Zum Inhalt springen

Erstmotorisierung, bitte um Tipps bei Fahrzeugbesichtigung


salamander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe vor mir in Kürze mein erstes Fahrzeug zuzulegen und bin deswegen seit ca. 3 Wochen am recherchieren. In einer Sache komme ich jedoch nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe.

 

Ich habe lange gearbeitet und gespart, damit mein erstes Auto ein brauchbarer BMW werden kann. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, es soll ein E30 (möglichst Touring) werden, entweder der 318i oder der 325i / 325e.

 

 

Dazu habe ich natürlich die typischen Mängel studiert:

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung_wg.htm#Fahrzeuge

Eine fast erschreckend lange Liste!

 

Nun aber zu meiner Frage: Wie kann ich bei einer Besichtigung den Zustand des Fahrzeugs mehr als optisch überprüfen? Eine Probefahrt ist Pflicht, klar. Da heb ich auch eine gute Prozedur zu gefunden, mit der man einiges überprüfen kann, aber wenn es beispielsweise um Rost geht, den Zahnriemen oder gar soetwas kompliziertes wie das Lenkgetriebe, wie kann ich da feststellen, ob bei all diesen potenziellen Schwachstellen mein 3er die nächsten zwei Jahre ohne größere Reparaturen auskommt?

 

Ich bin natürlich engagierter Bastler, sonst würde ich keinen E30 wollen, klar. Aber das Auto soll zuverlässig sein, und nicht alle halbe Jahre eine neue Nockenwelle brauchen...

 

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

 

Grüße an alle E30 Fans :winken:

 

 

PS: Eine Auswahl von gefunden Fahrzeugen, die ich für geeignet halte:

325i Touring

325e Limousine

318i Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, ich sag mal bei dem 325e: wenn der wirklich immer Handwäsche bekommen hat und Garagenfahrzeug war dann ist der gut. Das siehst du aber am Lack und Rost ob das stimmt. Zahnriemen? Wenn von Werkstatt gewchselt, dann klebt irgenwo nen Aufkleber im Motorraum. Wenn kein Aufkleber mehr da und Vorbesitzer hat den riemen nicht gewechselt wird es Zeit dafür. Wenn er sagt er hat Ihn gewechselt, musst ihm wohl glauben. Beim Thema Rost gibt es einige Stellen wo fast immer Rost zu finden ist: Kennzeichenleuchte Heckblech, Radläufe. Im Kofferraum vor der Batterie Richtung Rad unter der Verkleidung, Schweller,Wagenheberaufnahmen, Türunterkannten, die Stelle zwischen Motorhaube Kotflügel und Frontscheibe,

 

hab ich nochwas vergessen?

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss dass sich das jetzt bestimmt hart für dich anhört, aber:

 

GARNICHT...

 

Bei den Beispielen die du nennst:

- Rost: Augen auf! Auch mal unters Auto schauen, beim Touring die untere Scheibendichtung kontrollieren - hat sie sich schon "zusammengezogen" ? dann rostets da bald... Sind evtl. sogar schon kleine Rostbläschen da? dann hilft in den meisten Fällen nur der Tausch gegen eine ohne Rost...

 

- Zahnriemen: Jetzt mal im Ernst... das ist ein Verschleissteil, also frag den Verkäufer wann er das letzte mal gewechselt wurde... 40 tkm sind beim 4 Zylinder (M40) absolutes maximum...

 

- Lenkgetriebe: Die Dinger gehen einfach schlicht und ergreifend irgendwann kaputt... Du kannst den Verkäufer fragen ob der Wagen mal ein neues bekommen hat oder, je nach möglichkeit, mal unten die Manschetten mit der hand zusammendrücken um zu sehen ob irgendwo Öl rausspritzt, oder einfach das Produktionsdatum ablesen... dazu müsste das Auto allerdings auf eine Hebebühne und das gestaltet sich meist schwierig wenn man von privat ein Auto kauft...

 

von daher folgende Ratschläge, die allgemein weiterhelfen:

 

- Guck dir den Verkäufer GANZ genau an... Ein wenig menschenkenntnis sollte eigentlich reichen um zu merken ob es ein mensch ist der sein Auto gepflegt hat oder jemand der es einfach nur als "Lastenesel" brauchte und dem Pflege und Wartung eigentlich relativ schnuppe waren...

- Frag nach Rechnungen... Leute denen ihr Auto was Wert ist sammeln diese in nem Ordner und sind gerne bereit diese vorzuzeigen, wenn man danach fragt - So kannst du in Etwa nachvollziehen wann welche Arbeiten durch wen an dem Auto durchgeführt wurden...

 

Und, was ich dir raten würde:

Lass einen Gebrauchtwagen-check machen... diese werden u.A. von der Dekra durchgeführt und dort werden Mängel, die du als Laie vielleicht nicht erkennst aufgedeckt.

 

Und jetzt mal was grundsätzliches zum E30:

Ein Exemplar mit dem du 2 Jahre ohne Ärger durch die Lande fahren kannst wirst du kaum finden, und wenn dann nicht in der Preisklasse von 2000€ ... Die Autos werden mittlerweile seit 1994 - 13 Jahre!!! (und das waren wirklich die LETZTEN Tourings) nicht mehr gebaut, haben zu 99% über 130tkm drauf und sind teilweise schon durch viele mehr oder weniger pfleglichen Hände gegangen...

 

klar gibts gute und schlecht erhaltene Modelle, aber wenn du 2 Jahre (= über 20.000km) ohne einen Defekt (und wenns nur ne Glühbirne ist) durch die Gegend fahren willst: Kauf dir keinen E30...

 

Jetzt werden bestimmt wieder einige auf mich einknüppeln, wie ich sowas behaupten kann und dass sie ja schon wer weiss wie lange ohne probleme fahren, aber überlegt doch einfach mal zurück: 2 Jahre... nie was dran gewesen? Keine Kupplung kaputt? keine Bremsen erneuerungsbedürftig? Kann ich mir nicht vorstellen...

 

So "DUCK UND WEG"

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den dreien tät ich mir den eta mal genauer anschauen. Wenn Du einen zukünftigen Klassiker erhalten willst und entspannt fahren möchtest, ist das Dein Kandidat.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir auch den ETA mal anschauen. Einen Touring der nicht abgeritten ist wirst du kaum finden. Das sind halt die Lastesel.

Bei ´ner Limo sind die Chancen auf ein gepflegtes Rentnerexemplar ungleich höher.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch andere Fahrzeuge in Aussicht, beispielsweise ein VW Passat 35i oder ein Golf 3 Variant, alle Fahrzeuge für das Geld sind aus dem Baujahrbereich und haben etwa diese Kilometerzahlen, da gebe ich dann lieber ein wenig mehr aus und habe Spaß mit einem spritzigen Hecktriebler. Denn ich denke, zwei Jahre ohne jede Macke wird mit keinem dieser Autos machbar sein, auch wenn es Passats mit dem ersten Getriebe, Motor und Kupplung auf 500tkm und mehr geschafft haben sollen.

 

Was ich nicht haben will sind grobe Mängel, wie eine Bremse die bei 130 auf der Autobahn plötzlich nicht mehr geht, ein abbrechendes Kupplungspedal, ein abbrechender Schaltheben (die letzten beiden Fällte hat ein Bekannter in einem Fiat erlebt), Zylinderkopf, -Dichtung, alles was mehr als 300 in der Reparatur kostet.

 

Ist der E30 wirklich so ein schlechter Plan? Ich bin schließlich bastelwillig, daher glaube ich das nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Eta: Was heißt denn "eta"?

 

Eigentlich möchte ich keine Limousine, aber das Rentnerargument leuchtet ein. Jedoch ist dieser spezielle 325e die sehr alte Variante mit nur 122 PS, hat damit jemand Erfahrung?

 

Ein 86er Baujahr, älter als ich... da wäre mir ein 92er Lastesel schon lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETA heißt einfach Wirkungsgradoptimiert. Der hat zwar weniger PS aber dafür mehr Drehmoment und ein niedrigeres Drehzahlniveau. Fährst also wesendlich entspannter und sparsamer.

 

Baujahr ist in dem Alter völlig egal, es kommt noch auf den Pflegezustand an. Die späten Touring haben sogar den Ruf besonders gut zu rosten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin etwas skeptisch, dass ein 86er Baujahr auch bei guter Pflege so qualitativ ist, wie ein etwas jüngerer Wagen.

 

Ich habe den Eta Motor gerade etwas genauer studiert und er klingt wirklich sehr interessant. Wie gesagt, es würde mich wirklich interessieren ob jemand etwas zu so einem alten Eta Motor berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hatte zwei ETAs (war hier auch im Forum [325e]klatanat oder so) und war auch immer sehr zufrieden. Is halt ne geile Karre zum Cruisen, da du Drehmoment in allen Drehzahlbereichen hast und die Laufruhe is der Hammer! Mein M40 dagegen is nen Traktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erstes Auto war (und ist) ein 318i Touring.

Als Fahranfänger finde ich das Auto optimal!

Verbrauch von 8.5 - 9 Liter, Steuer nicht zu teuer, Leistung passt schon fürn Anfang.

Leider hat der M40 das Nockenproblem, woran meiner auch gestorben ist.

Jetzt fahr ich in der gleichen Karosse einen M20B25, also das Triebwerk ausm 325i.

Ist wirklich was anderes, Verbrauch im Schnitt um einen Liter mehr, Steuer etwas mehr,

aber mit Euro2 noch im Rahmen, Leistung und Fahrspass ist auf einem anderen Niveau!

Mir gefällt die Limo nicht so, die Linie vom Touring find ich einfach schöner.

Als Lastesel taugt der E30 Touring aber bei leibe nicht!

Du kannst z.B. nur zu 3. zum snowboarden fahren, weil die Rückbank nur 50:50 umklappbar ist.

In einer Limo mit Skisack kannst auch zu 4. in die Berge!

Die hohe Ladekante und die Rücklichter, die im Weg sind, haben mich schon das ein oder andere

Mal aufm IKEA Parkplatz verzweifeln lassen *g*

Als Anfänger reichen eigentlich 113 PS, wobei der ETA sicher die robustere Alternative ist,

den Motor gabs halt leider nie original im Touring...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,der eta ist natürlich ne feine sache wenn alles so stimmt wie es im inserat steht!!

Würd mir aber trotzdem einen touring kaufen,vieleicht einen mit wenig rost und guten lack und später mal nen fetteren motor einbaun,316 bittet sich an weil die billigste versicherung!!!!

würd mir aber auf alle fälle nen e30 kaufen:D

Wo kommst du eigentlich her ???

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Nockenproblem habe ich viel gelesen. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor noch eine Weile hält, wenn er nicht klackert?

 

 

Ich denke du erwartest hier nen bischen viel.

Egal was du dir kaufst, es wird dir niemand sagen können "ja das hält alles auf jeden Fall und du wirst keine Reperaturen haben die 400 Euronen übersteigt."

Es wird dir niemand die Lösung deiner Fragen sagen können.

Fakt ist, dass ein alter BMW länger hält als nen Ford, Opel etc. Ein VW hält ebensolange, keine Frage. Jedoch kommt der Spruch "Freude am Fahren" nicht irgendwoher, sondern trägt auch bei unseren älteren Modellen seine volle Berechtigung.

In die Sch..... greifen kannst du immer. Deine Fragen hier kann man einfach nicht pauschalisieren!

Ich empfehle dir einfach dir zwei, drei schöne Tourings auszusuchen (318i ist optimal fürn Anfang) und dann mal hier zu fragen, wer dich begleiten würde.

Bisher hat sich immer jemand aus dem Forum hier gefunden, der aus der Gegend kommt und nen bisl Ahnung hat. Und vor Ort lässt sich dann sicherlich innrerhalb weniger Minuten feststellen ob hop oder top. Denn diese Dinge sind es, die diese Forum hier ausmacht :e30talk:

 

In diesem Sinne

 

Kurty_24

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus München, daher habe ich mein Augenmerk ja auf Angebote in dieser Umgebung gelegt.

 

Ich habe diese Woche noch einen Termin für einen 86er 325e. Nach einem langen Telefongespräch stellte sich für mich heraus, das dieser Wagen ein Familenmitglied des Verkäufers ist und nur aus Platzgründen wegkommt.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Community so weit geht und sich jemand zur Besichtungsbegleitung finden lässt! Ich bin sehr angetan, wenn ich kurz vor dem Kauf stehe, werde ich dies hier auf jeden Fall verkünden. Denn ohne einen Besuch bei einer Vertrauenswerkstatt, dem ADAC oder einem E30 Kenner würde ich mich nicht an sowas herantrauen...

 

Die Sache mit dem Touring... am liebsten wäre mir in der Tat ein 318 Touring, allerdings lässt sich da nichts derartiges gepflegtes zu kleinem Preis mit geringer Laufleistung finden! Und zumal der Eta-Motor ja nicht im Touring zu finden ist, läuft es jetzt in der Tendenz auf eine Limousine (4-türig) hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klingst doch vernünftig, die Sache is ganz einfach.

Du steckst im Autokauf bei so alten Wagen nicht ganz drin. Du kannst dein Bestes tun ein gutes Exemplar zu suchen, und trotzdem eins erwischen wo nach 1000km halt mal die Lenkung undicht wird oder ein Stossdämpfer zu tauschen ist oder was auch immer.

Der Vorteil dann ist allerdings, wenn du engagiert bist, dann kannst du das zum Materialkostenpreis beheben.

 

ETA ist übrigens ein grichischer Buchstabe und wird in der Pysik als Zeichen für den Wirkungsgrad verwendet. Ansonsten richtig was die andren da sagen.

Ich kenne nen eta mit über 450000km Laufleistung, und der war noch nicht fertig, aber das Auto wars.

 

Abbrechende Kupplungspedale oder wegfliegende Bremsen, werden die beim E30 nicht passieren, davon hab ich noch nie gehört.

 

So wenn du am eta Konzept interessiert bist, das ist ein guter Motor... kann sehr hohe Kilometerleistungen erreichen.

Am Besten fände ich du suchst dir ein Exemplar raus und veruchst dann mit einem etwas erfahreneren Forenmitglied da nochmal hinzufahren, der wirft nochmal einen Blick drauf und gut.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste auch mal an die steuer gedacht?? ich mein 2,7liter hubraum sind nicht von der hand zu weissen.

 

was mir auch grad in den sinn kommt: mein 325er touring war billiger in der versicherung als meine 318er limo.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Besichtigung habe ich mir folgenden Ablauf vorbereitet:

 

1. Seriösität des Verkäufers sicherstellen. Längeres Gespräch am Telefon bereits durchgeführt, alle angegebenen Daten konnte ich im Internet bereits verifizieren.

 

2. Auto äußerlich untersuchen. Rost an den typischen Stellen (Motorhaube, Wagenheberaufnehmer, Radläufe, soweit wie möglich Unterboden begutachten, falls vorhanden, abschätzen wie weit nach innen vorgedrungen.

 

3. Auto innerlich untersuchen. Motorraum auf Roststellen, Öltropfen und Benzingeruch überprüfen. Passagierraum auf guten Zustand untersuchen. Funktionalität sämtlicher Elemente sicherstellen.

 

4. Probefahrt.

- Motor anlassen, im Leerlauf auf Klappern achten.

- Anfahren, auf Geräusche von Getriebe und Achsen achten.

- Mittleres Bremsen aus ca. 40 km/h, bei lockerem Lenkradgriff. Spurtreue?

- Autobahnfahrt oder zügige Überlandfahrt, mind. 5 Minuten. Danach anhalten Motor laufen lassen und auf Geräuschentwicklung achten.

 

 

Ich habe die Quelle leider nicht mehr, das ist alles, woran ich mich erinnere.

 

Der Wagen hat gerade erst einen neuen TÜV bekommen, optimal... für mich persönlich ist der Preis von knapp 2000 Euro etwas viel, aber machbar und meiner Ansicht nach mehr als angemessen.

 

Zur Steuer: AFAIK kostet der Kaltlaufregler 180 Euro, womit man in Euro 2 eingestuft wird. Denn in der Tat, 27 Einheiten Euro 1 sind nicht billig. Wow, um genau zu sein komme ich hier auf 408 Euro, stimmt das? Allerdings 198 Euro nach Umrüstung, das lohnt sich ja in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist: fahr mit der Mühle einfach zu einem Gutachter und laß´ das Ding mal von dem unter die Lupe nehmen.

 

Das hat mehrere Vorteile:

 

1.) hat der Verkäufer nix zu verbergen, wird er nix dagegen haben

2.) Du bekommst einen Preis genannt und weißt somit, ob der Kaufpreis i. O. geht oder nicht

3.) der Prüfer weiß, wo er hinschauen muß und hat einen Blick für die Schwachstellen

4.) so ein Gutachten kostet nicht viel und Du hast wirklich einen unabhängigen Fachmann, der ´nen Plan im Kittel hat. Wenig Kohle für viel Sicherheit!

 

Ich hab das seinerzeit nicht anders gemacht und bin so am besten gefahren. Und ich hab die Karre dann gekauft, da der Prüfer alles das bestätigt hat, was mir der Vorbesitzer davor erzählt hat. Also glaubwürdig durch und durch. Und bis heute läuft der Wagen, und läuft, und läuft,... :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...