dele Geschrieben: 19. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Hallo, Beim Überbrücken habe ich mal aus Versehen die Pole vertauscht (passiert eigentlich nur den andern ). Seither leuchtet die ABS-Leuchte und das ABS tut auch nicht seinen Dienst, wenns sollte. Ich habe bereits das Steuergerät ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein (zumindest die im Motorraum rechts). Kennt sich jemand von euch damit aus? Kann es sein, dass man das ABS einfach nur wieder "freischalten" muss? Ich bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank im Voraus. Dele Zitieren BMW 325i Touring, Jg. 1989, 270'000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 check mal das silberne relais über dem steuergerät. da brennt ne diode drin durch beim verpolen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 hätte eins vom schrotti rumfliegen --> bei mir gibts das relais ned und es war die bekannte pin 6 auf pin 20 geschichtebei interesse --> pn gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dele Geschrieben: 22. September 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Ihr seid super! Ich konnte leider noch nicht nachschauen (schwerer Krankheitsfall in der Familie), aber Montag sollte es klappen. Auf dass Relaisangebot komme ich dann gerne zurück. Gebe Bescheid wenn weiter. Zitieren BMW 325i Touring, Jg. 1989, 270'000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 ich weiss :-D:-D kein thema... dafür gibts das form ja gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 25. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2007 Ich hatte mein Relais repariert... auf machen und gucken ob bei dem eingezeichenten widerstand der Draht durchgebrant ist... Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dele Geschrieben: 7. Oktober 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2007 Heute habe ich endlich Zeit gefunden, habe das Relais aufgemacht und siehe da: Da war tatsächlich der feine draht durchgebrannt. Gelötet, eingebaut - und funktioniert! (Auf dem Bild sieht man links von der Feder den durchgebrannten Draht). Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! dele Ach ja: Sollte jemand Interesse haben, ich habe ein ABS-Steuergerät übrig... http://www.malina.ch/65.jpg Zitieren BMW 325i Touring, Jg. 1989, 270'000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 7. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2007 hi wo genau befindet sich das ding was bei dir defekt war Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 Fahrerseite vorm SA Stecker. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrCool Geschrieben: 2. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 Wie bekomme ich die Abs leuchte aus.Habe nachgeguckt und kein Ralais gefunden.DANKE!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 3. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Da musste auf Fehlersuche gehen!Kann auch sein, dass ein Sensor bei dir kaputt ist!Also, aufbocken, Sensor abstecken, Messgerät in die beiden Löcher und dann mal am Rad drehen....Jetzt frag mich nicht nach dem Wert.100 irgendwas (mOhm, Ohm oder kOhm *ggg*) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Das hier hab ich mal aus einem Beitrag kopiert: Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind berti 316i Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 3. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Ach..... genau.... alles völlig verdreht *gggg*Wenn de drehst muss ne Wechselspannung anliegen! Eigentlich egal wie groß und wie schnell Du drehst. hauptsache die entsteht auch ;)Ansonsten kann man natürlich auch nur den Wiederstand messen! Nur 2 Stunden Schlaf sind eindeutig zu wenig für mich *ggg* Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 27. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 kann es sein, wenn das abs (zb ein sensor) defekt ist, zb nur ein rad immer blockiert? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 27. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 Ach..... genau.... alles völlig verdreht *gggg*Wenn de drehst muss ne Wechselspannung anliegen! Eigentlich egal wie groß und wie schnell Du drehst. hauptsache die entsteht auch ;)Ansonsten kann man natürlich auch nur den Wiederstand messen! Nur 2 Stunden Schlaf sind eindeutig zu wenig für mich *ggg* Gruß Die Prüfung der Sensoren funktioniert so, im groben.Um den Sensor zu prüfen, wird man ein Oszilloskop nehmen müssen. Aber das hat ja eigentlich jeder in mind. 2-facher Ausführung daheim.Was ich damit sagen möchte, auch ein Sensor der mit dem Multimeter als i.O. befunden wurde, kann weiterhin einen Defekt haben. Kann man das ABS Steuergerät des E30 auslesen, ausblinken ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 Kann man das ABS Steuergerät des E30 auslesen, ausblinken ? nein Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.Bist Du Dir mit den 0,5Umdrehungen pro Minute sicher?Kann ich irgendwie nicht glauben - überleg selber mal wie langsam das wäre. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 27. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 kann es sein, wenn das abs (zb ein sensor) defekt ist, zb nur ein rad immer blockiert? Nein, dann sollte im Normal-Fall das komplette ABS ausfallen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. November 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 @Georg: Ne das stimmt natürlich nicht. Ich denke Berti meinte u/s. Ich hatte damals in dem Thread selber auch schon darauf hingewiesen. Ich werde das gleich mal in meinem Archiv korrigieren. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. November 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2007 naja... qualitativ kannste da mitm multimeter eh nix testen --> einfach alle räder ca gleich schnell anstumpen; dann sollte in etwas überall das gleich raus kommen. was richtet sich eh nachm multimeter --> pseuso rms; true rms... gleichrichter etc --> wie oben ja schon steht kannste richtig nur mitm oszi was anfangen. gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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