E30Face Geschrieben: 15. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Hallo zusamen, bin nun seit etwas über 2 Monaten stolzer Besitzer eines 318i E30 Cabs... Nun hatte ich den Wagen neulich auf der Bühne und da ist mir der geringe (wie sich später herausstellte GAR KEIN) Abstand zwischen Reifen/Felge und Federbein aufgefallen. Außerdem Abnutzungserscheinungen an Reifen und Felge auf der Innenseite. Die Felgen sind Borbet RST17 16" mit einer ET von 35mm.Der Vorbesitzer hat die Felgen in die Papiere eintragen lassen, sie dürfen mit 215/40R16 gefahren werden und genau diese sind auch drauf. Nur das Problem ist, sie sind mit ET 30mm eingetragen.Der Wagen hat eigtl. ein M-Fahrwerk, mir ist aber aufgefallen, dass Eibach Federn verbaut sind.Ich muß diesen Monat zur HU und wenn ich so vorfahre, wird mir der Wagen stillgelegt, außerdem ist es ein Sicherheitsrisiko. Habt ihr Ideen, wie ich kostengünstig eine Lösung finden kann? Ungern möchte ich mir einen ganzen Satz neuer Felgen und Reifen kaufen?Anbei noch ein Bild vom Federbein, damit ihr eine Vorstellung des Ausmaßes habt Vielen Dank Ein Kumple hat mich jetzt grad noch drauf aufmerksam gemacht, dass der Vorbeistzer n einer Mail geschribeen hat, es sind "Einlegringe" an den Felgen dran. Welche Breite die haben kann ich nicht sagen, vllt kann man sich aber so die different zwischen der eingetragenen und der eigentlichen ET erklären. Zum Vergleich hatte ich noch die Hinterräder nach vorne montiert und dabei hat man sogar ein quietschen gehört, als ich den Wagen etwas geschoben habe. Mit den Vorderrädern hört man nichts, da sich diese schon soweit abgenutzt haben. Wohl gemerkt das Gummi UND ein rauer Ring rund um die Felge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bianca Geschrieben: 15. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Distanzscheiben einbauen. Zitieren Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Distanzscheiben einbauen. ja; damit gleicht man die unterschiedliche ET wieder aus. Aber unbedingt solche mit doppelter Zentrierung, sonst gibt´s Unwucht an der Achse.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 15. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Und nach dem verbauen von Distanzscheibenvorne neue Reifen.Nicht das die Dir bei 200 um die Ohren fliegen wenn se schon so abgenutztsind.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Face Geschrieben: 4. Juli 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 habe mich jetzt zum Verbauen von Distanzscheiben entschlossen.Sollten vorn jeweils 5mm und hinten 10mm drin sein ohne dass ich die Kanten umlegen muß?Hinten sind sie eh schon umgelegt (ist das von Werk aus so beim Cabrio)Welche Scheiben nimmt man am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 welche breite haben denn die felgen. bei einer et von 35? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 4. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 5mm gibt es aber nicht mit Zentrierung, nur 10mm pro seite... wie breit ist denn die felge? 7,5 Zoll?dann kanst du ohne probleme auch 15mm Platte vorne fahren, hatte ich auch drin, bei 7,5 x16 Azev K Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 5mm mit Zentrierung gibt es wohl,nur das dafür die Nabenaufnahme an der Felge im Durchmesser größer sein muß als 57,1mm.z.B 60 oder mehr.Für Borbet guck mal hier bei SCC. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 4. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 wenn du distanzscheiben rein machst musst du auch drauf achten, dass der reifen beim einfedern nicht weiter oben im kotflügel an so einer kleinen "bleule" (keine ahnung für was die ist) streift auch wenn die kanten umgelegt sind..ich hab mir gestern 30mm scheiben eingebaut und da war das dann so..drum hab ich auch gleich federwegsbegrenzer eingebaut. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ty Royale Geschrieben: 4. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 wenn du distanzscheiben rein machst musst du auch drauf achten, dass der reifen beim einfedern nicht weiter oben im kotflügel an so einer kleinen "bleule" (keine ahnung für was die ist) streift auch wenn die kanten umgelegt sind..ich hab mir gestern 30mm scheiben eingebaut und da war das dann so..drum hab ich auch gleich federwegsbegrenzer eingebaut. ...was aber auch nicht wirklich Sinn der Sache ist. Das Fahrverhalten wird extrem schlecht, wenn das Auto bspw. in einer Kurve mit Bodenwellen so weit einfedert, dass der Dämpfer auf den Federwegsbegrenzer schlägt. Zitieren Mfg Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 4. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 aso aha..sry gehört nicht ganz zum thema aber hält das eigentlich das domlager aus? (hinten) Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Wie der Name schon sagt, begrenzt der Federwegsbegrenzer den Federweg, nicht den Dämpferweg! Sollte er zumindest! . Hat demnach auch nix mit'm Domlager zu tun! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 4. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 federwegsbegrenzer werden aber am dämpfer montiert. ich meine diese:http://passaratti.fusseltuning.de/jaegerkuebel/2006_06_13/168-6853_IMG.jpg du meinst dieses seltsame teil:http://fahrwerkebilliger.de/images/product_images/info_images/10525_0.jpg Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 4. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 habe mich jetzt zum Verbauen von Distanzscheiben entschlossen.Sollten vorn jeweils 5mm und hinten 10mm drin sein ohne dass ich die Kanten umlegen muß?Hinten sind sie eh schon umgelegt (ist das von Werk aus so beim Cabrio)Welche Scheiben nimmt man am besten? Hatte auch ET35 und hatte VA 20mm und HA 40mm Distanzen verbaut. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 federwegsbegrenzer werden aber am dämpfer montiert. ich meine diese:http://passaratti.fusseltuning.de/jaegerkuebel/2006_06_13/168-6853_IMG.jpg du meinst dieses seltsame teil:http://fahrwerkebilliger.de/images/product_images/info_images/10525_0.jpg Das oben ist ne Käfervorderachse, da kann man keine anderen verbauen, weil Drehstabfeder! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 4. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 aso aber ich hab hinten die gleichen wie bei der käferachse..so universaldinger Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Passt schon. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 4. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Also ich habe auch die auf der Dämpferstange, die dinger in der Feder hab ich noch nie gesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Juli 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Die hinteren Federwegsbegrenzer sind doch Teil der Federunterlage und sitzen unten in der Feder! Bei den Dingern wird natürlich das Domlager über Gebühr belastet, ich halte das für fragwürdig! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Ich hab die komischen Dinger http://fahrwerkebilliger.de/images/product_images/info_images/10525_0.jpgzusammen mit den Pilzen verbaut,sind seit 5Jahren drin,jetzt wo ich auf Bilstein umgebaut habe ,hab ich die Stützlager gleich neu gemacht,hätte ich mir sparen können,die alten sind noch wie neu. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Juli 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 jo die klick begrenzer für die dämpfer mögen nich so dolle sein für die domlager, aber sie sind sehr effektiv... viel besser zumindest als die dinger die original unter der feder sitzen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Juli 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Wenn ich mein Fahrwerk so kastrieren muß, dann hab ich was falschgemacht! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Face Geschrieben: 5. Juli 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2007 also meine felgen haben 7,5x16 und et35vorne und hinten sind also spurplatten mit 10mm möglich ohne radläufe ziehen?welche nehm ich am besten? scc?und was hat es mit der zentrierung auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dj-liquid Geschrieben: 5. Juli 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2007 hey felgen die beim vfl passen können beim nfl wieder ganz anders sitzten und umgekehrt ich srech da aus erfahrung Zitieren Immer wieder was neues your Entertainment Kanal http://monsterchannel24.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Face Geschrieben: 5. Juli 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2007 ja, aber was hat das damit zu tun? die felgen waren nie auf einem anderen wagen. ich weiß nicht wie er so 3 mal über den tüv gekommen ist. ich will es aufjeden fall beheben. aber aud der scc homepage gibts so viel auswahl... und wo ist der unterschied zwischen den zentrierungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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