Zum Inhalt springen

schon wieder ein kopfriss erlitten.


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Buda. Genau auf den Pfusch wollte ich mit dem Komentar mit den ZK-Schrauben hinaus. Ich würde auch einfach einen neuen Kopf draufmachen. Wenn du ein bisschen Kohle übrig hast nen neuen, den könntest du sogar noch bearbeiten lassen. Ansonnsten hol dir halt nen gebrauchten. Deswegen den ganzen Motor wegschmeißen wäre doch schade.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte bisher bei meinen mal gefahreren 6 zylinder nur Lagerschäden gehabt:rot:!

Bei meinen 318is fuhrpark,hatte ich noch nie probleme bis jetzt in jeder hinsicht:angeber::D!!

Die scheiß sixpack sind halt nicht drehzahlfest:klug:!!

 

Das ich nicht lache, wenn man den Motor kennt, wie es viele hier auch schon richtig erkennen,

dem Motor die richtige Aufmerksamkeit schenkt, geht der nicht kaputt, bzw. verschleißen ja,

aber das ist kein Problem, das kann man machen.

Ich hatte mal einen E34 525i Bj. 89 das war mein zuverlässigster Wagen. Den habe ich gekauft mit 25tkm

bis 185tkm ohne eine Reparatur, nur mal Bremsscheiben vorne. Bei 170tkm fing der Nockenwellensimmerring an zu siffen, hatte ich damals aber so gelassen, dies hat mich da noch nicht so gestört wie heute.

Dann bin ich, BMW war vollbeladen von Südfrankreich (Perpignan) bei 35° Außentemp. nach Köln in 8 Std. gefahren, nur linke Spur und fast nur Vollgas, der Motor braucht eh öfters die volle Dröhnung.

Das nur mal wegen nicht vollgasfest!!!

Leider 1 Monat später ist mir ein Golf 1 Fahrer hinten

mit 100 km draufgerauscht. Das war dann das Ende. Ich glaube ich hätte den heute noch.

Ich schwärme heute noch von dem E34.

Ich kenne mit BMW eh nur die linke Spur.

Mein Cab. 320i ist da eine Ausnahme, damit Cruise ich halt mehr, aber alle Vorgänger die fingen bei mir eh ab 2,5 an, auf der Bahn immer Vollgas.

Vernünftiges Öl, alle 7500 km gewechselt.(ungefähr) IMMER warm fahren, dabei nicht über 3000 U.

Ventilspiel penibelst eingestellt, Viskokupplung Ok,(die meisten merken das eh erst wenn sie im Stau stehen)

Die BMW 6 Zyl. Motoren sind einer der langlebigsten und zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Das kann ich nach gut 26 Jahren BMW Erfahrung mal behaupten.

ABER der Motor braucht besondere Aufmerksamkeit.

Wenn er vernachlässigt wird, ist auch schon oft nach 120-150tkm Exitus.

Siehe an meinem Cab nach 127tkm Pleuellagerschaden. Der Motor war mit Ölschlamm/Kohle zu.

Im Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch war noch so viel Platz das man einen Q-Tip durchstecken konnte.

Dann habe ich 2x Ölschlammspülung mit Ölwechsel und Filterwechsel gemacht.

Nach 200 Km dann das schöne Hämmern, habe ich gleich auseinander genommen und repariert.

Auf der Kurbelwelle war zum Glück nur Patina.

Habe ich mit 2000der Schleifpapier beigearbeitet und vermessen.

Alle Pleuellager im Bereich 44,978-44,988, also fast Werksmaß.

Mal sehen müßte eigendlich jetzt halten, der Vorgänger war eben ein wenig doof was die Technik angeht.

Aber jetzt schnurt der Motor wieder wie eine eins.

Und wenn der Kopf reißt ist das Übel, man steckt eben nicht darin.

Kaputt gehen kann alles, der M"20 ist bekannt für Kopfrisse.Wenn man die Regeln einhält

sollte man davon aber verschont bleiben, Außnahmen gibt es immer!

 

Pit

LESE mal Richtig,ich habe geschrieben Drezahlfest und nicht Vollgasfest,weil dein sechszylinder mit sicherheit im 5 gang nicht im Begrenzer läuft,also dreht er auch nicht ganz aus!ODER? Meine is drehen auch im 5 gang bis im begrenzer und das auch über längere zeit ohne probleme und das macht deiner höchstens in 4 gang und das probiere mal lange zeit aus und dann kannst du mitreden!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das alte ZKschrauben? gibts jetzt neu nur noch die torx?

wenn ich die alten schrauben habe, dann sind das doch die, die nicht wiederverwendbar sind, oder?

also schonmal pfusch vom motorenbauer.

 

@ Buda : glaube nix was Du nicht selber geschraubt hast.

Auch die "Motorenbauer" wollen verdienen und machen nix was auf ihre Tasche geht und sparen zu Ihren gunsten wo es nur geht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guido

 

Mein schei* Sixpack geht bei 7000 U/min im 5ten Gang in den Begrenzer und bisher hat es sich noch nicht beschwert. Meinen 325i ohne Kat konnte ich ohne Begrenzer bis 7200 U/min drehen und der lief

auch nach 70tkm (ohne Begrenzer)noch einwandfrei als ich ihn verkauft habe.

 

Die einzigen Vorteile die der IS hat sind eventuell beim Slalom durch den leichteren Motor

ansonsten wirst du nur Rückleuchten sehen doch sie nie erreichen weil sie vor dir in der Ferne immer kleiner werden.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LESE mal Richtig,ich habe geschrieben Drezahlfest und nicht Vollgasfest,weil dein sechszylinder mit sicherheit im 5 gang nicht im Begrenzer läuft,also dreht er auch nicht ganz aus!ODER? Meine is drehen auch im 5 gang bis im begrenzer und das auch über längere zeit ohne probleme und das macht deiner höchstens in 4 gang und das probiere mal lange zeit aus und dann kannst du mitreden!!

 

muhahahahaha

 

danke guido für den lacher. scheinst nen echter "kenner" zu sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich euch mal unterbrechen darf, mir brennt mein problem unwahrscheinlich auf dem pelz.

seit doch froh das eure motoren überhaupt laufen. begrenzer hin oder her......... er fährt, und das ist das wichtigste. leider stellt man das erst fest wenn der motor kaputt ist.

also bitte.

 

 

 

ich denke, das ich einen anderen kopf verbauen werde. jetzt nur ein problem.

da ich ein 320i kopf momentan drauf habe (warum auch immer) stell ich mir die frage kann ich ein 325 kopf draufmachen oder muss es wieder ein 320 sein. muss ich den kopf bearbeiten? oder muss ich nicht unbedingt, gibt es dann irgendwelche einbusungen....?

in e30.de steht.

zitat:

"" Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW

sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des

Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend,"""

also ist das garnicht so einfach, oder wie?

in wie fern unterscheiden sich die köpfe 2,0 und 2,5l?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die köpfe haben andere kanäle und ventile, andre nocke ist ja eh klar. Wenn also den motor instandsetzen, dann nur mit einem schädel, der darauf gehört. Alternativ würde auch ein 122Ps eta kopf gehen, da müssten aber ölkanäle gebohrt werden...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß echt nicht was ihr immer macht ich heitze meinen immer und nur das einzige was er mitlerweile tut das öhl alles aus dem auspuff schmeisen aber sonnst tadellos der ist nicht immer warm wenn ich ihn trette auch lange strecken von berlin bis gießen als voll stoff der wird nicht ein mal heiss oder was nur nen guten durst hat er dann lol

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guido

 

Mein schei* Sixpack geht bei 7000 U/min im 5ten Gang in den Begrenzer und bisher hat es sich noch nicht beschwert. Meinen 325i ohne Kat konnte ich ohne Begrenzer bis 7200 U/min drehen und der lief

auch nach 70tkm (ohne Begrenzer)noch einwandfrei als ich ihn verkauft habe.

 

Die einzigen Vorteile die der IS hat sind eventuell beim Slalom durch den leichteren Motor

ansonsten wirst du nur Rückleuchten sehen doch sie nie erreichen weil sie vor dir in der Ferne immer kleiner werden.

 

MfG

Das ein sechzylinder schneller als ein is ist in der endgeschwindigkeit ist mir schon klar,bloß ich hatte bisher nur probleme mit den sechszylinder gehabt bei meiner ballerrei und bei den is gibt es komischer weise keine probleme!

Und die sixpack die ich hatte,haben nie im 5 gang bis in den begrenzer gedreht,der ein einzige der das gemacht hatte war mein 323i E21,selbst der 325i von mein kumpel dreht im 5 gang ausgefahren nicht bis im begrenzer!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der Motor der als Basis für meinen 2,7l diente drehte in einer 4Türer-Karosse im 5ten in den Begrenzer bei, laut Tacho (mechanischer Anschlag) etwas über 240. Dafür brauchte er zwar schon etwas Strecke und machte in dem Bereich keine Sprünge mehr ,aber er hat es brav gemacht.

Desweiteren bitte ich Dich nochmal das Posting Nr. 14 in diesem Thread zu lesen....

....das war vor einem Treffen, Verabredung stand bei 9.00 Uhr in Wörnitz (Bayern Ecke Ansbach)

und ich habe in Hamm (Ruhrpott) um 6.30 die Tankstelle verlassen und war um 8.55Uhr in Wörnitz.

"ICH" behaupte das ein intakter und gepflegter 6 zyl. (M20)eine Dauerdrehzahl von 6000 U/min schon ab kann ohne irgendwelche mucken zu machen.

 

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, mit meinem 325i o. Kat der vor mir 5 Jahre im Besitz eines älteren Herren war , daß ich ihn eigentlich neu "einfahren" mußte . Bei meiner ersten Autobahn fahrt mit Ihm wollte er auch noch nicht so richtig 2-3Tkm später drehte er das 3,64er Diff in den Begrenzer ohne irgenwelche mechanischen Ändrerungen am Motor.

 

Der IS ist ein kleiner feiner Motor,innerorts der ideale Kompromiss ,wirtschaftlich, leistungsstark

nur sobald es auf die Landstrasse geht möchte ich meine 2 Zylinder mehr nicht vermissen und in der Stadt gebe ich mich mit nem 316iT zufrieden.

So hat jeder seine eigene vorliebe entwickelt und bei mir hat eben der "kleine" 6Zyl. mit 2,7l Hubraum

gewonnen. Ich weiß auch das mein Motor völliger Unsinn ist was die Kosten betrifft aber A ist es mein Hobby und B sind viele Gesichter einfach unbezahlbar oder kannst Du auf die Erinnerung zurückgreifen

das Du mit deinem Kumpel zum Treffen gefahren bist der einen fast baugleichen Motor fährt wie du selber und ein e30 M3 will zwischen Euch die Welle machen ?

Ich schon, ich bin dem M3 davongefahren und das Cabrio hinter dem M3 hat solange geschoben bis er platz gemacht hat.

Also nicht alles über einen Kamm scheren, Du würdest von mir bestimmt nicht schei* m42,m40....hören

obwohl es nicht meine Favoriten sind

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß echt nicht was ihr immer macht ich heitze meinen immer und nur das einzige was er mitlerweile tut das öhl alles aus dem auspuff schmeisen aber sonnst tadellos der ist nicht immer warm wenn ich ihn trette auch lange strecken von berlin bis gießen als voll stoff der wird nicht ein mal heiss oder was nur nen guten durst hat er dann lol

 

Ein paar Satzzeichen und Beachtung der Rechtschreibung täten deinen Beiträgen, die durchaus von Sachverstand zeugen, richtig gut...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das ich einen anderen kopf verbauen werde. jetzt nur ein problem.

da ich ein 320i kopf momentan drauf habe (warum auch immer) stell ich mir die frage kann ich ein 325 kopf draufmachen oder muss es wieder ein 320 sein. muss ich den kopf bearbeiten? oder muss ich nicht unbedingt, gibt es dann irgendwelche einbusungen....?

in e30.de steht.

zitat:

"" Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW

sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des

Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend,"""

also ist das garnicht so einfach, oder wie?

in wie fern unterscheiden sich die köpfe 2,0 und 2,5l?

 

 

Auf dem Eta-Motor kommt der 320i Kopf weil er durch seine kleineren Brennräume

( 320i 80mm Bohrung ; 325i 84mm Bohrung)für eine höhere Verdichtung sorgt und die

7 geschmierten Nockenwellenlager hat. Wenn Du einen Eta-Kopf nimmst wie Totti sagt

und Du die Ölbohrungen nachbohrst wirst Du an Verdichtung verlieren und somit an Leistung , selbiges auch beim 325i Kopf.

 

Für den Hub der Ventile ist die Nockenwelle zuständig und da der 320i die schärfste Nockenwelle

bei den M20 Motoren hat wurde darauf hingewiesen das die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren.

 

Die wesentlichen Unterschiede der 320i/325i- Köpfe sind Totti sagte es bereits die Kanäle ,also Ansaug und Auslass sind beim 325i größer, der 325i hat 84mm Bohrung der 320i 80mm und der 325i hat größere Ventile E=42mm A= 36mm und der 320i E=40mm A=34mm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der Motor der als Basis für meinen 2,7l diente drehte in einer 4Türer-Karosse im 5ten in den Begrenzer bei, laut Tacho (mechanischer Anschlag) etwas über 240. Dafür brauchte er zwar schon etwas Strecke und machte in dem Bereich keine Sprünge mehr ,aber er hat es brav gemacht.

Desweiteren bitte ich Dich nochmal das Posting Nr. 14 in diesem Thread zu lesen....

....das war vor einem Treffen, Verabredung stand bei 9.00 Uhr in Wörnitz (Bayern Ecke Ansbach)

und ich habe in Hamm (Ruhrpott) um 6.30 die Tankstelle verlassen und war um 8.55Uhr in Wörnitz.

"ICH" behaupte das ein intakter und gepflegter 6 zyl. (M20)eine Dauerdrehzahl von 6000 U/min schon ab kann ohne irgendwelche mucken zu machen.

 

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, mit meinem 325i o. Kat der vor mir 5 Jahre im Besitz eines älteren Herren war , daß ich ihn eigentlich neu "einfahren" mußte . Bei meiner ersten Autobahn fahrt mit Ihm wollte er auch noch nicht so richtig 2-3Tkm später drehte er das 3,64er Diff in den Begrenzer ohne irgenwelche mechanischen Ändrerungen am Motor.

 

Der IS ist ein kleiner feiner Motor,innerorts der ideale Kompromiss ,wirtschaftlich, leistungsstark

nur sobald es auf die Landstrasse geht möchte ich meine 2 Zylinder mehr nicht vermissen und in der Stadt gebe ich mich mit nem 316iT zufrieden.

So hat jeder seine eigene vorliebe entwickelt und bei mir hat eben der "kleine" 6Zyl. mit 2,7l Hubraum

gewonnen. Ich weiß auch das mein Motor völliger Unsinn ist was die Kosten betrifft aber A ist es mein Hobby und B sind viele Gesichter einfach unbezahlbar oder kannst Du auf die Erinnerung zurückgreifen

das Du mit deinem Kumpel zum Treffen gefahren bist der einen fast baugleichen Motor fährt wie du selber und ein e30 M3 will zwischen Euch die Welle machen ?

Ich schon, ich bin dem M3 davongefahren und das Cabrio hinter dem M3 hat solange geschoben bis er platz gemacht hat.

Also nicht alles über einen Kamm scheren, Du würdest von mir bestimmt nicht schei* m42,m40....hören

obwohl es nicht meine Favoriten sind

 

MfG

 

 

Ok asche auf mein Haupt!!Ich nehme in aller Öffentlichkeit Scheiss Zurück und sage den von mir persönlich unbeliebten 6 Zylinder:kiss::roll:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner haut auf der bahn immer gegen den begrenzer bei 235 kmh ist es fertig sete der scheis begrenzer ein getzt mit dem chip dreht er bis 8500 u/min und der tacho zeigt knappe 255 kmh an wie gesagt ich heitze den auch längere strecken bei 8300u/min es pasiert nichts zumindest noch nicht lol

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner haut auf der bahn immer gegen den begrenzer bei 235 kmh ist es fertig sete der scheis begrenzer ein getzt mit dem chip dreht er bis 8500 u/min und der tacho zeigt knappe 255 kmh an wie gesagt ich heitze den auch längere strecken bei 8300u/min es pasiert nichts zumindest noch nicht lol

 

 

Also nichts gegen dich, aber was du da schreibst ist schrott.

Ein Chip bei dem Motortyp bringt ohne irgend eine andere Modifikation so gut wie nichts.

Bei 8500 U fliegen dir die Ventilfedern um die Ohren.:wall: und das ist nur eine Sache.

Bei meinem Audi 2,5 TDI hat es in der Endgeschwindigkeit 5 Std. km mehr gebracht, untenrum geht

er aber besser.(und das ist ein Turbo) 8500 U, mir tut der Kopf weh.

Spiel mal weiter mit deinen Match Box Autos

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja lang geht das ding eh nich mehr..... er schmeist schon öl hinten raus.....

da kenn ich einen der hatte das auch...... jetzt is der motor tot.. LOL

 

wie eigentlich 8000?? alo mein drehzahlbereich geht nur bis 7000

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........habe sowieso immer pech mit motoren. nach dem erstsen kopfriss, hatt ich mir zuerst ein 2,5l überholen lassen. den eingebaut, und kurze zeit später wieder ausgebaut, weil er kein öldruck aufbaute. dann bekamm ich den 2. von der firma. und der war so derb beieinander das ich den garnicht erst eingebaut hab. dann kam der 2,7l ins spiel. den ich mir von einer anderen firma hab neu aufbauen lassen. ja, und nu is der auch platt.

 

scheinst ja echt Pech zu haben, der Zylinderkopf-Center ist eben fast überall.

Im Autogewerbe sind einfach zuviel schwarze Schafe unterwegs.

 

Deswegen selber machen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........habe sowieso immer pech mit motoren. nach dem erstsen kopfriss, hatt ich mir zuerst ein 2,5l überholen lassen. den eingebaut, und kurze zeit später wieder ausgebaut, weil er kein öldruck aufbaute. dann bekamm ich den 2. von der firma. und der war so derb beieinander das ich den garnicht erst eingebaut hab. dann kam der 2,7l ins spiel. den ich mir von einer anderen firma hab neu aufbauen lassen. ja, und nu is der auch platt.

 

scheinst ja echt Pech zu haben, der Zylinderkopf-Center ist eben fast überall.

Im Autogewerbe sind einfach zuviel schwarze Schafe unterwegs.

 

Deswegen selber machen

 

Hi Oli,

da bin ich voll deiner Meinung, man weiß ja nie was die so vermurksen,

aber leider ist das für jeden nicht durchführbar, mal soeben einen Motor neu aufbauen

 

Gruß

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage immer wers nicht glaubt herkommen und ne runde mitfahren gruß christian

 

is da vielleicht ein m3 tacho drin? der wuerde dann naemlich hoehere drehzahlen anzeigen als wirklich vorhanden...

 

 

zum thema kopfriss: ich frag mich echt, was bwm bei der werkstoffauswahl so falsch machen konnte damals. diese kopfrissprobleme klingen fuer mich stark nach ner kombination aus schwingungsriss und thermischer spannung, und sowas kann man durch geeignete werkstoffe gut vermeiden.

weiss jemand genauer bescheid, aus was der kopf ist? wuerd mich echt mal interessieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo 100% anderer tacho und zeigt nich richtig an....

 

8000 oder 8500 wäre ja s38 niveau und schon arg hoch...

der M20 wäre nach echten 8500 tot... aber sowas von.....

 

ein motorenbauer sagte mal das ein motor wie der M20 schon gut mit 7000 umgehen kann mechanisch.. also liegt noch im bereich des möglichen... aber 8000...... loooooooooooooooooooooooool

 

fürs auge wohl schön aber mehr nich....

 

tacho 255.... naja der tacho geht nur bis 240, das heist du schätzt mal oder auch da geht der tacho weiter als original und zeigt falsch an.....

 

240 laut tacho hatte ich auch schon drauf.. da war ich glaub ich kurz nach 6500........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...