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supersport 60/40 nicht tief genug vorne,erfahrungen?


silberling 325
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Hallo e30 Freunde,habe mir vor einem monat ein supersport 60/40 fahrwerk eingebaut ist vorne aber nicht tief genug was soll ich nun machen,federteller,sportdomlager,habe zur zeit nämlich kein geld für neue federn,eventuell nur für das gt cupline aber das soll ja net so dolle sein genauso wie mein jetziges.Wer kann mir helfenfreue mich über jeden tip.Schöne grüsse aus dem Raum Nordfriesland

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mach doch mal bilder??

 

ansonsten für kleines geld gehts mit federteller ca 10 bis 15mm tiefer vorne und ich denk das es sich noch etwas setzt... also von alleine etwas tiefer wird..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bekannter von mir hatte auch das 60/40 von denen. da hat sich zumindest in einem jahr ni9cht viel gesetzt. bei einem vfl sah es aus wie eher ein 60/60, was den kofferraum ebntwas überladen aussehn lässt:D

 

da das fahrwerk eh sehr straff ist würd ich federteller ausprobieren. die nehmen aber lediglich vorspannung der feder weg, das sollte dir damit klar sein.

 

hatte die auch mal ausprobiert und da kam nicht viel bei rum. aber rpobieren eght über studieren :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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klar ein bischen geht verloren, aber im eingefederten zustand is das nich mehr so arg zu spüren und beim normalen fahren federt ein bein ja nich ganz aus...

 

hinten hängt der arsch gern mal richtig mit 40er federn, da is dann das schlechtwegepacket sinnvoll.. sinst schauts ja kacke aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn nach dem einbau eines sportfahrwerks der e30 hinten zu "überladen" aussieht, besteht die möglichkeit bei bmw-händler die federunterlage (schlechtwegepaket e46) zu kaufen und einzubauen. bringt 11mm. und gemacht ist es auch schnell

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Naja..... Federunterlagen e46 M3/Cab bringen 14,5mm ;)

 

Sooo und dann erzählt mir mal bitte, wie das mit der Vorspannung beim belasteten Fahrzeug aussehen soll? Das interessiert kein Schwein, weil die Feder eh weiter zusammengedrück wird, als der Dämpfer Vorspannung erzeugt.

 

Problem bei den Federtellern ist der evtl komplette Vorspannungsverlust, aber nicht ein bisschen weniger Vorspannung! Und bei 60/40 hat er eh gekürzte Dämpfer drin. Wenn das mit den Federtellern nicht hinhaut, müssen se wieder raus!

 

Das ist doch eh alles Gepfusche! Entweder ein ordentliches FW oder keine Tieferlegung! Aber nicht so was halbgares!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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quaknicht weil du wieder mal was nicht glaubst ^^

bau dir den mist doch ein und du wirst sehen. bei nem super fahrwerk wirst es evtl nicht so schnell merken, aber beio supersport oder eben fk und co sehr wohl :D

 

mit dem pfusch hast du recht, daruf wollt ich hinaus.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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versteh ich jetzt nicht!

Was soll man bei nem guten Fahrwerk bei den Federtellern nicht so schnell merken, wie bei nem FK?

 

Wir sind uns aber schon darüber einig, dass die Vorspannung der Feder nur für den entlasteten Zustand gilt, ja? Weil wenn das Fahrzeug druff steht, dann liegt das Gewicht voll auf der Feder. Und somit haste da genug Spannung!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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hehe, ok, ist klar was du meinst. es geht ja ums federn beim fahren und wenn du dir ne 60er feder anschaust siehtse dass die meistens schon ziehmlich kurz ist. dass das vor allem die vorspannung im ausgefederten zustand betrifft ist klar. sind wir uns einig.

 

die meisten federn sind progressiv und wenn der wagen einfedert, erreicht er erst später die ferderhärte die er ohne den federteller erreichen würde. ob ich dir das jetzt begrifflich machen kann oder nicht, weiss ich nicht :-). bleibt festzustellen dass ich das schon ausprobiert hab und sich das in einem nicht markenfahrwerk negativ ausgewirkt hat. in schnell gefahrenen "wellen" auf der landstrasse in kurven z.b. hat der bvorderbau danach stärker nachgeschwungen

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das ist ja ähhhhmmmm.... tja, OK.... es liegt nicht an der Vorspannung und auch nicht an der Feder, sondern an der Kennlinie des Dämpfers.

 

Denn, an der Belastung der Feder ändert sich rein gar nichts. Die Feder wird immer NUR im belasteten Zustand mit dem Gewicht der Autos belastet. Daran ändert sich ja jetzt nix, nur weil ich ein paar Federteller einbaue. Die Federteller verschieben nur den Aufnahmepunkt. Und legen somit den Aufbau tiefer. An der Belastung der Feder ändert sich rein überhaubt nichts.

 

Wo sich etwas dran ändert ist am Dämpfer. Der ist weiter eingetaucht und dämpft nach seiner Kennlinie. Eigentlich müsste er härter werden.

Ich würde eher behaupten, das es was damit zu tuen hat, als mit den Federn.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Die Vorspannung, die vom Dämpfer kommt ist im belasteten Zustand nichtmehr da, wie VD schon erklären zu versuchte.

Ist ja klar, im entlasteten zustand drückt die Feder den Dämpfer hoch bis dieser am Anschlag ist. Und das ist dann die Vorspannung des Dämpfers.

Kommt jedoch gewicht drauf, wird die Feder und der Dämpfer ja zusammengedrückt, somit ist der Dämpfer nichtmehr am oberen Anschlag und somit ist die Kraft die auf der Feder wiegt immer konstant, ob ungekürzter Dämpfer oder gekürzter da die Vorspannung nichtmehr zum Tragen kommt.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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ahhh.... danke....

mir fehlten sozusagen die (richtigen) Worte ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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jo an der feder selber verändert sich nix... der dämpfer taucht natürlich etwas weiter ein.. is ja klar wenn er runter geht....

verändern wird sich aber garnichts.....

klar hat vorspannung nix mit dem eingefederten zu tun.... war falsch ausgedrückt.....

 

ich hatte die verbaut und fand nichts negatives dabei....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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dao habts recht. das mit dem dämpfer ist mir gestern auch noch so durch den kopf gegangen aber n richtigen reim konnt ich mir nicht draus machen. zwar ist der dämpfer dann meinetwegen 1,5cm weiter drin als er in normalstellung wäre. die frage ist ob er härter werden sollte (so wie ichs gelernt hab eigentlich schon) oder obs an meinem fahrwerk lag dass es richtgehend schauklig wurde. was ich jetzt nicht anzweifeln würde :D

in eingefderter normalstellung sollte der dämpfer weniger straff sein. weiss aber auch nicht mehr ob das bei allen sp war oder auf die bauart ankam *schäm*

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi, ich hatte am Touring das selbe Problem und ich find folgende Lösung ganz passabel, wenn man ihn hinten nicht "highjacken" will, sondern das Ziel darin besteht ein wenig mehr Keilform rauszuholen:

 

VA - Federteller Supersport zu den Federn mit der 60er Tieferlegung - und schon siehts gut aus...

 

HA - einfach nur die 5mm gekürzten Powerflex Tonnenlager zur Sturzkorrektur - dann gibts auch keine innenseitig abgelaufenen Reifen!

 

mehr braucht man meiner Meinung nach nicht zu tun... es sei denn du fährst mit Dauerbeladung (Sprich: Dickem Subwoofer und mehreren Endstufen) durch die Gegend. Dann würde ich an der HA zusätzlich noch die bereits genannten Federunterlagen des E46 verbauen...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 1 Monat später...

Ich hatte auch ein Supersport in 60/40.

Meins war mir fast schon zu tief, vorallem war es ab 120 unfahrbar und irgendwann sind mir die Dämpfer aus gelaufen.

Ende vom Lied, Supersport-Müll in die Tonne gekloppt und ein 60/40 mit G&M Federn und Koni Dämpfern rein.

Fährt wie auf Schienen und ohne wildes gehoppel:daumen:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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  • 5 Monate später...

Ich suche für ein 318i M40 auch ein neues Fahrwerk, da die alten Dämpfer hinüber sind.

 

Das Auto dient im Prinzip nur als Alltagsauto, für Sportlichkeit ist der andere Bimmer in der Garage zuständig, geht mir also eigentlich nur um die Optik...

 

Hab mal angedacht den 318er ca. 3 Jahre zu behalten, deshalb will ich da auch kein teures Fahrwerk reinhauen. Deshalb sind die von Supersport und GT Cupline für mich vom Preis her recht interessant, wobei ich allerdings mehr zu Supersport tendiere. Was würdet ihr sagen?

I love E30 Cabrio :e30:

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Grad, wenn ich das Auto jeden (!) Tag fahre, bau ich mir keinen Schrott ein! Neue Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör (Boge/Monroe) zu den Originalfedern würd ich mir eher einbauen als irgendso ein FX Cupmüll Super-Schrott! ;-)

 

:meinung:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Grad, wenn ich das Auto jeden (!) Tag fahre, bau ich mir keinen Schrott ein! Neue Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör (Boge/Monroe) zu den Originalfedern würd ich mir eher einbauen als irgendso ein FX Cupmüll Super-Schrott! ;-)

 

:meinung:

 

*zustimm*

und drei JHahre sind ne verdammt lange Zeit um sich über ein schlechtes Fahrwerk aufzuregen!

M-Tech-Federn und ein paar ordentliche Dämpfer (irgendwie wird hier in letzter Zeit im Kayaba empfohlen), und dann isses en schönes, gutes UND günstiges Fahrwerk!

Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

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M-Tech-Federn sind 20/20!

Für 60/40 empfehle ich die Forensuche!

Für Kayaba ebenso die Suche!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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