NULLZWOtii Geschrieben: 14. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Hallöle!Ich als Elektrik-Noob hab da mal ne Frage. Ich hab vom is-Stefan aus der E-Lüfter Anleitung die Angaben und Teilenummer für die benötigten Relais. Schimpfen sich "Relais Schließer einpolig, 30A, 61 31 1 373 585". Jetz hab ich mal im Sicherungskasten vom Langschläfer geschaut und auf keinem Relais diese Teilenummer gefunden. Sind das spezielle, die ansonsten im E30 nicht vorkommen? Gruß Michael, der dankbar wäre, wenn die einer in der Nähe übrig hätte. Kliggstduhier Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Du brauchst ein normales KFZ-Relais 12V/30A.Ob es jetzt ein schließer/öffner oder Wechsler ist, ist eigentlich egal.Aber obacht ! Die Belegung im Relais Sockel muß dann angepasst werden ! Auf den Bosch Relais die Teilenummern sehen anders aus, scheinen die Bosch Nummern zu sein.blaues 12V/30A Bosch Relais #0 332 014 454 ist ein Schließer-Relaisorange 12V/30A Bosch Relais #0 332 014 456 ist ein Schließer-Relaisweiß 12V/30A Siemens Relais #V23134-C52-X90 ist ein Wechsler Relais Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ring-Tobi Geschrieben: 14. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Das muss kein E30 Relais sein, oder BMW...Kannst jedes Relais ausm Baumarkt oder ATU oder Zubehör nehmen, dass 30A bei 12V schalten kann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Juni 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Ja schon, aber die sollen an die originalen Steckplätze im Sicherungskasten! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Die vom E30 sind gelb und haben 4 Pins.Vorteil ist logischerweise, dass sie in den Steckplatz genau reinpassen und man sich da Basteleien erspart.Theoretisch müssten alle Gelben aus dem Sicherungskasten eben solche passenden Relais sein... Ich guck mal in der Garage, ob ich da noch was liegen hab. Hatte mir damals einen Sack voll Relais von Magic-of-Tattoo schicken lassen, als ich umgebaut hab. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Juni 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Ah, Stefan, der Retter der Elektrolaien! Aber was heißt denn in der Anleitung einpolig? Hätten die dann nur drei pins?Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Relais muß mind 4 Pinne haben.2 für die Spule und 2 für den Schalter.Sprich 85 / 86 ist die Spule und 30 / 87 ist Eingang/Ausgang Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Juni 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Aber es könnte doch einen Massepin für beide "Seiten" haben, oder? Oder was heißt "einpolig"? *Blamier..* Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Juni 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2007 Ah, Stefan, der Retter der Elektrolaien! Aber was heißt denn in der Anleitung einpolig? Hätten die dann nur drei pins?Gruß Michael Einpolig heist, dass da nur ein geschaltener Kontakt drin ist, das Relais also sozusagen nur ein einfacher ("ferngesteuertert") Schalter ist.Desrum auch 4 Pins: 2 zum Steuern, 2 zum gesteuert werden :P Anders gesagt: ein ein/aus Relais mit nur einem Stromkreis (kein Wechselrelais o.ä.) Edit: Ja könnte auch, dann passt's aber nicht mehr in den Sockel im E30 Sicherungskasten ;) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juni 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 OK, also ein stinknormales Relais! ist es denn nun eines von den anderen, die im E30 vorkommen. Die normalen gelben? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 15. Juni 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Du brauchst ein normales KFZ-Relais 12V/30A.Ob es jetzt ein schließer/öffner oder Wechsler ist, ist eigentlich egal.Aber obacht ! Die Belegung im Relais Sockel muß dann angepasst werden ! Auf den Bosch Relais die Teilenummern sehen anders aus, scheinen die Bosch Nummern zu sein.blaues 12V/30A Bosch Relais #0 332 014 454 ist ein Schließer-Relaisorange 12V/30A Bosch Relais #0 332 014 456 ist ein Schließer-Relaisweiß 12V/30A Siemens Relais #V23134-C52-X90 ist ein Wechsler Relais Blau / Orange sind Schließer-Relais und haben die gleiche Belegung. Also sollten beide funktionieren. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juni 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 OK, danke! Hast Du nicht zwei übrig? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 15. Juni 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 gibt es die anleitung für e-lüfter irgendwo online? Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 15. Juni 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Micha, ich hab noch zwei orangene, wenn Du die dringend brauchst, ruf mich schnell an.... ;)Muss nämlich jetzt gleich weg!Nummer gibbet per PN! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juni 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 Bin zuhause erstmal weggeknackt bis grad eben:roll:, meld mich morgen, Danke! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juni 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2007 zu den Relais noch mal:Einpolige sind Schließer/ÖffnerZweipolige sind Wechslersoweit alles (fast) klar.Was sind nun K3 und K8 für Relais?Die stehen doch in Verbindung über eine wenn/dann und/oder Schaltung.Wenn Fernlicht an, dann Nebler aus und umgekehrt.Wird das über die Relais gesteuert oder über die Platine, auf die sie gesteckt sind?Hintergrund des ganzen ist, dass ein Bekannter Klemme 86 der beiden Relais gebrückt hatte und nun weder/noch funzt.Nun geht´s an die Reparatur und mir ist eben eingefallen, dass sich ja diese Schaltungen eigentlich im Normalzustand trennen bzw. zuschalten sollen.Also Abblendlicht + Nebler gegen Fernlicht ohne Nebler.Wo kann der liebe Idiot ansetzen, um den Fehler zu finden?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juni 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2007 Aaalso, die Nr.1 soll es sein, es gibt sie wohl in gelb, orange und weißgrün?! Hauptsache, es ist ein 30A Schließer, kann auch evt. die Nr.2 sein, Hauptsache, das Ding paßt in den Sicherungskasten! @TDCI Andre: Schreib mal ne PN an is-Stefan! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. Juni 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2007 jo diese Belegung haben die beiden Relais die ich für dich hab Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juni 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2007 Danke, Chris, hab von Jan (VD) heute welche bekommen! Hoffe, daß es die richtigen sind.... Jetzt passen die Stecker für den Temp.- Schalter nicht zusammen Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. Juni 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2007 komm vorbei, dann mach ich dir da ne passende Steckverbindung dran.Ich verbau nur die guten Bosch Kompakt Steckverbindungen ;)Alternativ auch SuperSeal oder AMP... ganz nach Deinen Wünschen :P Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juni 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2007 Die Hülsen passen ja auf die Pins, also werd ich das wohl angeschlossen kriegen. Soll halt vernünftig und möglichst nah am Original sein! Aber Danke fürs Angebot!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.