Zum Inhalt springen

schon wieder ein kopfriss erlitten.


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

das darf nicht wahrsein, hatte letztes jahr mit meinem 2,5l einen kopfriss, den ich eingebaut hatte und gerade mal knapp 30tkm gefahren hab.

hab mir dann einen 2,7l komplett neu aufbauen lassen, und den dann eingebaut. jetzt bin ich wieder genau knapp 30tkm mit dem gefahren, und wieder ein kopfriss.

ich bekomm nen anfall!!!

 

was mach ich nur falsch, nach dem ersten kopfriss, dacht ich mir, nie wieder was gebrauchtes, deshalb neuaufgebauter motor. ich dachte ich hätte jetzt laaange zeit ruhe.

 

ich würde die kiste am liebsten komplett wegschmeissen, wenn ich nicht vor kurzem ein neulack gemacht hätte, und ich jetzt endlich vollausstattung hab. wäre ja weggeworfenes geld.

 

nur was jetzt machen?

-anderen kopf besorgen

-oder komplett anderen motor verbauen. ein 2,5l serie.

mir fehlt die erfahrung fürs innere im motor zu basteln.

 

mich würgt es, wenn ich nur daran denk, wo der ganze schlick (öl/wasser) drinsteckte. in jedem schlauch, in jeder ritze, die pampe war einfach überall. und lässt sich schlecht säubern.

 

 

habt ihr auch schon mehrere kopfrisse selbst erlebt?

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

ich fahre 28 Jahre BMW ohne jemals einen Kopfriss gehabt zu haben.

Vom E21 323i- 635 und die M50-M52 Palette.

Ich hatte dafür fast immer Elektonik-Probleme.

Der M20 ist predästiniert für Kopfrisse, bzw. Haarrisse.

Also ich habe früher immer 20-50 Öl bzw.jetzt 15-40 Öl gefahren.

Vor hohen Drehzahlen habe ich alle BMW- Motoren geschont.

Es sei den auf der Autobahn im 5ten Gang habe ich auch richtig Gas gegeben.

Aber in den einzelnen Gängen den Motor hochjubeln habe ich NIE gemacht.

Ich bin damit immer gut gefahren und von Kopfrissen verschont geglieben.

Der M20 Motor verträgt auf Dauer keine hohen Drehzahlen, es sollen Schwingungen

in den Nockenwellenlagern entstehen. Meines Erachtens hat das aber auch mit

Thermikproblemen zu tun.

Andere fahren genau gegenteilig und haben auch noch nie en Kopfriss.

Ich kann dies eben nur von meiner Seite so sagen.

Also reparieren und mal scharf nachdenken woran es evtl. liegen kann.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wär interessant zu wissen was du für ein öl fährst, ich hatte an meinem 2l damals nen koppriss wegen überhitzung. bis jetzt mit allen anderen glück, oder nicht glück? keine ahnung. aber länger als 30tkm haben bei mir bis jetz alle gehalten

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein verfechter der nockenwellenschwingungsproblematik. durch zu lange ölwechselintervalle und dem damit verbundenen ölschlamm weiten sich die nockenwellenlager. dann hat die nocke spiel und vibriert im lager. das gibt dann haarrisse im kopf. da die nocke vorne unter spannung gehalten wird durch den ZR reissen die köppe halt hinten.

 

dazu kann ich nur sagen das die m20-köpfe der letzten baujahre wesentlich eher zu kopfrissen neigen als die "vor 90er".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat es ein BMW-Meister mal so erklärt:

Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, und man fährt dann zu hohe Drehzahl, sind die Kolben nicht richtig ausgedehnt u. liegen nicht richtig an den Zylinderlaufflächen an.

Dadurch kann es zu Schwingungen kommen, die dann zum Kopfriss führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den auch die Schläuche gewechselt, also die vom Kühlkreislauf?

 

Kontrollier mal, ob er irgendwo, vor allem bei dem Schlauch von der Heizung in den Kopf Luft ziehen könnte.

Der Kopf war ja sicher auch nicht neu, die Frage ist welcher Zustand Rumpf und Nocke gehabt haben.

Wenn Du ihn ausseinander reißt, Lass das mal nachmessen, wie die Nocke bzw. eben die Lager aussehen/Masshaltig sind.

 

Wenn Du nciht alle Möglichkeiten ausschließt, kanns sein das Du beim nächsten Kopf die gleichen Schwierigkeiten hast. Musst mal schauen, gab von BMW ne Zeitlang Sonderverkauf für Kopfe, manche haben da noch was liegen bzw. geben relativ gute Preise (1000-1300€), der Normale BMW AT Kopf liegt so um die 1400-1500€

 

Und zu deiner Frage, ich würde einen anderen Kopf draufbauen, Lager wechseln und weiterfahren. Wenn die Innerein des alten Kopfes ok sind, kannst Du ja einen gebrauchten (abgedrückten) kaufen, wobei ich den seöber nocheinmal abdrücken lassen würde und eben an den Lagern vermessen (lassen)

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim vorrigen kopriss alle schläuche, kühler, behälter, alles restlos sauber gemacht.

habe nur teile die gut aussahen wieder verbaut, alles andere wurde neu gekauft.

schläuche sind z.b. zum teil neu.

 

der kopf war nicht neu, aber überholt. neue kipphebel, neue kipphebelwellen, neue nocke 284C°. ect... die nocke wurde aber dann durch eine serie (gut erhaltene) getauscht.

 

 

 

mir ist sehr bewusst, das man einen motor nicht treten soll wenn er kalt ist. nach meinem 1. KR wollte ich allen schwierigkeiten aus dem weg gehen. deswegen baute ich kein gebrauchten motor mehr ein. deswegen einen überholten. zudem hab ich mir auch eine öltemp.-anzeige nachgerüstet.

fahre jeden tag einfach 35km zur arbeit. und die ersten 20min. dreh ich nicht höher als 3000. gemütliches fahren eben.

jedoch wenn er auf temp ist, dann muss ich zugeben wird mein rechter fuss immer sehr schwer.

:drive:

ich lass die kiste schon laufen. des öffteren. nicht immer aber oft.

hohe drehzahl spielt dabei schon eine rolle. in den unteren gängen.

ein 2,7 is ja aber mal auch verlockend dazu.

bin dabei aber nicht immer ständig auf vollast. mal eben schnell von der ampel losgefahren, das is für ne zeit wieder gut und ich fahr normal.

sowas sollte jeder motor aushalten, auch ein m20. da gibts viel schlimmere wie mich.

 

 

öl verwendete ich beim ersten motor 15w40 von mobil

beim 2. hab ich dann 10w40 von liqui moly genommen.

ölwechsel intervalle bin ich schon nachgekommen. kein thema.

 

 

fahre meine karosse seit rund 200tkm. der orig. war ein m40. dann folgte ein m20b25 dann der m20b27.

und muss sagen der m40 war mein ungepflegtester motor, lief aber tadellos und hatte nie was.

ausgebaut hab ich den nur, wegen zu wenig leistung.

 

 

 

 

hab heut mal angefangen zum zerlegen. als ich den ventildeckel öffnete, kam mir mal wieder ein graus im gesicht.

nur das komische ist, mein kühlwasser hat aber nicht die kleinste spur von öl. kein schlamm nichts. schläuche und im kühler hängt auch nichts. sauber.

aber warum nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kopfriss kam vermutlich auch von Überhitzung...warmer Sommertag, Autobahn war frei also so 170-180 km/h über ein paar km und auf einmal Stauende.

 

Temperatur ging hoch, höher, ich dachte upps langsam muss die Visko mal was tun, kurz vor rot dann Heizung auf warm und Lüftung auf 4...naja und dass war dann der Anfang vom Ende, auch wenn er nicht gekocht hat oder in Rot gewandert ist.

 

Habe dann zwar noch alles getauscht gehabt, Visko und Wapu...dann fing es etwas später an mit leichtem Wasserverbrauch, Resultat Zylinderkopf gerissen.

 

Ich hab mich damals dagegen entschieden den Wagen wieder fit zu machen, aus heutiger Sicht ein Fehler. Wirf deinen E30 nicht einfach so hin, besonders wenn der Rest super ist. E90 fahren kann irgendwann jeder, aber nach nem schönen E30 drehen sich die Leute um :daumen:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat es ein BMW-Meister mal so erklärt:

Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, und man fährt dann zu hohe Drehzahl, sind die Kolben nicht richtig ausgedehnt u. liegen nicht richtig an den Zylinderlaufflächen an.

Dadurch kann es zu Schwingungen kommen, die dann zum Kopfriss führen.

 

Naja irgendwie kurz gegriffen ..... dabei entstehen weniger Schwingungen als irgendwann Kolbenfresser, weil der Kolben auf kleinerer Fläche läuft und der Ölfilm durch das kondensierte Benzin an den kalten Zylinderwänden verwaschen wird.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du es hier darstellst, ist es wohl schicksal. ich habe meinen m20b20 ohne jede überholung mit 146tkm eingebaut und die kiste läuft bei momentanem km stand von 195tkm immer noch perfekt. ölverbrauch liegt bei ca. 200 gramm pro wechselintervall laut anzeige. mein fahrstil ist deinem sehr ähnlich, ich fahre gerne schnell und drehe den karren jeden tag aus, sonst würde ich ja nicht von der stelle kommen... :drink:

 

ach so, ich fahre im sommer 20W50. im winter 15W40. der vorbesitzer (es ist nur einer gewesen) hat den motor immer mit 15W40 gefahren. das ist gesichert und durch unterlagen belegt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie mein Vorredner schon sagt, schicksal.

Ich hatte mal vor 20 Jahren einen E21 320 Vergaser gekauft.

Den hatte ein älterer Herr sehr pfleglich behandelt. Hatte etwas über 100tsd runter.

Er hatte einen nagelneuen Kopf drauf. Der kurze Zeit später schon wieder hin war.

Ich war damals im glauben es wäre die Kopfdichtung, von wegen der Kopf war gerissen.

Die Schlammpampe war überall. Nachdem ich den Kopf runter hatte konnte ich schon an der TOP

Kopfdichtung sehen das es sich um schlimmeres handeln musste.

Und so war es dann auch.

Habe mir dann einen neuwertigen Kopf für 800 DM gekauft.

Den BMW habe ich darauhin sofort wieder verkauft.

Also du siehst, man steckt da nicht drin.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du es hier darstellst, ist es wohl schicksal. ich habe meinen m20b20 ohne jede überholung mit 146tkm eingebaut und die kiste läuft bei momentanem km stand von 195tkm immer noch perfekt. ölverbrauch liegt bei ca. 200 gramm pro wechselintervall laut anzeige. mein fahrstil ist deinem sehr ähnlich, ich fahre gerne schnell und drehe den karren jeden tag aus, sonst würde ich ja nicht von der stelle kommen... :drink:

 

ach so, ich fahre im sommer 20W50. im winter 15W40. der vorbesitzer (es ist nur einer gewesen) hat den motor immer mit 15W40 gefahren. das ist gesichert und durch unterlagen belegt.

 

Ich bin überzeugt davon das dies entscheidend für die Lebensdauer des M20 beiträgt.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ca 20 Jahren e30 mit M20 Motoren und davon 2 Jahre B20 12 Jahre b25 und 6 Jahre b27

bisher ohne einen Kopfriss(3x auf Holz klopf). Öle habe ich verschiedene gefahren von 15W40 über 10W40 bis zum jetzigen 10W60 (TWS). Was natürlich immer dazu gehört hat waren Wechselintervalle von 7.500 km bis absolutes maximum 10.000 km. Ich habe meinen Motoren immer alles abverlangt auch

meinem jetzigen 2,7l Variante 4 Motor z.b. Hamm/Wörnitz (420km) in 2,5 Std unter Berücksichtigung der

zulässigen Hochstgeschwindigkeit.

Meiner Meinung nach sind die Hauptursachen viberationen der Nockenwelle die durch verschlissene Nockenwellenlager entstehen und mangelhafte Entlüftung des Kühlsystems.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den 4 m20 motor (323i E21/ 320I e30 / 520 I E12/ 320I cabrio E30)

 

323i in 5 Jahren 160000 km gefahren kein motorschaden

320 i in 4 Jahren 120000 km kein motorschaden

520 i in 3 Jahren 100000 kein schaden

 

320i Cabrio mit 241000 km gekauft und bei 243000 km Kopfdichtung ersetzt, sonst ist es noch der erste Zylinderkopf (Jahresuhr 2/89 ) laüft wie eine 1

 

Die Zylinderkopfdichtung wurde ersetzt wegen ölverlust am 6. Zylinder.

 

Ich bin im kalten Zustand nie über 3000 U/min gefahren

 

Gruß Norbert

Bild013a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch erst, seit ich in diesem Forum bin, das der M20 zerstörbar ist :)

Hab noch nie jemanden kennen gelernt, der den kapput bekommen hat.

Mein Vater sein B20 hatte damals 450.000km runter und kannte keine Werkstatt von innen.

Mein Onkel sein b27 hatte 380.000km runter, ebenfalls ohne Werkstattbesuch.

Mein Opa sein B20 hat jetzt 203.000km und von meinem besten Kumpel der hat 213.000km runter ohne Probs.

Ich glaube, das wenn man das richtige Öl benutzt (15W40 ist sicherlich was das angeht ne Bank), richtige Wechselintervalle hat (max. 10.000km) und den Wagen immer warm fährt bevor man ihn tritt, hat es schon mit verdammt großen Pech zu tun, wenn man nen Kopfriss hat.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner zeit als BMW Meister einige Kopfrisse in der Werkstatt gehabt.

 

Die meisten hatten selber schuld so wie die mit den Motoren umgegangen sind mein Nachbar hat in 4 Jahren 3 Köpfe zerlegt. Ich hab ihn immer gesagt er soll den Motor im kalten nicht so hoch jagen.

 

Es war ein 323i E21, wir hatten zur selben Zeit unseren 323i E21 nur meiner hat gehalten.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher bei meinen mal gefahreren 6 zylinder nur Lagerschäden gehabt:rot:!

Bei meinen 318is fuhrpark,hatte ich noch nie probleme bis jetzt in jeder hinsicht:angeber::D!!

Die scheiß sixpack sind halt nicht drehzahlfest:klug:!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wechsel-intervalle sind 15tkm. gefahren hab ich beim ersten motor mit kopfriss 15w40. den jetztigen kopfriss-motor hab ich mit 10w40 gefahren.

 

schicksal, kann schon sein. habe sowieso immer pech mit motoren. nach dem erstsen kopfriss, hatt ich mir zuerst ein 2,5l überholen lassen. den eingebaut, und kurze zeit später wieder ausgebaut, weil er kein öldruck aufbaute. dann bekamm ich den 2. von der firma. und der war so derb beieinander das ich den garnicht erst eingebaut hab. dann kam der 2,7l ins spiel. den ich mir von einer anderen firma hab neu aufbauen lassen. ja, und nu is der auch platt.

is aber ein böses schicksal was mir wiederfährt. heul!!!

 

 

hier ma ein paar bilder des grauens.

 

 

mir drückt es anscheinend das kühlwasser an der kopfdichtung raus. wäre auch ne wahrscheinlichkeit das nur die kofdichtung im arsch ist. ausser der kopf hat einen riss nach aussen hin. hab so eine sabberstelle aber auf beiden seiten des motors. also müsste der kopf ja einmal quer durch gerissen sein.

was mich stutzig macht, das ich kein öl im kühlwasser hab. beim vorrigen kopfriss war mein kühlbehälter zugestopft mit dem schlamm. jetzt is er aber sauber. da meint es das schicksal aber gut mit mir.

kopfriss 2.  2,7l 006.jpg

kopfriss 2.  2,7l 001.jpg

kopfriss 2.  2,7l 002.jpg

2,7l (2).jpg

2,7l (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muß nicht unbedingt Öl im Kühlsystem sein. Die Bilder zeigen einen Kopfriss.

 

Mein Beileid, ich würde reparieren mit neuen Kopf oder gebrauchten Kopf aber unbedingt abdrücken bei mindestens 60 grad wassertemp, ist zwar schwierig aber es geht.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja auch noch die alten Zylinderkopfschrauben! Die wurden also beim 327er Aufbau auch nicht erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher bei meinen mal gefahreren 6 zylinder nur Lagerschäden gehabt:rot:!

Bei meinen 318is fuhrpark,hatte ich noch nie probleme bis jetzt in jeder hinsicht:angeber::D!!

Die scheiß sixpack sind halt nicht drehzahlfest:klug:!!

 

Das ich nicht lache, wenn man den Motor kennt, wie es viele hier auch schon richtig erkennen,

dem Motor die richtige Aufmerksamkeit schenkt, geht der nicht kaputt, bzw. verschleißen ja,

aber das ist kein Problem, das kann man machen.

Ich hatte mal einen E34 525i Bj. 89 das war mein zuverlässigster Wagen. Den habe ich gekauft mit 25tkm

bis 185tkm ohne eine Reparatur, nur mal Bremsscheiben vorne. Bei 170tkm fing der Nockenwellensimmerring an zu siffen, hatte ich damals aber so gelassen, dies hat mich da noch nicht so gestört wie heute.

Dann bin ich, BMW war vollbeladen von Südfrankreich (Perpignan) bei 35° Außentemp. nach Köln in 8 Std. gefahren, nur linke Spur und fast nur Vollgas, der Motor braucht eh öfters die volle Dröhnung.

Das nur mal wegen nicht vollgasfest!!!

Leider 1 Monat später ist mir ein Golf 1 Fahrer hinten

mit 100 km draufgerauscht. Das war dann das Ende. Ich glaube ich hätte den heute noch.

Ich schwärme heute noch von dem E34.

Ich kenne mit BMW eh nur die linke Spur.

Mein Cab. 320i ist da eine Ausnahme, damit Cruise ich halt mehr, aber alle Vorgänger die fingen bei mir eh ab 2,5 an, auf der Bahn immer Vollgas.

Vernünftiges Öl, alle 7500 km gewechselt.(ungefähr) IMMER warm fahren, dabei nicht über 3000 U.

Ventilspiel penibelst eingestellt, Viskokupplung Ok,(die meisten merken das eh erst wenn sie im Stau stehen)

Die BMW 6 Zyl. Motoren sind einer der langlebigsten und zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Das kann ich nach gut 26 Jahren BMW Erfahrung mal behaupten.

ABER der Motor braucht besondere Aufmerksamkeit.

Wenn er vernachlässigt wird, ist auch schon oft nach 120-150tkm Exitus.

Siehe an meinem Cab nach 127tkm Pleuellagerschaden. Der Motor war mit Ölschlamm/Kohle zu.

Im Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch war noch so viel Platz das man einen Q-Tip durchstecken konnte.

Dann habe ich 2x Ölschlammspülung mit Ölwechsel und Filterwechsel gemacht.

Nach 200 Km dann das schöne Hämmern, habe ich gleich auseinander genommen und repariert.

Auf der Kurbelwelle war zum Glück nur Patina.

Habe ich mit 2000der Schleifpapier beigearbeitet und vermessen.

Alle Pleuellager im Bereich 44,978-44,988, also fast Werksmaß.

Mal sehen müßte eigendlich jetzt halten, der Vorgänger war eben ein wenig doof was die Technik angeht.

Aber jetzt schnurt der Motor wieder wie eine eins.

Und wenn der Kopf reißt ist das Übel, man steckt eben nicht darin.

Kaputt gehen kann alles, der M"20 ist bekannt für Kopfrisse.Wenn man die Regeln einhält

sollte man davon aber verschont bleiben, Außnahmen gibt es immer!

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheiß sixpack sind halt nicht drehzahlfest!!

 

bleibt bitte sachlich...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aufmerksamkeit bekommt mein motor schon, und wie gesagt ölwechselintervalle zwar nicht bei 7500km, aber max. 15000km. fahre ja immer langstrecke. grob gerechnet jedes halbe jahr ölwechsel.

warmfahren is sowieso klar.

 

habe beim aubau auch an nichts gespart. sämtliche neuteile verbaut. wapu, alle riemen, sämtliche dichtungen, schläuche, zündkerzen, zündkabel, verteiler, finger, abgaskrümmerdichtung, krümmerhitzeschutz...ect... sogar die ganzen plastikadeckungen für die zündkabel.

 

 

 

@jonas325

sind das alte ZKschrauben? gibts jetzt neu nur noch die torx?

wenn ich die alten schrauben habe, dann sind das doch die, die nicht wiederverwendbar sind, oder?

also schonmal pfusch vom motorenbauer.

 

 

hab den motor mal etwas freigelegt, also kühler raus verteiler weg und so. nun müsst ich nur noch die kopfschrauben öffnen, und ich kann den kopf abnehmen. aber ich steh immer vor der kiste, und denk was nur tun. anderer kopf/ anderer motor/ oder schlachten. tendiere wie die meissten hier sagen, eher zum anderen kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...