Zum Inhalt springen

Wer zahlt bei Riss im Lack nach Neulackierung?


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt: Ich habe vor einigen Wochen bei einer Fachwerkstatt einen älteren Unfallschaden (siehe 1. Bild im Anhang) an meinem Cabrio hinten rechts an der Seitenwand ausbessern lassen, inklusive Neulackierung der ganzen Seite bis zum Übergang an die Beifahrertür. Es musste einiges an altem Spachtel und Füller entfernt werden, da der Schaden vor einigen Jahren schon mal unprofessionell behoben wurde. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, es waren keine Spuren mehr des Unfalls bzw. der Reparatur sichtbar. (siehe 4. Bild im Anhang)

 

Ein paar Wochen später entdeckte ich dann beim waschen einen langen Riss (ca. 15cm) bzw. eine Erhebung des Lacks oberhalb des reparierten Radlaufes (siehe Bild 3). Gestern wurde dann die Stelle nochmal komplett aufgeschliffen und man hat gesehen, dass die Reste des alten Spachtels von der Reparatur des Vorbesitzers den Riss verursacht hat. Diese Spachtelreste wurden bei der letzten Reparatur nicht vollständig entfernt, da man nur bis kurz darunter geschliffen hat (die Stelle oberhalb war augenscheinlich noch gut). Der alte Spachtel an der Stelle, wo der Riss entstand, wurde wohl nicht richtig gehärtet, man konnte ihn mit dem Fingernagel rein drücken.

Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass sie die Behebung des Schadens nicht voll übernehmen wird, da nach deren Aussage die mangelhafte Reparatur des Vorbesitzers zumindest zum Teil Schuld hat an dem aufgetretenen Spannungsriss. Fakt ist aber, dass diese Stelle, als ich das Auto gekauft habe absolut unbeschädigt war, man konnte nur den großen Lackabplatzer direkt am Radlauf sehen.

 

Was ist eure Meinung? Muss hier die Werkstatt die vollen Kosten für die Nacharbeit zahlen oder trifft sie wirklich nur eine Teilschuld, da man davon ausging, dass weiter oberhalb kein abschleifen des aufgetragenen Spachtels mehr notwendig sei?

 

Bin für eure Tipps dankbar!

SIMG3051.jpg

SIMG3066.jpg

SIMG3067.jpg

SIMG3068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich sehe die werkstatt in der haftung. die haben doch gesehen das da alte spachtelmasse ist also schleift man die doch weg. bei meiner werkstatt schleifen die bis zum blech runter damit sowas erst garnicht passiert. klassischer fall für die einschaltung der rechtschutzversicherung. hast du auf rechnung die arbeiten machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die werkstatt in der haftung. die haben doch gesehen das da alte spachtelmasse ist also schleift man die doch weg. bei meiner werkstatt schleifen die bis zum blech runter damit sowas erst garnicht passiert. klassischer fall für die einschaltung der rechtschutzversicherung. hast du auf rechnung die arbeiten machen lassen?

 

So sehe ich das auch!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auf Rechnung machen lassen. Die Rechtschutzversicherung wäre eine Option, da die Rechnung auf meine Mutter ausgestellt ist und die rechtschutzversichert sein müsste.

Ihr seid also der Meinung, dass man bei der ersten Reparatur hätte erkennen müssen, dass der Spachtel weiter oben nicht richtig verarbeitet wurde und auch hätte runter müssen? Ich hab heute den ganzen Nachmittag das Auto ein zweites mal fürs lackieren vorbereitet, das heißt Zierleisten ab, Sitzbank raus, Seitenverkleidung weg, Seitenscheibe raus usw. Das ist ja schließlich auch Arbeit für mich, die mir garantiert keiner zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal zur lakierei fahren und dort den schaden zeigen,dann sollen die mal einen vorschlag machen wie das jetzt über die bühne gehen soll! Die vorarbeit war nicht gut genug für die lakierung und dafür waren die ja zuständig!Und wenn die gewußt haben das da ein vorschaden war,warum haben die dann nicht den ganzen alten spachtel abgetragen,wenn es zu spannungsrissen kommen kann?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,ich bin auch der Meinung das die Werkstatt das versaut hat,Pfusch halt.

Ich denke sie hätten zumindest Bescheid sagen können,von wegen die Vorarbeit würde etwas mehr Aufwand in Anspruch nehmen,und nicht einfach einen daruber murksen,mal wieder ein schwaches Bild ,oder eher wieder mal Unfähigkeit oder Faulheit.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kommt darauf an was du in Auftzrag gegeben hast !

 

sollte nur deer Radlauf gemacht werden oder sollte die ganze Seite gemacht werden ?

 

Und hast du in Auftrag gegeben das alles runter soll und anschließend komplett neu aufgetragen werden soll?

 

mein Tip : geh zu der Werkstatt hin rede mit denen und versuch zu mit denen 50:50 zu machen.

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kommt darauf an was du in Auftzrag gegeben hast !

 

sollte nur deer Radlauf gemacht werden oder sollte die ganze Seite gemacht werden ?

 

Und hast du in Auftrag gegeben das alles runter soll und anschließend komplett neu aufgetragen werden soll?

....

 

... ich denke auch, dass die Beauftragung das Entscheidende ist ... und wie Poppy schon schrieb, wenn die es gemerkt und nicht Bescheid gesagt haben, ist das ein ziemlich schwaches Bild ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4254
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwaches Bild isat das allemal.

Was hast Du denn beauftragt?

sinngemäß:

"Lackierung der Seitenteile"

oder

"Instandsetzung und Lackieren"?

 

Wenn Du den alten Spachtel abgetragen hast: leioder Dein Problem.

Wen die Werkstatt auch den Spachtel herunterschleifen sollte...

ist es ganz klar deren Problem, da kannst Du ihnen den Wagen

komplett auf den Hof stellen und sagen: "nochmaaal".

 

Natürlich werden die das nich widerstandslos hinnehmen.

 

Du solltest nochmal mit denen Reden und erst wenn die sich vollkommen Quer stellen mit nem Anwalt drohen.

 

Ich hoffe Du hast noch nichts dran verändert, sonst wird es schwierig, weil Du ja im Zweifel beweisen musst dass die gepfuscht haben.

 

Mit der Ausrede "Das liegt an der schlechten Reparatur vorher"

kommen die nur dann durch wenn Du einen Auftrag ausschließlich fürs Lackieren gegeben hast.

 

Gruß

T.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifels-(Streit-)fall einfach mal an die zuständige Innung wenden, die haben meist eine Schiedsstelle! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat des Werkstattinhabers: Er wird nicht die vollen Kosten übernehmen, sondern nur die Hälfte. Und ich solle doch froh sein, dass er überhaupt etwas zahlen würde. Eigentlich müsste er das ja gar nicht. Er hätte ja nicht die ganze Seitenwand abschleifen können. Man habe schon gesehen, dass dort oben so viel Spachtel ist, aber nicht gewusst, dass dieser so schlecht aufgebracht wurde, dass nach der Lackierung ein Spannungsriss entsteht...

 

Ich sehe schon, das wird eine längere Geschichte. :roll: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mit DER Einlassung dass er "schon gesehen habe, dass das Probleme gibt" und "er habe ja nicht die ganze Seite abschleifen können" hat er sich schön in die Nesseln gesetzt!

 

Protokoll schreiben. Ich hoffe Du hast nen Zeugen für die Aussage!

 

Er ist der beauftragte Fachmann, wenn er Probleme sieht, muss er Dich darauf ansprechen! Erst wenn Du dann ausdrücklich ablehnst den Auftrag zu verändern ist er aus dem Schneider.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackierrei muß auf jeden Fall den Schaden bezahlen! Denn auf die Lackierung hat man schließlich 24 Monate Garantie! Wenn sie das Seitenteil nicht richtig bearbeitet haben dann ist das ihr Pech. Sicher wird jeder Chef versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten. In diesem Fall 50% der Kosten, im Klartext du bezahlst den ganzen Schaden, denn interne Preise sind immer geringer als externe Preise. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein Lehrling das Seitenteil komplett abschleifen (denn das kostet den Chef nix) und dann wird das Teil für ca. 150,- EURO intern lackiert!:devil: Und mit dieser Aussage: Er hätte ja nicht die ganze Seitenwand abschleifen können. Man habe schon gesehen, dass dort oben so viel Spachtel ist, aber nicht gewusst, dass dieser so schlecht aufgebracht wurde, dass nach der Lackierung ein Spannungsriss entsteht... , hat Er sich auch noch selber ein Bein gestellt! Denn in diesen Fall hätte Er den ganzen Spachtel herunterschleifen müssen um sicher zu stellen das der Neulack auch wirklich hält und nicht reist. Aber das war dann wahrscheinlich doch zu viel Aufwand (denn wer soll diese Arbeit bezahlen?) und nun hat halt den Salat. Vorraussetzung ist allerdings das Sie das komplette Seitenteil lackiert haben!

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den weg über die Innung versuchen, falls es ein Innungsbetrieb ist

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Monate Garantie? es handelt sich doch hier um eine Dienstleistung, oder???

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Monate Garantie? es handelt sich doch hier um eine Dienstleistung, oder???

das stimmt, aber es müssen dennoch 24 Monate Garantie auf solche Arbeiten gegeben werden. Wenn Du in die Werkstatt fährst und den Zahnriemen wechseln lässt, dann bekommste ja auch Garantie für diese Arbeit. In diesem Fall ist es halt nicht der Zahnriemen sondern der Lack!

 

Wie gesagt, den Weg zur Innung kann man sich getrost sparen. Am besten man unterhält sich mit den Herren Lackierer noch einmal in Ruhe und macht Ihnen die Rechtslage verständlich! ;-)

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung...nicht Garantie!

und ich weis nicht wie das mit der Beweislast bis 6 Monate ist...

Bei einem Warenverkauf gilt die Ware automatisch als "defekt beim Kauf" wenn sie kaputt geht. Dienstleistungen und Gewerke muss ich mal nalchlesen..

schaffe ich aber erst Dienstag.

 

 

Aber wie gesagt:

wen der Lacker sieht dass es Probleme mit der Vorherigen Aufbereitung gibt, MUSS er sich melden und das klären.

Sonst trägt er das Risiko wenn es schief geht.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn beauftragt?

 

Ich würde mich drauf festlegen nur den Mehraufwand zu bezahlen, der entstanden wäre wenn von vornherein richtig gearbeitet worden wäre. Also Lackierung wie geschehen 400€, Lackierung bis weiter oben 500€. Du zahlst 100€ und er machts nochmal anständig. Dann seid ihr beide so gestellt, als ob die Sache gleich richtig gemacht worden wäre.

 

Auf die Begründung, dass der Spachtel von vor x Jahren schuld ist, musst Du dich nicht einlassen. Schließlich war vorher da nichts erkennbar. Augenscheinlich ist DIESER Mangel erst durch seine Arbeit entstanden.

Und festzustellen, ob sich der Untergrund für sein Material eignet ist Sache des Lackierers. Vielleicht war der Spachtel ja durchgehärtet (sonst hätte man ja vorher auch Schwindung oder so sehen können) und ist erst durch Verdünnung o.ä. von ihm wieder weich geworden.

 

Wenn der Kunde den Auftrag gibt Zahnriemen erneuern, und ich sehe dass die Spannrolle nen Treffer hat, bau sie aber trotzdem wieder ein und der Riemen reißt ne Woche später weil die Rolle gefressen hat, bin ich ja auch schuld. Sogar wenn ich nicht sehe, dass sie was weg hat, ist ziemlich sicher die Werkstatt dran weil es eben dazu gehört sie zu prüfen oder, wenn das nicht sicher genug möglich ist, eine neue einzubauen. Vom Laien kann nicht erwartet werden, das beim Auftrag mit zu beachten.

 

Funktioniert natürlich nur wenn du den Auftrag allgemein genug gehalten hast.

Ich gebe z.B. Teile zum Lackieren die ich vorher selber gespachtelt und grundiert habe. Hab halt keine Möglichkeit halbwegs staubfrei zu lacken. Wenn dann noch was hochzieht oder abplatzt bin ich natürlich selber schuld. Dafür ist der Preis aber auch entsprechend.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hausmeister: Wie hast Du denn Deinen Auftrag bei der ersten Reparatur formuliert. Sollte der Altschaden im Seitenteil ausgebessert werden oder sollte ein kompletter Lackneuaufbau entstehen?

 

Wenn ich die Bilder richtig verstehe, ist der Riss in einem Bereich des Altschadens entstanden, den die Werkstatt nicht bearbeitet hat, oder?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt die eigentliche Reparatur selbst bezahlen. Die Lackierarbeiten (die ganze Seite bis zum Türspalt wurde neu lackiert) zahlt die Werkstatt. Im Grunde genommen haben wir uns jetzt tatsächlich darauf geeinigt, dass ich die Mehrarbeit für das komplette abschleifen der Seitenwand bis aufs Blech sowie das spachteln und füllern selbst tragen muss, da mein Fehler war, dass ich bei der Auftragsannahme beim ersten mal leider nur vereinbart habe, den abgeplatzten Lack am Radlauf auszubessern und in Form von weiteren Reparaturen sicher zu stellen, dass zukünftig keine Korrosionen und Lackfehler mehr entstehen können. Der springende Punkt ist wohl, dass der Auftrag nur mündlich, nicht schriftlich vereinbart wurde. Somit habe ich leider keinen rechtlichen Anhaltspunkt. Man wusste wohl tatsächlich nichts von dem vielen Altspachtel, der an der Seitenwand aufgetragen war. Hätte ich einen schriftlichen Auftrag über die Reparatur der ganzen Seitenwand bis an die Türkante vereinbart, hätte ich gute Karten. So kann ich das aber wohl knicken. Ich werde jedenfalls nie wieder eine Arbeit ohne eindeutige schriftliche Bestätigungen in Auftrag geben.

600 Euro muss ich jetzt nochmal zusätzlich für die Behebung des Schadens zahlen. Für das Geld, das ich jetzt für die Behebung des Vorschadens bezahlt habe, hätte ich locker und lässig einen guten 325iC mit einer guten Ausstattung bekommen. Aber zum Teil muss ich die Schuld auch in meine eigenen Schuhe schieben. Ich hatte ja Kenntnis vom Schaden, als ich das Auto erwarb, jedoch leider nicht die nötige Fachkenntnis festzustellen, dass da unter dem Lack was größeres sein könnte, das nur mit erheblichem Aufwand (insgesamt nun wohl um die 20 Werkstatt-Stunden) behoben werden kann. Aber wie das halt mal so ist bei seinem ersten Cabrio... Man lässt sich leider gerne von seinen Emotionen und seiner Euphorie von so manchem Makel blenden...

 

Eines ist sicher: Ich fahre das Auto jetzt bis zum bitteren Ende! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, is schon blöd für dich, aber da kenn ich auch jemanden der sich wochenlang runtergerittene e30 Limos, e34 und e36 angesehen hat, bis das Cabbi komplett in schwarz mit Leder usw kam, da hab ich nicht lange überlegt, und dass inzwischen schon mehrfach bitter bereut, 1000€ stecken ohne Arbeit(alles Eigenleistung) auch in meinem schon drin. Aber lass dich nicht entmutigen, is bei alten Autos eben so....:rauchen:

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...