Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Mein Verdeck ist jetzt fast 1 Jahr alt und deswegen stellt sich mir die Frage, ab wann ich es mal imprägnieren sollte. Besonders, da jetzt die nasse Zeit kommen wird. Gemäß Rainer, der es mir montiert hatte, habe ich bisher nichts in diese Richtung unternommen.Es ist auch noch immer absolut dicht, obwohl es kein Sommerfahrzeug ist und bei jedem Wetter, auch im Winter, draußen auf der Straße stehen muss. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 28. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Die nächste Frage ist: Womit imprägnieren?Ich nehme ganz normales Schuh-/Kleidungsimprägniermittel (soll lt. einem hiesigen Audi-Händler sowieso kein Unterschied zum teuren Originalzeug sein) und sprüh das alle paar Wochen drauf. Kostet ja nicht die Welt, also was soll's... Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Prinzipiell gilt: Vorbeugen ist besser als heilen.Sprich: Du kannst Durchaus die Imprägnierung mal ergänzen.Das Zeug das es von BMW gibt ist nicht schlecht und speziell dafür gemacht. Einmal im Jahr ist da sicher ausreichend. Sinnvollerweise sollte man es natürlich dann machen wenn es am meisten benötigt wird, also vor dem Winter.Ich empfehle aber trotzdem ein Hardtop. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Danke für die Antworten!Mir geht´s ja nicht um das Mittel (BMW-Spezial ziehe ich auch vor), sondern um den Zeitpunkt!Rainer hat mir zwar gesagt, dass ein neues Verdeck keine Imprägnierung braucht, weil der Regen erst mal die im Stoff bzw. den Nähten befindlichen, eigenen Wirkstoffe für Dichtigkeit freisetzt und diese quellen läßt.Nur wie lange hält das vor?Noch ist ja alles dicht, auch wenn der Sommer alles andere als ein Sommer war.Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht im Winter dann vor- bzw. nachsorgen, weil es doch Wasser durchdrückt.Nach 2 Tagen und Nächten mit dem beschissenen Dauerregen mach ich mir halt doch mal so meine Gedanken, was ein unbehandelter Verdeckstoff so aushalten kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 28. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Frag Rainer halt einfach selbst, ich würde jetzt vorm Winter aber schon imprägnieren, was in einem Jahr draußen stehen nicht gewirkt hat wirkt jetzt auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 28. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Meine Info ist bei Laternenparkplatz und Alltagsbetrieb alle 3 Monate. Sonst reicht einmal im Jahr. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Frag Rainer halt einfach selbst, ich würde jetzt vorm Winter aber schon imprägnieren, was in einem Jahr draußen stehen nicht gewirkt hat wirkt jetzt auch nicht mehr. He he, gute Antwort werd wohl mal direkt nachfragen. Momentan iss ja eh nix mit Trocken und der goldene Oktober erst ab nächster Woche zu erwarten.Will halt nur mit meiner Imprägnier-Aktion nicht die "körpereigenen Imunstoffe" vorzeitig aushebeln.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Meine Info ist bei Laternenparkplatz und Alltagsbetrieb alle 3 Monate. Sonst reicht einmal im Jahr. Frank Ja klar und beim alten Verdeckstoff hab ich das auch so gemacht!Abba das Teil ist relativ neu und trotz Wind und Wetter kommt absolut nix an Wasser durch.Bei meinem alten Verdeck hätte ich schon längst den Stöpsel ziehen müssen deswegen bei dem Stoff!Deswegen meine Frage, wie lange das noch anhält ohne weitere Behandlung!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 So lange das Verdeck nicht fadenscheinig ist kommt da eh nix durch. Aber ohne Imprägnierung zieht die Feuchtigkeit halt in den Stoff und es dauert länger bis das Verdeck trocken ist bzw. die Feuchtigkeit merkt man im Auto. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 o.k., das ist ein gutes Argument.Nächste Woche steht die Herbstpolitur an und da werde ich das Verdeck dann auch imprägnieren.Gibt´s das Mittel von BMW auch einzeln oder nur im Set mit dem Reiniger?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 29. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 gibt es auch einzeln. Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 ...mein verdeck ist nicht mehr unbedingt das beste und neueste, habe mir deswegen gedacht, machste mal etwas verdeckimpregnierung von dr. wack drauf, wird schon nix schaden.Das zeug draufgemacht, der erste regen, super auf dem dach perlt das wasser ab wie´s sein sollte, prima. Tür auf und rein ins auto, tja was soll ich da sagen, innen alles nass überall das wasser durch gekommen.Ohne verdeckimprgnierung ist das dach innen zwar leicht feucht, aber sonst dicht ( kein fliessend kaltes wasser im innenraum ). Fazit, nie wieder verdeckimpregnierer! (Allerhöchstens auf den seiten wo die brühe nicht stehen kann & gleich abfliesst ).Das dach und die fäden können sich mit V.I. nicht mit wasser vollsaugen und aufquillen und somit eventuelle löchlein verschliessen ( was auch noch bei so nem ollen teil wie meinem tadellos funktioniert ), somit läuft die brühe ungehindert in den innenraum.Tolle wurst.Da nehm ich lieber ein Verdeck in kauf das nicht so schnell abtrocknet.Im winter bzw. jetzt ist dann eh das feste dach drauf.Laut Reiner braucht man das dach überhaupt nicht impregnieren, so hab ich´s zumindest verstanden... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 also, um einen Abschluss zu machen:lt. Rainer braucht´s keine Imprägnierung, so lange an den Nähten kein Wasser durch kommt.Die Fasern und Nähte sind selbstquellend und der sonstige gesamte Stoff mit einer Neoprenschicht durchzogen.Nachdem mein Verdeck auch nach dem schlimmsten Dauerregen innerhalb kürzester Zeit abgetrocknet ist, viel schneller als die Heckscheibe und/oder das Blech, kann ich mir jegliche Konservierung sparen.Danke für die vielen Antworten und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen hierzu weiter?!?Gruß Jochen PS: @helhebNorma nächste Woche? Meine Regenjacken und meine BMW-Lederjacke könnten mal eine Imprägnierung vertragen. Für die muss es ja auch nicht unbedingt von BMW sein! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 ! war heut auch in der Norma, aber hab nix davon gesehn! Na, dann werd ich mal am Montag die Augen offen halten, stöbern und dann zuschlagen! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 30. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 Bei mir wars gestern fällig, nach einem Tag Dauerregen hat ich Wasser in der Karre.Verdeck ist schon älter, aber: Ich habe bisher NUR an den Nähten imprägnieren müssen. Die lösen sich nämlich derzeit etwas auf. Jetzt ist das Dach wieder dicht und wird auch innen nirgendwo feucht.Ich hab allerdings auch richtig was draufgesprüht, mit geringem Abstand.Verwendet habe ich "Imprägnol", da geht der Geruch relativ schnell wieder aus der Karre, bei anderen Sprays hat es Tagelang gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 Soweit ich von Rainer weiss, braucht man die neueren Verdecke garnicht zu imprägnieren, da es ein anderer Stoff ist wie zu der Zeit, als unsere Cabbis gebaut worden sind. Schau einfach mal auf der HP von Sonnenland nach, da werden bestimmt Pflegetipps stehen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2007 cool dann hab ich mir das gestern umsonst gekauft. im übrigen kost alleind er imprägnierer aktuell 21eur ohne steuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Oktober 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2007 cool dann hab ich mir das gestern umsonst gekauft. im übrigen kost alleind er imprägnierer aktuell 21eur ohne steuer ja, das Zeug hat Spitzenpreise, soll aber auch das beste sein, was es für ein altes Verdeck gibt.Aber vielleicht brauchst du es ja in 5-10 Jahren, wenn die normale Dichtigkeit der neuen Verdeckstoffe nachlassen sollte.Auf Grund von Rainer´s Aussagen hab ich den Erwerb unterlassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. Oktober 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2007 das verwirrt mich jetzt ein wenig...hab mein verdeck bei einem namhaften sattler in esslingen neu machen lassen. die haben das verdeck noch vor ort impraegniert und mir die restliche dose mitgegeben, damit ichs nach nem halben jahr wiederholen kann. ich versteh auch die theorie nicht so ganz, warum man nicht impraegnieren soll, damit die naehte quellen koennen.ist die impraegnierung intakt, kommt ja kein wasser durch. ist sie das nicht mehr, kommt wasser durch, und die naehte quellen wieder... ich werde demnaechst wieder impraegnieren...das hat bis jetzt keinen negativen effekt gezeigt. eine schutzschicht aufm stoff KANN doch fast nicht schaden.ausserdem hab ich ja immer noch das zeltimpraegnierspray herumstehen, an das ich fast geschenkt herangekommen bin. das will probiert werden Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2007 hm, ich kann´s mir nur so vorstellen, wie es Rainer ansatzweise erklärt hatte, als ich das neue Verdeck von ihm bekam.Erzählte eine Story von zwei Mädels und ihrem Fiat; die hatten das gleich gemacht.Wenn man den neuen Stoff sofort imprägniert, so imprägniert man ja auch die Nähte mit. Ergo kann Wasser den Faden nicht quellen lassen und diese automatische Dichtung ist damit ausgeschaltet.Nun kann es undicht werden, weil man mit dem Spray nie so gleichmäßig arbeiten kann und auch immer wieder nacharbeiten muss.Wenn man allerdings erst einmal imprägniert hat, muss man es wohl auch weiterhin machen; die Fäden nehmen anscheinend nach einer Imprägnierung kein oder kaum Wasser mehr auf, um quellen zu können. So hab ich das verstanden und wenn irgendwann in einigen Jahren das Quellverhalten nachlässt und Wasser durchkommen sollte, erst dann mit der Imprägnierung zu beginnen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 7. Oktober 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2007 Hallo an alle, ich kann ein wenig Licht ins dunkle bringen. Sonnenland Stoffverdecke sind nicht gleich Sonnenland Stoffverdecke. Es ist zwar der gleiche Stoff aber welche Fäden bei dem Nähen verwendet werden ist jedem selbst überlassen. Da bei meinen Verdecken spezielle Fäden zum quellen drin sind sollte man dieses nicht inprägmieren. Ob jetzt andere nur zur Sicherheit doch inprägmieren kann ich nicht sagen da ich nicht weiß welche Nähte drin sind aber es wäre auf alle Fälle tötlich für die quellbare Fäden da diese sonst auch kein Wasser aufnehmen können und somit ihren Dienst versagen. Dann muß dauerhaft inprägmiert werden. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2007 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2007 na, dann freu ich mich über die Bestätigung und dass ich es kapiert habe Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Oktober 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 danke fuer die aufklaeung. dann geh ich einfach mal davon aus, dass die bei meinem verdeck alles richtig gemacht haben, und impraegniere weiterhin du weisst nicht zufaellig, ob etwas dagegen spricht, zelt-impraegnierspray auf dem verdeck zu verwenden? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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