hier ja nicht von "dunkelschwarzen" Volllackierungen.

 

 

Heiko, dem seine MHW rot genug sind und der das dafür durch "kriminelles" Xenon kompensiert. :-D

kal7.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...