Zum Inhalt springen

Motorenfrage... Falschluft.. Unterdruck....


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen

 

ich bin grad mal etwas am grübeln....

 

in der regel, oder naja eigentlich immer ist es doch so das wenn man den ventildeckel aufmacht.. dann wird der motor sehr unruhig.....

ich denk mal das das an der falschluft liegt da ja ein schlauch vom faltenbalg an den ventildeckel geht und wenn der deckel offen is kommt da ja nebenluft zur drosselklappe....

 

ich hab vorher mal bei meinem das probiert und muste feststellen das sich eigentlich NIX verändert hat...

 

also meiner läuft im stand wie andere die den deckel offen haben.....

 

hmmm woran liegt das nu??

 

schläuche sind alle neu bei mir, haben keine risse

an der ansaugbrücke is auch nix wo irgendwie falschluft rein kommen könnte

 

ne idee wie ich dem jetzt auf den grund gehen könnte??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


normal zieht er dann falschluft, magert ab und die lambdaregelung versucht das auszuregeln.

vielleicht ist ja Deine lambdasonde im eimer, dann passieren solche komischen sachen schon mal

ist ja auch ein verschleissteil und soll eigtl. alle 80tkm getauscht werden

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franko hatte das letztens mal sehr schön erklärt, so weit ich mich erinnere, ist das die Lambda. Weil, wenn sich nix ändert, dann regelt die nix!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franko hatte das letztens mal sehr schön erklärt, so weit ich mich erinnere, ist das die Lambda. Weil, wenn sich nix ändert, dann regelt die nix!

Gruß Michael

Vielen dank, hier nochmal der Originaltext:

 

"Die Lambdasonde merken, tust du am ehesten an solchen Phänomenen wie du sie grade beschreibst, dazu in 90% der Fälle erhöhten Kraftstoffverbrauch...

die Lambdasonde testen, dafür gibt es zwei unkonventionelle wie einfache Methoden:

1. Du fährst den Motor warm, dann stellst du dich irgendwo mit laufendem Motor hin, öffnest die Haube und drehst dann den Öleinfülldeckel auf, nun passiert entweder folgendes

- er geht stumpf aus

- es bleibt genau so wie es war, also nichts ändert sich

- oder er geht kurz in die Knie, fängt sich dann wieder und läuft dann relativ normal im Leerlauf weiter!

 

die beiden ersten Resultate sind ein schweres Anzeichen dafür das die Lamda kaputt ist, da der Motor durch den geöffneten Deckel Falschluft zieht und die Lambda dies ausgleichen sollte, geht er aber kurz in die Knie, fängt sich aber kurz danach wieder, regelt die Sonde auf jeden Fall noch, trotzdem sollte eine Lambdasonde bei ~ 80 tkm getauscht werden, da sie ein Verschleissteil ist!"

 

Dass das aber nicht meine "Erfindung" war/ ist, dürfte jedem wohl klar sein, will keine falschen Loorbeeren ernten!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm die lambda is nagelneu..... :-(

 

sollt ichs vielleicht mal ohne sie versuchen... dann sollte ja das problem behoben sein....

 

naja ich teste einfach mal bisle

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die lambda hab ich ma weg gemacht und batterie mal weg gemacht... bis jetzt keinen großen unterschied

naja es kommt mir so vor das wenn er in den leerlauf geht er erst bischen regeln muß bis der gleichmäßig is.. aber der unrunde lauf is immernoch wie vorher

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unrund ist das bei dir?

Am Drehzahlmesser sichtbar? Oder nur fühlbar am Motor oder im Innenraum?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt´s vielleicht nicht an der Lambda direkt, sondern am Stecker mit dem sie verbunden ist bzw. an der gesamten Verkabelung???? Mein Stecker war auch mal Lambdaseitig so wie am Gegenstück völlig korrodiert und grün angelaufen......hatte auch ´n ätzendes schütteln im Leerlauf (am Drehzahlmesser nicht zu erkennen). Und am Endtopf roch er als wenn er viel zu fett läuft, also als wenn er das Benzin nur nach hinten verdampfen würde..... hab die Steckverbindung dann mal sauber gekratzt und mit Kontakspray geflutet und danach war alles wieder bestens! Weil die Lambdaregelung sollte man schon deutlich merken, wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abdreht......

 

Wenn er NUR so läuft (ob kalt ob warm> schüttelnd), könnt´s natürlich auch der Tempfühler, Lmm oder STG sein........ich geh mal davon aus dass Du Fehlerquellen wie komplette Zündanlage also Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen usw schon gecheckt hast.....!?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

mal ne frage zu dem prüfen der lambdasonde:

ist das bei jedem E30 motor gleich, also das mit öldeckel abschrauben und so?

oder gibts da für jeden motor ne spezielle prüfmethode?

 

gruss chris

Kommt drauf an, ob du einen Touring, eine Limo oder ein Cabrio hast........................

 

 

 

 

Scherz, die Methode funzt allen E30 Motoren

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher dass er nicht an irgendeiner Dichtung Falschluft zieht? Bei mir hatte sich z.B. mal am M40 ein Deckel unten an der Drosselklappe gelockert. Kannst z.B. eine kleine Gasflasche (ausm Baumarkt zum Löten o.ä.) nehmen, einen kurzen Schlauch draufmachen und damit alle Dichtungen abschnüffeln. Wenn er hochdreht hastes gefunden. Funktioniert besser als mit Bremsenreiniger oder Startpilot.....

 

Was ich auch mal hatte, aber das war sehr trickreich, war ein halb rausgerutschter Pin an einer Einspritzdüse. Dadurch lief er zeitweise nur auf 3 Zyl. Das hab ich aber an den unterschiedlichen Zündkerzenbildern gesehen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja schon am suchen seit der motor drin is...

 

ansaugbrücke hab ich schon abgesprüht.... und nach allen anschlüssen geschaut, also falschluft kann ich sagen wir zu 99% ausschliesen....

 

also lambda is abgeklemmt, es ändert sich nix...

 

ich seh es nich am drehzahlmesser... also so arg ist es nich... aber er schüttelt sich schon gut....

kasi und rainer sagten immer das is wie bei ner scharfen nockenwelle.....

 

aber was es genau is, keine ahnung....

wenn ich gas geb ist er unruhig bis ca 1200.... ab da läuft er sauber und rund...

 

zündung is natürlich bis ins letzte geprüft.... LMM und LLR geprüft aber nich ausgetauscht

 

Steuergerät hab ich 3 getestet.. alle gleiches ergebnis

 

ich vermute ja das es eigentlich an nem nicht perfekt passenden nockenwellenrad liegt... aber da er eben jetzt auf den deckeltest so komisch reagiert hat frag ich mich halt doch wieder was es sonst noch sein könnte...

das nockenwellen rad wurde vom vorbesitzer bearbeitet.. ich kann es also verstellen.. so um ca 4mm würd ich sagen....

ich hab versucht es perfekt auf original stellung zu bringen.....

 

kerzenbild is ok und gleichmäßig.... ESV sind auch ok, wurden mehr als oft geprüft......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja schon am suchen seit der motor drin is...

 

ansaugbrücke hab ich schon abgesprüht.... und nach allen anschlüssen geschaut, also falschluft kann ich sagen wir zu 99% ausschliesen....

 

also lambda is abgeklemmt, es ändert sich nix...

 

ich seh es nich am drehzahlmesser... also so arg ist es nich... aber er schüttelt sich schon gut....

kasi und rainer sagten immer das is wie bei ner scharfen nockenwelle.....

 

aber was es genau is, keine ahnung....

wenn ich gas geb ist er unruhig bis ca 1200.... ab da läuft er sauber und rund...

 

zündung is natürlich bis ins letzte geprüft.... LMM und LLR geprüft aber nich ausgetauscht

 

Steuergerät hab ich 3 getestet.. alle gleiches ergebnis

 

ich vermute ja das es eigentlich an nem nicht perfekt passenden nockenwellenrad liegt... aber da er eben jetzt auf den deckeltest so komisch reagiert hat frag ich mich halt doch wieder was es sonst noch sein könnte...

das nockenwellen rad wurde vom vorbesitzer bearbeitet.. ich kann es also verstellen.. so um ca 4mm würd ich sagen....

ich hab versucht es perfekt auf original stellung zu bringen.....

 

kerzenbild is ok und gleichmäßig.... ESV sind auch ok, wurden mehr als oft geprüft......

 

 

Bei meinem ist es sehr ähnlich.

Im Leerlauf leichtes Schütteln aber nicht auf dem DZM sichtbar. Fühlt sich an wie 5,5 Zylinder. Wenn einer ganz fehlen würde, würde er mehr wackeln. Ist wie ein Mittelding aus scharfer Nocke und blubberndem V8.

Ansonsten läuft er aber sauber - Verbrauch ist nicht zu hoch, Leistung auch noch ok fürn E34, Fehlerspeicher ist leer, hab beide Ventileeinstellungen probiert (0,30 und 0,35) Lambda abklemmen war erfolglos.

Hab das 2. Steuergerät und den 3. Chip drin. Alles ohne Ergebnis.

Den Deckeltest müsst ich noch machen.

 

Manche meinen der M30 läuft im Leerlauf einfach so, aber damit will ich mich nicht zufrieden geben! Außerdem hab ich das Phänomen, dass die 6. Kerze etwas heller als alle anderen ist:

http://s5.directupload.net/images/070907/temp/CFmw9SE5.jpg http://s4.directupload.net/images/070907/temp/3heuLOg7.jpg

 

 

Zündgeschirr hab ich durchgemessen und sichtgeprüft.

Kerzen sind schon 2mal neu.

Kompression ist 12,5bar +/-0,3 auf allen 6.

Falschluft konnte ich in mehreren Versuchen keine ausmachen.

 

Ich hab nun das Einspritzventil vom 6. zum 2. Zylinder getauscht und werd mal sehen ob die Kerze jetzt am 2. heller ist oder immernoch am 6.

Jetzt hab ich mir ein anderes komplettes Zündgeschirr besorgt (20€ :D) und werde das einbauen, falls der ESV-Tausch nichts gebracht hat.

 

 

Zu guter letzt kommt dann die Ansaugbrücke runter und danach der Kopf. Ich will die Scheisse finden!! Weil wenn er sich im Leerlauf so schüttelt klappert das ZMS wie bekloppt und das ist total peinlich find ich.

Außerdem ist die Verbrennung nicht optimal, wenn die Kerze heller ist und was das alles bedeutet dürfte klar sein.

 

 

Ich habe Falschluft (also irgendeinen kleinen Riss in irgendeinem ver****ten Schläuchlein), ein defektes (verstopftes) ESV oder ein nicht ganz schließendes Ventil (ausgelutschter Exzenter oder Sitz nicht dicht) im Verdacht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja schon am suchen seit der motor drin is...

 

ansaugbrücke hab ich schon abgesprüht.... und nach allen anschlüssen geschaut, also falschluft kann ich sagen wir zu 99% ausschliesen....

 

also lambda is abgeklemmt, es ändert sich nix...

 

ich seh es nich am drehzahlmesser... also so arg ist es nich... aber er schüttelt sich schon gut....

kasi und rainer sagten immer das is wie bei ner scharfen nockenwelle.....

 

aber was es genau is, keine ahnung....

wenn ich gas geb ist er unruhig bis ca 1200.... ab da läuft er sauber und rund...

 

zündung is natürlich bis ins letzte geprüft.... LMM und LLR geprüft aber nich ausgetauscht

 

Steuergerät hab ich 3 getestet.. alle gleiches ergebnis

 

ich vermute ja das es eigentlich an nem nicht perfekt passenden nockenwellenrad liegt... aber da er eben jetzt auf den deckeltest so komisch reagiert hat frag ich mich halt doch wieder was es sonst noch sein könnte...

das nockenwellen rad wurde vom vorbesitzer bearbeitet.. ich kann es also verstellen.. so um ca 4mm würd ich sagen....

ich hab versucht es perfekt auf original stellung zu bringen.....

 

kerzenbild is ok und gleichmäßig.... ESV sind auch ok, wurden mehr als oft geprüft......

 

 

Der Text könnte von mir sein, bis auf das Nockenwellenrad, bei mir is alles original (M20B25 mit Nachrüstkat von GAT).

Ich suche den Fehler seit Fahrzeugbesitz (ca. 2 Jahre), und habe das Problem auch schon 2 BMW-Meistern vorgeführt.

 

Mein Roter verschluckt sich extrem, wenn ich bei 1500-2000 U/min aus Schubabschaltung oder Teillast aufs Pedal drücke.

Das bockt schon ganz schön Peinlich!

 

Habe mich schon fast damit abgefunden, dabei sehne ich mich aber nach der Laufruhe von meinem vormaligem M40B16, der lief einfach seidenweich!

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mich stört es eigentlich kaum..... ein schöner ruhiger leerlauf wäre aber schon schön und ich weis das der M30 das kann.. ;-)

 

clemens.... das verschluckproblem hab ich zum glück nich... wenn ich gas geb gehts ab... daher kann ich ja nich klagen.... spritverbrauch is auch mehr als ok.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschlucken ist gern der lmm... wenn die lambda schon ausgeschlossen ist würde ich mal in die richtung spekulieren

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad einfällt vo du von Öldeckel wegmachen redest.

Du hast doch son komischen verbeulten popelichen Blechdeckel da drauf !?! Tu doch mal wenn du den Deckel runter hast mit der Handfläche das Einfülloch verschliessen, ob sich was ändert.

 

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das liegt an deiner unknown Nocke man.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

popeliger blechdeckel??? meinst das ding macht net dicht oder was??? hmmm also das kommt mir nich so vor aber nen versuch ists wert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unknown nocke am besten mit "rennsport"-chip?!?

 

mach ma das steuergerät auf und guck nach, ob da ned was komisches verbaut ist *G*... dann am besten nen originalen rein. damit kann die motronic wenigestens etwas ausregeln

 

sonst hilft wohl nur nocke tauschen oder prüfstand!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ich weis schon was da drin is...

 

hatte 2 oder 3 originale steuergeräte die ich getestet hab....

wollt mir nen chip machen lassen da der chip ja für den 211er M30 is und meiner ja nen 218PS M30 is....

viele sagen das der damit ganz normal lauft aber es wäre ne möglichkeit warum er net zu 100% richtig lauft...

 

oder eben nocke da der vorbesitzer da schon viel rum gebaut hat am kopp.. aber es steht halt nix drauf...

 

prüfstand steht noch an.. mach ich auf jeden fall noch...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Tach zusammen

 

ich bin grad mal etwas am grübeln....

 

in der regel, oder naja eigentlich immer ist es doch so das wenn man den ventildeckel aufmacht.. dann wird der motor sehr unruhig.....

ich denk mal das das an der falschluft liegt da ja ein schlauch vom faltenbalg an den ventildeckel geht und wenn der deckel offen is kommt da ja nebenluft zur drosselklappe....

 

ich hab vorher mal bei meinem das probiert und muste feststellen das sich eigentlich NIX verändert hat...

 

also meiner läuft im stand wie andere die den deckel offen haben.....

 

hmmm woran liegt das nu??

 

schläuche sind alle neu bei mir, haben keine risse

an der ansaugbrücke is auch nix wo irgendwie falschluft rein kommen könnte

 

ne idee wie ich dem jetzt auf den grund gehen könnte??

Hallo Stefan-E30,

 

konntest Du bei Deinem den Fehler finden?

 

Habe folgendes Phänomen:

 

bei meinem M30 88´er mit 211PS habe ich auch das Problem, dass er wenn er kalt ist "sägt" und das ca. 40 Sekunden bis die Lambdasonde anfängt zu regeln (beim ersten Start am Tag). Danach läuft er recht stabil, man merkt immer nur ein seeehr leichtes ruckeln. Was nur bei genauem zuhören erkennbar ist. Wenn er dann mal am Tag gelaufen ist, sägt er nicht mehr.

Mittlerweile folgendes gemacht:

- Dichtungen Ansaugbrücke neu

- Dichtungen Auspuffkrümmer neu

- Einspritzentile gereinigt und O-Ringe ersetzt

- Motor Steuergerät ausgetauscht

- Temperaturfühler DME Meßwerte plausibel

- Zündkerzen keine 5.000 km gelaufen

- komplette Zündleitungen mit Zündanlage neu

- Leerlaufregler neu

- LMM gereinigt

- Inspektion neu

- kein Falschluft feststellbar (Benzinreiniger)

- Unterdruckschläuche dicht

- Ventile eingestellt (0,25 E und 0,30 A)

- Lambdasonde regelt zischen 0,1 und 0,9V.

- Drosselklappenschalter in Ordnung

- was anderes fällt mir moemntan nicht mehr ein

Im Winter ist es noch extremer, aber jetzt bei den Temperaturen macht er das auch. Wie kann ich diesen Fehler beheben? 

 

Gruß

Cahit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Wiederauferstehung eines Threads nach 13 Jahren. Mal sehen ob der TE antwortet.........

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...