Zum Inhalt springen

Problem mit M40


BMW-HOFFI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

habe heute nen neuen motor bei mir eingebaut da mein alter fertig war,bin dann nen ründchen durch die stadt gefahren,dann ca 30 km autobahn (nur normal gefahren) und dann habe ich mal gas gegeben,er hat schön bis 210 beschleunigt und nach nach ca 500 m fing er an zu klappern. ich habe dann angehalten und mal gehört wo es her kommt,konnte es aber nur schwer zu ordenen. habe dann denn ventildeckel auf gemacht aber konnte nix negatives fest stellen. was kann das sein ? leistungsverlust ist auch aufgetreten.

 

danke schon mal

 

gruß Christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Vermutung, Pleullagerschaden, dein Bericht klingt genau nach meinem ersten 318i, hast du dir die Pleullager nicht angesehen bevor du den Motor verbaut hast?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jo klingt auch so wie bei mir....

wäre es oben würdest du normal spuren an der nocke sehen....

wenns so klackert sind es meist die pleullager.... und das ich nich toll....

viel würd ich nich mehr fahren.... sonst is alles futsch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht schadenfroh klingen, aber wenn es wirklich die Pleullager sind, was ja hier die meisten vermuten, dann hast du einen der folgenden Fehler gemacht

1. Du hast den angegebenen Kilometerstand des Spenderfahrzeugs geglaubt (Ich glaube keinen Kilometerstand mehr, es sei denn es ist ein Neuwagen!), nichts am Motor gemacht, eingebaut losgefahren ===> Motortod, mögliche Ursache,

- Fahrzeug wurde vorher vom Rentner gefahren, bekam nie Volllast

- Pleullager und Hauptlager zu alt bzw. zu viele km

- zu altes Öl

2. Du hast die Lager erneuert, und hast dem Motor direkt die Sporen gegeben, im schlimmsten Fall im kalten Zustand ===> Motortod

 

Meine erfahrung sagt mir, probiere nicht die KW abzudrehen oder ähnliches, ich habe noch keinen Motor so wieder gescheid zum laufen gebracht, oder sie haben alle nicht lange gehalten!

Du hast ja hoffentlich noch den alten Motor (an dem nur der Kopf kaputt war???) also alten Motor auf, Kolben & Kurbelwelle raus, wenn du es ganz billig haben "musst", die kolben vom alten Motor in den neuen rein, die Pleul neu lagern, Kurbelwelle mit erneuern, Ölpumpe säubern, System spülen (wegen Späne) Ölwannendichtung erneuen, zuschrauben, einbauen! fertig...

Alternative, alten Motor nehmen, Kopf runter, neuen Motor, Kopf runter.... neuer Kopf, auf alten Motor... Zahnriemen gegebenenfalls mit erneuern (meine empfehlung alle 40 tkm ern.) Dann den alten Motor wieder rein, Ölwechsel und ab dafür...

ich bevorzuge die methode von unten, da man die pleulager sofort erneuert und weiss wie der Motor von innen aussieht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man halt lehrgeld zahlen... ich weiss wie du dich fühlst, ich habe vor 2 monaten genau das gleiche gehabt. neuer motor... 200 km alles top und da ich es bei lauter usik auf der bahn nicht gehört habe, kam das pleul irgendwann durch den block... ich hab mir denn nochmal nen motor besorgt der nachweislich neu gelagert wurde... teurer spass sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip noch als ergänzung zu franko

mach zumindest die gewinde für die inneren schrauben der grossen ölwanne mit viel bremsenreiniger sauber und kleb diese schrauben dann mit etwas schraubensicherung zusätzlich ein, die lösen sich gerne liegen dann in der kleinen ölwanne und die ölpumpe saugt durch den entstehenden spalt luft aus der ölwanne.

und luft(oder ölschaum) ist als schmierung für hochbelastete lager ungeeignet.

ausserdem solltest Du noch die dichtung unter dem ölansaugrohr erneuern, kost ja nix.

das natürlich nur für den fall, dass Dein schaden wirklich ein pleuellagerschaden ist.

ingo köth sagt dazu: bei 150tkm kann, bei 200tkm MUSS man die pleuellager tauschen, alles andere ist am verkehrten ende gespart.

wenn ich einen motor kaufe, dann erneuere ich grundsätzlich die lager, wenn der motor noch auf der palette liegt ist das ja kein aufwand!

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe das jetzt so vor,

ich nehme von meinem altem motor (das ist der wo die nocke eingelaufen ist und die kipphebel bischen klappern) den rumpf und nehme von dem neuem motor denn kopf.

 

dann will ich neu machen:

 

1. Kopfdichtung

2. Kopfschrauben

3. Ölwannendichtung

4. Pleulagerschalen

5. Zahnriehmen

6. Öl + Ölfilter

 

das ist das was ich weis was neu muss/sollte

 

was müsste noch oder sollte am besten gleich mitgemacht werden :frage:

 

danke schon mal,

 

Gruß Christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfschrauben musst die nicht zwangsweise neu machen.

Schau dir in jedem Fall auch noch die Hauptlager an.

 

Wenn du schon soviel auseinenader hast wirklich mit nem aufmerksamen Auge schrauben dann siehst du ob noch was im Argen ist.

 

Viel Glück

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wieder wahr....

das geld was ich damals in den M40 gesteckt hab.... hätt mir besser gleich was anderes holen sollen.....

aber wer unbedingt M40 will.. sollte wirklich zum ingo gehen und ma fragen ob der überhaupt noch was hat...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, haben ebend einen M50 mit nach gewiesenen 211 tkm neue Pleullager verpasst, scheiß Arbeit, aber so wie die Dinger aussahen absolut Notwendig... und keiner meiner Kollegen hats vorher geglaubt.

Die haben nicht schlecht gestaunt, als vier von den sechs Lagerschalen völlig durchgerieben waren, selbst die Kurbelwelle hatte an einem Zylinder ganz ganz leichte Laufspuren... also wer das nicht macht, und die nicht wenigstens nach nem Motorkauf nachschaut, dem ist nicht zu helfen!!! Und der Motor hat keinerlei Geräusche gemacht!!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht der Motor!

Sondern wie mit ihm umgegangen wurde.

Leider hat uns BMW die gewissen Schwachstellen wohlweißlich verschwiegen und nun baden wir in diesen Schäden, die zu vermeiden gewesen wären.

Den perfekten Motor wird es nie geben, sonst könnte die Autoindustrie einpacken. Und wenn nicht der Motor, knallt es an anderen Dingen.

Denke nur mal an den T5, der VW eines der unrühmlichsten Erlebnisse beschert hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht der Motor!

Sondern wie mit ihm umgegangen wurde.

Leider hat uns BMW die gewissen Schwachstellen wohlweißlich verschwiegen und nun baden wir in diesen Schäden, die zu vermeiden gewesen wären.

Den perfekten Motor wird es nie geben, sonst könnte die Autoindustrie einpacken. Und wenn nicht der Motor, knallt es an anderen Dingen.

Denke nur mal an den T5, der VW eines der unrühmlichsten Erlebnisse beschert hatte.

Gruß Jochen

 

 

Lol. Klar. Motoren mit 200000 KM auf der Uhr und meist schlechter Wartung contra Dauerbleifuß= unheimlich schlecht.

 

Wir baden eher in seltsamen Posts, als in Motorschäden. Mir ist in all den Jahren zumindest keiner hochgegangen... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja noch kommen; musste nur jeden Abend drum Beten und Allah schickt dir den passenden Zeitzünder

aber sonst widerspricht sich nix; mangelnde Wartung plus Bleifuß = Tod

nur trifft das jeden Motor, und nicht nur den m40

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supper,hat man nen problem machen die helfte der leute nur blöde komentare ! :applaus::-R

 

also so wie ich das lese sollte ich am besten alle 5000 km ne wartung machen und bei 2000 u/min schalten und auf der autobahn nie über 80 fahren,damit ja der motor nicht kaputt geht 8-/

 

trotzdem danke an alle auch die die mir vernüftig geantwortet haben.

 

und noch was,wenn ich alles wüsste und könnte,dann würd ich hier keine themen erstellen ! ! !

 

und jetzt könnt ihr schreiben/denken was ihr wollt :-D

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe das jetzt so vor,

ich nehme von meinem altem motor (das ist der wo die nocke eingelaufen ist und die kipphebel bischen klappern) den rumpf und nehme von dem neuem motor denn kopf.

 

dann will ich neu machen:

 

1. Kopfdichtung

2. Kopfschrauben

3. Ölwannendichtung

4. Pleulagerschalen

5. Zahnriehmen

6. Öl + Ölfilter

 

das ist das was ich weis was neu muss/sollte

 

was müsste noch oder sollte am besten gleich mitgemacht werden :frage:

 

danke schon mal,

 

Gruß Christian

 

Klingt gut, ich würd noch die Ölwanne runternehmen und das Ölventil unten im Block erneuern, sind vier Bauteile, die peanuts kosten. Ab Werk waren da meist Metallteile verbaut, die fressen können, als Ersatzteile gibts die jetzt in Plastik!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, plastik!

ganz toll!

 

je älter der pfeffer wird um so besser!

 

warte den motor einfach ordentlich(zähle nat. auch die pleullager dazu) und er wird nicht einfach so kaputt gehen.(zahnriemen mal ausgeshlossen)

bei mir im bekanntenkreis hat noch keiner seinen motor zerrammelt, fast alle werden immer ordentlich gewartet, und lieber mal z.b. ne wasserpumpe eher getauscht als wenns dann zu spät ist.

getreten werden die meisten der motoren, und die halten trotz alle dem.

 

kommt einfach immer drauf an wie man mit seinem eigentum umgeht, wie man es behandelt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan von Plastik, aber beim Langschläfer hatte das originale Metallteil schon deutliche Riefen nach 72000km!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe das jetzt so vor,

ich nehme von meinem altem motor (das ist der wo die nocke eingelaufen ist und die kipphebel bischen klappern) den rumpf und nehme von dem neuem motor denn kopf.

 

dann will ich neu machen:

 

1. Kopfdichtung

2. Kopfschrauben

3. Ölwannendichtung

4. Pleulagerschalen

5. Zahnriehmen

6. Öl + Ölfilter

 

das ist das was ich weis was neu muss/sollte

 

was müsste noch oder sollte am besten gleich mitgemacht werden :frage:

 

danke schon mal,

 

Gruß Christian

 

Klingt gut, ich würd noch die Ölwanne runternehmen und das Ölventil unten im Block erneuern, sind vier Bauteile, die peanuts kosten. Ab Werk waren da meist Metallteile verbaut, die fressen können, als Ersatzteile gibts die jetzt in Plastik!

Gruß Michael

 

 

alles klar,werd ich gleich mit machen,danke dir

 

gruß Hoffi

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steckt vorne unter der großen Wanne senkrecht im Block, ist mit einem Seegering fest (Achtung, kommt rausgeschossen! :D)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...