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ABS defekt


dele
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Hallo,

 

Beim Überbrücken habe ich mal aus Versehen die Pole vertauscht (passiert eigentlich nur den andern :saufen: ). Seither leuchtet die ABS-Leuchte und das ABS tut auch nicht seinen Dienst, wenns sollte. Ich habe bereits das Steuergerät ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein (zumindest die im Motorraum rechts).

 

Kennt sich jemand von euch damit aus? Kann es sein, dass man das ABS einfach nur wieder "freischalten" muss?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank im Voraus.

 

Dele

BMW 325i Touring, Jg. 1989, 270'000km

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check mal das silberne relais über dem steuergerät. da brennt ne diode drin durch beim verpolen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hätte eins vom schrotti rumfliegen --> bei mir gibts das relais ned und es war die bekannte pin 6 auf pin 20 geschichte

bei interesse --> pn

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ihr seid super! Ich konnte leider noch nicht nachschauen (schwerer Krankheitsfall in der Familie), aber Montag sollte es klappen. Auf dass Relaisangebot komme ich dann gerne zurück.

Gebe Bescheid wenn weiter.

BMW 325i Touring, Jg. 1989, 270'000km

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ich weiss :-D:-D:-D

 

kein thema... dafür gibts das form ja :-)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich hatte mein Relais repariert... auf machen und gucken ob bei dem eingezeichenten widerstand der Draht durchgebrant ist...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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  • 2 Wochen später...

Heute habe ich endlich Zeit gefunden, habe das Relais aufgemacht und siehe da: Da war tatsächlich der feine draht durchgebrannt. Gelötet, eingebaut - und funktioniert! (Auf dem Bild sieht man links von der Feder den durchgebrannten Draht).

 

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! :-UU

 

dele

 

Ach ja: Sollte jemand Interesse haben, ich habe ein ABS-Steuergerät übrig...

 

http://www.malina.ch/65.jpg

BMW 325i Touring, Jg. 1989, 270'000km

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Fahrerseite vorm SA Stecker.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 4 Wochen später...

Da musste auf Fehlersuche gehen!

Kann auch sein, dass ein Sensor bei dir kaputt ist!

Also, aufbocken, Sensor abstecken, Messgerät in die beiden Löcher und dann mal am Rad drehen....

Jetzt frag mich nicht nach dem Wert.

100 irgendwas (mOhm, Ohm oder kOhm *ggg*)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Das hier hab ich mal aus einem Beitrag kopiert:

 

Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.

Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.

Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.

Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind

 

berti 316i

 

Gruß Jonas

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Ach..... genau.... alles völlig verdreht *gggg*

Wenn de drehst muss ne Wechselspannung anliegen! Eigentlich egal wie groß und wie schnell Du drehst. hauptsache die entsteht auch ;)

Ansonsten kann man natürlich auch nur den Wiederstand messen!

 

Nur 2 Stunden Schlaf sind eindeutig zu wenig für mich *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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  • 4 Wochen später...

kann es sein, wenn das abs (zb ein sensor) defekt ist, zb nur ein rad immer blockiert?

 

 

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Ach..... genau.... alles völlig verdreht *gggg*

Wenn de drehst muss ne Wechselspannung anliegen! Eigentlich egal wie groß und wie schnell Du drehst. hauptsache die entsteht auch ;)

Ansonsten kann man natürlich auch nur den Wiederstand messen!

 

Nur 2 Stunden Schlaf sind eindeutig zu wenig für mich *ggg*

 

Gruß

 

Die Prüfung der Sensoren funktioniert so, im groben.

Um den Sensor zu prüfen, wird man ein Oszilloskop nehmen müssen. Aber das hat ja eigentlich jeder in mind. 2-facher Ausführung daheim.

Was ich damit sagen möchte, auch ein Sensor der mit dem Multimeter als i.O. befunden wurde, kann weiterhin einen Defekt haben.

 

Kann man das ABS Steuergerät des E30 auslesen, ausblinken ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Kann man das ABS Steuergerät des E30 auslesen, ausblinken ?

 

nein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.
Bist Du Dir mit den 0,5Umdrehungen pro Minute sicher?

Kann ich irgendwie nicht glauben - überleg selber mal wie langsam das wäre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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kann es sein, wenn das abs (zb ein sensor) defekt ist, zb nur ein rad immer blockiert?

 

Nein, dann sollte im Normal-Fall das komplette ABS ausfallen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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@Georg: Ne das stimmt natürlich nicht. Ich denke Berti meinte u/s. Ich hatte damals in dem Thread selber auch schon darauf hingewiesen. Ich werde das gleich mal in meinem Archiv korrigieren.

 

Gruß Jonas

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naja... qualitativ kannste da mitm multimeter eh nix testen --> einfach alle räder ca gleich schnell anstumpen; dann sollte in etwas überall das gleich raus kommen.

 

was richtet sich eh nachm multimeter --> pseuso rms; true rms... gleichrichter etc --> wie oben ja schon steht kannste richtig nur mitm oszi was anfangen.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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