Zum Inhalt springen

Schlingern beim E30


Nyna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

tut mir leid, dass mein erster Beitrag schon ne Anfrage im technischen Bereich sein muss. Ich habe meinen E30 jetzt ungefähr eine Woche und schon ein massives Problem. Das Auto habe ich mit Winterreifen gekauft und gestern Sommerreifen aufgezogen. Danach lief er ganz normal; die Reifen erst mal im kofferraum verstaut. Habe dann abends meine Frau von der Arbeit abgeholt und den Wagen dann in ne Seitenstrasse zum Ausladen geparkt. Bis dahin lief er ganz normal ohne irgendwelche Probleme. Nun wollte ich ihn nach dem Entladen wieder auf seinen gewohnten Platz stellen und musste feststellen, dass er nur noch schlingert. Er zieht von links nach rechts und wieder zurück. Ich bin im Prinzip nur Statist im Auto. Weiss jemand, was es sein könnte? Konnte mich noch gerade so in die nächste Seitenstrasse (Auffahrt zum Güterbahnhof) retten; und dort steht er nun. Hab dort auch ein Kugellager gefunden, weiss aber nicht ob das zum Fahrzeug gehört oder zum angrenzenden Bahnhof gehört. Würde sich da noch ne Reparatur lohnen? Das Fahrzeug hat gerade mal 750,- Euro gekostet. Ne Fahrt zur Werkstatt ist nicht drin, kann höchstens noch über nen Hänger bewegt werden (wenn man ihn drauf bekommt). Ich weiss, dass Ferndiagnosen immer blöd sind. Nu rvielleicht könnt ihr ja mal nen Brainstorming abgeben, was das sein könnte und was ne Reparatur kosten würde. Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

 

mfG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind die Räder fest, auch die Radlager? Gab es Geräusche?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder sind fest. Alle Radschrauben hab ich beim Ausladen nochmal nachgezogen; hatte die Pfoten ja eh dreckig von den Reifen. Ist nur komisch dass erst alles normal war und nach 20 Minuten im Stand das Fahrzeug defekt ist. Geräusche gabs gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann würde doch das betreffende Rad keine Lenkbewegung mehr mitmachen oder? Kann aber beide Vorderräder noch lenken. Sorry habe leider selbst kaum Ahnung von Fahrzeugen. Kann also auch immer nur laienhafte Angaben machen.

 

EDIT: Ich mein ich würde mir die Reparatur eventuell auch selbst zutrauen. Wenn ich sehe, wie die Teile montiert sind, sollte ich neue Teile auch problemlos dranbekommen. Wenns nur Spurstangen wären umso besser; die sind ja für nen Appel und ein Ei erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr mysteriös, da muß man halt mal genau hinschauen, am besten auf ner Bühne. Wir ham doch Schrauber im Pott, z.B. den E30teamXmot oder den Tijey, vielleicht kann da einer helfen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das Beste, wenn da mal jemand vorbei schauen könnte. Wie gesagt hab ich kaum Ahnung und würde mich wahrscheinlich um das Problem herum arbeiten. Selbstredend würde ich die Spritkosten für Anfahrt übernehmen.

 

EDIT:

 

Also Lenkbewegung geht noch, und die Räder sind fest und wackeln auch nicht, wenn es das Radlager komplett zerlegt hätte, müsste das Rad wackeln...

 

Schlingert er vorne, oder mehr hinten?

 

Ja Lenkbewegungen sind noch locker drin. Habe meine Frau vorhin mal schauen lassen, während ich vor- und zurückfahre. Das linke Vorderrad sah nach ihr "komisch" und irgendwie "nicht richtig" dabei aus, so als ob das Rad sich bei Lenkbewegungen nicht richtig mitlenken lässt. Leider hat sie genauso viel Ahnung wie ich. Und leider hat sie auch keinen Führerschein, dass sie mal fahren könnte und ich mir das ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das führend Querlenkerlager ausgerissen!

an dem L des Querlenkers entlang schauen, und da gibt es ein rundes Lager mit ausleger, dort ist es mit 2 schrauben am fahrzeug verschraubt, wo der Bolzen des Querlenkers drin steckt, im Alter geht das gerne kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bock ihn doch gleich mal an Ort und Stelle vorne auf und mach das linke Rad runter.

Vielleicht läßt sich auf einen Blick sehen, dass etwas anders ist als rechts?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal schauen, ob ich was erkennen kann. :frage: Oder aber ich mach mal Bilder von da unten und stell sie dann hier rein. Vielleicht (höchstwahrscheinlich sogar) erkennt ihr dann mehr als ich. Ich möchte mich aber erstmal ganz herzlich für die Hilfe bis jetzt bedanken. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, meld Dich mal bei

 

http://e30-talk.com/u-e30teamxmot-2376.html in Essen!

 

oder

 

http://e30-talk.com/u-tiijey-1935.html in Dortmund

 

;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. die beiden helfen sicher.

 

als schnelldiagnose stell mal nen paar bilder ein. am besten einmal so wie er jetzt steht und dann nen paar mit abmontierten vorderrad. dann kann auch nen potenzieller vor-ort-helfer sehn was er an teilen benötigt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank. Mit den Bildern wird aber leider erst morgen was. Hab hier nämlich noch meinen zweijährigen Sohn mit dem ich am Auto aber nix anfangen kann und meine bessere Hälfte ist gerade los zur Arbeit. Bin aber schonmal heilfroh, dass das ganze im Stand passiert ist und nicht vollbesetzt mit Frau und Kind auf der Hauptverkehrsstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex

Da ich gleich arbeiten muß, laß ich dir den Vortritt ;-)

 

Ich vermute übrigens auch das es die Spurstangenköpfe sind.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch an die Spurstangenköpfe. hatte genau das gleiche mal mit nem transporter, das ding fing an zu wackeln, abhängig von geschwindigkeit, und wurde unkontrollierbar. Lenken ging schwer, nach weiteren 2 km fahrt (weil ich keine ahnung hatte was das war, sonst wäre ich nicht weitergefahren) viel dann der Spurstangenkopf ab, und mit Lenken war nix mehr! Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bins wieder. Und zwar hab ich mich heute mal unters Auto gelegt und die Kamera gezückt. Da die Bilder doch recht groß sind (und ich zu faul war, sie in eine kleinere Größe umzuwandeln), stell ich die Bilder nicht direkt ein, sondern verlinke diese. Das wird sicher einigen Usern (vor allem Modemusern) angenehmer erscheinen, als wenn ich hier das Forum mit Bildern bombardiere.

 

Zu allererst mal das, wo ich klar einen Unterschied zwischen rechts und links feststellen konnte. Handelt sich denke ich um die Spurstangen.

 

Links

Rechts

 

Dann noch ein paar Bilder wo ich sagen kann, dass auf beiden seiten keine Unterschiede gab. Daher hier auch nur Fotos der linken Seite.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

 

Und hier noch ein Bild von dem anfangs angesprochenen Kugellager. Wobei ich wie gesagt nicht weiss, ob es vom Fahrzeug stammt.

 

Lager

 

Ich denke ihr könnt sicher mit den Bildern was anfangen. Wenn ihr mehr haben wollt, meldet euch.

 

mfG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,das wäre aber ja leicht festzustellen wenn die Stange hin und her bewegen kannst,ist die Spurstange oder das Lenkgetriebe platt.Oh weh.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind die Manschetten vom Lenkgetriebe. Ist jeweils das gleiche Bauteil. Kann das sein, dass du den Schatten meinst, dass es so aussieht, als wäre die ab. Mich wundert nur, dass rechts diese "Abdeckung" drauf ist und links nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kugellager könnte ja fast aus nem Stützlager vorne stammen. Wie das allerdings einfach so rausfallen sollte kann ich mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hatte ich Besuch vom E30TeamXMOT. Um es kurz zu machen, alle die auf die Spurstange getippt haben, bekommen nen Lolli. Den Übeltäter möchte ich euch nicht vorenthalten; schliesslich gehört er zur ganz fiesen Sorte. Morgen noch die Achse vermessen lassen und gut is. Woher das stammt weiss der Teufel. Ich danke auf jeden Fall nochmal allen für ihre Hilfe und ganz besonders natürlich dem Alex. Schliesslich kann ich wieder E30 fahren.

 

Jetzt aber noch die Spurstange: KLICK MICH SANFT :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch!!!

 

sach ma wie haste das denn hinbekommen??? von allene verbiegt sich sowas nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...