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supersport 60/40 nicht tief genug vorne,erfahrungen?


silberling 325
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Empfohlene BeitrÀge

Hallo e30 Freunde,habe mir vor einem monat ein supersport 60/40 fahrwerk eingebaut ist vorne aber nicht tief genug was soll ich nun machen,federteller,sportdomlager,habe zur zeit nĂ€mlich kein geld fĂŒr neue federn,eventuell nur fĂŒr das gt cupline aber das soll ja net so dolle sein genauso wie mein jetziges.Wer kann mir helfenfreue mich ĂŒber jeden tip.Schöne grĂŒsse aus dem Raum Nordfriesland

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mach doch mal bilder??

 

ansonsten fĂŒr kleines geld gehts mit federteller ca 10 bis 15mm tiefer vorne und ich denk das es sich noch etwas setzt... also von alleine etwas tiefer wird..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bekannter von mir hatte auch das 60/40 von denen. da hat sich zumindest in einem jahr ni9cht viel gesetzt. bei einem vfl sah es aus wie eher ein 60/60, was den kofferraum ebntwas ĂŒberladen aussehn lĂ€sst:D

 

da das fahrwerk eh sehr straff ist wĂŒrd ich federteller ausprobieren. die nehmen aber lediglich vorspannung der feder weg, das sollte dir damit klar sein.

 

hatte die auch mal ausprobiert und da kam nicht viel bei rum. aber rpobieren eght ĂŒber studieren :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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klar ein bischen geht verloren, aber im eingefederten zustand is das nich mehr so arg zu spĂŒren und beim normalen fahren federt ein bein ja nich ganz aus...

 

hinten hÀngt der arsch gern mal richtig mit 40er federn, da is dann das schlechtwegepacket sinnvoll.. sinst schauts ja kacke aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn nach dem einbau eines sportfahrwerks der e30 hinten zu "ĂŒberladen" aussieht, besteht die möglichkeit bei bmw-hĂ€ndler die federunterlage (schlechtwegepaket e46) zu kaufen und einzubauen. bringt 11mm. und gemacht ist es auch schnell

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Naja..... Federunterlagen e46 M3/Cab bringen 14,5mm ;)

 

Sooo und dann erzĂ€hlt mir mal bitte, wie das mit der Vorspannung beim belasteten Fahrzeug aussehen soll? Das interessiert kein Schwein, weil die Feder eh weiter zusammengedrĂŒck wird, als der DĂ€mpfer Vorspannung erzeugt.

 

Problem bei den Federtellern ist der evtl komplette Vorspannungsverlust, aber nicht ein bisschen weniger Vorspannung! Und bei 60/40 hat er eh gekĂŒrzte DĂ€mpfer drin. Wenn das mit den Federtellern nicht hinhaut, mĂŒssen se wieder raus!

 

Das ist doch eh alles Gepfusche! Entweder ein ordentliches FW oder keine Tieferlegung! Aber nicht so was halbgares!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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quaknicht weil du wieder mal was nicht glaubst ^^

bau dir den mist doch ein und du wirst sehen. bei nem super fahrwerk wirst es evtl nicht so schnell merken, aber beio supersport oder eben fk und co sehr wohl :D

 

mit dem pfusch hast du recht, daruf wollt ich hinaus.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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versteh ich jetzt nicht!

Was soll man bei nem guten Fahrwerk bei den Federtellern nicht so schnell merken, wie bei nem FK?

 

Wir sind uns aber schon darĂŒber einig, dass die Vorspannung der Feder nur fĂŒr den entlasteten Zustand gilt, ja? Weil wenn das Fahrzeug druff steht, dann liegt das Gewicht voll auf der Feder. Und somit haste da genug Spannung!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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hehe, ok, ist klar was du meinst. es geht ja ums federn beim fahren und wenn du dir ne 60er feder anschaust siehtse dass die meistens schon ziehmlich kurz ist. dass das vor allem die vorspannung im ausgefederten zustand betrifft ist klar. sind wir uns einig.

 

die meisten federn sind progressiv und wenn der wagen einfedert, erreicht er erst spĂ€ter die ferderhĂ€rte die er ohne den federteller erreichen wĂŒrde. ob ich dir das jetzt begrifflich machen kann oder nicht, weiss ich nicht :-). bleibt festzustellen dass ich das schon ausprobiert hab und sich das in einem nicht markenfahrwerk negativ ausgewirkt hat. in schnell gefahrenen "wellen" auf der landstrasse in kurven z.b. hat der bvorderbau danach stĂ€rker nachgeschwungen

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das ist ja Àhhhhmmmm.... tja, OK.... es liegt nicht an der Vorspannung und auch nicht an der Feder, sondern an der Kennlinie des DÀmpfers.

 

Denn, an der Belastung der Feder Ă€ndert sich rein gar nichts. Die Feder wird immer NUR im belasteten Zustand mit dem Gewicht der Autos belastet. Daran Ă€ndert sich ja jetzt nix, nur weil ich ein paar Federteller einbaue. Die Federteller verschieben nur den Aufnahmepunkt. Und legen somit den Aufbau tiefer. An der Belastung der Feder Ă€ndert sich rein ĂŒberhaubt nichts.

 

Wo sich etwas dran Ă€ndert ist am DĂ€mpfer. Der ist weiter eingetaucht und dĂ€mpft nach seiner Kennlinie. Eigentlich mĂŒsste er hĂ€rter werden.

Ich wĂŒrde eher behaupten, das es was damit zu tuen hat, als mit den Federn.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Die Vorspannung, die vom DÀmpfer kommt ist im belasteten Zustand nichtmehr da, wie VD schon erklÀren zu versuchte.

Ist ja klar, im entlasteten zustand drĂŒckt die Feder den DĂ€mpfer hoch bis dieser am Anschlag ist. Und das ist dann die Vorspannung des DĂ€mpfers.

Kommt jedoch gewicht drauf, wird die Feder und der DĂ€mpfer ja zusammengedrĂŒckt, somit ist der DĂ€mpfer nichtmehr am oberen Anschlag und somit ist die Kraft die auf der Feder wiegt immer konstant, ob ungekĂŒrzter DĂ€mpfer oder gekĂŒrzter da die Vorspannung nichtmehr zum Tragen kommt.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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jo an der feder selber verĂ€ndert sich nix... der dĂ€mpfer taucht natĂŒrlich etwas weiter ein.. is ja klar wenn er runter geht....

verÀndern wird sich aber garnichts.....

klar hat vorspannung nix mit dem eingefederten zu tun.... war falsch ausgedrĂŒckt.....

 

ich hatte die verbaut und fand nichts negatives dabei....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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dao habts recht. das mit dem dĂ€mpfer ist mir gestern auch noch so durch den kopf gegangen aber n richtigen reim konnt ich mir nicht draus machen. zwar ist der dĂ€mpfer dann meinetwegen 1,5cm weiter drin als er in normalstellung wĂ€re. die frage ist ob er hĂ€rter werden sollte (so wie ichs gelernt hab eigentlich schon) oder obs an meinem fahrwerk lag dass es richtgehend schauklig wurde. was ich jetzt nicht anzweifeln wĂŒrde :D

in eingefderter normalstellung sollte der dÀmpfer weniger straff sein. weiss aber auch nicht mehr ob das bei allen sp war oder auf die bauart ankam *schÀm*

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Hi, ich hatte am Touring das selbe Problem und ich find folgende Lösung ganz passabel, wenn man ihn hinten nicht "highjacken" will, sondern das Ziel darin besteht ein wenig mehr Keilform rauszuholen:

 

VA - Federteller Supersport zu den Federn mit der 60er Tieferlegung - und schon siehts gut aus...

 

HA - einfach nur die 5mm gekĂŒrzten Powerflex Tonnenlager zur Sturzkorrektur - dann gibts auch keine innenseitig abgelaufenen Reifen!

 

mehr braucht man meiner Meinung nach nicht zu tun... es sei denn du fĂ€hrst mit Dauerbeladung (Sprich: Dickem Subwoofer und mehreren Endstufen) durch die Gegend. Dann wĂŒrde ich an der HA zusĂ€tzlich noch die bereits genannten Federunterlagen des E46 verbauen...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 1 Monat spĂ€ter...

Ich hatte auch ein Supersport in 60/40.

Meins war mir fast schon zu tief, vorallem war es ab 120 unfahrbar und irgendwann sind mir die DĂ€mpfer aus gelaufen.

Ende vom Lied, Supersport-MĂŒll in die Tonne gekloppt und ein 60/40 mit G&M Federn und Koni DĂ€mpfern rein.

FĂ€hrt wie auf Schienen und ohne wildes gehoppel:daumen:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und NervenstÀrke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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  • 5 Monate spĂ€ter...

Ich suche fĂŒr ein 318i M40 auch ein neues Fahrwerk, da die alten DĂ€mpfer hinĂŒber sind.

 

Das Auto dient im Prinzip nur als Alltagsauto, fĂŒr Sportlichkeit ist der andere Bimmer in der Garage zustĂ€ndig, geht mir also eigentlich nur um die Optik...

 

Hab mal angedacht den 318er ca. 3 Jahre zu behalten, deshalb will ich da auch kein teures Fahrwerk reinhauen. Deshalb sind die von Supersport und GT Cupline fĂŒr mich vom Preis her recht interessant, wobei ich allerdings mehr zu Supersport tendiere. Was wĂŒrdet ihr sagen?

I love E30 Cabrio :e30:

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Grad, wenn ich das Auto jeden (!) Tag fahre, bau ich mir keinen Schrott ein! Neue GasdruckdĂ€mpfer aus dem Zubehör (Boge/Monroe) zu den Originalfedern wĂŒrd ich mir eher einbauen als irgendso ein FX CupmĂŒll Super-Schrott! ;-)

 

:meinung:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Grad, wenn ich das Auto jeden (!) Tag fahre, bau ich mir keinen Schrott ein! Neue GasdruckdĂ€mpfer aus dem Zubehör (Boge/Monroe) zu den Originalfedern wĂŒrd ich mir eher einbauen als irgendso ein FX CupmĂŒll Super-Schrott! ;-)

 

:meinung:

 

*zustimm*

und drei JHahre sind ne verdammt lange Zeit um sich ĂŒber ein schlechtes Fahrwerk aufzuregen!

M-Tech-Federn und ein paar ordentliche DĂ€mpfer (irgendwie wird hier in letzter Zeit im Kayaba empfohlen), und dann isses en schönes, gutes UND gĂŒnstiges Fahrwerk!

Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

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