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mehr Leistung mit Sauerstoff???


baucheiTom
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Hallo!

 

was halted ihr von der idee, den motor einfach mehr sauerstoff zu geben..so wie bei einer Lachgas anlage. so eine anlage zu bauen währe kein problem für mich ..nur wie wird der motor darauf reagieren?

merkt man überhaupt was? oder wird er zur bombe? hab schon schlimme erfahrungen mit gas,sauerstoff und plastikflaschen gemacht ;)

 

 

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ja das regelt eh die lambdasonde..nur sind dann halt ab einer gewissen menge grössere einspitzdüsen notwenig oder?

 

 

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bei diesen NOS anlagen wird nicht ohne Grund N²O verwendet, dass hat beim einspritzen noch einen Kühlenden Effekt. Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

Wenn du das mit reinen Sauerstoff machst dann wird die Themische Belastung wohl zu hoch für den Motor!

Bevor ich mit so einer Prutscherei anfangen würde, würd ich mir lieber nen anderen Motor reinhängen M20B25, M30, .....

Gruß

Björn

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Die lambdasonde kommt da nie und nimmer hinterher .... Müsstest der Motronic irgendwie unterschieben dass sie mehr bekommt, also am besten über das LMM-Signal.....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 5 Jahre später...

Habe heute auf der 1/4 Meile einen leer gemachten 2 Türer gesehen, M20B25 mit scharfer Nocke und 15% medizinischem Sauerstoff im Gemisch.

 

Abgesehen davon, dass er ihn zum Start schieben muss (wegen thermischer Probleme) geht das Ding ab wie die Hölle, mit Slicks fährt er 13er Zeiten !

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Die höchste Leistungsentfaltung bekommst du wenn du ein Sauerstoff Wasser Gemisch zu führen würdest... aber der Aufwand ist sehr hoch aber extrem leistungssteigernt Wasser verdampft und expandiert höher wie reine die normale Verbrennung... kühlungseffekt hat Wasser auch...

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Du kannst auch Startpilot zusätzlich einspritzen.

du brauchst trotzdem noch sauerstoff, um den zusätzlichen kraftstoff verbrennen zu können...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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also die powerpuller fahren seperate wassereinspritzung 1l wasser=ca.1.700l wasserpampf (bei 1000°C) brauchts aber eine seperate einspritzpumpe und da hast du sehr viel verschleiß... nur sauerstoff allein bringt nix wenn dann auch mehr kraftstoff das hätte dann ähnlichen effekt wie ein turbolader o.ä.

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Um mit relativ wenig Aufwand eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen würde ich an deiner Stelle statt Sauerstoff eine Wasser-Methanol-Einspritzung verbauen. Ist meiner Erfahrung nach besser und einfacher umzusetzen.

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Wenn Du anfängst mit Sauerstoff zu fahren, ohne den Motor anzupassen, wird der wahrscheinlich

nach der 1. Autobahnfahrt wegen verglühter Kolben liegenbleiben.

 

Folgende Probleme müssten erst einmal gelöst werden:

 

- Dein Sauerstoffmix wird nicht vom Luftmengenmesser erfasst, das STG weiss also nichts davon

und wird von Falschluft ausgehen bzw. die Lamdasonde regelt bis zum max. Regelbereich nach, dann

wird ein Lambdafehler gespeichert.

Das Kennfeld muß also angepasst werden, bezüglich LMM Signal, Einspritzzeiten und Zündung.

 

- Die Motortemperatur wird sich stark erhöhen, mehr Kühlung ist notwendig.

 

- Wie schaut es mit den mechanischen Belastungen aus, ich denke daß die Serienteile die Leistungs-

steigerung kaum dauerhaft verkraften dürften.

 

Wenn Du jetzt einfach Sauerstoff zuführst wird der Motor unter Garantie verrecken.

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wenn das alles soo einfach wäre, hätte es wahrscheinlich jeder spako, und wir hätten nur schnelle autos auf den pisten.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Also, der Typ den ich da getroffen habe sagte, er hätte außer der Nocke nichts gemacht.

 

es gibt auch leute die bauen einen kompressor oder turbo auf ohne das am motor iwas geändert wird und die laufen auch eine weile lang aber naja...

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wies mit der eintrgung aussieht denke eher schlecht...

wer seine brennräume innen richtig schön blank haben will der holt den luftfilter raus und nebelt bei halb gas ein bisschen wasser mit so nem drucksprüher in den ansaugtrakt. nicht übertreiben maximal nen halben liter und den langsam!!!

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Und... wie kommt der Sauerstoff in den Motor? Also.. durchs Einlassventil.

Luft hat ja ein 20:80 Verhältnis (etwa..) Sauerstoff zu Stickstoff.

 

Wenn du jetzt (nach dem LMM würde ich meinen) Sauerstoff reinbläst darfs natürlich nicht zu viel sein weil du ihn sonst nach aussen verlierst... bla.

 

Dann musst du messen können / wissen wie viel Sauerstoff nun genau zugeführt wird und mit einer Zusatzeinspritzung die passende Menge Benzin dazu spritzen.

 

Durchs expandieren wird das Gemisch abkühlen, dichter werden, bla, wie beim NO2, Klopfgefahr, also irgendwas mit mehr Oktan (Methanol mit 106? hab ich das richtig im Kopf?) Einspritzen.

 

 

Das sollte man alles recht easy berechnen können (also ohne Differentialrechnung.. bloß so Zeug wie p*v=n*R*T ...

 

 

Einen M60B40 Einbauen ist da wohl der kleinere Aufwand, von der Zeit wie auch vom Geld.

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Nur scheisse wenn der m60b40 auch schon zu langsam ist ;-)

 

dann musste nur aus dem m nen s machen ;-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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genau; Papier ist geduldig!

Seit gestern fahre ich einen S40 :freak: kein Vergleich zu der Luftpumpe M40

im Stau war ich mindestens 5kmh schneller als jeder (LKW :ironie:)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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