Zum Inhalt springen

Räder schleifen am Federbein


E30Face
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen, bin nun seit etwas über 2 Monaten stolzer Besitzer eines 318i E30 Cabs...

 

Nun hatte ich den Wagen neulich auf der Bühne und da ist mir der geringe (wie sich später herausstellte GAR KEIN) Abstand zwischen Reifen/Felge und Federbein aufgefallen. Außerdem Abnutzungserscheinungen an Reifen und Felge auf der Innenseite.

Die Felgen sind Borbet RST17 16" mit einer ET von 35mm.

Der Vorbesitzer hat die Felgen in die Papiere eintragen lassen, sie dürfen mit 215/40R16 gefahren werden und genau diese sind auch drauf. Nur das Problem ist, sie sind mit ET 30mm eingetragen.

Der Wagen hat eigtl. ein M-Fahrwerk, mir ist aber aufgefallen, dass Eibach Federn verbaut sind.

Ich muß diesen Monat zur HU und wenn ich so vorfahre, wird mir der Wagen stillgelegt, außerdem ist es ein Sicherheitsrisiko.

 

 

Habt ihr Ideen, wie ich kostengünstig eine Lösung finden kann? Ungern möchte ich mir einen ganzen Satz neuer Felgen und Reifen kaufen?

Anbei noch ein Bild vom Federbein, damit ihr eine Vorstellung des Ausmaßes habt :D

 

Vielen Dank

 

Ein Kumple hat mich jetzt grad noch drauf aufmerksam gemacht, dass der Vorbeistzer n einer Mail geschribeen hat, es sind "Einlegringe" an den Felgen dran. Welche Breite die haben kann ich nicht sagen, vllt kann man sich aber so die different zwischen der eingetragenen und der eigentlichen ET erklären.

 

Zum Vergleich hatte ich noch die Hinterräder nach vorne montiert und dabei hat man sogar ein quietschen gehört, als ich den Wagen etwas geschoben habe. Mit den Vorderrädern hört man nichts, da sich diese schon soweit abgenutzt haben. Wohl gemerkt das Gummi UND ein rauer Ring rund um die Felge.

IMG_7735.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Distanzscheiben einbauen. 8-/

 

ja; damit gleicht man die unterschiedliche ET wieder aus. Aber unbedingt solche mit doppelter Zentrierung, sonst gibt´s Unwucht an der Achse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe mich jetzt zum Verbauen von Distanzscheiben entschlossen.

Sollten vorn jeweils 5mm und hinten 10mm drin sein ohne dass ich die Kanten umlegen muß?

Hinten sind sie eh schon umgelegt (ist das von Werk aus so beim Cabrio)

Welche Scheiben nimmt man am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm mit Zentrierung gibt es wohl,nur das dafür die Nabenaufnahme an der Felge im Durchmesser größer sein muß als 57,1mm.z.B 60 oder mehr.

Für Borbet guck mal hier bei SCC.

1a.JPG

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du distanzscheiben rein machst musst du auch drauf achten, dass der reifen beim einfedern nicht weiter oben im kotflügel an so einer kleinen "bleule" (keine ahnung für was die ist) streift auch wenn die kanten umgelegt sind..ich hab mir gestern 30mm scheiben eingebaut und da war das dann so..drum hab ich auch gleich federwegsbegrenzer eingebaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du distanzscheiben rein machst musst du auch drauf achten, dass der reifen beim einfedern nicht weiter oben im kotflügel an so einer kleinen "bleule" (keine ahnung für was die ist) streift auch wenn die kanten umgelegt sind..ich hab mir gestern 30mm scheiben eingebaut und da war das dann so..drum hab ich auch gleich federwegsbegrenzer eingebaut.

 

...was aber auch nicht wirklich Sinn der Sache ist. Das Fahrverhalten wird extrem schlecht, wenn das Auto bspw. in einer Kurve mit Bodenwellen so weit einfedert, dass der Dämpfer auf den Federwegsbegrenzer schlägt.

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso aha..sry gehört nicht ganz zum thema aber hält das eigentlich das domlager aus? (hinten)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Name schon sagt, begrenzt der Federwegsbegrenzer den Federweg, nicht den Dämpferweg! Sollte er zumindest! ;-). Hat demnach auch nix mit'm Domlager zu tun!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federwegsbegrenzer werden aber am dämpfer montiert.

 

ich meine diese:

http://passaratti.fusseltuning.de/jaegerkuebel/2006_06_13/168-6853_IMG.jpg

 

du meinst dieses seltsame teil:

http://fahrwerkebilliger.de/images/product_images/info_images/10525_0.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich jetzt zum Verbauen von Distanzscheiben entschlossen.

Sollten vorn jeweils 5mm und hinten 10mm drin sein ohne dass ich die Kanten umlegen muß?

Hinten sind sie eh schon umgelegt (ist das von Werk aus so beim Cabrio)

Welche Scheiben nimmt man am besten?

 

Hatte auch ET35 und hatte VA 20mm und HA 40mm Distanzen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federwegsbegrenzer werden aber am dämpfer montiert.

 

ich meine diese:

http://passaratti.fusseltuning.de/jaegerkuebel/2006_06_13/168-6853_IMG.jpg

 

du meinst dieses seltsame teil:

http://fahrwerkebilliger.de/images/product_images/info_images/10525_0.jpg

 

Das oben ist ne Käfervorderachse, da kann man keine anderen verbauen, weil Drehstabfeder!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso aber ich hab hinten die gleichen wie bei der käferachse..so universaldinger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Federwegsbegrenzer sind doch Teil der Federunterlage und sitzen unten in der Feder! Bei den Dingern wird natürlich das Domlager über Gebühr belastet, ich halte das für fragwürdig!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die komischen Dinger

http://fahrwerkebilliger.de/images/product_images/info_images/10525_0.jpg

zusammen mit den Pilzen verbaut,sind seit 5Jahren drin,jetzt wo ich auf Bilstein umgebaut habe ,hab ich die Stützlager gleich neu gemacht,hätte ich mir sparen können,die alten sind noch wie neu.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die klick begrenzer für die dämpfer mögen nich so dolle sein für die domlager, aber sie sind sehr effektiv... viel besser zumindest als die dinger die original unter der feder sitzen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Fahrwerk so kastrieren muß, dann hab ich was falschgemacht! :meinung:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine felgen haben 7,5x16 und et35

vorne und hinten sind also spurplatten mit 10mm möglich ohne radläufe ziehen?

welche nehm ich am besten? scc?

und was hat es mit der zentrierung auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was hat das damit zu tun? die felgen waren nie auf einem anderen wagen. ich weiß nicht wie er so 3 mal über den tüv gekommen ist. ich will es aufjeden fall beheben. aber aud der scc homepage gibts so viel auswahl... und wo ist der unterschied zwischen den zentrierungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...