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bmc Airbox


BlackDevil@325i
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Servus!

 

Spiele mit dem Gedanken mir auf meinen Überholten m20b25 ne Bmc Airbox ruff zu machen... hat da wer mit Erfahrung? will mir übern winter dann auch noch ne dbilas Einzeldrossel drauf machen und nen Fächer + Rennkat... Verträgt sich die airbox mit der Einzeldrossel oder gibts da Probleme? bzw wie tausch ich bei der Airbox den Filter aus??? und gibts da welche zu kaufen??

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Servus!

 

Spiele mit dem Gedanken mir auf meinen Überholten m20b25 ne Bmc Airbox ruff zu machen... hat da wer mit Erfahrung? will mir übern winter dann auch noch ne dbilas Einzeldrossel drauf machen und nen Fächer + Rennkat... Verträgt sich die airbox mit der Einzeldrossel oder gibts da Probleme? bzw wie tausch ich bei der Airbox den Filter aus??? und gibts da welche zu kaufen??

 

 

Also ich habe mir eine BMC Carbon Airbox fuer mein S38 Motor anfertigen lassen, so dass ich mit einem Hitzeschutzschild und den extra 9,5 cm Durchmesser grossen Schlauch direkt abgeschirmt zum Bremskanal gelegt habe. Das war der Tipp vom Tuner Nowack, denn so geht direkt die angesaugte Luft in die Airbox zur Einzeldrosselanlage und kann keine warme Motorluft ansaugen.

 

Meine BMC Airbox ist auch 28 cm lang, auf jeden Fall deutlich besser als ein K&N offener Luftfilter was ich vorher hatte.

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hi!

 

also die bmc-airbox hat den nachteil, dass sie keinen tüv hat... es gibt das ganze nochmal ähnlich von sandtler, green (twister xl) und raid-hp.

für die dinger gibts nen gutachten, mit dem du es (wenn du keinen sportauspuff hast) auch problemlos eingetragen bekommst...

wie das mitm vertragen, eintragen etc aussieht kann ich dir hoffentlich bald sagen --> hab das ganze ähnlich mitm m44... wenn der richtig läuft, gechippt und die einzeldrossel synkronisiert gehts zum tüv (da der original-lufikasten ned passt mit twister xl)... fächer hat der ja eh :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hi!

 

also die bmc-airbox hat den nachteil, dass sie keinen tüv hat... es gibt das ganze nochmal ähnlich von sandtler, green (twister xl) und raid-hp.

für die dinger gibts nen gutachten, mit dem du es (wenn du keinen sportauspuff hast) auch problemlos eingetragen bekommst...

wie das mitm vertragen, eintragen etc aussieht kann ich dir hoffentlich bald sagen --> hab das ganze ähnlich mitm m44... wenn der richtig läuft, gechippt und die einzeldrossel synkronisiert gehts zum tüv (da der original-lufikasten ned passt mit twister xl)... fächer hat der ja eh :)

 

gruß cabbiman

 

 

Hallo Cabbiman,

 

es stimmt nicht, ich habe vorher extra eine Tuevbescheinung mit bekommen und meine Box eingetragen,

 

bei mir steht im Fahrzeugschein

 

Freigabe BMC Luftfiltersystem L=280 mm mit original vorderer Ansaugung L=95mm

 

Hatte keine Probleme, aber fuer die Box als Anfertigung auch 500 Euro bezahlt, die sonst nur ca. 230 kostet

 

 

Gruss

 

Matze

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so nene ding wollt ich mir auch schon kaufen, kam nur die dazu.. und neu .. naja das war mir zu teuer....

 

Matze was hast du für ne leitung genommen um zum kanal runter zu kommen?? ich will bei mir auch sowas bauen, aber hab bis jetzt noch kein "rohr" gefunden was perfekt dafür wäre..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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oki... dann hab ich da was verwechselt :-/

 

wars nen großes problem das ding mit motor und einzeldrossel eingetragen zu bekommen (naja der hat die ja zumindest serie).

ich hoffe, dass "mein" tüver das alles macht --> m44, stahlflex bremsleitungen, sportnocke, einzeldrossel, schnitzer auspuff und lufi, der eigentlich nur ohne sportauspuff verbaut werden darf

 

ich muss wegen platzmangel so nen ding verbaun :-/

 

alles in allem aber wohl noch einfacher als dein motor?!?

 

gruß cabbiman

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jo... das probelm ist, dass ich nen e36 servolenkgetriebe hab und die druckschläuche vom m44 verwendung fanden (ka was sonst noch passt, oder ob mir hier irgendwo wer nen schlauch umbaun kann) --> der servoölbehälter ist im weg fürn normalen lufi-kasten :(

 

naja und dann lief mir bei egay das hier übern weg:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200130220353&rd=1&rd=1

 

ma sehen wie das passt... und wie dem tüver die ganze kombination gefällt --> aber im prinzip ist mein umbau ja nicht sooooo extrem

 

gruß cabbiman

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wenn ich das ding bei dir ans richtige eck setze, sind bei mir die schläuche noch kürzer --> sitzt quasi unter der e30

 

gruß cabbiman

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so nene ding wollt ich mir auch schon kaufen, kam nur die dazu.. und neu .. naja das war mir zu teuer....

 

Matze was hast du für ne leitung genommen um zum kanal runter zu kommen?? ich will bei mir auch sowas bauen, aber hab bis jetzt noch kein "rohr" gefunden was perfekt dafür wäre..

 

 

Hi Stefan,

 

die Firma BMS hat Luftschlaueche die wie angesprochen einen Durchmesser von 9,5 cm haben, so habe ich einen 80 cm Langen Schlauch direkt am Bremskanal gelegt, wo nun direkt frische Luft angesaugt wird.

 

Standardmaessig ist ein 60 cm Langer Luftschlau im Paket.

 

 

Gruss

 

 

Matze

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  • 3 Jahre später...

Ich hol diesen Thread dann mal nach 3 Jahren wieder hoch.



 

 

Wer von euch fährt aktuell eine BMC Airbox ? Ich bin derzeit am überlegen, nach meinem Tüv-Termin im April eine solche Box zu verbauen. Ich hatte die damals schon im E36 verbaut und vermisse das Ansauggeräusch sehr. Auch finde ich Matzes Lösung mit dem Bremsluftschacht sehr interessant.

 

Mein E36 320i hatte damals übrigens vor dem Chiptuning mit der BMC Airbox eine Leistung von 156 PS. Da die M52B20 nicht nach oben streuen (zumindest sind sie dafür bekannt), bringt die Airbox evtl. vielleicht doch ein wenig Leistung. Primär gehts mir aber um kühlere Luft und den Sound.

 

 

Weitere Erfahrungen im E30 ?

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Hab so ein Ding von "Simota", das ist ähnlich. Würde das beim M30 gern drin lassen, weil sich so der Ansaugschlach nach vorn besser verlegen lässt. Ausserdem ist es nicht so sperrig.

 

Der normale Luftfilterkasten endet bei mir direkt vorm Scheinwerfer - die Airbox konnte ich so montieren, dass ich den Ansaugschlach zwischen den Scheinwerfer im freien Bereich enden lassen konnte.

 

Momentan hab ich das Ding aber wieder draussen, weil es mir doch zu heiß wurde (durch die blöde Position direkt überm Krümmer). Aber wie gesagt, die Ansaugposition gefällt mir irgendwie besser mit dem Ding.

 

Evtl. bastel ich da noch ne Abschirmung oder sowas. Die Schläuche waren eh noch zu lang usw.. Da war nur ne provisorische Probemontage.

 

http://farm6.static.flickr.com/5058/5489365400_50ccc0f7a4_z.jpg

 

Der Sound hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich geändert.

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Der Sound zum offenen KN hat sich nicht geändert, oder worauf beziehst du den Vergleich? ;-)

Wenn dem so sein sollte, dann kann ich das in etwa bestätigen. Ich finde die BMC Airbox klingt ein wenig "metallischer", als der KN. Schwer zu beschreiben ...

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Der Sound zum offenen KN hat sich nicht geändert, oder worauf beziehst du den Vergleich? ;-)

Wenn dem so sein sollte, dann kann ich das in etwa bestätigen. Ich finde die BMC Airbox klingt ein wenig "metallischer", als der KN. Schwer zu beschreiben ...

 

Zum Serienkasten. Offener KN, pfff.....:freak: ;-)

 

Hab mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert...wobei ich mit dem M30, vor allem im Moment, natürlich nicht immer in den oberen Drehzahlen rumkachel...8-/

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Ich kann dir zur Zeit nur so viel sagen:

Ich hab mir so ne BMC-Carbon-Box bestellt und die liegt grad gemütlich auf meinen Bett ;-)

Aussehen tut sie schonmal ganz gut :D

 

Werd aber noch ein paar Wochen brauchen bevor ich die einbauen und testen kann...

Bin aber überzeugt, dass ichs nicht bereuen werde! :sabber:

 

Soweit ich gehört hab, soll das Ansaug-Geräuch damit zwar ein wenig lauter als original sein, aber deutlich dezenter, als mit einen normalen Pilz. (Das ist mir aber auch recht so)

 

Die Luftansaugung werd ich bei mir, fast wie original, hinter den Scheinwerfern verwirklichen.

Allerdings nicht mit dem kleinen, originalen Anschluss, der einen Durchmesser von nur ca. 60mm hat, sondern ich werd den auf 85mm vergrößern. (das ist auch der Eingangs-Durchmesser meiner BMC-Box)

 

Edit:

Eins noch:

Diese mitgelieferten Schläuche will ich aber nicht verwenden...

Die sind glaub ich das Gegenteil von Strömungs-günstig...

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Die BMC Box ist sehr gut. Man hat nicht nur nahezu keine Motorwärme mehr die angesaugt wird wie bei den offenen Filtern, auch die Verarbeitung ist absolut Top.

 

Da der Faserverbundkunststoff der bei den BMC Hüllen verwendet wird ein extrem schlechter Wärmeleiter ist muß man sich auch nicht einen so großen Kopf machen wenns zb über de Krümmer mal bissle wärmer wird. In dieser hinsicht machte ich mit dem Raid maxflow der eine Metallhülle hat keine guten Erfahrungen.

 

Das Ansauggeräusch ist bei den BMC Boxen relativ laut, da die Carbonhülle einen guten Resonanzkörper bildet.

 

Mein Tip: In die Motorraumseitige Scheinwerferabdeckung ein Loch reinschneiden und dort den Luftschlauch zu Box einführen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Die BMC Box ist sehr gut. Man hat nicht nur nahezu keine Motorwärme mehr die angesaugt wird wie bei den offenen Filtern, auch die Verarbeitung ist absolut Top.

 

Da der Faserverbundkunststoff der bei den BMC Hüllen verwendet wird ein extrem schlechter Wärmeleiter ist muß man sich auch nicht einen so großen Kopf machen wenns zb über de Krümmer mal bissle wärmer wird. In dieser hinsicht machte ich mit dem Raid maxflow der eine Metallhülle hat keine guten Erfahrungen.

 

Das Ansauggeräusch ist bei den BMC Boxen relativ laut, da die Carbonhülle einen guten Resonanzkörper bildet.

 

Mein Tip: In die Motorraumseitige Scheinwerferabdeckung ein Loch reinschneiden und dort den Luftschlauch zu Box einführen.

 

 

Ich kann dieses System auch nur jeden empfehlen, es ist zwar sehr viel Arbeit, vor allem kostet es viel Zeit und Nerven bis alles vernünftig verlegt ist, aber ich habe den Unterschied schwarz auf weiss mit einem Prüfstandlauf bei ähnlichem Wetter sogar per Ausdruck. Bei mir ist durch das Hitzeschutzschild zusätzlich und der BMC Carbon Airbox auch keine Möglichkeit einer warmen Motorluftansaugung, wie so ein scheiss offener K&N Filter im kleinen Motorraum des E30.

 

Als ich 2006 mein Nachfolgecabrio und fertig zum einstellen bei Nowack-Tuning hatte, hat der Herr Michler mir das komplette System mit allem drum und dran inkl. dem Hitzeschutzschild, der Führung und den grossen Ansaugschläuchen zum Bremskanal aufgemalt, so dass ich dies anschliessend umbedingt verbauen wollte. Vor allem waren die Kosten auch noch sehr gering, da ich mit der extra angefertigen BMC Box, den beiden grossen Ansaugschläuchen, das extra angefertigte Hitzeschutzschild keine 500 Euro bezahlt habe. Nun saugen 2 x 95 mm grosse Ansaugschläuche die 2 x zum Bremskanal verlegt wurden, immer frische Luft an. Die beiden Schläuche sind mit Sikkaflex befestigt worden.

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Das war zu Anfangs auch meine Idee mit den Bremsluftschächten. Die Idee mußte ich aber durch Platzmangel aufgeben. :(

 

@Matze, interessant währe es gewesen wenn du eine Leistungmessung mit und ohne der BMC Box gemacht hättest. BMC verspricht zwar immer wieder Leistungssteigerungen, aber ich glaube das liegt im nicht spürbaren Bereich.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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wir bräuchten mal nen :e30talk: Prüfstand.....

es gibt so viele Dinge die man mal Schwarz auf Weiss bräuchte...... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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wir bräuchten mal nen :e30talk: Prüfstand.....

es gibt so viele Dinge die man mal Schwarz auf Weiss bräuchte...... :D

 

allem vorram für jene Leute die immer sagen.. "Original hat xxxPS, aber jetzt hat er ca xxxPS" Sind zb. sehr oft 2,7er Umbauer, die ETAblock mit 325i Kopf kombinieren und dann von 200ps reden :watch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hab die Bmc Airbox am M20 verbaut,aus Platz und Befestigungsgründen ein wenig modifiziert und direkt auf den M30 Luftmengenmesser geschraubt.

Saugt dann die kühle Luft durch eine Shell Wm Tröte in die Box.

Leistungsmässig kann ich nichts dazu sagen,glaube auf jden Fall nicht an die Herstellerangaben.

Da ich computertechnisch eine 0 bin und noch nicht gecheckt habe hier Bilder einzustellen,lade ich die mal in mein Album

gruss joey

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