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es war mal ein schönes cabrio...


320iC-Nord
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moin, moin

 

es ist eine traurige Geschichte um ein 320iC nfl, das bei einem Unfall ums Leben kam:cry:

 

ich hatte das Cabrio 1,5 Jahre lang und das war der beste e30 den ich je hatte (318i M40 - 325e Bj.87 - 320i 1991 edition):angeber:

 

dazu habe ich viel Geld in Pflege, Ausstattung und Technik investiert.

 

oh mann war das herrlich offen (Sommer 06! - WM - geiles Wetter) zu cruisen und den m20 sound aus Schnitzer-Anlage zu geniessen...

 

als ich von Baden-Würtenberg nach Hamburg starten wollte, hat mir ein A..... von einem Audifahrer die Vorfahrt genommen. Wie es sich rausstellte - wirtschaftlicher Totalschaden. Das Cab wurde auf 5400,-€ geschätzt, die Reparaturkosten hat eine BMW-Werkstatt auf über 9000,-€ berechnet:wall:

 

Das Ende der Geschichte: Das Cab wird von uns wieder aufgebaut! und das für viel weniger Geld als bei BMW:D

 

Grüsse

DSCF2295.JPG

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Na dann, viel Erfolg beim Wiederaufbau! Gehen die Türen noch sauber, oder hängen/klemmen die? Wenn ja, würd ich von der Versicherungssumme ein anderes kaufen, dann lohnt datt nich....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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danke

 

ja die türen gehen gut auf, mussten vorne viel wegschneiden. die ersatzbleche haben wir dann vom schlacht e30 genommen.

 

die reparaturkosten in unserer pivatwerkstatt belaufen sich auf etwa 1500,-€ ist ne frechheit von bmw alles auf über 9000,-€ zu schätzen

 

von dem geld hab ich schon einen 320i edition 1990 4T

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Ehm... jo mein beileid... und mein tipp: nach dem Wiederaufbau ein Wertgutachten erstellen lassen... manche versicherungen streiken nach einem totalschaden, wenn nach dem wiederaufbau erneut was passiert...

 

also alles schön ordentlich machen...

 

und das dritte bild beweist mal wieder eindeutig dass opel keine allzu guten autos baut, oder sind das keine 2 Calibras die da an der Wand hängen? :-D

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nu ist das Ding schon in Warnfarbe, was soll man denn noch machen? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ist ne frechheit von bmw alles auf über 9000,-€ zu schätzen

 

 

Schon mal darüber nach gedacht, daß BMW nur Neuteile nimmt, die auf einer Ramenrichtbank ein schweißt und eine gewisse Garantie auf die Reparatur übernimmt? 9k sind inklusive Lack und vermessen und und und gar nicht so viel...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Hmm n schönes Cabbi hast du da, bzw hattest du da!

Das wird schon *daumendrück*

 

und nette Felgen ;)

 

Alles Gute und viel Erfolg wünscht dir

 

Pilly

 

der übrigens aus Neugraben kommt was ja nur ein Katzensprung nach Buxtetown ist :beemwe:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Schon mal darüber nach gedacht, daß BMW nur Neuteile nimmt, die auf einer Ramenrichtbank ein schweißt und eine gewisse Garantie auf die Reparatur übernimmt? 9k sind inklusive Lack und vermessen und und und gar nicht so viel...

 

Das dachte ich mir auch... zumal die Arbeitsstunden in einer BMW Werkstatt dann wohl nicht weit über dem in freien Werkstätten üblichen Preisen liegen (60,- / Stunde in der freien)... also ich finde 9k eigentlich schon einen relativ guten Kurs...

 

Allein das lackieren schätze ich mit Vorarbeiten schon auf ~800-1000 €...

 

Und was eine neue, original BMW Motorhaube kostet, möchte ich garnicht wissen... im Motorraum ist doch bestimmt auch einiges zu bruch gegangen, oder?

 

Klar ist selber machen günstiger, aber nicht besser... logisch, dass ich mich auch fürs selber machen entschieden hätte, zumal ich auch nicht bereit wäre 3600 drauf zu legen...

 

aber solang ihrs ordentlich macht ists der lohnendere Weg es selbst zu machen...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@ commander und totti:

ich hab bisher noch nie meine e30 in die werkstatt abgegeben. und deshalb war ich so von der schätzung der bmw werkstatt überrascht.

dazu habe ich vor jahren praktikum in ner bmw werkstatt gemacht und mitgekriegt was die dort zum teil für abzocke gemacht haben...

 

@ commander:

ja tatsächlich (opel), der schrotti, der mich da abgeholt hat, hat in seinem lager alte unfall opel gesammelt (weiss gott wieso). ich schätze in nem opel aus den 90ern hätte ich mich weit mehr verletzt als in nem e30.

 

@ Pilly:

Standart 15" Kreuzspeichen in diamantschwarz. war echt ein geiler kontrast denn alles am wagen war entweder schwarz oder rot:sabber:

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genau das gleiche hab ich auch schon hinter mir.....

hatte meinen ersten E30 gerade mal 1monat.... :-(.... der war so schön....

genau das gleiche eck vorne wie bei dir, nur wars etwas mehr drin weil ich mit 70 in die seite eines benz geknallt bin.... war nich schuld.....

 

hab alles für ca 1500DM wieder schön gemacht....

inneres blech raus geschnitten, gedengelt und teilweise neue rein....

haube, koti, stoßstange, frontblech usw.....

 

also das wird schon.... ;-)

 

aber 9000euro is für da ja schon nen starkes stück....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Leute, überlegt euch das doch mal:

 

neue Motorhaube: 300 ,-

neuer Kotflügel: 174,-

neuer Schlossträger: 105 ,-

neue Frontschürze: 168,2

neues Innenradhaus: 343,36

neue Scheinwerfer: 232 ,-

neue Stossstangenverkleidung: 240 ,-

neuer Stossstangenträger : 170 ,-

neue Stossleisten: 100 ,-

dazu: neue Blinker, evtl neue IS-Lippe, neue Nebelscheinwerfer, neue Niere, neue Frontverkleidung

 

dazu: mindestens: neuer Wasserkühler, neuer Ölkühler, und was weiss ich nicht noch alles.

 

Das sind alleine an Teilen, bei denen ich den Preis genannt habe: 1834,-

plus Kleinteile und Zeug wo ich den Preis nicht genannt habe.

Kommste also OHNE Probleme auf 2500 bis 3000 € nur für Teile.

 

Dann ist ja noch nichts gemacht!

Die Karre muss vermessen werden: 100 €

Der Karren muss lackiert werden: 1200 € (nur die paar Teile vorne)

Der Karren muss gerichtet werden: ewig viel

plus Fahrzeugverbringung

 

Und dann mag BMW ja noch ein bissel verdienen. Also ich finde die 9000 nicht all zu übertrieben!

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre es sowieso gewesen. ob bei 6000 oder 7000. Ein Totalschaden ist doch gar nicht soooo schlimm. Kohle bekkommt man auch! Und meisstens mehr als wenn es kein Totalschaden ist!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Achso..... ganz vergessen:

Mein Beileid zum Unfall. Wenn er nicht krumm ist, würd ich ihn auch wieder machen. Wenn er allerdings krumm ist:

Ersatzkarosse besorgen und umbauen. Da geht für die Kosten und für die Kohle, die man von der Versicherung bekommt ne ganze Ecke mehr!

 

Oder schlachten und anderes Cabrio kaufen. Für das Geld bekommt man dann schon was richtig vernünftiges! Wie hoch ist denn der Restwert?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Wie kann man an dieser Stelle die Vorfahrt nehmen ? DEm würd ich doch nachträglich noch kräftig was hinter die Ohren geben.

 

Mein Beileid, aber es sieht ja gut aus, dass du den wieder hinbekommst.

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neue Motorhaube: 300 ,-

neuer Kotflügel: 174,-

neuer Schlossträger: 105 ,-

neue Frontschürze: 168,2

neues Innenradhaus: 343,36

neue Scheinwerfer: 232 ,-

neue Stossstangenverkleidung: 240 ,-

neuer Stossstangenträger : 170 ,-

neue Stossleisten: 100 ,-

 

So nun nehm das ganze mal 2 setze DM dahinter und überlege nochmal

z.b. Ein Kotflügel 350 DM für was bitte ???? Stosstangenverkleidund 480DM

hallo ???? Ich finde die Euroaugenwischerei ziemlich krass und die Preise mächtig überzogen.

 

MfG

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Dann schau Dich doch mal bei anderen Herstellern um!

 

Zitat

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Genau Michael bei Audi oder DB gibts die gleichen Preise.Ich bekomme immer die Krise wenn ich lese das bei BMW Vertragswerkstätten abgezockt wird.:popo:

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Ein Bekannter von ist KFZ-Meister, und da er dadurch natürlich auch Kontakt zu anderen Meistern hat, hat er einen einblick was für Stundensätze gezahlt werden bzw. veranschlagt werden. Eine Werkstatt, die für einen Stundensatz von 60,- EURO arbeitet wird wohl schwer zu finden sein. Wenn Du eine hast, die es dafür macht, gut für Dich.

Die meisten Werkstätten haben inzwischen einen Stundensatz von 80,- EUR aufwärts. Selbst die Schwabengarage in Stuttgart (Ford) hat meines Wissens nach einen Stundensatz von um die 120,- EUR. Natürlich hören sich diese Stundensätze horrend an, aber wenn man überlegt, was alles kalkulatorisch hineinfliesst bleibt da auch nichtmehr soviel übrig. Im Stundensatz einer Werkstatt sind auf jedenfall enthalten:

- Stundenlohn des Mechanikers + Lohnnebenkosten

- Gebäude-Miete + Nebenkosten (Strom, Wasser, Gas, Gebäudeversicherung usw.)

- Gehalt des Service Mitarbeiters (der freundliche Mensch, der Euer Fahrzeug annimmt)

-Wartung der Werkzeuge (Hebebühne usw.)

-Weiterbildung der Mechaniker

- Die Tante aus der Buchhaltung, die die Rechnungen (bzw. die Mahnungen schreibt)

- evtl. anfallende Lagerhaltungskosten fürs Material

- usw. usw.

Weil das muss ja auch immer noch irgendwie gedeckt werden. Verbessert mich bitte, falls ich da aufm Holzweg bin.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Das ist nicht auf BMW bezogen. Ein Kotflügel ist weder von BMW noch von Honda oder VW 175 Euro wert shitegal wer der Hersteller ist.

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern das ich mal bei BMW für einen

neuen Querlenker 107 DM bezahlt habe und nun kostet er 125 Euro

Zu dem Zeitpunkt habe ich ca 2000 DM verdient ,ich bekomme aber nun keine 2400 Euro.

 

Alleine diese künstliche Ersatzteilverknappung die BMW gemacht hat durch anheben der Ersatzteilpreise um bis zu 30% ist eine sauerei.

 

Noch ein Beispiel ich habe für einen Bekannten vor ca 3 Jahren einen Z3 M-Roadster Diffdeckel gekauft mit nen paar % die ich eben bekomme hat er 135 Euro gekostet

jetzt soll das gleiche Teil 195 Euro kosten.

 

Das wollte ich damit sagen

 

MfG

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- evtl. anfallende Lagerhaltungskosten fürs Material

 

Na, das wird eher auf den materialpreis aufgeschlagen!

Ansonsten volle Zustimmung!

 

@Spiggy:

Das sind Originalpreise aus'm ETK!

Da er bei BMW war, werden die wohl kaum Zubehör verbauen.

Das die Preise von der BMW-Zentrale (die geben schliesslich die Ersatzteilpreise vor) überzogen sind, da stimme ich vollkommen zu.

 

Nur muss man hier inzwischen auch sehen:

Den meissten Teil des Preises machen wohl (laut Gerüchten) inzwischen die Lagerkosten aus. Nicht mehr der eigentliche Herstellungspreis an sich.

Wir haben noch den Vorteil mit einer sehr hohen Verfügbarkeit zu leben (bei Original-Ersatzteilen). Schau Dich mal bei anderen Herstellern um.

Da bekommste für ein Auto, dass vor 17 Jahren aus der Produktion gezogen wurde nichts mehr! Und bei BMW noch FAST alles!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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rofl... 80euro stunden lohn.... wasn witz.......

 

und der rest is ebenso witz..... denen gehört mal kräftig an den arsch getreten....

bau dir mal nur aus teilen einen E30 zusammen.... lol.... was würde man für das geld alles bekommen.....

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rofl... 80euro stunden lohn.... wasn witz.......

 

und der rest is ebenso witz..... denen gehört mal kräftig an den arsch getreten....

bau dir mal nur aus teilen einen E30 zusammen.... lol.... was würde man für das geld alles bekommen.....

 

stimmt.... aber du darfst die Relationen nicht vergessen.

Wie schon geschrieben wurde, muss der Betrieb ja auch was Kohle an Gewinn abwerfen. Sonst geht ja kein Schwein arbeiten, ne!

 

Und bei BMW war es noch nie billig!

 

Eine Reparatur des oben gezeigten Cabrios steht im Endeffekt für den normalsterblichen in keiner Relation mehr! Sowas kommt normal zuzm Verwerter und gut ist!

Wenn man es in Eigenleistung machen kann. Schön und gut. Rechnest Du aber die Zeit dagegen, die Du brauchst kann es evtl schon wieder ein Minusgeschäft sein.

Ich brauche für das meiste wesentlich länger als die Jungs inner Werkstatt. Wenn ich ausstudiert hab, und MEINEN Stundenlohn dann dagegen setze, wird es wahrscheinlich ein Minusgeschäft. Aber ich hab ja Freude dran. Und meine Zeit die ich damit verbringe messe ich dann nicht in Geld auf.

 

Gruß

 

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