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Elektrische Fensterheberschalter vom e36


zero-nero
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Das ganze ist nicht wirklich schwer und hervorragend im DIY Wiki dieser Seite erklärt....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Das ganze ist nicht wirklich schwer und hervorragend im DIY Wiki dieser Seite erklärt....

 

 

Viele sind damit Übervordert die Forensuche zu bemühen ;-)

 

Deswegen für suchfaule mal der Link, den findet man schneller als einen Thread aufzumachen!

http://e30diy.pbwiki.com/Umbau%20E36%20Fensterheber-Schalter%20in%20E30

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Noch (sinnvolle) Fragen, oder kann ich hier dichtmachen?

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Bei den EFFH Schaltern die ich vom Schrotplatz habe sind die hinteren Schalter grün und die Pin belegung

stimmt nicht mit den hier angegebenen überein.

Brauch ich unbedingt vorne und hinten weisse Schalter?

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Ja!

 

Beim E36 gibt es zwei verschiedene Versionen.

Erst ohne, später mit ZKE (Zentrale KarosserieElektronik).

Wenn eine ZKE vorhanden ist, dann werden die EFH nicht mehr über den Schalter direkt angesteuert sondern der Schalter gibt nur noch das entsprechende Signal an die ZKE und die steuert die Heber an.

Sonst wären Funktionen wie die Mautschaltung zum vollständigen heben/senken nicht realisierbar.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Jahre später...

Hab mal zwei fragen dazu. Ich will bei mir die Schalter demnächst auch umrüsten. Jetzt habe ich allerdings nur zwei weiße Schalter und 2 gelbe nicht wie im Wiki beschrieben 4 weiße. Die gelben haben jetzt den Vorteil dass sie nach unten 2 Stufen haben und nach oben was bei den weißen nicht der Fall ist. Funktioniert das trotzdem und kann ich auch nur die gelben verwenden? oder funktioniert das gar nicht mit dem komplett runter fahren wenn ich einmal durchdrück?

 

Gruß

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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genau das hat georg doch schon im beitrag vor deinem beschrieben. die elektronischen schalter funktionieren nicht, nur die rein elektrischen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Jetzt habe ich allerdings nur zwei weiße Schalter und 2 gelbe nicht wie im Wiki beschrieben 4 weiße. Die gelben haben jetzt den Vorteil dass sie nach unten 2 Stufen haben und nach oben was bei den weißen nicht der Fall ist. Funktioniert das trotzdem und kann ich auch nur die gelben verwenden? oder funktioniert das gar nicht mit dem komplett runter fahren wenn ich einmal durchdrück?

Wenn Du komplett durchdrückst macht es *BRITZEL* und Du hast nen Kurzschluss.

 

Die Schalter mit den 2 Stufen funktionieren so, dass z.B. beim absenken bei der ersten Stufe der Kontakt "Senken" geschlossen wird und wenn man durchdrückt zusätzlich auch der Kontakt "Heben".

Dadurch wird in der ZKE die Mautschaltung "Senken" ausgelöst, die erst durch Überstrom im Motor (wenn er unten blockiert) wieder abgeschaltet wird.

 

Im E30 funtzen nur die Schalter mit einer Stufe in weiß

 

Die Farbkennzeichnung kommt ja nicht von ungefähr.

 

Georg

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Aber die weißen haben für "runter" auch zwei Stufen. Also muss ich bei denen einfach aufpassen oder sind es die falschen? Sorry aber irgendwie steh ich immer noch voll aufm Schlauch!

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soweit mir bekannt ist, haben die alten, 2-Stufen-Heber im e36/Z3 folgendes:

drückt man nur kurz auf den Taster, so fährt die Scheibe runter (bzw. rauf) bis in Endstellung.

Drückt man dauerhaft, so fährt die Scheibe runter (bzw. rauf), bis man den Taster los läßt.

Dort bleibt sie dann stehen. Also so, wie vom e30 gewohnt.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich denke mal du meinst das genau andersherum aber okay. Was jetzt mein Problem ist die einen (alten) Schalter lassen sich für "runter" auch einmal durchdrücken! Ich hab jetzt angst wenn ich mal jemanden mitnehm und der drückt bis in stufe zwei dass mir dann die Sicherung fliegt.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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Nö, meine ich nicht andersrum!

Denn sonst würde ja jeder Sinn fehlen und die Scheibe nicht mit einem kleinen Druck auf den Schalter völlig runter oder rauf fahren.

Und gerade das ist ja Sinn dieses Schalters. Sonst kann man ja weiter den originalen vom e30 verwenden.

Gruß Jochen

 

PS: kenne das jetzt nur aus dem Z3 Bj.´97 und da ist das nun mal so und nicht anders.

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? Was hatt das für einen Sinn das umzubauen? Und erzält mir jetzt net das sieht besser aus^^ Das kommt aus dem E36, der sieht innen wie aussen sagen wir mal bescheiden aus.

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fenster gehen mit antippen hoch und runter.... und der schalter sieht nich aus, als hatte ich ihn letzte woche bei meine mutter aus dee wand geklaut.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Also ich kenns so aus nem E36 Compact antippen --> Scheibe fährt stück für stück runter

Und Durchdrücken--> Scheibe fährt bis Anschlag runter.

 

Zu den Schaltern selbst, ich finde sie schön! Die vom E30 sind viel zu klobig. Aber ist ja Geschmackssache.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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fenster gehen mit antippen hoch und runter....

 

allein durch die schalter gehn die fenster nicht mit antippen hoch und runter. das wurde hier schon erklärt, dass dazu zusatzelektronik von nöten ist.

Gruß Wolfgang

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Dieses Antippen nennt man übrigens Mautfunktion, falls mal einer fragt! Aber am Schalter selber liegt das auch nicht, der schließt nur nen Kontakt, bzw. gibt einen Impuls an ein Steuergerät.

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Dieses Antippen nennt man übrigens Mautfunktion, falls mal einer fragt! Aber am Schalter selber liegt das auch nicht, der schließt nur nen Kontakt, bzw. gibt einen Impuls an ein Steuergerät.

 

:-oDas hat dir der Teufel erzählt, gib's zu!

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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  • 2 Jahre später...

Sorry das ich den Thread wieder ausgrabe...

 

Ich hab mir die E36 schalter mit dem weißen rückteil besorgt, hab nun aber gemerkt das die nach unten auch eine mautfunktion hat... ist es jetzt unmöglich diese schalter im e30 zu betreiben ?

 

habe auch ein Komfortmodul was ich einbauen will. Kann ich mit diesem dann die schalter funktionsfähig verbauen ? wenn ja, wie ?

 

elektronik..... :kotz:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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